Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mautfrei durch Frankreich?

****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Wir fahren Mitte April nach Spanien. Wollen von Mainz aus über Frankreich in Richtung Barcelona.

Wer hat Tipps. Welche schnelle Route kostet möglichst wenig Maut? Die Strecke muss nicht komplett mautfrei sein. Die Kosten sollten sich aber in Grenzen halten. D.h. die ersparte Zeit und die Maut für einen Anschnitt sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

Habt ihr Vorschläge?
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Da die Frage aufkam. Wir fahren ein 3,5 t WoMo mit Motorradanhänger.

Bitte diskutiert das Thema offen in der Gruppe und nicht im Privatchat.
****_hh Paar
152 Beiträge
Moin,

also wir sind mehrfach quer durch Frankreich gefahren. Vor 10 Jahren haben wir uns auch mal gedacht „ach komm, wir sparen uns die Euros und fahren über Land“. Uns hat es dahingehend geimpft, dass wir diese Variante kein zweites Mal gewählt haben. Es sind einfach unfassbar viele Kreisverkehre auf den Landstraßen und das in Abständen, die die Einmündungen in deutschen 30er Zonen nahekommt. Wenn Zeit für euch kein Thema ist, dann könnt ihr das machen. Aber wenn ihr auch irgendwann mal ankommen wollt würde ich dringend davon abraten und lieber die Maut bezahlen. Zudem ist dieses permanente Abbremsen und Anfahren auch nicht wahnsinnig Materialschonend. Meistens verlaufen ja größere Landstraßen parallel zu den Mautstrecken, weshalb ihr das entsprechend eurer Route recht einfach planen können solltet. Aber wie gesagz: Ich würde das nicht wieder machen.
********baum Paar
365 Beiträge
Hallo, dieses Thema wurde schon oft hier besprochen, sucht mal danach.
Es gibt recht gute Strecken.
Ein Hinweis allerdings, welcher kaum erwähnt wird. Es gibt Strecken über gut ausgebaute Nationalstraßen (RN), allerdings gibt oft sehr viele Kreisverkehr oder ortschaften.
Das geht die Bremsen und auf den Sprit und Zeit.
Wir hatten Strecken, da geht das erspart für den Sprit drauf und haben 2 Stunden länger gebraucht.
Allerdings sind diese Strecken interessanter.
Wie immer im Leben muss man abwägen was einem persönlich wichtiger ist.
Viel Spaß beim Reisen
R&M *fahr*
*******bles Paar
324 Beiträge
Wir enpfehlen die A75 von clermont-ferrand nach montpellier. Mautfreie autobahn bis auf den spektakulären viadukt von millau.

Freuen uns auf die heimfahrt aus dem südwesten über diese strecke im september *top*
*******r78 Paar
151 Beiträge
Die A75 ist kostenfrei, ansonsten National Straße Kreisverkehre können teilweise nervig sein aber ansonsten kommt man auf den N oder D Straßen gut und vor allem kostenfrei voran. Ihr seht auch etwas von dem bezaubernden Land. Wenn ihr nur schnell von A nach B wollt ab auf die Autobahn.
*******068 Paar
35 Beiträge
Eine kleine Empfehlung unsererseits: Fahrt die A31 bis nach Langres-Nord (Langres hat eine interessante Altstadt innerhalb der Stadtmauern und einen großen Parkplatz davor) und anschließend weiter auf der D974 über Dijon, bis Beaune. Von Beaune aus, entweder ein kurzes Stück auf die A6 bis Chalon-sur-Saone und dann auf die N70 Richtung Clermont-Ferrand, oder die D974/D981 bis zur N70 und dann ebenfalls Richtung Clermont-Ferrand. Ab Clermont - wie oben schon beschrieben - auf die A75.
**********eiter Mann
2.186 Beiträge
Wir fahren von Rheinhessen aus immer mautfrei bis Mühlhausen, dann „querfeldein“ bis Chalon-sur-Saonne und dann weiter wie oben beschrieben.
Klar verliert man auf der RN Geschwindigkeit, aber für uns ist auch der Weg das Ziel.
Im Januar waren die meisten Autobahnen durch die Bauernproteste blockiert und die RN dementsprechend verstopft, da haben wir Schleichwege benutzen müssen, dagegen sind die vielen Kreisel harmlos… 😆 Aber nach 26 Stunden waren wir auch am Mittelmeer !
*****r39 Mann
443 Beiträge
Hallo
Ich bin Transport Unternehmer , wir Fahren immer Mautfrei in Frankreich und Spanien . Ist sehr schön zufahren gerade auch mit gespann und Sparst ca. 140,- € einfache weg und der Sprit ist Billiger als im Autobahn .
Wünsche Allzeit Gute Fahrt.
Lg Merkur
*******umi Mann
688 Beiträge
Vor laaaanger Zeit war es noch sinnvoll möglich, mit wenig Autobahn gemütlich durch Frankreich zu rollen.
Heute kommt man aber vor lauter Kreisverkehren etc auch zu verkehrsarmen Zeiten kaum noch voran.
Verschleiß und Zeit eingerechnet, könnte also Autobahn vielleicht sogar günstiger sein? *snief*
****70 Paar
37 Beiträge
Nicht zu vergessen die vielen stationären Blitzer 😳
Da für mich der Weg das Ziel ist, fahre ich fast überall nur Landstrasse. In Frankreich sowieso, da es mich so schon so manches Mal in wunderbare Gegenden geführt hat, in die ich sonst niemals entdeckt hätte.
Das liegt aber auch an meinem Reisegefährt; ein über 30 Jahre altes "Hymermobil", das sich mit 80-90 Km/h so richtig wohlfühlt. Schon deshalb scheidet für mich die Autobahn bis auf die kostenfreien Umgehungen der Großstädte aus.
Aber unter der Prämisse, schnell ans Ziel zu kommen, führt an der Autobahn kein Weg vorbei...
********en_2 Paar
932 Beiträge
Wir fahren auch Camper mit Motorradanhänger und sind auch 2 mal RN (damals noch ohne Anhänger) gefahren.

Also ab KA über die Grenze und bis Mühlhausen gratis. Danach wirklich Autobahn. Es sei denn Ihr habt viel Zeit. Ich hab damals ca 50% mehr Fahrzeit gebraucht. Und die vielen Kreisverkehre machen auch keinen Spaß.
Das hat nix mit "es geht nicht" sondern mit "es nervt irgendwann" zu tun.

Wenn ich mal in Rente bin und mir 6 Wochen Zeit lassen kann, am Tag 200 km fahre, dann ist das ne Alternative (aber auch erst ab Lyon)
****a68 Paar
1.238 Beiträge
Zitat von ****ca:
Wir fahren Mitte April nach Spanien. Wollen von Mainz aus über Frankreich in Richtung Barcelona.

Wer hat Tipps. Welche schnelle Route kostet möglichst wenig Maut? Die Strecke muss nicht komplett mautfrei sein. Die Kosten sollten sich aber in Grenzen halten. D.h. die ersparte Zeit und die Maut für einen Anschnitt sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

Habt ihr Vorschläge?

Wir fahren auch immer mit Wohnmobil und mit Anhänger auf dem 2 Motorräder stehen. Wir nutzen die Route Mannheim-Mühlhaueen-Lyon-Barcelons und da komplett Autobahn. Wir fahren allerdings mit Max einer Zwischenübernachtung bis Spanien, das kostet ca 100 Euro Maut, schont aber das Material und spart Diesel.

Die Überlegung mit mautfrei hatten wir auch schon mehrfach angestellt, aber immer wieder verworfen.
****a68 Paar
1.238 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Wir fahren auch Camper mit Motorradanhänger und sind auch 2 mal RN (damals noch ohne Anhänger) gefahren.

Also ab KA über die Grenze und bis Mühlhausen gratis. Danach wirklich Autobahn. Es sei denn Ihr habt viel Zeit. Ich hab damals ca 50% mehr Fahrzeit gebraucht. Und die vielen Kreisverkehre machen auch keinen Spaß.
Das hat nix mit "es geht nicht" sondern mit "es nervt irgendwann" zu tun.

Wenn ich mal in Rente bin und mir 6 Wochen Zeit lassen kann, am Tag 200 km fahre, dann ist das ne Alternative (aber auch erst ab Lyon)

Alternativ könnte man auch bei Besancon in Richtung Clermont Ferrand die Autobahn verlasden und dann über die A75 ein Stück Mautfrei fahren. Ist aber weiter und hügelig, das macht für uns keinen Sinn. Außer man sagt der Weg ist das Ziel, dann wäre es eine Überlegung wert.
*****i52 Paar
677 Beiträge
Wir fahren die Strecke 4 bis 6 mal pro Jahr , Mautfrei . Unser Womo 3,5 T aber über 3 Meter bedeutet Kat 3 und 750 Kg Anhänger bedeutet Kat 4 . Das heisst Mühlhausen - Spanische Grenze 220 Euro . Dies mal 4 oder 6 jedes Jahr ….. na ja geh ich lieber mit Schatzi ein paar mal gut Essen . Die Fahrt durch Frankreich geniessen wir sehr , haben aber als Rentner auch die Zeit dazu .( Haben ein Haus in Spanien)
****a68 Paar
1.238 Beiträge
Zitat von *****i52:
Wir fahren die Strecke 4 bis 6 mal pro Jahr , Mautfrei . Unser Womo 3,5 T aber über 3 Meter bedeutet Kat 3 und 750 Kg Anhänger bedeutet Kat 4 . Das heisst Mühlhausen - Spanische Grenze 220 Euro . Dies mal 4 oder 6 jedes Jahr ….. na ja geh ich lieber mit Schatzi ein paar mal gut Essen . Die Fahrt durch Frankreich geniessen wir sehr , haben aber als Rentner auch die Zeit dazu .( Haben ein Haus in Spanien)

Unser Wohnmobil hat 4Tonnen und ist 2,95 Meter hoch, der Anhänger hat 1300 kg und wir fahren immer mit Kat.2.
*****968 Mann
36 Beiträge
Wie von schon geschrieben A75 Clermont Ferrand durch die Cevennen eine traumhafte Strecke nebenbei bemerkt Autobahn ähnlich ausgebaut im nationalstraßenteil, nördlich von Paris oder am Atlantik runter würde ich auch nicht empfehlen die Kreisverkehre und nicht zuletzt die vielen Blitzer rauben einen den letzten Nerv.
******cht Mann
187 Beiträge
Ich fand es eigentlich immer ganz angenehm runter nach Portugal bin ich meist über die RN gefahren, häufig 4 oder 3 spurig.
Man braucht natürlich etwas länger aber ich häng mich da eh oft hinter nen Truck egal ob A oder RN.
Man sieht viel mehr von Land und es gab auch immer recht hübsche Plätze für die Nacht. Ansonsten wie schon viele geschrieben haben die A75 runter.
Falls ihr allerdings mal in die Verlegenheit kommen sollte auf der Atlantik Seite nach Spanien einzureisen bitte immer die Autobahn nutzen.
Wir haben schon mal nen ganzen Tag in und um Biarritz verbracht - wohlgemerkt ungewollt!
*****ajo Paar
267.639 Beiträge
Anfang der 8ßer Jahre sind wir Zwischendurch immer mal Teilstücke über die Bundesstraßen gefahren um was vom Land zu sehen.

Nachdem wir rechts und links neben der AB alles gesehen hatten, gabs und gibt es nur noch die AB für uns. Ist zwar teuer, dafür ist das fahren stressfreier und man kommt schnell von A nach B.

Suchen immer neue Stellplätze und Campinglätze in Nähe der AB und verweilen dort so lange es uns gefällt.

Besonders lohnt sich das entlang der Atlantikküste von Nord nach Süd. es lohnt sich dort öfters die AB zu verlassen für Teilstrecken.

Der ADAC Routenplaner hat uns schon manch schönem Ort angezeigt. von dort aus haben wir mit dem Rad andere Dörfer besichtig. Lohnenswert
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Mal eine Frage an die 3,5 Tonner mit Motorradanhänger. Auf der Autobahn 90 km/h, da insgesamt über 3,5 t.

Kontrollieren liefen die das wirklich? Die kennen doch das Gesamtgewicht nicht und so‘n Teilintegrierter mit Anhänger kann in der Tat leichter sein.

Was meint ihr?
****a68 Paar
1.238 Beiträge
Zitat von ****ca:
Mal eine Frage an die 3,5 Tonner mit Motorradanhänger. Auf der Autobahn 90 km/h, da insgesamt über 3,5 t.

Kontrollieren liefen die das wirklich? Die kennen doch das Gesamtgewicht nicht und so‘n Teilintegrierter mit Anhänger kann in der Tat leichter sein.

Was meint ihr?

Ich fahre immer 100, es hat auch schon ein paar mal geblitzt, es kam noch nie was *g*
*******umi Mann
688 Beiträge
Zitat von ****ca:
Frage an die 3,5 Tonner mit Motorradanhänger. Auf der Autobahn 90 km/h, da insgesamt über 3,5 t.
war bisher mit KaWa und Anhänger auf der Autobahn eigentlich fas nie unter 90 km/h
****i57 Paar
48 Beiträge
Welche Strecke fahrt ihr mit Wohnmobil von Genf nach Cap d Agde Mautfrei
********S_BE Paar
12 Beiträge
Autobahnen
Grün bedeutet freie Autobahnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.