Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungarn
571 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maut bis Rumänien über 3,5 Tonnen. Ungarn?

Profilbild
**********ounge
4.265 Beiträge
Themenersteller 
Maut bis Rumänien über 3,5 Tonnen. Ungarn?
Hallo *wink*

ein Freund hat uns gefragt, ob wir mit dem WoMo mitwollen nach Rumänien und ich hab vorschnell zugesagt und schaue mir jetzt gerade mal die Strecke an und die Maut-Bedingungen und hänge da jetzt an ein paar "Details"...

Wollen erstmal nach Triest runter und Slowenien, bis dahin Österreichische AB vermeiden, und ganz gechillt an´s Meer runter! Maut1-Box, Go-Box und Dars ist an Bord, aber ich finde nicht wirklich etwas zum ungefähren KM-Preis in Slowenien und welche Strecken mautpflichtig sind?

Und bei Ungarn hänge ich auch, denn scheinbar sind seit 1.1.2024 auch WoMos wie LKW und fast das gesamte Straßennetz mautpflichtig?

Hab mir den Mautrechner mal näher angeschaut und da komme ich allein durch Ungarn durchfahren auf 160€ einfach.....

Vielleicht hat das dieses Jahr ja schon jemand gemacht oder hat mir ein paar detailliertere Infos? Wäre es eine Option durch Slowenien und über Serbien nach Rumänien zu fahren?

Ganz lieben Dank und ne schöne Zeit,
Andi
*********5051 Paar
13 Beiträge
Slowenien ist irre teuer bei der Maut! Weiß jetzt nicht mehr genau wieviel, aber das Kästchen piept laufend und bucht ab. Ich denke durch Slowenien wirst du mindestens auch soviel los wie in Ungarn...
*******dter Paar
214 Beiträge
Slowenienen ist nicht so teuer, Österreich berechnet deutlich mehr. Bsp: Strecke von Karawankentunnel bis Kroatien - sind 188 km, kosten 45 € in der der Emissionsklasse 0 und 30€ in E6, alles mit 2 Achsen. Österreich komplett von Salzburg bis Karawanken, etwa 200km mit GOBox kosten 60 €. Du kannst dies auf der DARS.GO Seite einfach berechnen.
Profilbild
**********ounge
4.265 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dter:
Slowenienen ist nicht so teuer, Österreich berechnet deutlich mehr. Bsp: Strecke von Karawankentunnel bis Kroatien - sind 188 km, kosten 45 € in der der Emissionsklasse 0 und 30€ in E6, alles mit 2 Achsen. Österreich komplett von Salzburg bis Karawanken, etwa 200km mit GOBox kosten 60 €. Du kannst dies auf der DARS.GO Seite einfach berechnen.

Danke, den Mautrechner bei Dars hatte ich dann wohl übersehen, schaue ich mir mal an.

In Österreich nehmen wir meist eh nur Landstraßen, in Italien ebenso. Wir haben keinen Zeitdruck, wenn wir fahren und habe so schon wunderbare Flecken und Gasthöfe gefunden, wo man dann was essen und auch stehen kann über Nacht!

Ungarn berechnet aber wirklich fast JEDE Straße als Mautsraße, oder? Zumindest habe ich auf dem Mautrechner da keine Alternativen gefunden?
*********sien Paar
89 Beiträge
Die Mautgebühr in Ungarn ist erschwinglich. Doch wenn ihr Zeit habt, gibt es genügend Mautfreie Straßen, die durch schöne Orte führen.
*********ender Mann
1.125 Beiträge
Die Landkarten mautpflichtiger Strecken gibt es hier:

https://nemzetiutdij.hu/de/landkarten
Profilbild
**********ounge
4.265 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sien:
Die Mautgebühr in Ungarn ist erschwinglich. Doch wenn ihr Zeit habt, gibt es genügend Mautfreie Straßen, die durch schöne Orte führen.

Hm, ich hab mal deren Mautrechner benützt und seit 1.1. gelten WoMos ja wie LKW und da bin ich bei knapp 400km bei 100€....erschwinglich ist da relativ würde ich mal sagen! *ja*

Zitat von *********ender:
Die Landkarten mautpflichtiger Strecken gibt es hier:

https://nemzetiutdij.hu/de/landkarten

SUPER, da sieht man wirklich JEDE Mautstraße ganz genau, nur ist ja wie gesagt so gut wie JEDE Straße irgendwo mautpflichtig bzw ohne Box muss man ja wohl sogenannte "Streckenabschnitte" vorher kaufen bzw bezahlen und nur Landstraße geht gar nicht, weil man immer wieder irgendwo auf ein kurzes Teilstück drauf muss ... zumindest sieht es für mich so aus!
Ansonsten sind wir auch Fans von Landstrßen und netten kleinen Örtchen!
*********16_8 Paar
122 Beiträge
Servus,
alles gelesen. Aber blicke das bis jetzt noch nicht. Weil Ungarn dieses Jahr vielleicht auch unser Reiseziel wird….
*******ker Paar
69 Beiträge
*******ker Paar
69 Beiträge
*****461 Paar
36 Beiträge
Wir sind gestern von Österreich nach Kroatien. Für unseren Morelo hat die Dars Go durch Slowenien glatt 30 € gekostet.
Profilbild
**********ounge
4.265 Beiträge
Themenersteller 
So, der Urlaub ist vorüber und hier ein kurzes Fazit:

Deutschland: easy, keine Maut. Überholverbot absolut nervig und halte ich mich kaum mehr dran.....

Österreich: Go-Box, hat funktioniert, sind allerdings fast nur Nebenstraßen gefahren, weil es schöner ist und Österreich ordentlich hinlangt bei den Kosten. Mittlerweile allerdings SEHR SEHR viele Nebenstrecken auch bereits ab 3,5 Tonnen gesperrt. Das reine LKW-Schild galt/gilt ja nur für LKW ab 7,5 Tonnen.

Italien: Box klappt easy, Nebenstraßen easy und meist parallel zur Autobahn und ausser dem rot-weißen Schildchen hinten dran hat alles wunderbar geklappt!

Slowenien: DARS-Box klappt wie immer, ab und zu etwas draufladen und fertig.

Ungarn: Absolutes Chaos von Anfang bis Ende und werde ich zukünftig einen riesen Bogen drumrum machen *motz*
Extra bei HU-GO angemeldet, Guthaben draufgebucht, tagelang nachgelesen und über das Tages-Tickect schlau gemacht und bin jetzt letztlich doch nur mit einer normalen 10-Tages-Vignette für WoMo bis 3,5 Tonnen durchgefahren.....ich werde sehen, ob/wann die Strafe kommt *aua*
Aber online bestellen (wie beschrieben) scheiterte daran, dass mein Guthaben nicht verwendet werden konnte, auch nach mehrmaligem Versuch nicht! Dann auf die AB drauf, erste Ausfahrt runter zur Zahlstelle, die leider geschlossen war....also zur nächsten und letztlich nach über ner Stunde bei einer deutsch-sprechenden Angestellten eines Hotels, das auch die Vignetten verkauft und der Versicherung, dass ALLE größeren Transporter die Vignette bei ihr so kaufen weitergefahren......man wird sehen.

Rumänien: 10-Tagesgebühr direkt an der Grenze nach Vorlage des KFZ-Scheins bekommen und für knapp 5€ oder so stressfrei überall hingefahren! TOP

So, das also als kleines Fazit unserer ansonsten sehr sehr schönen Tour und für die Zukunft vielleicht doch mal mit der DKV (bzw ADAC XXL) Mautbox liebäugeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.