Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue WOMO Maut betreffend Österreich

****hel Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Neue WOMO Maut betreffend Österreich
Hallo WO MO -bilisten ,
habe heute vom ÖCC die Zuschriften bekommen betreffend Maut .
anbei der Link zur seite des ÖCC.
:https://www.campingclub.at/maut-fuer-tausende-wohnmobile-bis-3-5-tonnen-hzgg

nicht unwichtig -am besten Auskunft bei den Autuclubs einholen

Lg Maria helmut
Österreich meiden 😂
*****xis Paar
150 Beiträge
Das ist für uns ein NoGo. Also Austria Adeeeeeeee.......
*********er69 Mann
23 Beiträge
Demnächst berechnen die auch die Anzahl der Radschrauben, oder die Kapazität des Aufbauakkus mit ein. *rotfl*

Unser Ducato passt da aber noch.
*********sire Paar
907 Beiträge
Wenn ich es richtig verstehe ändert sich für Wohnmobile über 3,5 to nichts oder?
*********er69 Mann
23 Beiträge
Nein, auch für die meisten Wohnmobile unter 3,5t nicht.
Es betrifft nur die Wohnmobile, welche
a) auf 3,5t abgelastet wurden oder
b) Mobile mit 3,5t zulassigen Gesamtgewicht, aber mehr "technisch zulässiger Gesamtmasse" (diese könnten ja ohne weiteres aufgelastet werden)
*********illa Paar
4.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Wir werden in dieser Gruppe nicht zusehen wie andere Länder pauschal beleidigt werden. Daher haben wir Beiträge gelöscht die Österreicher verunglmpfen. Man sollte mit seinen Nachbarn pfleglich umgehen und wir wünschen uns einen Umgang miteinander der dieser Gruppe würdig ist.

Daher Beiträge gelöscht
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Es ändertmsichgar nichts. Genau lesen hilft
********paar Paar
951 Beiträge
Wir haben unser womo mit 3, 5t vom Händler erhalten.
Technisch wäre die Auflastung auf rund 3,9t möglich. Ich glaube, andere. Federn /Dämpfer notwendig. Aber das ist nicht in den Papieren zu sehen.
Was gilt nun?
*********er69 Mann
23 Beiträge
Wenn Du im "Fahrzeugschein" unter F.1 und F.3 bis jeweils 3500kg stehen hast, bist Du safe.
Hast Du unter F.1 einen höheren Wert bist Du auch betroffen.

Achtung für die Selbstausbauer.
Auch in Deutschland sind oder werden LKW mit 3,5t Gesamtgewicht (F.2) und einer höheren tzGM (F.2) mautpflichtig. (Ich weiß gerade nicht ab wann)
Wohnmobile sind ausdrücklich befreit. Aber der Selbstausbaukastenwagen, sieht für die TollCollect-Kameras halt wie ein Kastenwagen aus.
Die Halter können sich aber bei Toll Collect registrieren, um eine fehlerhafte Strafe zu vermeiden.
****ch Paar
958 Beiträge
Aber es gilt auch nicht, wenn das Fahrzeug vor 1.12.2023 zugelassen und abgelastet wurde..

Also nur für fast neue Fahrzeuge…
********paar Paar
951 Beiträge
@*********er69
Danke
Und du meinst sicherlich F1 und F2? F3 finde ich nicht.
*******ers Paar
128 Beiträge
Was für eine Aufregung🤔Betrifft uns Österreicher genauso.
Komisch, keiner beschwert sich das es aufeinmal eine Eintagesvignette für 8.60€ bis 3,5t für den Durchreiseverkehr gibt...
*******am65 Paar
92 Beiträge
Zitat von *******ers:
Was für eine Aufregung🤔Betrifft uns Österreicher genauso.
Komisch, keiner beschwert sich das es aufeinmal eine Eintagesvignette für 8.60€ bis 3,5t für den Durchreiseverkehr gibt...
und auch keiner, dass durch Deutschland alle fahren können bis 3,5 T kostenlos
**********er910 Paar
144 Beiträge
Hoffentlich denken mal unser Politiker nach und gehen der Aussage der Wirtschafsweisen nach. KFZ Steuer z.T. weg und Maut her und alles wäre gut.
**********aarBW Paar
118 Beiträge
Zitat von **********er910:
Hoffentlich denken mal unser Politiker nach und gehen der Aussage der Wirtschafsweisen nach. KFZ Steuer z.T. weg und Maut her und alles wäre gut.

Das erlaubt Europa nicht. Dann müssten sie die Autobahnen privatisieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.