Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherung 2024

*******2014 Mann
187 Beiträge
Zitat von *********mith:
Zitat von *******s75:
Zitat von *******ms1:
Sehr interessantes Thema. Wir sind bei der HUK versichert . Da gibt es aber leider keinen Rücktransport des Fahrzeugs bei einen Schaden. Gibt es Versicherungen wo das inklusive ist ?

Dafür habe ich den ADAC

Adac kann man nehmen, solange das Womo unter 3.20m Höhe ist.
Wir liegen mit unserem Alpa drüber und haben einen separaten Schutzbrief über Kravak. (Kostet so ca 85 €)

Das halen wir letztes Wochenende auch erfahren kein Hilfe von den adac bekommen.
Auch über 3.20m
*********mith Paar
302 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von *********mith:
Zitat von *******s75:
Zitat von *******ms1:
Sehr interessantes Thema. Wir sind bei der HUK versichert . Da gibt es aber leider keinen Rücktransport des Fahrzeugs bei einen Schaden. Gibt es Versicherungen wo das inklusive ist ?

Dafür habe ich den ADAC

Adac kann man nehmen, solange das Womo unter 3.20m Höhe ist.
Wir liegen mit unserem Alpa drüber und haben einen separaten Schutzbrief über Kravak. (Kostet so ca 85 €)

Wenn dann Kravag. Aber auch hier die Frage: wer ist der Vermittler?

RMV hat zb ein Spezialkonzept mit eben der Kravag.
Seid ihr über die nun bei der Kravag versichert und ihr postet hier die Kravag als Tipp, rennt der so Beratene zur nächsten RuV Agentur oder schreibt der Kravag und erhält 50% höhere Beträge und abgespecktere Leistungen.

Über RMV ....
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Wir hatten das Glück im letzten Jahr wo uns der Reifen auf der Autobahn geplatzt war das der ADAC abgeschleppt hat . Wir würden aber nur zu nächsten großen reifen Händler gebracht . Wie ist es bei den anderen Versicherungen? Wie weit wird man transportiert? Danke für eure Antworten
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *******ms1:
Wir hatten das Glück im letzten Jahr wo uns der Reifen auf der Autobahn geplatzt war das der ADAC abgeschleppt hat . Wir würden aber nur zu nächsten großen reifen Händler gebracht . Wie ist es bei den anderen Versicherungen? Wie weit wird man transportiert? Danke für eure Antworten

Beantwortet sich eigentlich von alleine. Wie weit würdet ihr denn gerne? Reifen platzt in Österreich und ihr werdet bis zb. Hamburg abgeschleppt, damit ihr zum Reifenhändler der Wahl könnt? Es wird IMMER zur nächsten, geeigneten Werkstatt geschleppt. Egal, ob Reifen oder sonst was....
*********mith Paar
302 Beiträge
Muss mich berichtigen
Der Schutzbrief kostet nur 49 € in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung.

Und in den Bedingungen steht

Fahrzeugtransport zur Werkstatt bzw zum Wohnsitz.
Klar bei einem Reifenschaden wird die nächste Werkstatt angefahren, aber bei größeren Schaden kommt das Fahrzeug wieder zurück.
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Zitat von *********mith:
Muss mich berichtigen
Der Schutzbrief kostet nur 49 € in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung.

Und in den Bedingungen steht

Fahrzeugtransport zur Werkstatt bzw zum Wohnsitz.
Klar bei einem Reifenschaden wird die nächste Werkstatt angefahren, aber bei größeren Schaden kommt das Fahrzeug wieder zurück.

Danke schön ✌️das hat unsere frage zu 100% beantwortet . Natürlich bei kleinigkeiten wie Reifen usw zu nächsten Werkstatt. Aber bei größeren Sachen natürlich in die Werkstatt des vertrauens . Haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht . Da wurden Kleinigkeiten zu riesen Sachen aufgeblasen.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zum Wohnsitz, wenn es vor Ort nicht erfolgen kann.
*******erli Paar
979 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zum Wohnsitz, wenn es vor Ort nicht erfolgen kann.

Die Aussage finden wir wir sehr suggestiv, da es andere wie wimrsandmrsmith oder paarworms1e und auch wir schon anders erfahren haben.

Selbst defekte Fahrzeuge (Verunfallt etc. "kein Totalschaden") wurden aus dem Ausland über Speditionen rückgeführt zu dem Händler unseres Vertrauens.
*******rlin Paar
238 Beiträge
Es kommt doch auf die Verträge an, Freund von uns haben ein viertel Jahr auf ihren Bulli gewartet, huk Schutzbrief!
Dann gibt Adac Basis , ADAC Plus usw.
Eben verschiedene Leistung drin mit und ohne Mietwagen . Ich bin seit 1987 bei ADAC mietglied plus! Alles abgedeckt‘
Lg Frank
*********mith Paar
302 Beiträge
Wir schmeißen noch etwas Oel ins Feuer
Auch wenn es die EU gibt, gibt es unterschiedliche Steuergesetze und Abkommen.
Sollte ein defektes Womo im Ausland repariert werden, hat eine sogenannte "Veredelung" stattgefunden, die entsprechend verzollt werden muss, wenn das Fahrzeug wieder deutschen Boden berührt.
******457 Paar
49 Beiträge
Wir haben unser Womo bei der HUK 24 HV+ VK versichert. Zusätzlich sind wir Miglied im ADAC. Wir sind schon mal mit dem Womo liegen geblieben und unser Womo wurde per Huckepack auf dem Transporter in die nächste MB Werkstatt gebracht .
*******300 Mann
4 Beiträge
Hallo in die Runde,

habe den Thread nicht ganz verfolgt...nur zum Thema Versicherungen...meine Versicherung
RMV / Kravag hat meinen Jahresbeitrag 2025 gegenüber 2024 um 357,00 € erhöht.

Mit der Begründung, alles wird teurer...Werkstätten,Material usw....

Mag ja sein, aber ich finde trotzdem ein stolzer Sprung...

Suche jetzt gerade über ESV Schwengler eine Alternative...hat jemand Erfahrung mit denen..?
*******301 Paar
322 Beiträge
Hallo,
wie viel hast du den für 24 bezahlt
*******300 Mann
4 Beiträge
Hallo...

Halbjährig 609,00 €
*********mith Paar
302 Beiträge
Wir haben auch heute Post von Kravak bekommen. Anstatt (2023) 1033 € jetzt (2024) 1349 €, also gut 30 % mehr.
Nicht lustig. Mal schauen wo es preiswerter ist, aber wir haben wenig Hoffnung, dass es woanders signifikant preiswerter wird.
Der größte Brocken ist die Vollkasko und bei 160.000 € Neupreis und 500 € SB bei der Vollkasko kostet das nun mal.
Wir haben aber keine Lust die SB hochzusetzen um weniger zu zahlen
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Bitte fragt erst bei eurem Versicherer folgendes:

"Sagen Sie mir bitte, ob eine Umstellung in den neuen Tarif etwas bringen würde"

Einfach machen, bringt manchmal sehr viel. Alle Versicherer kalkulieren immer neu, ohne Zutun bleibt man aber immer im "alten Tarif".
*********2000 Paar
1.548 Beiträge
Wir waren auch bis jetzt bei der Kravag über RMV Versichert mit Haftpflicht SF 34 und VK mit SF 32 Erhöhung von ca. 180€ ( ohne Unfall oder Schaden in den 10 Jahren wo wir dort Versichert waren.)
Haben uns nun ein Angebot von ESV eingeholt um die 150€ günstiger bei gleichenden Konditionen.

Gruß
*******301 Paar
322 Beiträge
Was verbirgt sich hinter ESV?
*********2000 Paar
1.548 Beiträge
Was verbirgt sich hinter ESV?

ESV Schwenger GmbH & Co. KG
Versicherungsmakler
*******301 Paar
322 Beiträge
Danke, wir schauen auch, denn wir sind auch noch bei Kravag und unser Makler hat mitgeteilt das wir mit ca. 200€ mehr bezahlen müssen.
**ra Paar
299 Beiträge
Uns flatterte auch gerade die Info der Kravag für 2024 ins Haus. Für unseren Pepper von VK und TK mit 500/150 von 765 für 2024 auf 932 für 2025. Das ist doch mit gestiegenen Materialpreisen nicht mehr zu rechtfertigen. Haben jetzt zum ADAC gewechselt mit 820 Euronen.
**b Paar
12 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass der Preis allein nicht das entscheidende Kriterium sein darf. Vielmehr muss die versicherte Leistung im Vordergrund stehen, hier insbesondere in der Kasko. Da gibt es erhebliche Unterschiede! Zum Beispiel im Bereich Tierbiss und daraus resultierenden Folgeschäden. Wir sind ja nun ständig mit dem WoMo unterwegs. Wer das erlebt hat, ist sehr froh über eine umfassende Regulierung. Die MMV / RMV hat da eher eine bescheidene Leistung. Deshalb bin ich zur Itzehoer gewechselt. Und es kommt natürlich auf den SFR an. Ein Vergleich allein der Beiträge geht nicht.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Die Itzehoer ist ein feiner Laden, mit dem ich gerne zusammenarbeite.
Ihr habt sogar Recht, mit dem Thema Leistung Kasko. Nichts desto trotz kann auch die Itzehoer nicht anstinken gegen die SPEZIALKONZEPTE der 4 großen, spezialisierten Makler ESV Schwengler, Jahn und Partner, Accura und RMV Reisemobiversicherung. Und da sind überall in den Konzepten eben TOP LEISTUNGEN hinterlegt.
**b Paar
12 Beiträge
Da muss ich widersprechen! Die Leistungen der Itzehoer sind besser.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von **b:
Da muss ich widersprechen! Die Leistungen der Itzehoer sind besser.

Du kennst also die SPEZIALKONZEPTE alle? 😎
Konkretisiere doch bitte mal. An welcher Stelle besser?

(by the way, ich befasse mich seit 35 Jahren mit dem Markt beruflich, er ernährt mich, nur am Rande)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.