Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizlüfter oder Ölradiator

********Tour Frau
144 Beiträge
Themenersteller 
Heizlüfter oder Ölradiator
Hallo,
da der Strom auf meinem Stellplatz gratis ist heize ich momentan mit einem Heizlüfter, habe jetzt jedoch gelesen, dass man den Nachts wegen Brandgefahr nicht durchlaufen lassen soll. Wäre ein Ölradiator eine Alternative ?
*******rlin Paar
238 Beiträge
Ja das ist eine Alternative!
Lg Frank
******aar Paar
5 Beiträge
Hallo und guten Morgen,
wir verwenden einen kleinen Konvektor mit Metallgehäuse. Da ist die Leistung von 750w 1200w und 2000w umschaltbar. Wir verwenden Ihn nur auf den zwei kleinen Stufen. Denn 2000w ist dauerhaft für die Elektroinstallation des Campers relativ hoch. Ein Heizlüfter hat zudem immer das störende Lüftergeräuch.
*******l_zh Mann
5 Beiträge
Hallo
Erst einmal war ich in der kälteren Jahreszeit unterwegs und hatte dabei auch ein schlechtes Gefühl so einen Heizlüfter die ganze Nacht durchlaufen zu lassen.
Mangels Alternative (Ölradiator) habe ich den Heizlüfter an einem Timer betrieben. Eine Stunde EIN eine Stunde AUS und das auch nicht auf der höchsten Heizstufe.
*******9_74 Mann
5.498 Beiträge
Grundsätzlich ist der Ölradiator eine Alternative und in Bezug auf die Brandgefahr wesentlich weniger kritisch, aber er ist auch wesentlich langsamer, was die Erwärmung angeht und da üblicherweise ein Wohnmobil auch trotz Isolierung recht zügig auskühlt, könnte es vielleicht trotzdem recht kühl werden. Der Punkt ist, dass die Luft nur passiv zirkuliert und im Zweifel schon zu sehr abgekühlt ist bevor sie in die entfernte Ecke kommen kann.
Eventuell ist auch eine Infrarotheizung eine Alternative für Dich.
Hier mal ein Beitrag zu dem Thema: https://www.camping.family/2022/04/13/koennen-infrarotheizungen-im-camper-eine-alternative-sein/

Bis du eine Alternative hast, solltest Du bei Deinem Heizlüfter ein paar Dinge beachten:
• Der Lüfter sollte frei von Staub, Flusen und anderem ‚Fremdmaterial‘ sein und das sowohl außen wie auch innen.
• Er muss so stehen, dass er auch im Betrieb keinen Staub, Flusen etc. ansaugen kann.
• Außerdem muss er so stehen, dass die Ansaugseite immer frei bleibt, also kein Vorhang oder ein paar Blatt Papier versehentlich angesaugt werden können und dann die Öffnungen verschließen.
****110 Paar
104 Beiträge
Ein Ölradiator ist eine alternative, wärmt aber wie hier schon beschrieben eher punktuell. Eine Wärmeumwälzung in die Ecken ist damit eher schwierig. Der Heizlüfter in mittlerer leistung für heizung und gebläse ist schon optimal. Was auch gut geht sind Heizmatten als Fussbodenheizung. Heizung am tiefsten Punkt und die aufsteigende Wärme verteilt sich gleichmäßig. Gibt es im Campingzubehör als fertige Teppiche preislich vertretbar.

Grüße F&A
**PA Mann
41 Beiträge
Hallo ich heize mit einem Keramik Heizlüfter der für Dauerbetrieb ausgelegt ist (Ecomat 2000), ist zwar etwas teurer gewesen aber super. Ein Radiator ist mir zu schwer,und zu unhandlich.
****fi3 Paar
333 Beiträge
Da muß ich BEPA zustimmen. Der Ecomat 2000 ist auch bei den Keramik Heizlüfter ganz klar die Oberklasse und auch Dauerbetrieb geeignet.
*********inger Paar
152 Beiträge
Wie "team110" es bereits geschrieben hat, nutzen wir auch die elektrische Fussbodenheizung mit 230 volt als Basisheizung. Funktioniert wunderbar und vor allem keine kalten Füße mehr. Wie sicher es im Nachtbetrieb ist,wissen wir allerdings nicht.
*********aar70 Paar
474 Beiträge
Genau , u.a. deshalb ist inzwischen der Strom , bzw. der ganze Stellplatz
( wenn inkl Strom) fast überall recht teuer geworden *oh*
****ch Paar
986 Beiträge
Warum verwendest Du nicht die Heizung des Fahrzeugs? Die ist mit ihren Auslässen dazu ausgelegt, dass im Fahrzeug überall da Wärme hinkommt wo sie auch hin muss.

Wenn Du die zusätzliche Heizung wegen kalter Füße brauchst, dann würde ich Dir eine elektrische Matte empfehlen, für die Matratze eine Heizdecke und falls Du wegen der feuchten Garage fragst, dann so ein Keramik Heizlüfter, fest installier und auf Stufe 1 laufen lassen…
******aar Paar
37 Beiträge
Wir nutzen die Gasheizung in unserem WoMo die Nachts auf 16 Grad eingestellt ist.
Wir finden für Nachts vollkommen ausreichent.
Warum Strom saugen und süäterwird der Platz noch teurer, meine Meinung
*******chis Paar
1.334 Beiträge
Ecomat, teurer absolut TOPP
******n_y Mann
304 Beiträge
Da du geschrieben hast, dass der Strom gratis ist, dann auf alle Fälle den Ölradiator, ist wirklich um einiges ungefährlicher. Ein Heizlüfter Dauer ist nicht gut, ja und natürlich noch dazu macht er ja Dauer Geräusche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.