Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portugal - frei stehen im März + Hunde?

***do Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Portugal - frei stehen im März + Hunde?
Hallo zusammen, wir werden Ende Februar bis Ende März durch Portugal reisen... Die Tour geht vom Norden nach Süden. Bislang haben wir nur Skandinavien bereist. Ich habe gelesen, dass es nicht mehr so einfach ist, frei in Portugal zu stehen. Zumindest nicht in den Saisons... Wie sieht es in den anderen Zeiten aus? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? ... und hat evtl. auch jemand Erfahrung mit Hunden in Portugal? Wir nehmen unseren Airedale Terrier mit *g* LG Tom
*****ber Paar
980 Beiträge
Wir lesen gern mal mit
*********r_17 Paar
100 Beiträge
Hi Hunde sind kein Problem. Freistehen im Norden am besten dort wo Portugiesen stehen. An den meisten intermache Supermärkten kannst du Wasser und Abwasser kostenlos erledigen. Die bieten auch kostenlose Stellplätze. LG
*********r_17 Paar
100 Beiträge
Und die Toilette natürlich auch
******aus Paar
203 Beiträge
Hi Tom,
ausserhalb der Saison ist es nach unserer Erfahrung überhaupt kein Problem frei zu stehen, auch mit Hunden gab es bisher kein Thema. In Stadtgebieten ist es nicht empfehlenswert da hier nur die ausgewiesenen WoMo Stellplätze angefahren werden sollten. Wir sanden sehr häufig auf Parkplätzen von Stränden, die in der Nebensaison praktisch nicht frequentiert oder kontrolliert werden. Während der Ferienzeit wird allerdings hatt durchgegriffen und mit locker 100€ bestraft. Empfehlung ist hier, sich auch immer einen Beleg 🧾 über die gezahlten Strafen geben zu lassen, dann wandert das Geld 💰 nicht einfach in die Tasche der Polizei 👮, oder sie sind einfach verhandlungsbereit die Strafe deutlich zu reduzieren (dann ohne Beleg)…..
zuletzt waren wir in der Zeit Ende August bis Mitte Oktober unterwegs.
LG Trixi & Tom
**********e1800 Paar
109 Beiträge
Tja das mit dem frei stehen wird leider immer schwieriger. Zum Teil haben wir das " den Heckenscheißern" zu verdanken. Also die Camper die ohne Toilette unterwegs sind und ihr Geschäft in der Nähe des Parkplatzes erledigen.
Wir standen über Landvergnügen mal bei einem Biohof im Allgäu und waren platt als wir einen Hinweis der Besitzer entdeckt hatten. Zitat: Liebe Gäste erledigt doch bitte euer Geschäft nicht in der Nähe des Hauses oder im Garten.🙈
Oder dieses Erlebnis von Campern:
In der zweiten wurden wir um 5:30 morgens angehupt und später sehr unfreundlich von einem Einheimischen verscheucht. Wir Camper würden angeblich alles zumüllen und überall hin kacken.

Leider ist da was dran. Im Oktober waren wir noch in der Toskana. Was wir da zu sehen bekamen war echt unterirdisch. Selbst im Naturschutzgebiet kacken die hin.....

Wo ist das Problem auch in einem VW Bus oder ähnlichem ein PortaPotti mitzuführen 🤔
Hoffen wir mal alle das auch in Zukunft die Möglichkeit erhalten bleibt frei zu stehen. Natürlich ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.....

LG Jamie& Claire 😉
*********illa Paar
4.649 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Themenfremde Beiträge gelöscht
*****usa Mann
77 Beiträge
Wir waren im November in Portugal. Sehr freundliche Menschen und frei stehen absolut problemlos. Wenn man etwas abseits steht und nicht gerade an Touri Hotspots übernachten möchte klappt das eigentlich überall.
Den anderen Kommentaren mit Müll und ohne Bordtoiletten kann ich mich nur anschließen. Wir möchten schließlich auch nicht das man uns in den Garten schei…, weder Hund noch Mensch.
*******er58 Mann
969 Beiträge
Seit letzem Jahr gibt es ein neues Gesetz in Portugal, das jegliches "frei Stehen" mit Womo oder Ähnlichem verbietet. Es gibt einen saftigen Bussgeldkatalog. Das wird sicher in sehr abgelegenen Gegenden nicht wirklich praktiziert, aber in den Meeres nahen Gegenden ganz sicher! An der südlichen Algarve Küste gibt es das größer werdende Problem, der Gangs, die Drogen aus Afrika anlanden und das natürlich gerne an den Stellen, an denen auch die schönen, einsamen Strandstellplätze sind. Da ist die Polizei und die Küstenwache auch mal bis an die Zähne bewaffnet als nächtliche Überraschung mit von der Partie. Also, was ich sagen will, die Zeiten, in Portugal sorglos irgendwo wild zu stehen, sind leider vorbei. Ich frage manchmal auf Privatgrundstücken die Eigentümer. Portugal ist so ein tolles Land mit so netten Menschen!
***ri Mann
54 Beiträge
Wie schon geschrieben wurde: es ist nicht mehr so einfach, nicht nur in Portugal.

Wir waren letztes Frühjahr (Februar/März) in Portugal und sind auch in Lagos frei gestanden. Jeweils allerdings nur eine Nacht und nicht an den Plätzen die in diversen Apps unterwegs sind.

Solange nur 1-2 WoMos stehen ist (war) das meist entspannt. Sobald noch welche dazu kamen haben wir uns was anderes gesucht.

Wichtig ist in den Naturschutzzonen nicht zu stehen, das wird richtig teuer.

Offiziell erlauben übrigens die Diskounter auch nicht dort zu übernachten. Aber sie dulden es meist. Wo es nicht geduldet wird, findest du leicht über Gockel dein Freund ^^

Bei dem einen Intermarche haben Sie inzwischen auch Höhenbegrenzer so das man nicht mehr auf das obere Parkdeckt kommt, hier konnte man zumindest früher zum Einkaufen mit dem WoMo drauf. Im unteren Bereich bei der Tankstelle könntest du theoretisch hinfahren, musst aber viel Glück haben um einen Parkplatz dort zu bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.