Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
190 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DHL Postkoffer

*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
DHL Postkoffer
Hat irgend jemand schon Erfahrung mit den Fahrzeugen und dem Ausbau?
Sind am überlegen uns einen zu kaufen und selbst auszubauen. Handwerkliches Geschick vorhanden. Elektriker an der Hand.. Kfz Reparatur wie immer in Eigenleistung.
Uns würden aber andere Erfahrungen interessieren.
Gruß aus Celle
****i19 Frau
1.715 Beiträge
Ich würde euch auf jeden Fall den Besuch beim SAT Wietzendorf (Selbstausbauertreffen) empfehlen!
Da gibt’s auch reichlich auf YouTube dazu.
… für dieses Jahr wohl zu spät wenn ich das richtig weiß 😣
Was immer ihr tut - viel Spaß und Erfolg!
*********ender Mann
1.125 Beiträge
SAT Wietzendorf gibt es nicht mehr.
********asty Mann
78 Beiträge
moin, im letzten jahr hat uns der campingnachbar seinen koffer vorgestellt… da kann man schon schön was draus machen, mit viel u auch wenig aufwand. er musste aber das getriebe überholen lassen. lg ralf aus hannover
********en_2 Paar
929 Beiträge
Ich habe mir solche Fahrzeuge mal angeschaut. Bei uns gibt es einen Händler, der die verkauft.

Die haben alle meist recht wenig km. aber sind meist nur im strapaziösen Kurzstreckenbertrieb gefahren. Also überdurchschnittlich viele Betriebsstunden in den unteren Gängen. Dafür sind Getriebe nicht ausgelegt.
Bei dem Händler wo ich geschaut habe, gab es viele Rechtslenker, weil die Fahrer dann zum Bürgersteig aussteigen.
Man hat keinen Durchgang zum Gepäckraum, das heißt man kann Fahrer und Beifahrersitz nicht in den Wohnraum integrieren. Das reduziert den verfügbaren Platz.
Unbedingt aufs Gewicht/Zuladung schauen. Die Dinger wurden ja nur mit einer Person bewegt und im Kofferraum waren bestenfalls ein Regal. Wenn da jetzt Einbauten dazukommen, geht das Gewicht recht schnell hoch. Also unbedingt vorher rechnen. 500kg Zuladung reicht nicht wirklich um Einbauten zu machen, mit 2 Personen und Gepäck zu reisen.

Ansonsten ist es schon ein verlockender Gedanke....
*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
Leergewicht von den Teilen liegt bei 1750 kg. Alle haben einen Durchgang nach hinten.
******265 Paar
1.064 Beiträge
Zitat von ********en_2:
......
Unbedingt aufs Gewicht/Zuladung schauen. Die Dinger wurden ja nur mit einer Person bewegt und im Kofferraum waren bestenfalls ein Regal. Wenn da jetzt Einbauten dazukommen, geht das Gewicht recht schnell hoch. Also unbedingt vorher rechnen. 500kg Zuladung reicht nicht wirklich um Einbauten zu machen, mit 2 Personen und Gepäck zu reisen....

Wie kommst du darauf? Sind I.d.r Sprinter mit 3,5t Zulassung, mit dem Alukoffer unendlich viel Luft nach oben.
*******erli Paar
974 Beiträge
Hallo cellerpaar,
mal ganz nüchtern betrachtet ist alles möglich... Es bleibt aber irgendwie immer ein umgefrickelter Post/Packetwagen. Besser seit bedient, wenn ihr ein schon fertiges Wohnmobil kauft (auch mit Kabine) und euch dafür bei Explorer oder Truckscout24 oder auch Mobile.de etc... euch umschaut. Zudem sind die Preise für Materialien und Einrichtung ganz schön angezogen. Ein fertiges ist auch gleich nutzbar und lässt sich nach und nach modernisieren... "wie Lust und Geldbeutel es zulassen".
Sorry, ist aber auch nur meine Meinung zu euern Vorhaben.

Denken würde ich dabei z.B. an sowas:
Das hatte ich gerade mal im Explorer Markt entdekt...
Fahrzeugmodell
MB 814 DA T2/LN1
Fahrzeugart
Reise-Lkw bis 7,5t
Standort (PLZ)
97456
Baujahr
1994
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
1
Kilometerstand
247000
Beschreibung
Das ideale Allrad-Wohnmobil für die Familie mit bis zu drei/vier Kindern.
Ein echtes 4×4 Pl
*******erli Paar
974 Beiträge
Sorry, das wurde einfach nicht dazugefügt beim Bild vom Fahrzeug. "Soll wie schon geschrieben nur ein Beispiel sein...

Fahrzeugmodell
MB 814 DA T2/LN1
Fahrzeugart
Reise-Lkw bis 7,5t
Standort (PLZ)
97456
Baujahr
1994
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
1
Kilometerstand
247000
Beschreibung
Das ideale Allrad-Wohnmobil für die Familie mit bis zu drei/vier Kindern.
Ein echtes 4×4 Platzwunder auf nur 6,5 m mit Doppelkabine und 7 Sitzplätzen.
Durch den Allrad, Untersetzung + Differential eignet sich das Fahrzeug auch wunderbar um etwas abseits der Straßen unterwegs zu sein…

Wir trennen uns von unserem Allrad-Camper, den wir Ende 2017 übernommen haben, da wir uns nach den bisherigen traumhaften Erfahrungen auf ein weiteres Expeditionsmobil vergrößern werden.

Fahrgestell:

Mercedes Benz 814DA 4×4 T2/LN1 (Vario Vorgänger) BJ 1994, 250 Tkm, TÜV Okt 23.
4×4 permanenter Antrieb mit Untersetzung und 2x Sperrdifferenziale.
Motor: Eines der letzten Modelle ohne Elektronik mit dem 3,9 Liter 4 Zylinder OM 364 LA, 100 kW/136 PS, EURO2 (?)
Dieseltank 70l.
Lange Achsübersetzung somit relativ leise und sparsam auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeit GPS 105km/h).
7 Sitzplätze in der Doppelkabine, nachträglich mit einem Grammer luftgefederten Fahrersitz ausgerüstet (Originalsitz ist noch vorhanden).
Wohnmobilzulassung aktuelles Gewicht knapp unter 6 Tonnen vollgeladen. Zul. GG 7450kg, Leergewicht 5500kg.
Starterbatterien 2 x AGM OPTIMA Red Top RT C in serie geschaltet 24 V 50Ah.
Dokumentation Reparaturen und Wartungsarbeiten
Folgende Teile wurden erneuert (Originalteile):

2021 – Hinterachse Kalibriert, Feststellbremse, Bremstrommel, Bremsenseile erneuert.
2018 – Durchrostung im Bereich des Fahrerhauses komplett saniert, entrostet, neue Bleche eingeschweißt und neu teillackiert.
Länge: 6420 mm
Breite: 2440 mm
Höhe: 3500 mm

Kabine:

Vollisolierte Wohnkabine der Firma Bocklet Fahrzeugbau (kein BIMOBIL): Außen 2mm GFK mit 5 cm PUR-Schaum Isolierung und innen 2mmGFK. Gebaut in 1987, super gut erhalten und heute noch optisch sehr ansprechend. Ursprünglich auf einem VW LT35 Fahrgestell aufgebaut. Diese Kabine ist absetzbar mit 4 mitgelieferte höhenverstellbaren Stelzen.

Diese sehr helle Wohnkabine mit vielen Seitenfenstern und fast vollem Rundumblick ist ein echtes Platzwunder, geräumig für bis zu 5 Schlafplätzen mit vielen Stauraummöglichkeiten:

1x Doppeltbett im großen Alkoven 2,1m x 1,60m mit Froli Scor Mobil Clipsystem als Unterfederung und 2 getrennte hochwertigen Yacht-Matratzen der Firma FLEXIMA
1x Doppelbett 1,4m x 2m durch Umbau der Sitzecke
1x Einzelbett 95 x 2,1m durch Umbau der 2. kleineren Sitzecke
Gemütliches Lichtkonzept mit indirekten LEDs und diversen USB Lademöglichkeiten.

Autark durch Gas, Solar und Batterieanlage:

Gasanlage erneuert in 2018 mit neuem 20L Tank. Verbraucher:

Kochfeld 2-Flammenkocher von SMEV
Heizung, alte Heizung Truma-e 2800
Boiler alter Truma Wasserboiler Typ 10/14l (Gas) l
Gasanschluss für Außengrill vorhanden, 50mBar
Solaranlage: 2 Solarmodule, zusammen 250 kW-peak mit Laderegler Victron Smart Solar MPPT100/20.

Batterieanlage: 2 x AGM Batterie OPTIMA-Yellow Top YT parallel geschaltet mit gesamt 150 Ah.

Weitere Lade Möglichkeiten für die Batterien:

Ladegerät 230/12 V Victron Blue Smart IP22 Charger 12V/30A und
24/12V Lade-Wandler B2B Votronic VCC2412-25
Dusche/Toilettenraum sehr platzsparend mit Komposttoilette ToMTuR Nature`s Head ohne Chemie oder Wasser.

Neuer Kühlschrank (2019) WEMO 106F mit 133 Liter ohne Gefrierfach, mit separatem Kompressor 12V (Gasleitung von altem Absorber noch vorhanden).

Austausch der Fenster im Alkoven: Neue Seitz S4, 2 x Carbest RW ECO Echtglass und Fiamma Dachluke.

Weitere Details:

Robuste massive Einstiegstreppe (verschwindet unter dem Aufbau)
200 Liter außenliegender Frischwassertank, optimal mitten im Chassis platziert mit Druckwasserpumpe Fiamma Aqua8 (2018)
40 Liter Abwassertank
Rollmarkise Fiamma F45i
Durchgang (in der Kabine aber nicht im Fahrerhaus) vorhanden
Im Zwischenrahmen gibt es noch zusätzlichen Stauraum bzw. Erweiterungsmöglichkeiten. Kabine ist fest auf dem Fahrgestell montiert ohne Lagerung.
Sehr stabiler, großer (1m tief), abnehmbarer Fahrradträger
Offene Arbeiten:

Wir haben dieses Wohnmobil gekauft, um erste Offroad und autarke Erfahrungen mit der gesamte Familie im Urlaub zu sammeln. Es war uns von Anfang an klar, dass viele Arbeiten zu machen sind. Unserer Meinung nach, wird es immer was zu tun und zu optimieren geben. Es ist das ideale Fahrzeug für jemanden, der mit einer sehr guten Basis sofort loslegen möchte aber auch selbst Hand anlegen kann.

Würden wir das Wohnmobil nicht verkaufen, hätten wir als nächstes einige optische Kosmetikarbeiten vorgenommen: Verschiedene Lackierarbeiten im Außenbereich der Doppelkabine (Kleinigkeiten) und am äußeren Bereich des Zwischenrahmens. Des Weiteren eine Schweißreparatur an der Beifahrertür.

Der Preis ist auf Verhandlungsbasis. Bei Interesse gerne weitere telefonische Auskünfte und ausführliche Besichtigung.

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtürmer und Zwischen verkauf vorbehalten. Verkauf Erfolg ohne Gewährleistung, unter Ausschluss der Sachmangelhaftung.
*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben noch kein Wohnmobil gefunden das unseren Vorstellungen entsprach. Unsere Sie hat einen Entwurf (gelernte Bauzeichnerin ) am PC gemacht. Material ist größtenteils vorhanden. Auch das komplette Material für die Elektrik. Kabel, Sicherungskasten, Steckdosen und alles für die PV Anlage. Hat Vorteile wenn man in dem Bereich arbeitet. Dämmung Material auch komplett vorhanden. Durch den Schwager. Ein Freund hat eine Tischlerei. Also auch kein Problem was das leichte Holz betrifft, inklusive Millimeter genauen Zuschnitt.
Uns interessieren eher gesagt andere Erfahrungen. Was zum Beispiel ist mit dem Dach. Man liest immer wieder das es an den Kanten nicht dicht ist da es keine Querstreben gibt. Wie ist die Motorisierung?usw. Usw
****en Paar
99 Beiträge
Schaut mal auf YouTube da gibt es einige die so ein Fahrzeug ausgebaut haben, z.b.
"Die Postelse"
Da könnt ihr euch inspirieren lassen.
Wir haben uns dagegen entschieden und einen Vario T2Ln1 umgebaut.
****Mu Mann
12 Beiträge
Hallo Cellerpaar ,
solltet Ihr so einen DHL Koffergshrzeug kaufen, achtet bitte auf die Technik.
Die Fahrer gehen brutal mit den Fahrzeugen um, Bordsteine etc. , auf jeden Fall neue Reifen, Fahrwerk, Lenkung und Rahmen prüfen und als erstes überholen.
Sonst kommt nach dem Ausbau das große Erwachen und jede Menge Ärger 👿.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
Gruß Tom-Mu
******265 Paar
1.064 Beiträge
Ein Postkoffer ist ideal für den Ausbau! Alu Außenhaut, gerade Wände und idr. Ein Fahrgestell mit adäquater Motorisierung. Mit entsprechender Planung lässt sich da ein tolles Fahrzeug erstellen.
@*******erli , ich finde es nicht gut, dass der Thred hier als Verkaufsanzeige für euer Womo missbraucht wird, das hättet ihr per CM regeln können.
*******erli Paar
974 Beiträge
Zitat von ******265:
Ein Postkoffer ist ideal für den Ausbau! Alu Außenhaut, gerade Wände und idr. Ein Fahrgestell mit adäquater Motorisierung. Mit entsprechender Planung lässt sich da ein tolles Fahrzeug erstellen.
@*******erli , ich finde es nicht gut, dass der Thred hier als Verkaufsanzeige für euer Womo missbraucht wird, das hättet ihr per CM regeln können.

Oh hallo, bitte nichts falsches in die Welt setzen. Wie schon im Text geschrieben, dass ist nur ein Beispiel aus dem Explorer war, um verständlicher zu machen…“ was gemeint war“.
Bitte keine falschen Verurteilungen,
sonder bitte genauer lesen.
*****l38 Mann
18 Beiträge
moin Cellerpaar,
ich beschäftige mich auch gerade mit einem Aufbau ( jetzt Endausbau ).
Seit ca. 2,5 Jahren bin ich dabei und so langsam mit den Nerven zu Fuß. Aber, ich kann jetzt das Ende auch absehen. ( ich habe noch in keiner Branche soviele Traumtänzer kennengelernt wie im WoMo-Bau, ganz ehrlich! )
Aber, Ihr habt Glück das deine Frau die Details konstruieren kann … damit habt Ihr schon die größte Hürde genommen ( viele fangen einfach an irgendetwas zu machen … und da passt dann am Ende überhauptnix mehr zusammen ).
Plant doch mal euren Wunschraum, bin gespannt ob dieser Raum später auch in den Koffer passt ?
Ich habe mir Anfangs bei den üblichen Verdächtigen die Angebote eingeholt und danach einige „Aufbauer“ besucht, bin dabei aber teilweise vollkommen vor den kopfgestoßen wieder abgefahren.
Aber es gibt auch gute Leute die etwas können, die erkennt man dann auch relativ schnell … und da passen dann auch die Preise.
Plant den Koffer ( ohne Kompromisse ! ). 2 x 2 mm GFK mit 56 mm Schaum ist schon eine Ansage, aber auch stabil wie die Sau. Denkt nicht über die Kunststofffenster nach, plant direkt mit Glas ( kostet mehr, auch mehr Gewicht .. ist aber mit dem anderen Zeugs nicht zu vergleichen ). Im Dach reicht eigentlich ein Lüfter über dem Bad, man kocht nicht oft im WoMo…
ich habs nicht unter 6 m hinbekommen, wie lang plant Ihr?
Grüße
Peter
*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
Wir suchen einen Sprinter mit Alu Aufbau. Das Innenmaß ist 4,3 m lang, 2,05 m breit und auch hoch.
Leergewicht 1750 kg
Im Ausbau wäre: Längsbetten, Küchenzeile, Sitzecke, Bad mit Dusche und WC. 200 Liter Frischwasser, 150 Liter Grauwasser, 90 Liter Kühlschrank +Gefrierfach. Klimaanlage auf dem Dach, Solaranlage 800 Watt plus allem was dazugehört. Standheizung und noch ein paar Kleinigkeiten. Achso, Fenster aus Glas sind auch vorhanden. Haben 2 Kisten Bier bei einem Bekannten gekostet
PS: Gesamtlänge wären 7,2 Meter
*****l38 Mann
18 Beiträge
moin,
na, das passt bestimmt zusammen
gutes Gelingen
********en_2 Paar
929 Beiträge
Zitat von ******265:
Zitat von ********en_2:
......
Unbedingt aufs Gewicht/Zuladung schauen. Die Dinger wurden ja nur mit einer Person bewegt und im Kofferraum waren bestenfalls ein Regal. Wenn da jetzt Einbauten dazukommen, geht das Gewicht recht schnell hoch. Also unbedingt vorher rechnen. 500kg Zuladung reicht nicht wirklich um Einbauten zu machen, mit 2 Personen und Gepäck zu reisen....

Wie kommst du darauf? Sind I.d.r Sprinter mit 3,5t Zulassung, mit dem Alukoffer unendlich viel Luft nach oben.

Es gibt neben dem Sprinter viele Ivecos. Für einen Ausbau kann man etwa 500kg Material rechnen wenn man auf Leichtbau achtet. Also auch 1 to Zuladung ist nicht unendlich viel.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, und das gebe ich gerne weiter: erst denken dann handeln.

Ihr mögt das anders sehen. Ist ja auch ok.
********en_2 Paar
929 Beiträge
Zitat von *******aar:
Wir suchen einen Sprinter mit Alu Aufbau. Das Innenmaß ist 4,3 m lang, 2,05 m breit und auch hoch.
Leergewicht 1750 kg
Im Ausbau wäre: Längsbetten, Küchenzeile, Sitzecke, Bad mit Dusche und WC. 200 Liter Frischwasser, 150 Liter Grauwasser, 90 Liter Kühlschrank +Gefrierfach. Klimaanlage auf dem Dach, Solaranlage 800 Watt plus allem was dazugehört. Standheizung und noch ein paar Kleinigkeiten. Achso, Fenster aus Glas sind auch vorhanden. Haben 2 Kisten Bier bei einem Bekannten gekostet
PS: Gesamtlänge wären 7,2 Meter

Bei 4,30m fallen bei Längsbetten ca. 2m weg. Bleiben 2,30 für Bad und Dusche, Küchenzeile, Tür und ne Sitzecke. Das wird sehr kuschelig.

Das Problem ist wie eingangs erwähnt die fehlende Öffnung zum Fahrerhaus.

Oder ist müsst abends zwischen Sitzecke und Bett umbauen. Das mussten wir bei unserem ersten Wohnmobil (Testkauf). Danach haben wir uns gegen Umbausysteme entschieden....

Mein Tipp: wirklich erstmal gut planen, bevor Ihr ein Basisfahrzeug kauft.
Der Umbau kostet richtig Geld und Zeit. Das investiert man u.U. in eine Fahrzeugbasis, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.


Man sollte sich im Vorfeld genügend Gedanken machen, bevor man anfängt.
Milchbad
**********_Foto Mann
627 Beiträge
Hi @*******aar

Es kommt nicht nur auf euer handwerkliches geschick an, sondern auch auf eure Bedürfnisse an.

Ein postkoffer/postkogel liegt immer recht tief also wenig Geländegängig.
Viele sind Automatik. Muss man mögen und auch planen bei Touren.
Sehr viele haben ein lichtdurchlässiges GFK Dach.
Teilweise 2 Türen (seitentür und mittig eine Hecktür) muss man der Grundriss bei planen anpassen.
Aber durch den eckigen Koffer super leicht zum Ausbauen.

Wie ich sehe habt ihr schon speziell ein Auto(typ) ins Auge gefasst.

Wieso 800w solar? Ihr müsst das auch irgendwie Speichern. Ihr brauch Akkus von 600-800ah. Was ist euer angedachte Verbrauch?
Die Klimaanlage hat dann nicht mehr viel Platz auf dem Dach.

Bei den Postkoffern ist wenig Platz um große Wassertanks unterflur anzubringen.

Grüße
Milchbad
**********_Foto Mann
627 Beiträge
Hi @********en_2

In meinem Bekanntenkreis, gibt es einige die sich alte Postkoffer ausgebaut haben. Diese haben durchweg alle einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer. Sei es Post, UPS oder sonst ein Unternehmen.
Teilweise sogar mit schiebetür.

Grüße
**********84513 Mann
238 Beiträge
im facebook gibts ne postkoffergruppe...hatt ich auch schonmal vor, bei ivecos auf die voederachse achten, rost....viell noch ein bisschen geld aufheben für nen ev getriebwechsel..automatik leidet, man kann auf schalter umbauen..lg
*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
1. Die Sprinter haben ein Leergewicht von 1750 kg. Also selbst nach einem Ausbau immer noch ca 1 Tonne Zuladung.
2. Die Längsbetten hängen unter der Decke und werden per Lasthub rauf oder runter gefahren.
3. 800 Watt Solarmodule plus 3 kW Speicher. Wir stehen sehr oft komplett Autark. Auch auf Festivals und versorgen dann unsere Nachbarn auch mit Strom.
********en_2 Paar
929 Beiträge
Zitat von *******aar:
1. Die Sprinter haben ein Leergewicht von 1750 kg. Also selbst nach einem Ausbau immer noch ca 1 Tonne Zuladung.
2. Die Längsbetten hängen unter der Decke und werden per Lasthub rauf oder runter gefahren.
3. 800 Watt Solarmodule plus 3 kW Speicher. Wir stehen sehr oft komplett Autark. Auch auf Festivals und versorgen dann unsere Nachbarn auch mit Strom.


Mit dem Hängebett habt Ihr dann mehr Möglichkeiten für den Ausbau.
Irgendwer hat schon die Dachkonstruktion angesprochen. Es gibt Koffer mit transparenten Kunstoffdächern. Da ist nix wirklich stabil. Also weder das Dach noch die Wände. Gibt natürlich auch andere.... Aber als Bauzeichnerin kann man da recht einfach ne kleine statische Berechnung machen.

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass manche ein anderes Dach aufziehen....

Bei dieser Ausbauform darauf achten,dass Ihr noch genügend Stauraum habt. Vor allem, wenn Ihr sperrige oder schwere Sachen mitnehmen wollt.
Wir nehmen sehr oft unsere Tauchausrüstung mit, da muss man zumindest kurz Nachdenken, was passt und was nicht. Bei Surfen oder anderen Hobbies macht das auch Sinn.
*******aar Paar
762 Beiträge
Themenersteller 
Das Transparente Dach gibt es bei den GFK Aufbauten. Wir nehmen ja den Alu Koffer. Beide Varianten werden an den Dachkanten undicht. Da das komplette Dach nur auf den Außenwänden aufliegt. Sollte durch Streben die unter dem Dach angebracht werden und seitlich gestützt sind, in Griff zu bekommen sein.
Unsere Frage wäre: Wie versiegelt man die Kanten am besten.
Stauraum wäre für unsere Bedürfnisse ausreichend vorhanden.
Nun ja eigentlich nicht immer. Für einen ausgiebigen Urlaub wäre der Stauraum mehr als ausreichend. Für die Mittelalter Festivals müsste dann noch der T 5 beladen werden. Weil allein die Sitzmöbel, Tische, Feuerstelle und sonstiges Mittelalter Zubehör schon allein einen kompletten T5 benötigt um transportiert zu werden. Denn allein die Kostüme mit allem Zubehör sind mehrere Kisten voll
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.