Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung G607 für Wohnmobile UND Wohnwagen neu geregelt

****HB Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfung G607 für Wohnmobile UND Wohnwagen neu geregelt
Dies mal eben zur Info. Kleiner Hnweis: Ich kann da weder was dran ändern noch habe ich es veranlaßt. *lol* Ich bin gerade noch am klären, wer denn die Bußgelder überhaupt erlassen kann. Sobald ich die Info habe, were ich sie euch mtteilen. Also, bitte lest ihr hier:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/fluessiggaspruefung-g-607-endlich-neu-geregelt-a-b20365f94e3d1896eb1f9fb51af39e2b/

Gruß
Ingo
*****ajo Paar
259.222 Beiträge
Die Gasprüfung ist inzwischen freiwillig und ist nicht zwingend zur TÜV Abnahme vorgeschrieben.

Die Prüfer behaupten das zwar immer, deren Aussage ist aber falsch.
*******ntes Paar
2.872 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Die Gasprüfung ist inzwischen freiwillig und ist nicht zwingend zur TÜV Abnahme vorgeschrieben.

Die Prüfer behaupten das zwar immer, deren Aussage ist aber falsch.
Ab 05/25 ist sie vorgeschrieben. Artikel durchlesen.
Eine nicht vorhandene Prüfung da unabhängig vom TÜV kostet bei einer Kontrolle (Polizei) 20 bis 60 Euro.
******fun Paar
424 Beiträge
Haben vor zwei Monaten TÜV bekommen ohne Gasprüfung, der Prüfer war sich zwar selber nicht ganz sicher aber ich hab ihm den Wisch vom Verband der Flüssiggasindustrie ausgedruckt und da hat er die Schultern gezuckt und die Plakette drauf geklebt.
*****ajo Paar
259.222 Beiträge
Wir auch im März.
*****R_B Paar
60 Beiträge
Pflicht hin oder her, zu eigenen Sicherheit ist die Gasprüfung garantiert nicht verkehrt.
Zwei Jahre ruhiges Campen für 60 Euro.................🤪
Und mit einem Wisch erledigt
**********artig Paar
267 Beiträge
Wir prüfen jedes Jahr - ohne wenn und aber. Freunde von uns ist das Wohnmobil abgebrannt- trotz vorhandener Gasprüfung. Die Gutachter haben irgendwie eine undichte Verbindung in der Gasleitung als Ursache festgestellt
****duo Paar
15.139 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Die Gasprüfung ist inzwischen freiwillig und ist nicht zwingend zur TÜV Abnahme vorgeschrieben.

Die Prüfer behaupten das zwar immer, deren Aussage ist aber falsch.

...stimmt, sie ist kein Bestandteil der HU, aber trotzdem Pflicht *zwinker* und bußgeldbewert.
*******een Paar
677 Beiträge
Ihr gebt soviel Geld aus aber die Sicherheit darf nix kosten ,
****an Paar
228 Beiträge
Wir sind gasfrei....
*juhu*
*******een Paar
677 Beiträge
Zitat von ****an:
Wir sind gasfrei....
*juhu*
Ich auch
****duo Paar
15.139 Beiträge
... *hae* *schiefguck* *roll* hat aber jetzt nicht viel damit zu tun, ob es Pflicht wird/ist oder nicht, wenn jemand kein Womo hat, den interessiert diese Pflicht auch nicht *kopfklatsch*
****an Paar
228 Beiträge
Spricht aber für gasfrei...
*motz*
*******een Paar
677 Beiträge
Ja Kühlschrank und Herd elektro Heizung Diesel.
Ok ein campingaz grill mit Kartusche auch als Kocher dient reicht uns doch nicht Gasfrei .
Aber hat ein Grund wollen im Ausland keine Flaschen tauschen und für Gestank ist unserer zu klein sonst würde ich gas bevorzugen .
Haben nur ein camping bus .
Find die Gestank *hutab* praktisch einfach zu betanken und ja würde alle 2 Jahre prüfen lassen .
****an Paar
228 Beiträge
Tsja, Deutschland und seine Vorschriften.... wenn die nicht reichen unterstützt die EU und jedes Land macht noch etwas spezielles.....
*motz*
******aar Paar
325 Beiträge
Eine Bitte an die Moderatoren: wenn dieser Ort falsch gewählt wurde, dann bitten wir, ihn „richtig“ zu platzieren.
Unsere Riviera WoMo ist Baujahr 1996. Unsere Gasheizung ist eine „Trumatic“. Im Oktober läuft TÜV und Gasprüfung ab. Wir hörten, dass unsere Heizung nicht mehr abgenommen werden darf. Was sollen wir machen? Müssen wir eine neue Heizung kaufen? Habt ihr Ideen, wie teuer so ein Zwangsaustausch ist?Herzlichen Dank an eure Schwarmintelligenz….😉
****duo Paar
15.139 Beiträge
Zitat von ******aar:
Eine Bitte an die Moderatoren: wenn dieser Ort falsch gewählt wurde, dann bitten wir, ihn „richtig“ zu platzieren.
Unsere Riviera WoMo ist Baujahr 1996. Unsere Gasheizung ist eine „Trumatic“. Im Oktober läuft TÜV und Gasprüfung ab. Wir hörten, dass unsere Heizung nicht mehr abgenommen werden darf. Was sollen wir machen? Müssen wir eine neue Heizung kaufen? Habt ihr Ideen, wie teuer so ein Zwangsaustausch ist?Herzlichen Dank an eure Schwarmintelligenz….😉


....schaut mal hier:

https://serviceblog.truma.com/de/2023/02/09/waermetauscher-austauschpflicht-nach-30-jahren/
*****low Mann
571 Beiträge
Ich versteh die Aufregung nicht um die Gasprüfung. Was ist daran falsch? Dass unsere Autos zum TÜV müssen, also spätestens wenn ich „Fahrzeuge“ aus Ländern ohne vergleichbare Prüfungen auf unseren Straßen sehr, bin ich um diese Regelung dankbar. Ebenso bin ich dankbar, dass ich auf dem Stellplatz nicht potentiell neben eine Zeitbombe stehe (außer in Norwegen, da sind mindestens 4 Meter Abstand Pflicht, was dann wieder manche Deutschen ärgert, nicht weil sie den Abstand einhalten müssen, sondern weil die „Lücken“ so eng zum Reinfahren sind, aber das ist ein anderes Thema). Ich hab ganz sicher nichts dagegen, dass eine sachkundige Stelle ein Auge drauf hat, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen fachgerecht und sicher sind, dass keine dran rumbastelt und alte Teile rechtzeitig fachgerecht getauscht werden.

Und wie schon gesagt, eine erhebliche Summe für das Fahrzeug auf den Tisch legen und dann alle zwei Jahre ein Problem mit der Gasprüfung? Echt jetzt?
*****tys Paar
544 Beiträge
Es geht doch um die rechtlichen Vorschriften und nicht um den Sinn der Gasprüfung an sich. Oder haben wir da Etwas falsch gelesen? *hae*
*****low Mann
571 Beiträge
Genau, und das passt jetzt wieder zusammen.
*********zien Paar
460 Beiträge
Zitat von ****an:
Wir sind gasfrei....
*juhu*

keinen Hund dabei 🤔
*********er_KA Paar
985 Beiträge
Also wir haben die Gasprüfung machen lassen und ja bei uns war es teurer als 60 Euro weil wir die Duocontroll und die Schläuche auch gleich wechseln mussten. Ich hoffe das unser Fahrzeug niemals in Brand geht, gerade weil wir doch unsere Katzen immer dabei haben.
****77 Mann
1 Beitrag
Gasprüfung macht auf jedenfall Sinn finde ich! Ich prüfe meine Gasanlage immer selber auf Druckverlust , wenn ich dran geschraubt habe.

Beim Wohnwagen war es nie ein muß für die HU, da der Fahrer nicht beim Fahren im Wowa sitzt *lol* , allerdings ist man früher ohne Prüfung auf fast keine Campingplatz gekommen und Womo Stellplätze gibs noch nicht sooo lange.

Beim Womo immer schon Pflicht gewesen bei der HU , seit der Abschaffung muss aber nur die Funktion der Geräte gegeben sein , die der Prüfer bei der HU eigl. prüfen muss, sagt mein Kumpel von der Dekra.
Aber ne Strafe dafür , hat das jemals im Bußgeld Katalog gestanden *snief* find ich nicht gut , vor allem weil ich ein chronischer Tüv überzieher bin *zwinker* , da ich einige Fahrzeuge 2xWomo 1x Wowa 3x Saison mit H,1x Moped und 2xTraktor und 2x Anhänger groß und klein zugelassen habe , Sammler halt.
****HB Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
So und um die angekundigte Antwort auf die Frage, wer genau ds denn nun kontroliert, zu beantworten bekam ich von meinem Lehrgangsleiter folgende Auskunft:
"Es werden in Zukunft, ähnlich wie heute PKW's auf die Uberschreitung von HU's, auch Womo, Wowa, und auch gewerblich genutzte Brenngasanlagen in Fahrzeugen geprüft.
Das machen die Polizeibehörden und die Ordnungsbehörden der Kommunen und Länder."
Damit ist die letzte Info auch erbracht und es ist so, wie wir uns das sicherlich schon alle gedacht haben- *lol*
**********inker Mann
27 Beiträge
Entschuldigt aber die Dikussion um Testpapiere und eventuelles Bußgeld erscheint mir typisch deutsch. Jede Anlage kann einen Tag nach einer Prüfung einen defekt haben. Ich habe 2 Gaswarner, einen in Bodennähe für Flüssiggas und einen in Schlafhöhe für Betäubungsgas. Das erscheint mir sicherer. Ich fahre über 30 Jahre Wohnmobile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.