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Nur Probleme mit dem Wohnmobil

****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Nur Probleme mit dem Wohnmobil
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja schon in vergangenen Threads immer mal wieder Fehler vorgestellt. Und auch zuletzt sind immer mehr hinzugekommen. Ich habe einen Dethleffs A7870-2 mit einem Ducato Multijet 180 3,0 177PS Unterbau mit EZ 2013. Gekauft habe ich das Schätzchen mit frischen 35.000km auf der Uhr und inzwischen habe ich den Tachstand auf 86.000 km hochgefahren, was eigentlich keine Laufleistung ist. Die Liste der Mängel, die in 3 Jahren aufgekommen sind, ist aber doch beachtlich und ich kann absolut jeden verstehen, dem dieses Hobby durch die wirklich schlechte Qualität der Fahrzeuge verleidet wird. Wenn man bedenkt, dass hier weit über 100.000€ aufgerufen werden, dann fragt man sich tatsächlich ob das so sein muss. In Hochglanzbroschüren brüsten sich die Hersteller damit wie toll sie sind und einen kleinen Einblick aus drei Jahren Dethleffs mit Fiat Ducato Basis möchte ich euch mal hier geben:

• Großes Dachfenster undicht, massiver Wassereinbruch

• Differenzdrucksensor mittlerweile 2x defekt

• Wasserverteiler gebrochen und Wasser im Womo ausgelaufen

• ABS Steuergerät defekt

• Abwasserschläuche stinken, getauscht gegen geruchsdichte aus Yachtbau

• Quasi alle Federn der Aufbautür immer mal wieder nacheinander gebrochen mit wirklich fiesen Folgen wie plötzlich ausgesperrt zu sein

• Turbolader defekt aufgrund von Rost in der Druckdose des Wastegates

• Kühlaggregat des Dometic Kühlschranks undicht

• Steuerplatine des Kühlschranks fehlerhaft

• Antriebswellen knacken

• Querlenker defekt

• Radlager links defekt

• Ein Bremssattel der Hinterachse fest

• zwei Wasserhähne defekt

Und jetzt stehen aktuell noch folgende Punkte auf der Agenda, die ich zeitnah angehen werde:

• Drehmomentstütze knackt bei Lastwechseln

• Kupplung

• Verstärker Synchronring im Getriebe, um einen Getriebeschaden abzuwenden (springender Ganghebel bei Lastwechseln im 6. Gang)

Wenn ich den Kram nicht immer selbst machen würde, dann wäre das ein echtes Geldgrab und ich verstehe wie gesagt jeden, der die Lust am Womofahren verliert. Ich bin tatsächlich am überlegen jetzt nochmal auf ein LKW Chassis zu wechseln in der Hoffnung, dass zumindest die Fahrzeugkomponenten hier robuster konstruiert sind, weil diese einfach für die hohen Lasten geeigneter sind.

Nun meine Frage an euch: Habe ich außergewöhnlich viele Probleme mit meinem Auto oder seid ihr auch genervt, weil es bei jeder Fahrt ein Glücksspiel ist diese mal ohne ein Problem zu beenden?
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Achso … bei den noch anstehenden Sachen habe ich was vergessen:

Die Injektoren müssen auch neu. Mindestens einer haut immer mal wieder Überdruck in die Rücklaufleitung, so dass diese dann abfliegt und mir der ganze Motor mit Diesel vollgesaut wird …
*******v_87 Paar
250 Beiträge
Wir hatten zwar weniger Probleme, aber auch welche, wo mich die Reaktion der Werkstatt verwundert hat...

Wir haben Probleme mit der Aufbautür und es hieß dann: das Fahrzeug ist ja nun auch schon fünf Jahre alt. Ähm, warte, die Tür ist nur für fünf Jahre gebaut oder wie?!

Zudem hatten wir auch eine undichte Stelle, wo uns Wasser in den Schrank lief. Dann aktuell massive Probleme mit der Batterie, weil natürlich das billigste vom billigen verbaut ist und die Wasserpumpe mussten wir auch schon tauschen lassen. Verschleiß ist normal, aber es ist schon traurig, dass die Hersteller wirklich den letzten Billigkram einbauen und unser Womo ist nicht im Dauereinsatz... Da hätte die Pumpe kein Jahr überlebt.

Wir müssen immer in die Werkstatt und fallen regelmäßig vom Hocker, wenn wir die Rechnung bekommen. Ohne familiären Sponsor wäre das Hobby bereits gescheitert.
***95 Paar
348 Beiträge
Hallo
Ich glaube in der Häufigkeit gibt's selten, haben auch beruflich mit Wohnmobilen zu tun und meistens sind die unproblematisch.
Erfahrungsgemäß die einfachen ( Sunlight ect) sind am besten,
je mehr Technik umso mehr Probleme.
Wir selbst fahren auch altes Modell und der macht selten Probleme.
*****i52 Paar
678 Beiträge
Ja je weniger Schnik Schnak verbaut ist , werden die Womos schon weniger anfällig . Wir haben das neunte Wohnmobil , können ein Lied singen . Der aktuelle , ein Eura Mobil Alkoven , hat uns am wenigsten Sorgen gemacht , war aber miserabel verarbeitet was die Fertigungsqualität betrifft . Ein Schreiner hat sich der Sache angenommen 800 Euro Extrakosten , aber jetzt läuft er ohne Probleme bereits 100 T Kilometer . Erstaunt bin ich über den Fiat 2,3 150 PS Automat . Bis jetzt gar keine Probleme , das Fahrzeug bekommt alle Service und Zahnriemenwechsel .
*******3_6 Mann
696 Beiträge
Oh shit!
Das liest sich echt grausam.

Probleme mit dem Womo sind wohl in der Zwischenzeit echt normal - da vermisse ich meinen schönen Westfalia Florida auf LT Basis - aber in de Häufigkeit eher ungewöhnlich.
Wir fahren einen dethleffs globebus - seit nun mehr 8,5 Jahren und einer kilometerleistung von knapp 90000.
Der Unterbau hat noch keinerlei Schwächen gezeigt - beim Aufbau eher normaler Verschleiß- Wasserpumpe defekt - Türschloss getauscht.
Ansonsten - keine großen Beanstandungen- andere Schäden sind nur entstanden weil mal n Baum meinte in den Weg zu springen.

Tut mir echt leid für euch - so wie du das beschreibst macht das ja keinen Spaß.
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Nee Spaß macht es wirklich nicht. Zumal ich mir sehr viel Mühe gegeben habe aus der Kiste unser Traummobil zu bauen mit Auflastung auf 5,5t, Einbau eines 90 Liter Gastanks in den Doppelboden, Selbstbau eines 320 Ah LiFePo Akkus, Einbau eines Geschirrspülers in die Heckgarage, 3kW Wechselrichter mit allen möglichen Steckdosen wo noch keine waren, Gas Außensteckdose, Strom Außensteckdose …. also ich habe mir schon Mühe gegeben und dann ist es doppelt frustrierend wenn man so viel Ärger damit hat.
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Was du da alles aufgelistet hast, ist in der Tat abschreckend. Aber sicher in dieser Anhäufung auch ein Einzelfall. Vielleicht war das mal das typische Montagsauto?
Unsere früheren Erfahrungen mit einem Dethleffs Alpa und heute mit einem Carado, beide auf Ducato-Basis mit Automatikgetrieben mit 140 PS waren und sind jedenfalls rundherum positiv. Das Basisfahrzeug, wie auch den Aufbau betreffend. Keinerlei Mängel. Wir hoffen es bleibt so und hoffen, dass du nach den Reparaturen die Mängel dauerhaft los bist und der Spaß wieder im Vordergrund steht!
********irm1 Mann
27 Beiträge
Meinen Pössl im vorigen Jahr nei gekauft. Aber das schlimmere ist, wenn du von der Pössl Vertretung Österreich, einfach immer nur abgewimmelt wirst. Alles streng Geheim gerichtet wird, aber dann doch wieder zu bezahlen ist. Im Prinzip ist immer der Kunde schuld, Garantie scheint da ein Fremdwort zu sein! 🤷‍♂️ Mein nächster wird wohl kein Pössl mehr‼️🤦
*******gel Mann
8 Beiträge
Dachte der 3 L Motor ist ein Langläufer, unser 2,8 L Motor mit 122 PS läuft gut von Fiat... .
Viel Erfolg bei der Reparatur.
******ill Paar
935 Beiträge
Nicht normal bei dem Baujahr, eher normal für Wohnmobile ab 2017 ...
Unser ist ein 2024er mit der 3.0 L Fiat- Maschine, 5,5 To plus 1,2 To Anhänger und wir haben weder mit Aufbau noch mit dem Motor bis dato irgendwelche nennenswerte Probleme oder Defekte.
*******ife Paar
279 Beiträge
Mindestens die Hälfte der Mängel betreffen doch aber nicht Dethleffs, sondern das Basisfahrzeug und das ist Fiat. Das ist jetzt zwar keine Entschuldigung, aber da kann Dethleffs ja nicht für.

Was die Qualität des Aufbaus angeht, stimme ich dir jedoch vollumfänglich zu. Wir fahren einen Pulse GT und die Verarbeitung ist schon echt dürftig, allerdings darf man auch hier nicht den zwingend erforderlichen Leichtbau aus den Augen verlieren.
Die versuchen halt irgendwie unter 3,5 to zu bleiben, darüber schrumpft der Markt gleich beträchtlich....
*******_bw Paar
176 Beiträge
Ja Wohnmobil fahren ist nicht billig und die Qualität lässt wünschen übrig. Wir haben auch einen Ducato Malibu mit einer neuen Gangautomatik da ist das Getriebe bei 90.000 kaputt gegangen. Vier Jahre alt war ein Schaden von 17.000 €. Wir hatten einen undichten Lade Luftkühler und einen geplatzten Turboschlauch alles in allem circa 20.000 € Reparaturkosten in vier Jahren circa auch schon beachtlich finden wir😅
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, allerdings kann Dethleffs etwas dafür, dass billigste Wasser und Abwasserschläuche verwendet werden, so dass es im Doppelboden bei höheren Temperaturen stinkt wie Teufel. Sie können etwas dafür an den Abwassertank keinen Kohlefilter zu bauen. Billigste Wasserverteiler zu verbauen, so dass Wasserschäden vorprogrammiert sind. Den Ablaufschlauch der Truma Frostsicherung so zu verlegen, dass dieser einen Knick hat und das Wasser nicht ablaufen kann … ich könnte ewig weiter machen … also Dethleffs ist definitiv kein qualitativ hochwertiger Hersteller. Und dafür sind die Fahrzeuge schlicht und ergreifend zu teuer in meinen Augen.
*******_bw Paar
176 Beiträge
Ich habe im Allgemeinen auch ein Problem damit, dass die Hersteller durch die Bank weg nur noch billig für viel Geld verkaufen Ob es der Fahrzeugbauer ist oder der Campingaufbau es wird überall gespart. Ich muss sagen, der Aufbau von Malibu mit Karthago toi toi toi, war ich bis jetzt zufrieden. Aber einen Fiat würde ich selbst mir nicht mehr kaufen und auch keinen Iveco. Den hatte ich mit einem Concord Aufbau Charisma. Der Aufbau war super ich hatte keine Probleme. Nur das Fahrzeug eine absolute Katastrophe und Fiat halt absolut keine Toleranz in der Gewährleistung.
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Ob Fiat oder Iveco macht qualitativ auch genau keinen Unterschied. Auf quasi allen Teilen meines Ducatos steht Iveco drauf. Wenn ich richtig informiert bin, dann setzt Iveco beim Daily exakt den identischen Motor, das gleiche Getriebe und auch alle anderen Teile identisch zu Fiat ein … einzig ein anderes Blech wird drumgebogen. Das Kritische in meinen Augen daran: Der Ducato ist verschleißtechnisch mit meinen 5,5 t völlig überfordert. Den Daily gibts ja sogar bis 7,5t. Bei identischen Fahrwerkskomponenten, denn auch Antriebswellen Querlenker usw. sind gleich könnte ich da auch kein Vertrauen mehr reinsetzen.

Daher bin ich wirklich am überlegen auf Eurocargo oder Atego Chassis unzusteigen. Gibts zu den Dickschiffen irgendwelche Erfahrungen?
****HB Mann
432 Beiträge
Also ich bin ein wenig verwundert. Der 3,0 l läuft eigebtlich störungsfrei. Ja Injektoren gelten als Verschleißteil, aber auch da gilt es den Dieselfilterwechsel von 48.000 km penibel einzuhalten. Die anderen Mängel können, müssen aber nicht auftreten. Die "Fehlerhäufigkeit" bei dir ist ungewohnlich und ich weiß wovon ich spreche. Ich arbeite in einer freien Fiat Werkstatt. Aber gut, nun ist es leider so wie es ist.
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
Und vielleicht nochmal ein Wort zum Händlersupport … und das spiegelt auch eine Art Qualität eines Herstellers wieder:

Ich habe einige Dethleffs Vertragswerkstätten angeschrieben. Zumindest im hamburger Raum keine Termine vor Mitte/ Ende Januar möglich. … also in über 2!!! Monaten. Und Reparaturen an Getrieben macht man so wie so nicht. Aber in dem Zusammenhang wird auch keinerlei Unterstützung geboten in Form von „können Sie bei XY machen“ oder „können wir selbst nicht, aber wir schicken es dann zu xy“. Nein, anstatt das 100€ Teil zu tauschen will man dann anscheinend lieber weit über 3.000€ für ein neues Getriebe aufrufen.
****_hh Paar
161 Beiträge
Themenersteller 
@****HB … ich weiß natürlich nicht was vor meiner Zeit passiert ist, aber ich wechsle tatsächlich jedes Jahr vor der Saison einmal alles … auch inkl. Dieselfilter. Also kanns daran zumindest seit ich ihn habe nicht liegen. Es ärgert mich auch weil ich das Ding wirklich wie ein rohes Ei und als Schätzchen behandle und dennoch immer wieder enttäuscht werde
****59 Paar
1.379 Beiträge
Wir fahren einen Bürstner Baujahr 2014 auf Ducato 2,3 130 PS mit mittlerweile 160.000 km.
Der Wagen wurde mit 60.000 km von einer Vermietung gekauft.

Bisherige Reparaturen:
-Scheinwerfer links ausgetauscht
-an der Vorderachse vorbeugend alle
-Gelenke, Lager, Gummis ect. ausgewechselt
-Gelenkwellen getauscht, waren ausgeschlagen
-Bremsscheiben und Bremsen vorne und hinten getauscht
-Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht
-Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt
-Differenzdrucksensor defekt
-Starterbatterie gewechselt
-Jetzt steht eine DPF-Reinigung an

-alle normalen Wartungs-und Servicearbeiten

Im Aufbau:
-Alle Möbel-, Wasser und Elektrikumfänge durchgesehen und bei Bedarf optimiert
-Wasserpumpe defekt
-Gasmulde defekt
-Scharnier und Drücker der Toilettentür erneuert
-vor der Übergabe wurde durch den Händler die Duschwanne erneuert

Bis auf die Gelenkwellen haben wir alles selbst gemacht, somit halten sich die Kosten im Rahmen

Fazit:
Für 160.000 km Fahrleistung normale Störungen und normaler Verschleiss .
Wir sind mit unserem Kauf zufrieden.
****06 Mann
245 Beiträge
Moin zusammen, das sind ja Mängellisten da hätte ich fast schon kein Spaß mehr dran mit dem Wohnmobil in den Urlaub zufahren. Da braucht ihr ja schon einen Anhänger voll mit Zubehörteilen hinten dran. Es ist schon traurig für soviel erspartes Geld so eine Gegenleistung zu bekommen.
Ich fahre einen 16 Jahre alten Hymer S830 auf Sprinter Basis 6 Zylinder 5,5t , da machen weder die Mercedes noch die Hymer Komponenten Probleme. War vielleicht ein Glücksgriff, wenn ich das hier so lese.
*******011 Paar
78 Beiträge
Also vielleicht passen wir hier mit unserem 2022èr Carado als fast noch neuem Fahrzeug hier nicht rein.
Tut uns sehr leid für euch.
Wir fahren einen CARADO Edition15 T338 auf dem neuen Ducato (D8) mit 160 PS und der neuen
9 Gang-Automatik.
Haben jetzt 29.500 KM auf dem Tacho und sind super zufrieden. Wir sind zwar keine Mechaniker oder Handwerker und haben ja auch noch nicht sooo viel Laufleistung. Aber das wollen wir anmerken:

Super Basisfahrzeug - schnurrt wie ein Kätzchen
Super Aufbau - alles sehr stabil und fest
Es knackt nichts, es rappelt nichts

Wir pflegen es gut. Mal sehen, wie es in 5 Jahren ist. Vielleicht war das ja bei eurem Detleffs in den ersten Jahren auch so.
Viele Grüße aus LEV am Rhein
***95 Paar
348 Beiträge
Ein großes Problem sind Standschäden, das Ding sollte auch im Winter bewegt werden so bemerkt man schneller eventuelle Mängel.
Oktober abstellen in der Zwischenzeit meinetwegen kleine Undichtigkeit und März erst feststellen. Naja ist nicht so gut
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