Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromerzeuger koppeln ?

Stromerzeuger koppeln ?
Hallo, womo-freunde,

ich möchte mir fürs womo stromerzeuger kaufen.

die, die ungefähr 2 kw oder mehr produzieren, sind oft irrsinnig teuer und vor allem immer unglaublich schwer.
so ein monster aus dem womo wuchten, ist kein spass.

es gibt für unter 100 euro geräte, die 650 watt erzeugen.
die haben auch ein angenehmes und handhabbares gewicht.

nun meine frage:
kann ich 2 oder 3 von den geräten miteinander verbinden, damit die mir dann auch 1 bis 1,5 kw zur verfügung stellen ?
was für einen verbinder brauche ich denn da ?
wie wird denn das elektrisch angeschlossen ?
hat das schon jemand so gemacht und kann seine erfahrungen mit mir teilen ?

schöne grüße
jo
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Hi Jo,

ich weis, dass man die Honda-Generatoren koppeln kann. Bei anderen Geräten kann ich dazu nichts sagen.

Aber mal eine andere Denkweise in den Raum werfen möchte.

Was möchtest Du denn betreiben, was mal zwischen 1,3 bis 2 kw an Strom benötigt?

Vielleicht wäre es sinnvoller einen billigen Generator zu kaufen um die Batterien nachladen zu können und für einen kurzfristigen (Generatorkoppelung bei Honda auch nur für max. 15 Minuten) erhöten Strombedarf einen Spannungswandler hoher Leistung zu nehmen!?

Bei einem Spannungswandler bis 2 kw würde der Preis dadurch bestimmt, welche Geräte Du anschließen möchtest - also ob ein Sinuswandler erforderlich ist oder ob sich Deine Begleiterin nur mal eben die Haare fönen möchte.

Neben dem Preis ist natürlich auch noch der Platzbedarf ein Argument. Drei kleine Generatoren brauchen mehr Platz als ein 2 kw-Generator oder ein kleiner Generator und ein Spannungswandler - dann noch das Gewicht berücksichtigen *zwinker*

Gruß
womo_reisender
Hallo! Was wäre der Unterschied zwischen einem großen und zwei kleinen Generatoren? Vom Gewicht her wohl kein großer! Und brauchst Du so eine hohe Leistung?
wir haben einen generator aus dem baumarkt. 99euro 800watt leistung. und er reicht (uns) volkommen aus. dazu noch einen wandler im womo das reicht. zum nachladen wie der womo reisender schon sagt.

LG B&K
Naja
Also Geräte Koppeln da würde ich ich die Finger lassen.
Die meisten Geräte (gerade aus dem Baumarkt) habe keine saubere Sinuskurve. Wenn man die koppel gibt es viele Frequenzen, die nicht alle Geräte vertragen.
Ein Koppel ist Technisch nur möglich wenn ich den gelieferten Strom Gleichrichte dann die Pole zusammenführen und wieder über einen große Wechselrichter in Wechselstrom Zerteile.

Bei den Baumarktgeräten sollte man auf jedenfalls auf die Lautstärke achten, Denn unter vollast werden sie oft noch viel lauter

Überlegt bitte mal das Gewicht der einzelnen wenn es auch möglich wäre und schaut mal in euren Fahrzeugschein nach der Zuladung

Dies zu technischen.

Aber wofür braucht man im Wohnmobil soviel Leistung bitteschön?

Habt Ihr einen Backofen Mikrowelle und Skühlmaschien gleichzeitig am laufen?

Im Normalfall reicht immer eine große Batterie (ca 88Ah) mit einem Normalen ca 150 W Solarpaneel. evt ein zweite Batterie in Reserve.

Wenn euch die Wirklich nicht reicht und ihr wollt einen Genno, dann Rate ich immer zu einem Honda in Gas Ausführung. Diese immer immer noch leiser als die Benziner.

Denkt bitte an eure Nachbarn, die wollen nicht immer einen Motor neben sich laufen haben denn sie sind im Urlaub!

Ich fahre jetzt 29 Jahre mit einem Wohnmobil in den Urlaub und einen Genno habe ich noch nie gebraucht.

Liebe Grüße

Thorsten
*******das Paar
388 Beiträge
Honda
Also wir haben den von Honda mit den 2000 W und der ist vom Handling her easy.

Der einzige Nachteil bei dem Ding besteht tatsächlich in den Anschaffungskosten. Wir haben unseren bei Ebay zum vernünftigen Kurs bekommen.

Und das beste ist , das Ding funktioniert richtig ;-))
---->>>>> diesunddas
wie heißt denn eurer ?
gibts da ne typbezeichnung ?
Der von Honda heisst "EU20i" und kostet bei Berger Camping-Bedarf 1799 Euro. Dauerleistung 1,6kva. 89db(A). Wiegt 21 kg. @******_34 mich würde interessieren, wie laut Eurer Bauhaus-Generator ist. Und wieso Stromwandler? Kann man nicht einfach den Generator mit der Aussensteckdose verbinden, so wie von der Stromsäule am Stellplatz? LG aus Dortmund
Kann man nicht einfach den Generator mit der Aussensteckdose verbinden, so wie von der Stromsäule am Stellplatz?

Natürlich kann man das. Wie sollte man das sonst machen? Vorausgesetzt, es ist ein 230 V Stromerzeuger.

Moxy
.... weil paar 25-34 von einem zusätzlichem Wandler spricht. Deswegen kam ich drauf
nsfando
*********aul3 Mann
318 Beiträge
....Generator zum Laden der Batt. wenn der Wandler sie leergesaugt hat.
mach ich zumindest so
*******aar Paar
46 Beiträge
zum koppeln mehrerer stromerzeuger muss folgendes sichergestellt sein:

-drehzahl an allen erzeugern gleich

-es dürfen keine ausgleichströme wegen unterfrequenz fliessen
(sonst generatorwicklungsschäden)

-frequenzhaltung bei allen aggregaten muss kleier 1,5 %abweichung bleiben

-sonst bedeutet das ladeeinrichtungen,insbesondere neueren typs steigen aus

also besser inselbetrieb mit einem generator der entsprechend leistungsstark ist

giebt es bis zu leistungen von 800 w ev
und bis zu 950 w var schon günstig und auch in akzeptabelen grössen
*******aar Paar
46 Beiträge
sorry

800 w ef
*******aar Paar
46 Beiträge
noch was

das beischalten mehrerer aggregate ohne synckronoskop gestaltet sich schwer

phasenopositionen sind da nicht ausgeschlossen
was wiederum zu aggregatsschäden führt (je nach leistung)

im günstigten fall ziehen sich die netze der moppels gleich

im ungünstigem fall laufen ein oder zwei moppels in rückleistung (als motor)was das leistungsstärkere moppel versuchen würde auszugleichen

da ist ein ausfall vorprogrammiert
*********ender Mann
1.129 Beiträge
@vielseitiger
falls Dir der Honda Eu20i zu teuer sein sollte, dann schaue mal bei Kipor nach .... die kosten ungefähr ein Drittel und einige WoMo-Fahrer scheinen damit zu frieden zu sein (so in Wohnmobilforen zu lesen).

Gruß
womo_reisender
... er verrät uns immer noch nicht wofür er soviel Leistung braucht... *fiesgrins*
*******aar Paar
46 Beiträge
wo soll man mit der leistung hin?
...das ist ja die Frage *floet* *g* Die kipor-generatoren gibt es in 33775 Versmold. im durchschnitt ca. 60db in 7m Entfernung.
Die Gewichtsfrage
Ich stelle mir die Frage ob es Sinn macht soviel Gewicht mit herum zu fahren. Und bei 2 KW kommt schon was zusammen. ich dachte da an höheren Spritverbrauch usw. Ich fange an, Glühlampen gegen LED-Beleuchtung zu tauschen.
danke
mal ein danke an alle, die sich für mich den kopf zerbrochen haben.
und die hier gute hinweise gegeben haben.

ich habe mein erstes womo bestellt, aber noch nicht geholt.

auf dem dach sind 2 solar-platten.
ich habe aber keine ahnung, wieweit die reichen werden.

und ich habe ein bißchen sorge, dass ich irgendwann ohne strom dastehen könnte.

deshalb die frage nach den erzeugern.

und die beiden, damit ich mehr watt zusammenkriege.
derweil doch die meisten verbraucher mehr als 650 watt benötigen.

ich werde bestimmt noch fragen haben, wenn ich das womo dann hier habe.

grüße
jo
Fahre erst einmal
Mit zwei Solarplatten mach ich mir recht wenig sorgen.
Du wirst ja nicht gleich 14 Tage auf der Gleichen stelle stehe und von morgens bis abends TV schauen.
Denn mit jeder Fahrt ladest du doch die Batterie.
Dein Bordcontrol sagt dir doch auch früh genug was sache ist. und wenn die Batterie doch mal zur neige geht und du unbedingt Strom brauchst na dann lass doch mal den Motor laufe. Das wird sich alles einspielen.

Lg
Lebengeniessen
********6661 Paar
2.658 Beiträge
Da das Zuladegewicht im Womo nicht besonders groß ist solltet du bedenken das ein gewöhnlicher Baumarktgenerator 650 Watt 17 kg wiegt und ein Honda Stromerzeuger Typ EU 20i, 21 kg und der Kipor IG2000 inverter 22kg wiegt. *zwinker*
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.