Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
199 Mitglieder
zum Thema
Wofür bekommt ihr gerne Komplimente?124
Ich mag Komplimente für etwas, was ich tue. Für einen klugen Gedanken…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wofür einen Generator?

*****aus Paar
1.028 Beiträge
Wofür einen Generator?
Auch ich habe seit über 30 Jahren ein Womo und habe über einen Generator noch nie nachgedacht. Mir sind Leute ein Gräul die für eine Microwelle oder den Fernseher so ein Ding anwerfen und den anderen damit auf die Nerven gehen. Ich denke damit geht der Grundgedanke des Campen verloren.

LG Silvia und Rainer
im normal fall (april - Sep) reicht uns die solar anlage (130watt) mit dem geno laden wir nur nach wenn es mal nötig ist. Habe eine 100A aufbau bat. und den wohnraum auch LED licht umgerüstet. das spart eine mänge an strom. die heizung ist der stromfresser jedenfals im mom noch. aber sondt kommen wir gut klar mit der einen batt
Wofür einen Generator?
Da sich die Frage in einem anderen Thread ergeben hat, habe ich sie hier neu gestellt, um den anderen Thread nicht zu stören.

Moxy *modda*
*****aus Paar
1.028 Beiträge
Störung?
Ich finde es unglücklich Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.
Und Beiträge als Störung zu bezeichnen finde ich noch unglücklicher.

Silrai
Generator
Leben und leben lassen,so lautet unser Motto.Wir haben auch einen und bis jetzt haben wir noch keinen damit gestört.
*******_rp Paar
331 Beiträge
Generator
kann SILRAI nur zustimmen. Sind jetzt seit gut 25 Jahren mit WOMO unterwegs und unsere Batterie hat immer gereicht. Gebe allerding zu, dass wir keinen Fernseher laufen haben. Sitzen sehr gerne bei Kerzenlicht und einer Flasche Wein ( oder auch 2) im WOMO.
Auch im Winter beim Skifahren im Schwarzwald kommen wir mit 100 AH gut hin.
@silrai
Ich finde es unglücklich Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen.
Und Beiträge als Störung zu bezeichnen finde ich noch unglücklicher.

Und ich finde es mehr als unglücklich, Beiträge in einem Thema zu schreiben, die nichts mit diesem zu tun haben und dem TE in keiner Weise hilfreich sind.

Themenfremde Meinungsäusserungen sind in den "Sabbelthemen" gerne gesehen - in den technischen Themen nicht!

Moxy *modda*
*******4_rp Paar
176 Beiträge
HUHU
Hallo Leute, das Tema hatten wir doch schon einmal,grins
Hy wir haben auch ein Moppel, sind das ganze Jahr mit dem Womo unterwegs bis jetzt hat unsere Solaranlage gereicht der Stromerzeuger hat auser den ersten Probestart nicht gelaufen.
Ja so ein ding nerft wenn man gemüdlich am Womo sitzen möchte und die leute machen sich keine Freunde auf dem Platz.
Also denkt über eine Solaranlage nach, bekommt man in eBay sehr günstig.
LG die chiccos
*********rchen Paar
989 Beiträge
@korsenpaar
Leben und leben lassen,so lautet unser Motto.Wir haben auch einen und bis jetzt haben wir noch keinen damit gestört

Woher wißt Ihr das denn??

Wir haben uns schon mehrfach gestört gefühlt von diesem furchtbarem Geräusch....allerdings hauen wir dann nicht auf den Putz, sndern suchen uns einen anderen Platz.

Wo ist denn das "Leben und Leben lassen"?

Im Leben nicht kommt mir so ein Ding ins Wohnmobil, allerdings kennen wir unseren Stromverbrauch, haben ein Solarpaneel und 2 x 110 AH Batterien. Dann wird eben das Surfen im Internet eingestellt, oder der Fernseher bleibt aus. Für Heizung, Wasserpumpe und Beleuchtung kommen wir auch im Winter IMMER mindestens 1 Woche aus.

Die persönliche Freiheit hört da auf, wo andere belästigt werden, ist unser Lebensmotto, auch und gerade wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

LG

Eiflerpärchen
Wir wissen es
weil wir für uns wild stehen und dort niemand sich im Umkreis befindet
*******1969 Frau
93 Beiträge
genau !!! Wir haben einen fest eigebauten Moppel und kämen nie auf die Idee ihn auf einem Stellplatz oder neben " Nachbarn" anzuschmeißen . Entweder stehen wir wirklich alleine oder fragt höflich und gibt noch etwas Strom ab wenn er schon mal läuft . In 10 Jahren Moppel haben wir so noch nie ein Problem gehabt . Weder im Sommer noch im Winter .
*******uja Paar
313 Beiträge
Notfall
Wenn man mal ohne Strom in der Pampa stand, weil z.B. der Keilriemen gerissen ist oder die Lichtmaschine defekt, ist man froh, wenn ein Generator zur Hand ist....

lG Joe, leidgeprüft
*******4_rp Paar
176 Beiträge
HUHU
Hy ja zur not kann man ein Moppel haben, wie gesagt haben auch eins, aber die bessere alternative ist halt Solar, wir können im Sommer die Klima 3-4 stunden laufen lassen morgens, ja wir sind langschläfer die wo uns kennen wissen das, schön bei 20 grard bis 10 oder 11 Uhr pennen.
Die Batterrien sind Abends noch mal voll, ja eine Solaranlage mit Wandler kostet aber ich sage mal es rentiert sich.
Na ja muß jeder für sich entscheiden.
LG chiccos
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Wofür einen Generator?
Um nur die Frage der Überschrift zu beantworten könnte ich es mir nun leicht machen und schreiben:

Um Strom zu erzeugen!

Aber so einfach ist es nicht!
Es gibt Wohnmobilisten, die fahren nur mal am WE raus .... klar, da reicht eine Batterie.

Es gibt Wohnmobilisten, die fahren mit dem Wohnmobil mal im Sommer in Urlaub und haben vielleicht sogar noch Solar auf dem Dach .... da reicht auch die Batterie.

Aber es gibt auch andere!
Die führen einen Generator mit und benutzen ihn auch ab und an mal.
Ich lebe in meinem WoMo und habe ihn in den letzten 20 Monaten ca. 7 - 8 mal laufen lassen (müssen).

Dann steht er meistens neben meiner Aufbautüre im Radausschnitt. Ich selbst kann dann bei normaler Lautstärke TV schauen ohne mich vom Generator gestört zu fühlen.
Ich wurde auch selbst noch nie durch andere Generatoren gestört, schon eher öfters mal durch nebenstehende WoMos (meist Teilintegrierte), aus denen die Musik so laut schallte, dass die Fahrertüren blechern mitschwangen *g*

Natürlich sollte man den Generator nicht nach 19/20 Uhr laufen lassen ... genauso wie die Musik auch ab dieser Zeit nicht so laut sein sollte.
Jeder will doch den Ton seines eigenen TV/Radio hören und nicht die vom Nachbarn.

Solar habe ich übrigens auch .... im Winter weniger der Rede wert!

Gruß
womo_reisender
zu => Stromaggregat
Hallo zusammen....

meine persönliche Meinung zum Thema Stromaggregat:
Honda Inverter ...z.B ein Honda 10i oder 20i je nach Bedarf (sowas kann man auch gebraucht noch gebrauchen :-))

...und warum ???

1.) Ein MUSS => "Inverter"-Ausführung, an dem Ihr auch mal ein Laptop oder andere elektronische, empfindliche Geräte mit versorgen könnt.

2.) wenn Ihr viel unterwegs seid und teilweise auch Nachbarschaft auf einem Stellplatz habt....sollte es zuverlässig und vor allem auch möglichst leise arbeiten

3.) zum Thema günstig: Billig bezahlt man immer 2-mal. Ein 0815-Baumarktgerät, dass Euch ggf. mal die empfindlichen Geräte aufgrund der schwankenden Hertzfrequenz abraucht ist auch nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen....Ich mach fast ein Versprechen, dass ein billiges Baumarktgerät für z.B. 80 Euro mittelfristig nicht Euer letztes sein wird.

4.) generelle Ersatzteile- / Service Situation sollte man auch berücksichtigen.

Für mich persönlich gibt es daher nicht allzuviel Auswahl für kompakte / leise / zuverlässige / leistungsstärkere Stromerzeuger:
=> Honda Inverter ...z.B ein Honda 10i oder 20i je nach Bedarf
die sind nicht billig....aber abgerauchte Geräte auch nicht :-)...und

als Alternative könnt Ihr mal hier schauen und Euch schlau-google'n
Kipor
bitte keine externen Links *modda*
http://www.joyclub.de/link/4855322.htmlXX

.
Ich persönlich habe einen Honda 20i der schon jahrelang zuverlässig seine Arbeit verrichtet....sowas kann ich nur empfehlen.

Viel Erfolg !!! LG F.
*********dIris Paar
277 Beiträge
was soll das alles, ist doch hickhack. logisch der baumartgenerator bring auch nichts.
eine gute stromversorgung zwei gelbatterien sowie zwei solarmudule und du kannst zwei wochen heizen, tv sehen sowie leptop benutzen.
im womo schaut ich keine 4-5 stunden fern und auch der leptop läuft nicht von morgensd bis mitternacht.

nur eine überlegung

lg iris und günter
****y50 Paar
5.330 Beiträge
Kann mich Iris und Günter nur anschließen. Wir machen im Sommer ca. 14 Tage Womo-Urlaub am Stück und sind mit einem 180 Watt-Modul immer ausgekommen. Ein Stromaggregat war nie ein Thema. Keine Verbrennung heißt nicht nur kein Lärm sondern auch keine Stickoxide.
LG
rolly50(m)
.... vom mitfahrenden Gewicht ganz zu schweigen(zb. mehr Spritverbrauch). Auch der Wechsel zur LED-Beleuchtung bringt wohl was.
was ist wenn keine Sonne ist
Habe 2 x 140 Watt Solarplatten, die bei sonne klasse sind die aber im Winter bei Bewölkung oder schatten Platz und Durschnitts Temperatur von 8° minus, dies eine Woche lang nicht viel helfen, habe mir einen Kipor digital Generator gekauft, abgekapselt einen zusätzlichen Schalldämpfer eingebaut, denn kann man jederzeit laufen lassen ohne das es jemanden stört.

Gruß Meikel
Ein Generator, ist eine sehr schöne Sache wenn man einen längeren Urlaub plant oder auch im Winterurlaub. Man ist eben unabhängig.
Die Frage ist nur, das sollte sich halt jeder selbst beantworten brauche ich es, oder nicht. Ganz einfach.
********6661 Paar
2.658 Beiträge
@GuenterundIris und @rolly50
Ist schon richtig was ihr schreibt aber auch nur in den Sommermonaten.

Es gibt aber auch Wohnmobilisten, wie wir auch, die im Winter mit ihrem Womo unterwegs sind und dann kommt man nicht mit 2 großen Batterien und Solarpanel 2 Wochen mit seinen Strom hin, da ist schon ein Generator Pflicht, weil wir abseits von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen im Schatten nächtigen.
LG
*********dIris Paar
277 Beiträge
da muß ich euch leider wiedersprechen, wir waren im Januar 11 zwei wochen im allgäu haben keinen platz mit stromanschluss gehabt
nur eins muß vor antritt einer reise durchführen das womo soll mindestens 24 stunden ans netz angeschlossen werden, somit werden die gelbatterien vollständig geladen.

wir haben die heizung laufen lassen
tv gesehenund sind im internet gewesen.

nach der reise haben wir unsere batterien wieder geladen.
wir halten uns innerhalb deutschland nie auf cämpingpläten auf.
stellplätze laufen wir zwar an aber nicht um uns ans netz zu gehen

liebe grüße
iris und günter
*******att Paar
74 Beiträge
Stromgenerator
Hallo,

Stromgenerator hin oder her ... jeder hat ein anderes Stromverbrauchsverhalten.

Ich steh als Neuwohnmobilist vor der selben Frage: werden meine
3 x 100 Ah ausreichen? Solaranlage kommt für mich ( Fahrzeug soll in ein/zwei Jahren ausgetauscht werden) nicht in Frage. Und ein wenig Reserve mittels Generator zu haben, ist doch beruhigend.

Auf der Suche nach einem Generator bin ich schon vor längerer Zeit im Wohnmobilforum Punkt Deutschland auf einen Selbstbaugenerator gestoßen. Dieser macht mit einem Hondamotor (wird z.B für Motorsensen eingesetzt) und einem speziellem Motor 12V Strom. Das ganze wiegt nur ca. 3,8 kg.

Leider fehlt mir dazu das Fachwissen und eine geeigneten Werkstatt um mir ein solches Teil zu bauen. Und ich kenne auch niemanden, der mir das bauen könnte.

Vielleicht wäre das ein Tipp für Euch?

Viele Grüße

Jürgen
*******_rp Paar
331 Beiträge
@beideglatt
Hi, das mit dem Selbstbaugenerator ist sehr interessant. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze sich preislich in einem sehr interessanten Rahmen bewegt. Werden uns auf jeden Fall mal schlau machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.