Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klimaanlage im WoMo / Dachklima Anlage

*********pido Mann
619 Beiträge
Themenersteller 
Klimaanlage im WoMo / Dachklima Anlage
Hat jemand Erfahrung mit 12V Dachklima Anlagen? Spez. ZWJABYY ELOMAS 12V/24V DC RV Klimaanlage RV Dachklimaanlage,elektrische Standklimaanlage Wohnmobil Klimaanlage für RV
*****oto Mann
483 Beiträge
Erfahrung nicht, aber ich wäre skeptisch. Von den technischen Daten her passt es nicht zusammen. Einstellbarer Stromstärke bis 40 Ampere bei einer Leistung von 850 Watt da fehlen mindestens 25 Ampere... auch ist keine Kühlflüssigkeit enthalten, man muss die Klimaanlage also noch mal separat vom Profi befüllen lassen und ich finde keine vernünftigen Infos über den Hersteller und mögliche Support und Garantie Abwicklungen.
Die einzige Rezension mit Text sagt Anlage für einen Gabelstapler
*******lly Paar
94 Beiträge
Eine Klimaanlage im Womo ist zudem sehr laut und man braucht ständig Landstrom, und die Dinger sind ziemlich schwer.
Wir haben einen Dachlüfter, nicht wirklich kühlend aber auch autark nutzbar.
****o1 Mann
240 Beiträge
Hersteller, wenn ich die Übersetzung richtig deute sieht nach China aus, eine ähnliche 12 oder 24 Volt Anlage wird unter dem Namen Standheiz von einer polnischen Firma hergestellt, lohnt sich sicher mal als Alternative anzuschauen!
********x_oo Mann
36 Beiträge
Ich habe eine Dieselheizung eingebaut. Bei dieser kann ich das Gebläse auch ohne Heizfunktion laufen lassen. Sobald am Abend die Luft im Außenberich kühler ist als die Innentemperatur funktioniert das wie eine Klimaanlage. So hat man es zumindest zum schlafen angenehm. Hat sich letzte Nacht bestens bewährt.
*********e_69 Paar
370 Beiträge
Wir haben einen einfachen Ventilator, das funktioniert problemlos
****aar Paar
221 Beiträge
Was man bei einer 12v Dachklimaanlage noch beachten muss.

Wenn die angenommen wirklich 40A braucht und Du am Landstrom angeschlossen bist, brauchst sicher ein Ladegerät wo mehr liefert als die Klimaanlage braucht, ansonsten leerst du deinen Batterien auch sehr schnell. Die meisten Ladegeräte sind bei ca. 8-16A, da kannst selber ausrechnen wie lange es geht.

Wenn eine Dachklima dann nur 220V für an denn Landstrom.
Wir sind mit unserem MaxxFan bis jetzt sehr gut gefahren Kühlt nicht wie ne Klima aber es reichte bis jetzt.
*******ves Paar
329 Beiträge
Man kann eine Dachklima schon zum kurz Kühlen am Abend über Batterie laufen lassen.
Ausreichend Batteriekapazität vorausgesetzt.

Bei den von mir vorgenommenen Umbauten funktionieren die gängigen Dometic Modelle mit ca. 900 Watt Antriebsleistung über Wechselrichter und somit autark problemlos.

Rechnet man die Umwandlungverluste vom Wechselrichter ein, landet man bei 1000 Watt und erhält eine Kälteleistung von ca. 2500 Watt.

Das zieht einen Strom von 80A.

Eine 200-300Ah Lithiumbatterie Batterie kommt
damit problemlos klar. Bei einer Bleibatterie ist das aussichtslos, weil bei so einer hohen C-Rate die Spannung sehr schnell einbrechen wird.

Voraussetzung ist, dass eine Netzvorrangschaltung verbaut ist, weil - wie ein Vorredner schon völlig richtig erwähnte - der Strom sonst bei Landstromanschluss IMMER über hohe Batterie geliefert werden müsste. Gängige Ladegeräte liegen jedoch meist bei 15-20A. Daher geht sich das sonst nicht aus.
*****ght Mann
77 Beiträge
Also ich betreibe meine Klimaanlage auf dem Dach von Dometic mit meiner 330 AH Litiumbatterie autark ca. 4 Stunden. Das ist nicht die Welt, aber um das Womo abends herunter zu kühlen um gut schlafen zu können reichts. Das gilt natürlich nur für Länder wo tagsüber die Sonne scheint um die Batterie wiefer voll zu bekommen. Aber woanders braucht man ja auch keine Klimaanlage. Ich wollte nur sagen, dass es tatsächlich mit einer Batterie klappt. Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Glück auf.
*******1202 Mann
10 Beiträge
Hello hello und guten Morgen!
Ich habe mir das auch schon überlegt mit der dachklima ich habe 2x 400 Ampere Batterien😉 und selbst ich habe gesagt nein danke!
Mein Vorteil im Krankenwagen ich kann super Durchzug generieren und das hat mehrwert als alles andere!
Ich habe sogar meinen Max-Van Deluxe ausgebaut und nur eine Dachluke verbaut als Durchstieg zur Dachterrasse!
Falls du wirklich vor Hitze nicht schlafen kannst Tipp von mir schau dass du so viel Durchzug bekommst wie möglich, nimm ein großes Badetuch mach es nass(gut auswinden) und deck dich mit dem nassen Badetuch zu.
Durch die Verdunstungskälte wirst du vielleicht sogar frieren wenn ein bisschen Luftzug vorhanden ist 😉
Schönes Wochenende😘
*******et76 Mann
5 Beiträge
Ich habe eine Eberspächer Ebercool 2 auf dem Dach mit 12 V
Sie ist keine Klimaanlage, sondern eine Kühlanlage. Sie zieht Wasser nach oben aus dem Tank, was dann verdunstet. Naja....
*******2nrw Mann
435 Beiträge
Zitat von *******lly:
Eine Klimaanlage im Womo ist zudem sehr laut und man braucht ständig Landstrom, und die Dinger sind ziemlich schwer.
Wir haben einen Dachlüfter, nicht wirklich kühlend aber auch autark nutzbar.

Nun, moderne Dachklimaanlagen sind nicht mehr so laut. Zudem lassen sich viele Geräte gut einstellen.
Landstrom ist nicht immer zwingend notwendig, kommt auf deine Akku Größe an.

Dachlüfter gibt es aber auch gute. Ich hatte in allen NBs so ein ding, thermostatich geregelt, luft rein oder raus, das war wirklich immer eine gute Alternative zur Dachklima.
Ansonsten gibt es nichts wirklich alternatives zur Dachklima. Standgeräte, Splitgetäte für ins Fenster, Staukastengeräte und Unterflurgeräte taugen nichts. Ich hatte sie alle.
*********pido Mann
619 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Informationen und Anregungen sowie die geäußerten Meinungen. Ich werde nach den gegebenen Informationen einen MaxFan einbauen. Ich denke das ist eine angemessene Alternative, da so auch beim Freistehen ein ausreichender Komfort gewährleistet ist ohne die Batterien (FeLiPo) an ihre Grenzen zu bringen.
******aus Paar
198 Beiträge
Klimaanlage nachrüsten
Ich brauch mal wieder euer unvergleichliches Schwarmwissen 😊 zum Thema Klimaanlagen….
Gesucht wird eine leise und doch leistungsfähige Klimaanlage zum Festeinbau. Ein Händler hat mir zwei Modelle zur Auswahl angeboten:
1. Truma Aventa comfort rel teuer für 3.280€, oder die Compact für 2790€, oder die Saphir compact für 1990€ alle Preise inkl. Einbau
2. Dometic FlexJet FKX4 2200

Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesen Anlagen gemacht und welche haltet ihr für am leisesten und besten Preis Leistungsverhältnis 😊
Herzlichen Dank für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
LG
Trixi & Tom
****ken Paar
33 Beiträge
Hallo in die Runde,

wenn das Tema schon offen ist hätte ich auch mal eine Frage.
Wir interessieren uns auch für eine Kühlung hauptsächlich für die Nacht, damit man besser schlafen kann, wenn das Womo in der Sonne stand.
Topsecret76 schreibt naja..... Ich finde inzwischen nur noch das Model Ebercool G4.5 (17KG) zu kaufen
Hat das Ding von euch einer verbaut ??? und kann uns ein paar Erfahrungen mitteilen.
Wir wollen eigentlich keine Kompressor Anlage, die kleine Truma hätte zwar Platz , wiegt aber deutlich mehr fast 30 kg und Landstrom oder Agreggat braucht man auch und obendrein noch recht laut sei. wir haben keine Erfahrung oder dergleichen.

Wäre toll wenn ein wenig Resonanz von euch kommt.

Liebe Grüße von den Flocken
*******et76 Mann
5 Beiträge
Ich habe so eine auf dem Dach und halte nicht viel davon. Zieht Wasser ohne Ende. Preis Leistung passt nicht. Man muss sich direkt anpusten lassen, damit man einen Kühlefekt spürt.
*****n32 Mann
21 Beiträge
Hallo

Ich habe diese hier auf dem Dach und habe ein 6,50m Wohnmobil.

https://greenakku.de/mobil-pv/diverse-off-by-indelb-plein-aircon-dachklimaanlage-12v

Sie macht zwar nicht so kalt wie meine alte MachIII aber es reicht völlig aus,wiegt ein Bruchteil und kann sowohl während der Fahrt als auch beim stehen betrieben werden.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich 500 Watt Solar auf dem Dach habe und 370 AH LIVPRO 4 an Bord
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.