Hallo Chrissi und Rainer,
Polen ist für WoMo-Touristen ein faszinierendes Reiseland. Ostsee, Weichsel, Masuren, bis hin zur litauischen Grenze und weiter haben meine Frau und ich schon ein paar Mal bereist. Immer mit neuen tollen Eindrücken. Wenn die Zeit nicht unbegrenzt ist, wäre sogar eine Tour bis Litauen / Klaipeda und von dort zurück mit der Fähre nach Sassnitz /Mukran überlegenswert. Die Ostsee ist im Sommer in Polen, wie in anderen Ländern auch, ziemlich überlaufen. Deshalb möchte ich Euch empfehlen, diesen Teil der Reise an den Schluss zu legen. Was die Übernachtungen anbetrifft, hängt es natürlich immer vom persönlichen Geschmack ab, ob man Campings mit Komfort oder auch einfache Möglichkeiten bevorzugt. Uns haben die Stellplätze oder sehr einfachen Biwakplätze meist besser gefallen. Warum: fast immer landschaftlich unschlagbar schön gelegen (am See, am Fluss, uriges Restaurant in der Nähe etc.), immer eine Feuerstelle für rustikale Abendstimmung, immer nette Leute mit guten Englischkenntnissen. Die Biwakplätze heißen Pole Namiotowe, die Google-Umkreissuche hilft bei der Identifizierung.
Unsere Highlights waren
Städte:
• Posnan
• Bydgosz
• Torun (malerisch an der Weichsel)
• Danzig
• Marienburg
Masuren:
• Camping und Hotel Galindia (uriger Ort am Spirdingsee nahe Nikolaiken)
• Paddeln auf der Krutynia
• Wolfsschanze
• Oberländer Kanal (Schiffsfahrstühle)
• Wigiersky Nationalpark
Litauen (wenn ich es hier aufzählen darf):
• Kaunas
• Klaipeda
• Kurische Nehrung mit Nidda (tolle weitläufige Dünen und FKK Strände)
Die polnische Ostseeküste ist hier ja von meinen Vorrednern gut erläutert worden.
Viel Spaß Euch beim Planen und Grüße aus Berlin