Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polen August/September

*********_Duo Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Polen August/September
Hallo ,

Wir fahren zum ersten mal mit ein Wohnmobil in den Urlaub. Möchten gerne über Masuren weiter an die Ostsee Küste.

Wer hat vielleicht solche Tour gemacht und kann uns paar Tipps geben .

freuen uns sehr auf hilfreiche Tipps.

*bussi*
Chrissi und Rainer
********otik Paar
170 Beiträge
Moin Chrissi und Rainer, wir waren letztes Jahr in Polen. Sind über über Kolberg entlang der Ostseeküste gefahren. Über Mielno, weiter nach Leba (schöner Stellplatz am Yachthafen) , unbedingt die Dünen anschauen. Weiter nach Marienburg, Stellplatz ca. 1 KM von der Burganlage entfernt, lohnt sich, Mauren waren wir am Kanal eine Nacht und dann am See auf einen Campingplatz. Da gibt es eine große Auswahl an schönen Plätzen. Euch viel Spass. Wenn Ihr in der Ferienzeit fahrt sollte man reservieren, auf alle Fälle in Danzig.
Lieben Gruß Petra und Jürgen
*******irgo Mann
25 Beiträge
Hallo Chrissi und Rainer,

Polen ist für WoMo-Touristen ein faszinierendes Reiseland. Ostsee, Weichsel, Masuren, bis hin zur litauischen Grenze und weiter haben meine Frau und ich schon ein paar Mal bereist. Immer mit neuen tollen Eindrücken. Wenn die Zeit nicht unbegrenzt ist, wäre sogar eine Tour bis Litauen / Klaipeda und von dort zurück mit der Fähre nach Sassnitz /Mukran überlegenswert. Die Ostsee ist im Sommer in Polen, wie in anderen Ländern auch, ziemlich überlaufen. Deshalb möchte ich Euch empfehlen, diesen Teil der Reise an den Schluss zu legen. Was die Übernachtungen anbetrifft, hängt es natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab, ob man Campings mit Komfort oder auch einfache Möglichkeiten bevorzugt. Uns haben die Stellplätze oder sehr einfachen Biwakplätze meist besser gefallen. Warum: fast immer landschaftlich unschlagbar schön gelegen (am See, am Fluss, uriges Restaurant in der Nähe etc.), immer eine Feuerstelle für rustikale Abendstimmung, immer nette Leute mit guten Englischkenntnissen. Die Biwakplätze heißen Pole Namiotowe, die Google-Umkreissuche hilft bei der Identifizierung.

Unsere Highlights waren
Städte:
• Posnan
• Bydgosz
• Torun (malerisch an der Weichsel)
• Danzig
• Marienburg
Masuren:
• Camping und Hotel Galindia (uriger Ort am Spirdingsee nahe Nikolaiken)
• Paddeln auf der Krutynia
• Wolfsschanze
• Oberländer Kanal (Schiffsfahrstühle)
• Wigiersky Nationalpark
Litauen (wenn ich es hier aufzählen darf):
• Kaunas
• Klaipeda
• Kurische Nehrung mit Nidda (tolle weitläufige Dünen und FKK Strände)
Die polnische Ostseeküste ist hier ja von meinen Vorrednern gut erläutert worden.

Viel Spaß Euch beim Planen und Grüße aus Berlin
*********dnrw Paar
1.496 Beiträge
Denkt bitte bei über 3,5 t an die Maut
*******irgo Mann
25 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag: Je nachdem, wie man an die Ostsee oder zurück fährt. 1-3 Tage lohnt es sich bei schönem Wetter hier:
inter-nos.pl.
Kleiner Platz auf einer Insel im See auf die man nur mit der Campingfähre kommt. Super Natur und lecker Fisch.
*******ase Paar
24 Beiträge
Falls Ihr auf Schlösser und Burgen steht ist das Riesengebirge auch ein prima Ziel, neue Sehenswürdigkeiten in jeder Stadt.
Kleiner Tip: versucht so wenig wie möglich auf Straßen mit hohen Nummern zu fahren, je höher die Nummer, desto schlechter der Zustand :–), grundsätzlich sind die Straßen aber sehr gut, nur die kleinen Landstraßen sind manchmal etwas abenteuerlich.

Stehen kann man oft auch gut an Yachthäfen, die haben auch alles an Infrastruktur.
*****x75 Mann
11 Beiträge
In der Hauptsaison würde ich an der Ostsee auf jeden Fall Campingplätze vor reservieren… Das kann da schon ziemlich eng werden. Ansonsten einfach machen. Danzig kann man auch mitnehmen. Sehr schöne Stadt. Empfehlenswert ist auch die Wolfschanze wenn man sowieso hochfährt. Dort gibt es auch direkt auf dem Gelände einen Wohnmobilstellplatz, wo man gut einen Tag stehen kann. Der ist wurde ja schon ganz gut beschrieben.
*****911 Paar
311 Beiträge
Wir sind im gleichen Zeitraum in Polen unterwegs. Für uns gehts dann weiter nach Skandinavien. Gute Reisetips holen wir uns meist über YouTube, oder entsprechende Literatur. Die beiden Bücher sind empfehlenswert: „On the Road“, Bruckmann Verlag, sowie „Yes we Camp“, Holyday Reisebuch.
Herzliche Grüße aus München
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.