Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durchfshrtsverbot für Wohnmobile über 3,5t Lüdenscheid

******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
*******umi Mann
688 Beiträge
die Bürokraten landen mal wieder einen Treffer *zwinker*
******l63 Paar
27 Beiträge
Unmöglich aber typisch *heul*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Tja, was soll man dazu sagen!
Mit Lkw und Omnibus darf man rein aber mit Womo über 3.5 to nicht!
Setzt euch mal mit dem Verkehrsministerium des Landes NRW in Verbindung und fragt da nach!
**********iPaar Paar
233 Beiträge
Wir haben mal ChatGPT gefragt warum es "KEINEN" Grund gibt um nach Lüdenscheid zu reisen:

Oh, Lüdenscheid, das unvergleichliche Juwel im Zentrum des Universums! Ein Ort so faszinierend und pulsierend, dass selbst ein Besuch in der 80-jährigen Keksfabrik von Oma Gertrud dagegen wie eine Weltraumexpedition erscheint.

Warum sollte man also jemals das Vergnügen haben, nach Lüdenscheid zu reisen? Nun, es gibt unzählige Gründe, aber natürlich keinen vernünftigen. Lassen Sie mich Ihnen einige dieser unbestreitbaren Attraktionen näherbringen.

Erstens, Lüdenscheid ist berühmt für seine spektakuläre Aussicht auf endlose Baustellen. Wenn Sie jemals den dringenden Wunsch verspürt haben, Ihren Blick auf Kräne, Schutt und unfertige Gebäude zu richten, dann ist dies zweifellos der richtige Ort für Sie. Wer möchte schon malerische Landschaften oder beeindruckende Architektur erleben, wenn man stattdessen die Schönheit von Staub und Zement bewundern kann?

Zweitens, Lüdenscheid bietet eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Tage damit verbringen, in Cafés zu sitzen und dabei zuzusehen, wie sich das Gleiche immer wiederholt: Menschen, die über das Wetter und die Farbe ihrer Socken diskutieren. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in das örtliche Museum für langweilige Steine? Es gibt nichts Besseres, als ein Nickerchen neben einem Kieselstein zu machen und sich dann darüber zu freuen, wie aufregend das Leben sein kann.

Drittens, Lüdenscheid ist bekannt für seine florierende Szene der "Nichts-zu-tun-haben". Hier können Sie sich stundenlang mit Ihren Gedanken beschäftigen, während Sie darauf warten, dass sich irgendetwas Spannendes ereignet. Aber keine Sorge, nichts Spannendes wird passieren. Das ist garantiert!

Und schließlich, Lüdenscheid ist stolz darauf, die Heimat des weltberühmten "Straßenverkehrsstaus" zu sein. Wenn Sie jemals das Bedürfnis verspürt haben, in Ihrem Auto zu sitzen und dabei kein Meter voranzukommen, dann ist dies Ihr persönliches Paradies. Genießen Sie die Möglichkeit, stundenlang die Schönheit des Rücklichts des Vordermanns zu bewundern, während Sie sich in Geduld üben und darüber nachdenken, wie kostbar doch die Zeit ist.

Also, meine lieben Freunde, wenn Sie den Wunsch verspüren, Ihren Verstand zu verlieren und Ihren Sinn für Humor auf die Probe zu stellen, dann gibt es keinen besseren Ort als das sagenumwobene Lüdenscheid. Packen Sie Ihre Langeweile ein und machen Sie sich auf den Weg in das Zentrum der Aufregung, das Sie niemals wieder verlassen wollen werden.

...und ja, unser WoMo ist auch über 3,5t.
Liebe Grüsse aus der *schweiz*
*******ine Paar
817 Beiträge
Hallo...... zusammen der Amtsschimmel ....... wir fahren einen 4 T Womo als Arbeits/Büro und Freizeitmobil und schlafen auch beim längeren Kundenbesuchen darin. Rein rechtlich dürfen wir auch nicht zu unseren Kunden in Lüdenscheid,und selbst Nebenstrecken ins Siegerland sind durch marode Brücken gesprerrt. Weis auch noch nicht wie wir das jetzt wuppen.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Am besten, das Kaff weiträumig umfahren!
Es gibt schönere Orte!!!
*****aar Paar
34 Beiträge
Oh.. Danke für die Info. Genau eine Woche danach müsste ich über Lüdenscheid nach Meinerzhagen. Eigentlich wollte ich sowieso durchs Volmetal. Aber wenn ich nicht durch Brügge darf, geht das nicht…
Ortskundige vor:
Wo ist für uns mit 4,0t-Womo die Alternative? Über Halver ausweichen? Mit dem Wohnmobil über die Homert? Serpentinen Verse-/Fürwiggetalsperre?
Oder schon in Hagen von der A45 runter und über Breckerfeld, Halver, Kierspe?
Hat jemand einen guten Vorschlag?
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Da das Verkehrszeichen 253 (umgangsprachlich "LKW-Durchfahrtverbot") formell „Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“ signalisiert, gilt dieses auch für Kraftfahrzeuge, welche mit Anhänger die 3,5t zulässiges Gesamtgewicht überschreiten.

Ein Gespann aus PKW mit großem Wohnwagen, welches zusammen über 3,5t zGM hat, darf also trotzdem einfahren, da es ein "Personenkraftwagen" ist.
Ein Reisemobil hingegen ist in der Regel als "So. KFZ" bzw. "Wohnmobil" eingetragen und somit von der Ausnahme nicht eingeschlossen.

Unser 3,49t-Wohnmobil darf also noch durchfahren.
Wenn wir jedoch unseren 750kg-Anhänger hinten dran haben, dürfen auch wir nicht mehr reinfahren, da wir dann eine Gesamt-zGM von >3,5t haben.

Gleiches gilt auch für das "LKW Überholverbot" (Zeichen 277), da es die gleiche Fahrzeugdefinition umfasst.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Zitat:

Gleiches gilt auch für das "LKW Überholverbot" (Zeichen 277), da es die gleiche Fahrzeugdefinition umfasst.

Hat sich überhaupt schon jemand an das überholverbot für lkws gehalten?

Auch wenn man mit Anhänger nicht überholen darf, sehe ich es immer wieder bei Womos, dass diese Regelung außer Kraft gesetzt wird!

Übrigens, das kann teuer werden!

Bin ich froh, dass ich beruflich eine selbstfahrende Arbeitsmaschiene fahre🤪 da interessiert mich solche Verbote überhaupt nicht😜
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Bei 75,-€ und 1 Punkt Strafe sollte sich jede/r genau überlegen, ob er/sie unbedingt überholen muss bzw. auf den Umweg verzichtet.
Da kann man gegenüber dem Polizisten noch so freundlich sein und sich für seine "Unkenntnis" entschuldigen *liebguck* . Da es nicht mehr im Bereich eines "Verwarnungsgeld" liegt, sind dem Beamten die Hände gebunden und er darf keine mündliche Verwarnung mehr aussprechen.

Aber wenn man schon das LKW-Durchfahrtverbot ignoriert, dann kann man auch gleich darin verbotenerweise überholen, denn das zählt in Deutschland als Tateinheit und somit wird nur der schwerere Verstoß geahndet. *lol*
****66 Paar
469 Beiträge
Nicht nachdenken und einfach fahren. Den Staat kann man leider sowieso nicht mehr für voll nehmen. Traurig aber wahr. Steht denn am womo außen über 3,5t drann? Wenn Busse dahin dürfen und man möchte auch die Touristen habe können sie einfach ein zusatz Schild mit Wohnmobile frei hinzufügen.
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Zitat von ****66:
Steht denn am womo außen über 3,5t drann?
Natürlich kann man nicht unbedingt von außen erkennen, ob es jetzt ein 3,49t oder ein aufgelasteter 4,25t Fiat Ducato, Ford Transit, ... ist.
Wenn es aber eine Zwillingsbereifung oder Tandemachse hat, dann ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Fahrzeug >3,5t zGM hat.
Und wenn ein WoMo mit Anhänger unterwegs ist, dann ist das auch ein Indiz dafür, dass das Gespann >3,5t zGM hat.

"Personenkraftwagen" und "Kraftomnibusse" sind ja ausdrücklich von dem Verbot ausgenommen, also braucht man den Vergleich gar nicht erst heranziehen.

Wenn die Kommunen nicht auf die Reisemobilisten verzichten wollen, können sie ja das Zusatzzeichen 1024-19 ("Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamt­masse bis 7,5 t ausgenommen") anbringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017#Zusatzzeichen_1024_%E2%80%93_mehrspurige_Fahrzeuge_frei
War mit 4,25t dort...ist nix passiert *lol*
*******ine Paar
817 Beiträge
und wenn du die Franzosenschilder dran hast weis jede das mehr wie 3,5 T t schwer *fiesgrins* bist*fiesgrins*
******265 Paar
1.076 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ine:
und wenn du die Franzosenschilder dran hast weis jede das mehr wie 3,5 T t schwer *fiesgrins* bist*fiesgrins*

Deshalb mit Magnet und Saugnapf.... *nachdenk*.... fehlt noch ne Tarnung für unseren Sawiko....
*******our Paar
28 Beiträge
Genau, adhäsiv und magnetisch, muss außerhalb Frankreich ja nicht jeder sehen, dass wir 3,85 t haben. Allerdings nicht wegen Lüdenscheid. Meiden daher Ziele im Norden, lieber Westen (NL oder B) oder Südwesten (L oder F).
****o1 Mann
254 Beiträge
Zitat von *****aar:
Oh.. Danke für die Info. Genau eine Woche danach müsste ich über Lüdenscheid nach Meinerzhagen. Eigentlich wollte ich sowieso durchs Volmetal. Aber wenn ich nicht durch Brügge darf, geht das nicht…
Ortskundige vor:
Wo ist für uns mit 4,0t-Womo die Alternative? Über Halver ausweichen? Mit dem Wohnmobil über die Homert? Serpentinen Verse-/Fürwiggetalsperre?
Genau von Kierspe dann nach Meinerzhagen.
Die Strecke über die Talsperren zeigt das Navi zwar als nächsten Weg ist aber ganz ekelig zu fahren, ich weis auch nicht genau ob es die Umleitungsstrecke nicht doch tangiert!
****o1 Mann
254 Beiträge
Für alle anderen in die Gegenrichtung Abfahrt Meinerzhagen von der Autobahn runter dann über Kierspe , Halver über Breckerfeld nach Hagen, die Anwohner mögen es mir verzeihen, aber nutzt ja alles nix.
Stellt vor allen Dingen das Navi auf Autobahn vermeiden ein oder fahrt gleich über Köln.
****o1 Mann
254 Beiträge
Zitat von *******ine:
Hallo...... zusammen der Amtsschimmel ....... wir fahren einen 4 T Womo als Arbeits/Büro und Freizeitmobil und schlafen auch beim längeren Kundenbesuchen darin. Rein rechtlich dürfen wir auch nicht zu unseren Kunden in Lüdenscheid,und selbst Nebenstrecken ins Siegerland sind durch marode Brücken gesprerrt. Weis auch noch nicht wie wir das jetzt wuppen.
An Lüdenscheid vorbei, einfach von Soest Ziel eingeben und Autobahn vermeiden auswählen hast du eine wunderbare Tour durchs Sauerland ins Siegerland!
*****aar Paar
34 Beiträge
Zitat von ****o1:
Zitat von *****aar:
Ortskundige vor:
Genau von Kierspe dann nach Meinerzhagen.
Die Strecke über die Talsperren zeigt das Navi zwar als nächsten Weg ist aber ganz ekelig zu fahren, ich weis auch nicht genau ob es die Umleitungsstrecke nicht doch tangiert!

Super. Vielen Dank... Dann vielleicht noch eher von der Verse-Talsperre (da ist es ja noch flach und etwas besser ausgebaut) nicht rechts ab auf die engen Serpentinen von der Fürwigge hoch, sondern weiter geradeaus und dann aus Richtung Valbert von hinten anschleichen...
Aber nein, ich glaube, du hast Recht: Wie die gute alte Buslinie 84 einfach über Halver. Kurz vor Kierspe habe ich in den Eierkurven dann zwar auch kleine Serpentinen, aber sonst ist das da prima zu fahren... *zwinker*
*****ber Paar
980 Beiträge
2, 10 m BREITE und 3,5 t

AUCH wenn es jetzt nicht so passt.

Es gibt jetzt einige Autobahnen z. B. Leverkusener Autobahnbrücke A1

Da wir immer BETONT 3.5 t SCHILDER und ab und zu dann BREITE nur 2.10 M Verkehrszeichen.

Und das kostet dann Richtig

Zurück zum Thema
****o1 Mann
254 Beiträge
Zitat von *****ber:
2, 10 m BREITE und 3,5 t

AUCH wenn es jetzt nicht so passt.

Es gibt jetzt einige Autobahnen z. B. Leverkusener Autobahnbrücke A1

Da wir immer BETONT 3.5 t SCHILDER und ab und zu dann BREITE nur 2.10 M Verkehrszeichen.

Und das kostet dann Richtig

Zurück zum Thema

Besser ist es,

was willst du uns damit sagen,

3,5 t klare Aussage,

2,10m bezieht sich auf die Überholspur, sonst dürften die meisten ach so beliebten SUV´s nicht drüber! *gruebel*
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Die Leverkusener Brücke ist da etwas besonderes:
Dort wird im Vorfeld das Gewicht und die Breite automatisch gemessen, und bei Überschreitung springt die Ampelanlage auf rot und die Schranken gehen zu.
An der Separations-Anlage steht auch Personal und kontrolliert.

Gerade in NRW sollte man sich aber in den Autobahn-Baustellen tunlichst an die Breitenbegrenzungen halten.
Die Autobahnpolizei kontrolliert seit vielen Jahren verstärkt mit zivilen Provida-Fahrzeugen und zieht jeden überbreiten PKW, Transporter, ... direkt hinter der Baustelle raus.
Grund: Kommt es durch die Überbreite zu einem Spiegel-Rempler, bleiben die beteiligten Fahrzeuge in fast allen Fällen IN der Baustelle stehen, was in kürzester Zeit zu langen und gefährlichen Staus führt.
(Die Staus bauen sich aufgrund der Verkehrsdichte sehr schnell auf, so dass das Stauende mit einer hohen Geschwindigkeit nach hinten läuft, was zu Auffahrunfällen am Stau-Ende führen kann.)
*******ine Paar
817 Beiträge
Diese Kontrollen sind aber in ganz Deutschland ich war 40 Jahre als Sevicetechniker im Ford Transit unterwegs kann nur jedem empfehlen sich an die Gesetze zu halten. Da sehr viele Leih- Womos unterwegs sind , die Fahrer meistens nicht wissen was sie da tun.
Überladen,Achslasten überschritten, keine Ladungssicherung und so weiter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.