Wofür einen Generator?
Um nur die Frage der Überschrift zu beantworten könnte ich es mir nun leicht machen und schreiben:
Um Strom zu erzeugen!
Aber so einfach ist es nicht!
Es gibt Wohnmobilisten, die fahren nur mal am WE raus .... klar, da reicht eine Batterie.
Es gibt Wohnmobilisten, die fahren mit dem Wohnmobil mal im Sommer in Urlaub und haben vielleicht sogar noch Solar auf dem Dach .... da reicht auch die Batterie.
Aber es gibt auch andere!
Die führen einen Generator mit und benutzen ihn auch ab und an mal.
Ich lebe in meinem WoMo und habe ihn in den letzten 20 Monaten ca. 7 - 8 mal laufen lassen (müssen).
Dann steht er meistens neben meiner Aufbautüre im Radausschnitt. Ich selbst kann dann bei normaler Lautstärke TV schauen ohne mich vom Generator gestört zu fühlen.
Ich wurde auch selbst noch nie durch andere Generatoren gestört, schon eher öfters mal durch nebenstehende WoMos (meist Teilintegrierte), aus denen die Musik so laut schallte, dass die Fahrertüren blechern mitschwangen
Natürlich sollte man den Generator nicht nach 19/20 Uhr laufen lassen ... genauso wie die Musik auch ab dieser Zeit nicht so laut sein sollte.
Jeder will doch den Ton seines eigenen TV/Radio hören und nicht die vom Nachbarn.
Solar habe ich übrigens auch .... im Winter weniger der Rede wert!
Gruß
womo_reisender