Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3,5 t Gefahr Überladung

*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von **********_6868:
Zwischen Kufstein und Innsbruck ist auch Sol h eine Waage

Hä? *huch*
**********_6868 Paar
218 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von **********_6868:
Zwischen Kufstein und Innsbruck ist auch Sol h eine Waage

Hä? *huch*
Dort ist auch eine Waage. Nun verstanden.
******r88 Paar
46 Beiträge
.....ich habe meiner Frau immer angedroht, kommen wir in eine Kontrollstelle und müssen ausladen, bleibst Du da, der Hund geht natürlich mit !

Nein, wir hatten es auch satt, ständig zu jonglieren, mit Ängsten zu fahren, auch rechtlich bedenklich Angst vor einem Unfall...an welchem dann ein SV eingeschaltet wird und der stellt fest....ja halt ein mal, das ist ja überladen!

Wir haben unseren Livingstone Duo Advance, Heavy Fahrgestell dieses Jahr bei unserem Fiat Händler mit einer Linnepe Luftfederung Air Max ausstatten lassen....und sind beruhigter. Sind nun aufgelastet auf 4,5 T. Und nun, ca. 20.-€ mehr Steuer, klar Maut und etc....aber wenn ich das nicht mehr habe, muss ich daheim bleiben.

Euch allen weiterhin eine gute Fahrt und KEINE Kontrollen
********paar Paar
1.420 Beiträge
früher hab ich durch die Tauern nach Kroatien ca. 40 euro Maut gezahlt. Seit der Auflastung zahle ich 0,00 Eur. nach 500 km Autobahn in BRD ist eine Landstraße von Passau bis Ulika ein Genuß. Durch Slovenien ist die Landstraße neu. Was willst du mehr?
Brauche ca. 2 Std länger, habe wie vorher auch 2 Übernachtungen.
Nach Spanien durch Frankreich auch 0,00 EUr
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Maut ist durchaus beträchtlich und mehr als deine 20€ Steuern wiegt, dass du jedes Jahr TÜV, Gas, AU hast. (Wenn Fahrzeug 7+ ist)

Dazu die Beschränkungen wie Überholverbot, Tempolimit, Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5t verboten, ect.

Wir verstehen was du meinst, sind selber aufgelastet, aber ganz so easy wie 20€ Steuern ist es nicht.

Wir überlegen, wenn er 7 ist, einen Hänger zu nutzen und abzulasten, AHK ist vorhanden.
*****r39 Mann
443 Beiträge
Hallo Zusammen
Auch ich hatte Angst zu überladen das geht schneller als man denken kann. Wir unsern neuen WoMo Auflasten lassen . Da ich wieso nur Landstrasse Fahre und nicht schneller als 100 - 110 Km Fahre . Wir Fahren jetzt ab 6.9 zum ersten mal mit Auflastung nach Spanien . Gucken ob alles gut geht *liebguck*

Wünschen allen schöne Allzeit gute Fahrt
Lg Merkur
******727 Mann
271 Beiträge
Ja deswegen haben ich mir nach der auflastung ein Lkw navi sorgt ! Also bis auf die mehr kosten Alles wie gehabt ✌️👍 !
********paar Paar
1.420 Beiträge
ich hab das Navi wieder auf 3,5 to gestellt. Das nervt sonst mit dem Ü 3,5
Die Schilder haben die 3,5 to im roten Kreis, bedeutet tatsächliches Gewicht.
Da fahre ich durch mit Anhänger.
Sonst halte ich mich an Vorschriften aber die Franzosen und Spanier übertreiben es etwas mit dem Schild 3,5 to. *snief*
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Dieses lustige Schild mit dem roten Kreis bedeutet Durchfahrt verboten. Ist die Fläche innerhalb des lustigen Kreis nur weiß, gilt das für alle und jeden, steht dort eine Zahl, dann meint es ALLE, die theoretisch über Zahl X liegen können und nicht, wie hoch das aktuelle Gewicht gerade im Moment ist.

Grüße von der Polizei!
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Zitat von *****tte:
ALLE, die theoretisch über Zahl X liegen können und nicht, wie hoch das aktuelle Gewicht gerade im Moment ist.
Leider falsch.
VZ 253 (mit dem LKW-Piktogram) steht für die zulässige Gesamtmasse
VZ 262-xx (mit der Zahl) steht für die tatsächliche Masse

Bei VZ 253 zählt die Summe aus Zugfahrzeug und Anhänger/Auflieger, während beim VZ 262-xx Zugfahrzeug und Anhänger einzeln betrachtet werden.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017#Verkehrsverbote
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Zitat von *******lion:
Zitat von *****tte:
ALLE, die theoretisch über Zahl X liegen können und nicht, wie hoch das aktuelle Gewicht gerade im Moment ist.
Leider falsch.
VZ 253 (mit dem LKW-Piktogram) steht für die zulässige Gesamtmasse
VZ 262-xx (mit der Zahl) steht für die tatsächliche Masse

Bei VZ 253 zählt die Summe aus Zugfahrzeug und Anhänger/Auflieger, während beim VZ 262-xx Zugfahrzeug und Anhänger einzeln betrachtet werden.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017#Verkehrsverbote

Mooooment. Rieslingpaar schreibt, das sie aufgelastet haben. Wenn nun im Schein steht, zulässiges Gesamtgewicht 3,85t (werden sehr viele so haben) und ich komme an ein Schild wie https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_seit_2017#/media/Datei:Zeichen_262-5,5_-_Verbot_f%C3%BCr_Fahrzeuge_%C3%BCber_angegebene_tats%C3%A4chliche_Masse,_StVO_2017.svg
mit 3,5t drin, dann darf ich da nicht fahren, unbesehen von Hänger oder nicht.
*******lion Mann
1.356 Beiträge
Wenn das Wohnmobil auf 3,85t aufgelastet ist, tatsächlich aber nur 3,49t auf die Waage bringt, dann darf man damit fahren, auch wenn VZ 262-3,5 aufgestellt ist.
Und dann darf man sogar noch einen 2t schweren Anhänger hinter sich herziehen, da der Anhänger bei diesem Schild seperat betrachtet wird.

Dasselbe Wohnmobil darf jedoch nicht fahren, wenn dort VZ 253 aufgestellt ist.
Genausowenig darf bei diesem Verkehrszeichen ein 3t Fahrzeug mit einem 750kg Anhänger fahren, da hier die zulässige Gesamtmasse des gesamten Zugs zählt.
*****i52 Paar
677 Beiträge
Ist dann eben in Frankreich anders . Fahren viel durch das Rohnetal . 3,5 T plus Hänger 750 kg geht . ( bei 3.5 T Begrenzung ) aber 3,85 T ohne Hänger würde theoretisch nicht gehen , kontrolliert aber keiner . Aber in unserem Fall lieber Hänger und nicht auflasten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.