Nur Probleme mit dem Wohnmobil
Hallo ihr Lieben,ich habe ja schon in vergangenen Threads immer mal wieder Fehler vorgestellt. Und auch zuletzt sind immer mehr hinzugekommen. Ich habe einen Dethleffs A7870-2 mit einem Ducato Multijet 180 3,0 177PS Unterbau mit EZ 2013. Gekauft habe ich das Schätzchen mit frischen 35.000km auf der Uhr und inzwischen habe ich den Tachstand auf 86.000 km hochgefahren, was eigentlich keine Laufleistung ist. Die Liste der Mängel, die in 3 Jahren aufgekommen sind, ist aber doch beachtlich und ich kann absolut jeden verstehen, dem dieses Hobby durch die wirklich schlechte Qualität der Fahrzeuge verleidet wird. Wenn man bedenkt, dass hier weit über 100.000€ aufgerufen werden, dann fragt man sich tatsächlich ob das so sein muss. In Hochglanzbroschüren brüsten sich die Hersteller damit wie toll sie sind und einen kleinen Einblick aus drei Jahren Dethleffs mit Fiat Ducato Basis möchte ich euch mal hier geben:
• Großes Dachfenster undicht, massiver Wassereinbruch
• Differenzdrucksensor mittlerweile 2x defekt
• Wasserverteiler gebrochen und Wasser im Womo ausgelaufen
• ABS Steuergerät defekt
• Abwasserschläuche stinken, getauscht gegen geruchsdichte aus Yachtbau
• Quasi alle Federn der Aufbautür immer mal wieder nacheinander gebrochen mit wirklich fiesen Folgen wie plötzlich ausgesperrt zu sein
• Turbolader defekt aufgrund von Rost in der Druckdose des Wastegates
• Kühlaggregat des Dometic Kühlschranks undicht
• Steuerplatine des Kühlschranks fehlerhaft
• Antriebswellen knacken
• Querlenker defekt
• Radlager links defekt
• Ein Bremssattel der Hinterachse fest
• zwei Wasserhähne defekt
Und jetzt stehen aktuell noch folgende Punkte auf der Agenda, die ich zeitnah angehen werde:
• Drehmomentstütze knackt bei Lastwechseln
• Kupplung
• Verstärker Synchronring im Getriebe, um einen Getriebeschaden abzuwenden (springender Ganghebel bei Lastwechseln im 6. Gang)
Wenn ich den Kram nicht immer selbst machen würde, dann wäre das ein echtes Geldgrab und ich verstehe wie gesagt jeden, der die Lust am Womofahren verliert. Ich bin tatsächlich am überlegen jetzt nochmal auf ein LKW Chassis zu wechseln in der Hoffnung, dass zumindest die Fahrzeugkomponenten hier robuster konstruiert sind, weil diese einfach für die hohen Lasten geeigneter sind.
Nun meine Frage an euch: Habe ich außergewöhnlich viele Probleme mit meinem Auto oder seid ihr auch genervt, weil es bei jeder Fahrt ein Glücksspiel ist diese mal ohne ein Problem zu beenden?