Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei durch Frankreich?

*********oecke Paar
240 Beiträge
wir fahren immer mautfrei durch Frankreich. Der Weg ist das Ziel und so haben wir schon vieles gesehen, wo wir sonst dran vorbei gefahren wären. Einfach das Navi auf Mautstraßen vermeiden stellen und los gehts.
*********2000 Paar
1.548 Beiträge
Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe und/oder einem Gewicht über 3,5 t zGG werden höher bemautet. Oft findet nur eine Höhenmessung statt, so dass Fahrzeuge über 3,5 t, aber unter 3 m in Klasse 2 eingestuft werden können. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen. Mautkosten für Fahrzeuge über 3,5 t können z.B. auf der Seite von Autoroutes unter "Votre Itinéraire" nach Auswahl der Fahrzeugkategorie ermittelt werden.
Anhänger bis zu einer Höhe von 2 m werden nicht gesondert bemautet. Gespanne mit einer Höhe von mehr als 3 m werden höher bemautet.
Hier nachzulesen.
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/frankreich/

Wir haben 4t und Transportanhängen unter 2m und fahren immer in Maut Klasse 2
*****neu Mann
641 Beiträge
Auf Französischen Landstraßen darf man nur noch 80 fahren. Auf langer Strecke ist das sehr nervig. Aber wen man Zeit kann man auch viel entdecken, ansonsten fahre ich auch Autobahn.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Zitat von *****neu:
Auf Französischen Landstraßen darf man nur noch 80 fahren. Auf langer Strecke ist das sehr nervig. Aber wen man Zeit kann man auch viel entdecken, ansonsten fahre ich auch Autobahn.

Auf den meisten. Wenn die Fahrstreifen baulich getrennt sind auch 90. Das macht es aber nicht besser nur nerviger.
***do Mann
65 Beiträge
Wir sind gestern nach insgesamt rd 8.000km Frankreich, Spanien und Portugal zurückgekommen. Auf dem Hinweg durch Frankreich sind wir überwiegend Autobahn gefahren. Auf dem Rückweg sind wir RN und Landstraßen gefahren - und würden das beim nächsten Mal mit etwas mehr Zeit nur noch machen. Hin sind wir über Paris, San Sebastian und das nördliche Spanien gefahren, dann runter, quer und zickzack durch Portugal und Spaniens Süden zurück bis Andorra. In Frankreich dann über Landstraße nach Carcassonne, dann Landstraße und RN über Touluse, Sens, Erpenay / Reims bis Belgien. Ab da dann wieder Autobahn, da es zu Schütten angefangen hat. *g* Landstraße und RN funktionieren in Frankreich super. Es gibt unterwegs viel zu entdecken… Schlösser, tolle Orte und nicht zuletzt leckere Brasserien und Bäckereien, Winzer, Käsereien *schleck* …. jetzt könnte ich glatt wieder los 🙈😂

Gute Reise und viel Vergnügen!
*********efan Mann
213 Beiträge
Dies ist eine sehr gute Route und guter Kompromiss aus 1.000 Kreisverkehren ohne Maut und schneller Fahrt. Maut ungefähr , sehr grob, und ohne Gewähr 40 Euro. Würden wir wieder so machen. Sind gerade frisch zurück gekommen. ADAC hat guten freien Routenplaner und Mautkarte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.