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Wohnmobilpaare auf Achse
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Wohnmobil mit Heckgarage für Motorrad

********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil mit Heckgarage für Motorrad
Ich orakel gerade ein wenig herum.

Aktuell fahren wir ja einen Kastenwagen und haben das Motorrad auf einem Anhänger dabei.

Mich würde mal interessieren, welche Modelle an komfortableren Wohnmobilen die Möglichkeit haben ein Motorrad in der Heckgarage zu verstauen.
Dabei rede ich nicht von einem 125er Roller sondern von einer schweren Maschine (Triumph, Harley).
Wichtig ist, dass man auch vernünftig verladen kann. Es reicht da nicht eine einfache Rampe, man braucht da schon ein Flaschenzugsystem o.ä..
Eine einfache Google Suche hat mcih da noch nicht weitergebracht. (außer bei den ganz großen jenseits der 300.000€)

Wo könnte man da mal schauen?
*******len Paar
14 Beiträge
Van4sports baut Kastenwagen mit Heckgarage für Motorräder. Die Fzg sind ein Traum! https://www.van4sports.at/
******aar Paar
23 Beiträge
Moin…..Hymer B 880 gibts mit 450 Kg Heckgarage…..
Neupreis um 220 tsd
4 Jahre alt ca 150 tsd
Gruss
*****low Mann
603 Beiträge
Bevor wir uns für ein Fahrzeug entschieden hatten waren wir mehrere Jahre vorher regelmäßig auf der CMT in Stuttgart. Das hat uns einen sehr guten Einblick verschafft, einerseits zu dem was es gibt und andererseits zu dem was wir wollten. Es hat sich absolut ausgezahlt!

Sind nur noch einige Wochen bis dahin, hier der Link zur Messeseite:
https://www.messe-stuttgart.de/cmt/

Dort werden sicher Anbieter, sowohl von den Standardmarken als auch von den Spezialaus-/-um/-neubauern, sein, die dir wenigstens als Gesprächspartner dienen können. Auch die üblichen Fachverlage sind vertreten, auch dort wirst Du Gesprächspartner finden.
*********sche Mann
319 Beiträge
Zitat von ******aar:
Moin…..Hymer B 880 gibts mit 450 Kg Heckgarage…..
Neupreis um 220 tsd
4 Jahre alt ca 150 tsd
Gruss
Den 780 ebenfalls.
*****e85 Paar
569 Beiträge
Ich habe einen Hymer b 678 DL da hat die Garage 380 kg Zuladung. Aber bedenke dass du da dann schon am Anschlag bist auch bei 450 oder 480 Kilo. Da hast du nicht mehr viel zum mitnehmen bzw zum zuladen in der Garage ich glaube so ein Eisenhaufen der hat schon um die 400 kg.
*******lly Paar
98 Beiträge
Man sollte auch immer bedenken, wie sich soviel Gewicht im Heck bei den Fahreigenschaften bemerkbar macht. Allein deshalb würde ich mich für einen kleinen Trailer entscheiden. Auch weil es ja im Prinzip eine Punktbelastung am Fshrzeugboden ist.
*********zien Paar
477 Beiträge
Diese Last überschreitet dann wahrscheinlich die zulässige Hinterachslast.
****ea Paar
9 Beiträge
Hallo,

von Weinsberg gibt's Kastenwägen in der OUTLAW Serie, welche für den Motorrad Transport vorgesehen sind.

Ansonsten bieten Firmen, wie z.B. SAWIKO Nachrüstlösungen für die Heckgarage von teilintegrierten Wohnmobilen, auch für schwere Motorräder an.

VG
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Leute, ich hab nen Kastenwagen und einen Anhänger. Mit einem normalen Womo geht das nicht. Ich denke das müsste dann schon was in der >5to Klasse sein.
****ea Paar
9 Beiträge
Ich hab gelesen, dass man den Fiat Ducato mit Maxi Fahrwerk (Grundfahrzeug für Kasten oder teilintegrierten Camper) angeblich bis auf 4,7tonnen auflasten kann.
****a68 Paar
1.233 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Wohnmobil mit Heckgarage für Motorrad
Ich orakel gerade ein wenig herum.

Aktuell fahren wir ja einen Kastenwagen und haben das Motorrad auf einem Anhänger dabei.

Mich würde mal interessieren, welche Modelle an komfortableren Wohnmobilen die Möglichkeit haben ein Motorrad in der Heckgarage zu verstauen.
Dabei rede ich nicht von einem 125er Roller sondern von einer schweren Maschine (Triumph, Harley).
Wichtig ist, dass man auch vernünftig verladen kann. Es reicht da nicht eine einfache Rampe, man braucht da schon ein Flaschenzugsystem o.ä..
Eine einfache Google Suche hat mcih da noch nicht weitergebracht. (außer bei den ganz großen jenseits der 300.000€)

Wo könnte man da mal schauen?

Wir haben da auch lange geschaut, letztendlich ist die Variante mit Anhänger noch die Preis/Leistung sinnvollste! Wir haben uns jetzt Plame und Spriegel montieren lassen und sind damit sehr zufrieden. Die Harley bleiben trocken und sauber!
*****low Mann
603 Beiträge
Zitat von ****a68:
Zitat von ********en_2:
Wohnmobil mit Heckgarage für Motorrad
Ich orakel gerade ein wenig herum.

Aktuell fahren wir ja einen Kastenwagen und haben das Motorrad auf einem Anhänger dabei.

Mich würde mal interessieren, welche Modelle an komfortableren Wohnmobilen die Möglichkeit haben ein Motorrad in der Heckgarage zu verstauen.
Dabei rede ich nicht von einem 125er Roller sondern von einer schweren Maschine (Triumph, Harley).
Wichtig ist, dass man auch vernünftig verladen kann. Es reicht da nicht eine einfache Rampe, man braucht da schon ein Flaschenzugsystem o.ä..
Eine einfache Google Suche hat mcih da noch nicht weitergebracht. (außer bei den ganz großen jenseits der 300.000€)

Wo könnte man da mal schauen?

Wir haben da auch lange geschaut, letztendlich ist die Variante mit Anhänger noch die Preis/Leistung sinnvollste! Wir haben uns jetzt Plame und Spriegel montieren lassen und sind damit sehr zufrieden. Die Harley bleiben trocken und sauber!

Ich hab‘s genau so gemacht wie ihr … nur dass es bei mir zwei Indian sind *zwinker*

Und wenn man einen Absenkhänger nimmt, dann fällt die Rampengeschichte auch noch weg. Ganz abgesenkt merkt man beim Reinfahren die Steigung überhaupt nicht, sehr bequem und vor allem sicher.
********en_2 Paar
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****low:
Zitat von ****a68:
Zitat von ********en_2:
Wohnmobil mit Heckgarage für Motorrad
Ich orakel gerade ein wenig herum.

Aktuell fahren wir ja einen Kastenwagen und haben das Motorrad auf einem Anhänger dabei.

Mich würde mal interessieren, welche Modelle an komfortableren Wohnmobilen die Möglichkeit haben ein Motorrad in der Heckgarage zu verstauen.
Dabei rede ich nicht von einem 125er Roller sondern von einer schweren Maschine (Triumph, Harley).
Wichtig ist, dass man auch vernünftig verladen kann. Es reicht da nicht eine einfache Rampe, man braucht da schon ein Flaschenzugsystem o.ä..
Eine einfache Google Suche hat mcih da noch nicht weitergebracht. (außer bei den ganz großen jenseits der 300.000€)

Wo könnte man da mal schauen?

Wir haben da auch lange geschaut, letztendlich ist die Variante mit Anhänger noch die Preis/Leistung sinnvollste! Wir haben uns jetzt Plame und Spriegel montieren lassen und sind damit sehr zufrieden. Die Harley bleiben trocken und sauber!

Ich hab‘s genau so gemacht wie ihr … nur dass es bei mir zwei Indian sind *zwinker*

Und wenn man einen Absenkhänger nimmt, dann fällt die Rampengeschichte auch noch weg. Ganz abgesenkt merkt man beim Reinfahren die Steigung überhaupt nicht, sehr bequem und vor allem sicher.

Wir haben einen Absenkanhänger....

Das war ja auch nicht die Frage.
Sondern welche komfortablere Womos (komfortabler als Kastenwagen) haben eine Heckgarage wo das geht. Und zwar problemlos.
*********7072 Paar
21 Beiträge
Moin,

In der Klasse bis 7,49t kannst Du in etwa davon ausgehen, dass die Garagenlast bei etwa 500kg begrenzt ist. In der Regel sind die Garagen dann quer angeordnet, was die Winde bzw. den Einbau dieser nahezu unmöglich macht.
Es gibt aber gute Lösungen für die Quergaragen von Weihtec oder auch von Hünerkopf. Da wird das Moped dann auf die ausgefahrene Rampe gefahren und dann das Vorderad mit Gabel fixiert und der Spaß dann eingezogen bzw. hochgekurbelt.
Bei den Lösungen ist der limitierende Faktor oft die Höhe und die Breite des Motorrades in Verbindung mit dem ganzen anderen mitzuschleppenden Kram.
Bei den Fahrzeugen kannst Du mal z.B. nach einem NiBi-Flair Ausschau halten. Der kann die 500kg in der Garage ab.

Danach wirds dann direkt größer in der 12t Klasse oder noch mehr. Hierbei ist bei den normalen längs-Garagen mit Seilwinde (die meistens für Autos von Hause aus gemacht sind) darauf zu achten, dass dort keine Einzelschienen für die Räder des Autos, sondern eine durchgehende Platte (meist mit Gewindestange zum Einzug anstatt der Winde) zum Auffahren vorhanden ist.
Du kannst sonst, selbst mit einer zusätzlichen Mittelrampe (die man ja nachrüsten könnte), nur mit den Füßen in der Luft einfahren.
Zum Umbau gibts da bei Weihtec nichts von der Stange, aber die machen auch Custom-Lösungen. Hünerkopf wäre auch hier ein Kandidat.
Vom Gewicht her sind die 12t+ Fahrzeuge alle in der Lage, die Last mitzunehmen.

Viel Spaß bei der Suche *g*
*******669 Mann
141 Beiträge
Sicher wäre ein Integrierter Concorde (oder vergleichbar) mit Garage, die auch einen PKW aufnehmen würde, ein tolles Fahrzeug, dafür muss man aber auch für ein Neufahrzeug einige Hunderttausend Euro hinlegen, Gebraucht etwas weniger.
Es kommt darauf an, was man möchte: es gibt Kastenwagen, die speziell für den Motorradtransport gebaut sind, darunter "leidet" dann eben das "Wohnen".
Für uns ist seit vielen Jahren immernoch die Variante mit dem Anhänger die beste Lösung. Noch ist es ein offener Motorradanhänger, beim nächsten Wohnmobil, mit dem wir dann das Rentnerdasein genießen wollen, soll ein geschlossener Kastenanhänger dran, in dem man evtl. noch andere Dinge verstauen kann.
*********sche Mann
319 Beiträge
Warum so motzig?

Es wurden schon zwei Fahrzeuge genannt, bei denen 450kg in die Heckgarage geladen werden können unter Beachtung der Hinterachslast.

Der B-MLT/B-MLI 880 und 780 bzw auch 890 und 790

Der 880 ist ein 5to mit Tandemachse. Problemlos kann da ein Motorrad geladen werden, zumindest vom Gewicht und von der Breite her. Höhe ist lichtes Mass 1,25m. Da müsste man eben schauen, ob es dann noch passt.
Der 780 ebenfalls 450kg. Da könnte es mit der Achslast schwer werden.


Wenn man komplett sicher gehen will, dann ein Fahrzeug mit Tandem oder Zwwillingsachse. Dann ist die Hinterachse in jedem Fall ausreichend und mit Reserven belastbar.

NiBi Flair erlaubt, wie schon mal erwähnt wurde, 500kg.
*******_sb Paar
4 Beiträge
Eine Harley ist für 95% aller quer Garagen zu lange
******g63 Mann
2.744 Beiträge
In der 3,5to Klasse wird allein schon das Leergewicht voll ausgeschöpft, wenn
es als Camper geplant war. Dazu die Achslasten mit der richtigen Verteilung!
*********zien Paar
477 Beiträge
Fiat Ducato, Traglast der Heckgarage 200-250 kg dazu noch die übliche Ausrüstung. Damit wird der Boden total überfordert und die Hinterachslast überschritten auch beim aufgelasteten Maxichassis.
*******669 Mann
141 Beiträge
Wie gesagt sind wir seit Jahren mit Anhänger unterwegs, aber haben dabei natürlich auch schon viel Anderes gesehen.

Letztes Frühjahr stand am Gardasee jemand mit einem Kastenwagen neben uns, der hatte ein "erwachsenes" Motorrad auf einer Bühne am Heck. Es gibt ja Anbieter, die sowas planen und bauen, dann natürlich incl. Luftfederung oder zumindest verstärkter Feder hinten, aber auch da gibt es Grenzen, und eine Harley sehe ich da nicht im Rahmen des Möglichen.
Unser Wohnmobil (Concorde Alkoven) hat eine ausziehbare Stoßstange, wie fast alle diese Modelle von Concorde damals in den 90ern, und die ist bis 15 kg belastbar.
Ich habe dafür auch eine aufsetzbare Motorradschiene und habe in den ersten Jahren 1-2 Mal eine 250er Honda, die leer 130 Km wog, transportiert. Da merkt man schon ganz extrem, wie die Vorderachse entlastet wird! An Steigungen bei Nässe ist dann nichts mehr mit Grip und Anfahren wird zum Abenteuer!
****ch Paar
253 Beiträge
Ich verstehe überhaupt nicht, warum ich eine schwere Maschine in ein Womo zwängen soll , Probleme über Probleme , wie bereits beschrieben.
Ein Anhänger ist einfach, keine Probleme, er läuft im Windschatten einfach mit, brauche ich das Motorrad nicht ,bleibt auch der Hänger zu Hause,
oder ich kann sogar einen kleinen PKW mitnehmen -----Hänger : nur Vorteile
aber
Jeder wie er will
*******2005 Paar
34 Beiträge
Mon sollte aber immer bedenken, dass wenn man das Motorrad in der Garage verstaut und kein Womo der höhere Preisklasse kaufen möchte, es zur Geruchsbelästigung kommen wird. Da Garage und (bei unserem Womo) Schlafbereich direkt übereinander liegen und nicht luftdicht abgegrenzt sind. ich selbst hatte anfangs immer einen Honda-Notstromer samt Kanister in der Garage. Es stinkt immer als ob einem beim Tanken Benzin über die Schlanfanzughose gelaufen ist *zwinker*
****008 Mann
1 Beitrag
Wir haben unser Fahrzeug ( Kastenwagen mit riesiger Heckgarage) von

https://www.van4sports.at/

Die bauen euch das Fahrzeug auch so wie ihr ihn wollt und zu vernünftigen Preisen ✅✅👍
******g63 Mann
2.744 Beiträge
Ich habe einen T5 mit GFK-Koffer, war ein ehemaliger Bäckerei Transporter
mit grosser Heckklappe. Da kann man schön reinfahren und über der Achse,
mittig verzurren.

In den 4 Wochen, wo ich mit dem Fahrzeug unterwegs war, ist mir da keine
negative Geruchsbeläsigung aufgefallen. Bei alten 2 Taktern ist es eventuell
anders, glaube ich aber auch nicht, wenn das Fahrzeug gepflegt wird.
Klar, wer beim tanken ständig kleckert und nichts abwischt, wir mit Gestank
bestraft....

Da der Koffer immer noch nicht richtig ausgebaut ist, darf ich ca 1200 kg
zuladen. Mit 10 Zoll Tandemachse ist auch die Ladefläche recht niedrig und
bietet viel Platz zum austoben. *zwinker*

Momentan habe ich noch einen Marderbiss am Auto, der die Lichtmaschine
außer Betrieb gesetzt hat. Wer den 2,5er TDi kennt, weiß was für ein Krampf
die Maschine ist... *wuerg*
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