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Wohnmobile BW & Bayern
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Umstieg auf Kastenwagen

****ots Paar
160 Beiträge
Themenersteller 
Umstieg auf Kastenwagen
Hi, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen😊.

Wir überlegen unser geliebtes Wohnmobil gegen einen Van zu tauschen. Ein für uns zwingendes Detail ist ein Hubbett im Heck.

Natürlich fällt uns da Pössl mit dem Revolution ein aber welcher Hersteller hat auch entsprechende Grundrisse im Angebot ?

LG die Hotpots
********en_2 Paar
928 Beiträge
********tsch Paar
37 Beiträge
Adria sxg kastenwohnmobil
*********ht70 Mann
256 Beiträge
VW crafter beach ....ist je nach Ausführung mit hubbett oder Festbett zu haben...ist Vorteil schneller wendiger und in der Stadt einfacher zu handhaben.....Nachteil weniger Platz ...bin seit 2019 auf Van umgestiegen...ungewohnt am Beginn...jetzt aber sehr zufrieden...gibt immer vor und Nachteile....lg
****ic Paar
141 Beiträge
Knaus BoxLife
https://www.knaus.com/de-de/camper-vans-kastenwagen/boxlife-600/highlights/?_gl=1*hyo26u*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw0ruyBhDuARIsANSZ3wolb5uuf886my7X4dKZFjIVIrvFkQtD-WFwxTMtN8tFoD4EApqTsQIaAlFrEALw_wcB
*********nftig Paar
158 Beiträge
hallo es gibt auch den Eura Mobil Van 635 HB
macht aber zuerst den Test über ein langes WE , wenn ihr vom Womo zum Kastenwagen wechselt muß euch klar sein daß die Breite und der Platz fehlen , ansonsten schneller agiler usw , aber am anfang tut der Platzverlust weh !
viel Spass euch
*********ar_bw Paar
59 Beiträge
Karmann hat auch gute *g*
Haben uns gerade den zweiten Karmann gekauft passt auch vom Preis- Leistungsverhältnis ganz gut
Badkonzept passet für uns auch da wir gern frei stehen und mit wenigen Handgriffen Duschen wollen *zwinker*

Karmann Davis Lifestyle 630

LG
G und M
****ch Paar
958 Beiträge
Schaut euch mal die Vantourer an, die gibt’s mit quer oder längsbetten…
****ina Paar
30 Beiträge
Hi,
der Knaus Boxlife hat auch ein Hubbett im Heck.
Evtl. auch noch verschiedene anders benannte bei Knaus.
********en_2 Paar
928 Beiträge
Noch ein Tipp: Hubbetten sind schwer!
Wir haben einen Pössl Summit 640. Leergewicht 2960 kg. Der Revolution wiegt 3060kg. Also 100kg mehr.
Dann kommen noch Sachen dazu wie elektrische Trittstufe, Markise, PV mit Batterieen.
Bei normaler Urlaubsbeladung. Vollgetankt, ein bisschen Wasser für unterwegs und unser zugegeben schweres Tauchgepäck. Haben wir immer 3.500 kg -+ 50kg. Wenn es statt Tauchgepäck 2 Rennräder sind, ist es natürlich kein Problem...

Fürs Motorrad haben wir einen Anhänger....


Wir hatten auch anfangs darüber nachgedacht so eins zu kaufen um ein Motorrad mitzunehmen. Das kommt aber Gewichtsmäßig nicht hin.

Schaut Euch sicherheitshalber die Gewichte von den Dingern an. Vor allem, wenn Ihr noch schwere Sachen mitnehmen wollt.
***62 Mann
166 Beiträge
Würde einen Van Tourer von 6,40 bevorzugen. Da hast du nur eine kleine Gasflasche mit an Bord . Heizung läuft über Diesel und Kompressor Kühlschrank. Oder alternativ einen Malibu in 6,40 m
********xx68 Mann
101 Beiträge
Hymer Free 600 oder Grand Canyon S fällt mir noch ein
*******mel Paar
55 Beiträge
Wir können uns da nur Miach anschließen, der Vantourer ist da eine gute Wahl. Egal ob als KAstenwagen oder mit Aufstelldach.
*******n81 Mann
3 Beiträge
Ich fahre eine MegaLounge 640 von MegaMobil mit Hubbett und Hecksitzgruppe.
****en Paar
99 Beiträge
Oder selbst ausbauen damit sind wir mega zufrieden.
******hal Paar
20 Beiträge
Knaus Boxlife , wir sind zufrieden. Wenn man quer schlafen möchte, bzw. auf Grund der Körpergröße schlafen kann.
*******irgo Mann
24 Beiträge
Wir sind vor ein paar Jahren auch umgestiegen. Vorher haben wir uns 2 Mal Zeit für den Caravansalon in Düsseldorf genommen. Im Nachhinein betrachtet war es das auch wert, weil die Evolution der individuellen Auswahlkriterien eben doch durch Erfahren der Haptik, Funktionalität und Praktikabilität beeinflusst wird. Und das geht in so kompakter Form eben gut in Düsseldorf oder vielleicht auf der CMT. Vom Teilintegrierten 7m-Mobil mit Vollausstattung kommend ist es dann ein 6,40m Van mit Längsbetten und Panorama-Aussicht geworden. Danach noch das Fahrwerk modifiziert (Federung, Räder), nutzen wir den Van jetzt immer für längere Strecken, selbst im Winter. Der PKW bleibt für die Kurzstreckennutzung. Wenn Ihr in der 3,5t Zulassungsklasse bleiben wollt, dann ist Gewicht fast immer ein Thema. Mit guter Ausstattung kann man diese Gewichtsmarke ohne Mühe sehr leicht reißen. Falls Ducato, dann würde ich wegen der Konstruktionsreserven (Bremse, Verwindungssteifigkeit) zur Maxi-Version raten. Bei Ausstattung immer auch etwas das Gewicht in die Abwägung der Kaufentscheidung einbeziehen:
Z.B.
• Schwenkbad ist super, aber bestimmt deutlich schwerer als andere Lösungen.
• Bei Kompressorkühlschrank kann man u.U. auf eine Gasflasche verzichten
• LiFePo Batterien sind teuer, haben aber deutlich mehr Kapazität bei einem Bruchteil des Gewichtes herkömmlicher Batterien. Mit hoher Kapazität kann man, je nach Nutzungsprofil, u.U. auf Solarpanels verzichten.
Andere Abwägungskriterien:
Fahrradtransport - der Standardtürenträger für Kastenwagen ist von der Tragleistung stark limitiert. Besser gleich verzichten und auf andere Lösung setzen (z.B. AHK). Basisfahrzeug - ohne Automatik würde ich heute nicht mehr gerne fahren.
Viel Spaß beim Suchen und vielleicht bald willkommen im Van-Club
****ots Paar
160 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Antworten , Ideen und Gedanken. Wir waren am Wochenende mit unserem Wohnmobil unterwegs und sind von vielen Vans überholt worden. Was uns immer aufgefallen ist, ganz schön schmal.
Folglich sind wir noch zu keiner Entscheidung gekommen. Wie halten euch auf dem Laufenden 👍

LG die 🔥 Pots
**********ter23 Mann
3 Beiträge
Schönen guten Abend
Wir fahren seit Jahren unseren Bürstner Ixeo 726g….. 7,20m mit vernünftig Platz. Haben uns letztes Jahr auch mal ein 6,40 Kastenwagen von Freunden geliehen….. ähm…
Hat alles seine Vor und Nachteile.
Für uns kommt ein Wechsel definitiv nicht in Frage 😃😉
Zum Glück ist die Auswahl riesig und jeder findet irgendwo sein Glück
Sonnige Grüße aus dem Norden
**********pfer1 Mann
190 Beiträge
Hotpotz.....behaltet lieber euer WOMO, es kommt nicht auf schnelle an 1 Std. früher an zu kommen. Verschiedene Kasten Wagen können ganz schön nerven. Ritsch-Ratsch und Peng die Schiebe Tür ist zu.
Ich möchte mein Womo nicht mehr gegen einen Kastenwagen tauschen.
****ots Paar
160 Beiträge
Themenersteller 
Hi, es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Alltagsnutzen. Da ist weniger mehr. Aber im Moment behalten wir unser Wohnmobil.

LG die Hotpots
********en_2 Paar
928 Beiträge
Zitat von **********pfer1:
....Ritsch-Ratsch und Peng die Schiebe Tür ist zu...

Das ist Geschichte.

Ansonsten haben Kastenwagen den Vorteil, dass sie auch auf kleine Parzelle gut passen.

Mein Credo: "So groß wie nötig, so klein wie möglich."
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