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Auflastung

*******att Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Auflastung
Hallo,

wir wollen uns ein neues Womo kaufen und überlegen uns, es gleich mit mehr als 3500 kg zul Gesamtgewicht zuzulassen.

bekannt ist uns:

100 kmh Begrenzung auf Autobahnen

LKW Überholverbot

Ab 6. Jahr ist jährlich eine TÜV-Prüfung fällig

In Österreich wird die GoBox nötig.

----

Leider finden wir im WWW keine aktuelle Zusammenfassung.

In welchen Ländern wird die Maut dadurch teurer (evtl. wie viel)

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Was ist steuerlich zu beachten?


Im voraus vielen Dank

Heidi und Jürgen
*******ink Paar
948 Beiträge
Es wird in einigen Ländern teuerer, besonders aber bei den Össis.
Wenn es dann noch ein 3 Achser ist, lohnt es sich, Österreich zu umfahren. In Frankreich ist es egal, und das mit den 100 km/h kann man eigentlich vergessen und gilt nur bei uns. LKW darf man unseres wissens überholen, warum soll man mit 80 einem LKW nach tuckern, wenn man min. 100 fahren kann und darf?
Wir haben mit unserem 3 Achser schon auf der dritten Spur überholt und trotz Polizei präsenz, keinen Ärger bekommen.
Die Steuern werden auch nur unwesentlich teuerer. Das ganze macht unserer Meinung aber nur Sinn, wenn das WOMO auch entsprechend groß ist
Hallo
Der Caravan-Salon steht doch vor der Tür! Also wenn nicht dort, wo sonst; zb. bei den "Ländervertretungen" in der "Reisehalle" . Oder ADAC!

LG aus DO
gros das is das vorteil platz
hallo ig habbe ein cartago mondial 65 ein zer scheunes auto hab leider gein zeit mer vur auf axe zu gen und wil dem verkaufen vieleigt etwas vur eug
ig hab viel gereist das einzige was doof is is eustereig die auto baan da is box pligt und kostet viel geld wen men nigt viel auf di auto baan is loont es zig nigt und die land strsse is aug viel scheuner und geinbox pligt
und ander lander is mir nog niks nagteiligs auf gevallen
In welchen Ländern wird die Maut dadurch teurer (evtl. wie viel)

In Norwegen vervielfacht sich die so schon nicht billige Maut.

Das LKW-Überholverbot kann aber sehr lästig sein wenn man sich daran hält, was aber nur die deutschen LKW tun, Ausländer kümmern sich da nur wenig drum.

Die GoBox ist nicht unbedingt ein so großer Nachteil, ausser man fährt sehr viel.

In der Schweiz ist dann die Schwerverkehrs Abgabe fällig, dafür braucht man keine Vignette. Ein mitgeführter Anhänger braucht die dann allerdings.

Wenn es nicht nur um ein paar 100 kg geht, sondern von 3,5 auf z.B. 4,2 Tonnen, macht eine Auflastung auf jedenfall Sinn, denn die Fahrzeuge haben doch immer Gewichtsprobleme, grade die, welche nahe an den neuralgischen Grenzen sind.

Moxy
*******ink Paar
948 Beiträge
Gobox
Man zahlt nur für die tatsächlich gefahrenen KM, so kostet uns die Durchfahrt in Richtung Kroatien und zurück, incl. der Box ziemlich genau 160 Teuronen, trotz grüner Plakette. Günstig ist das nicht gerade. Da fahren wir lieber etwas weiter Östlich und sparen dabei noch bei den Spritkosten.
*******aus Paar
105 Beiträge
Reifen
Beim Gedanken an eine Auflastung, besonders über 4t, müßt ihr die zulässigen Traglasten der derzeit verwendeten Reifen beachten!

In Deutschland gilt auf jeden Fall für Womo über 3,5t das LKW-Überholverbot; auch bei den genehmigten 100km/h.

LG aus KS
*******tein Mann
51.743 Beiträge
In Deutschland gilt auf jeden Fall für Womo über 3,5t das LKW-Überholverbot; auch bei den genehmigten 100km/h.

aber nur das generelle.

häufig ist ja das überholen bis 7,5 to. frei.

mal kurz *offtopic*

was mich immer zum grübeln bringt, ist die aussetzung des LKW-überholverbotes für reisebusse. der grund für die aussetzung ist ja eigentlich, dass die teiile 100 km/h fahren dürfen und somit in der regel deutlich schneller als gleichschwere LKW. eigentlich wäre es doch nur logisch und sinnvoll, wenn somit auch für die wohnmobile dieses überholverbot ausgesetzt würde. ob dieses argument im zweifel allerdings vor strafe schützt.

*wink*

mosaikstein
*******ink Paar
948 Beiträge
Die Begründung des zuständigen Ministeriums ist aber eine ganz andere. Da ein WOMO zur Personenbeförderung dient und sein Bett dabei hat, fällt es unter Klasse M und ist damit ab 3,5 t ein LKW.
Zudem waren die 100 km/h mal nur bis 2009 als Erprobung geplant.
Bei den meisten WOMOs über 3,5t, sieht man das von aussen, dem WOMO nicht an und kein Mensch würde einen wegen des Überholen anhalten. Wir haben trotz der 3 Achsen und damit offensichtlich über 3,5 t, noch nie ein Tiket bekommen, wenn wir bei dem Zeichen überholt haben. Wir suchen uns aber auch gerne mal einen LKW, der an die 100 km/h fährt und hängen uns in seinen Windschatten. Bringt letztlich beim Spritverbrauch nicht viel (mehrfach getestet), aber wenn wir nicht gerade auf dem Heimweg sind, haben wir es nicht sooo eilig, da reichen die 100 allemal.
*******tein Mann
51.743 Beiträge
wenn wir nicht gerade auf dem Heimweg sind, haben wir es nicht sooo eilig, da reichen die 100 allemal.

*dito*

*top*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
@sexy
Wir suchen uns aber auch gerne mal einen LKW, der an die 100 km/h fährt

den möchte ich sehen, der 100 km/h fährt!

LKW dürfen in D leider nur 80ig fahren *zwinker* +- 10 %

In Baustellen werde ich leider zum Spielverderber für euch *zwinker* , denn da mache ich wenn es eng wird die Straße dicht !
*******ink Paar
948 Beiträge
Darkbird @**xy
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Wir suchen uns aber auch gerne mal einen LKW, der an die 100 km/h fährt

den möchte ich sehen, der 100 km/h fährt!

LKW dürfen in D leider nur 80ig fahren +- 10 %

In Baustellen werde ich leider zum Spielverderber für euch , denn da mache ich wenn es eng wird die Straße dicht !

Alles was aus Ost- und Südeuropa kommt, fährt locker um die 100 km/h !
Und die Idioten, die selbst für PKW in Baustellen die Bahn dicht machen, kennen wir zu genüge und haben da mit Erfolg schon einige wegen Verkehrsbehinderung und gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr angezeigt. Wie das ausgeht, kannst du min. 30 LKW Fahrer fragen. Heute hat jeder eine Cam im Handy, das wird in dem Fall als Beweis von jedem Gericht akzeptiert, wenn es der Beifahrer *zwinker* gemacht hat.

Wir fahren oft die A1 zw. HB und HH, da gibt es genug solcher Deppen und die Polizei in Sittensen freut sich jedesmal, wenn sie solches<Material über "Berufskraftfahrer" bekommen.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
die meisten Baustellen sind bei 2 bzw 3 Spuren mit den linkeren zum größten Teil auf 2 Meter Breite ausgeschildert!
und wenn da dann ein WOMO auftaucht und zum vorbeifahren ansetzt, dann hilft dir deine Webcam auch nichts mehr, außer, dass das Beweismaterial gegen dich verwendet wird!!! An meiner Kiste ist schon so mancher hängen geblieben und hatte leider das Nachsehen *zwinker* Leider!

Ich persönlich würde einen LKW in einer Baustelle nicht überholen wollen...... !!!

aber das hat jetzt nix nit Auflastung zu tun.....

Ich mache ein grünes Kennzeichen dran und schwupps, darf ich schwerer sein *zwinker*
*******ink Paar
948 Beiträge
Wir wollen noch was nachtragen.....

Mit dem WOMO überholen wir in Baustellen nie!
Wir fahren aber beruflich ca 150.000 km mit dem PKW per Anno und da kommen solche Situationen zu oft vor. Wer die Unfall Statistik der A1 kennt, weiß, das dort 80% der unfälle, meist mit Todesopfer, von LKW verursacht werden.
*******ink Paar
948 Beiträge
Spuren sind mit Streifen begrenzt und schwerer ist nicht breiter, da sonst ein entsprechendes Fahrzeug folgen muß und sich breit machen darf.
Wie geschrieben, mit WOMO ist überholen in Baustellen Tabu! Aber wer sich Berufkraftfahrer schimpft und 2 Fahrspuren in Baustellen dicht macht, den zeigen wir als PKW fahrer ohne schlechtes gewissen an! Da sind wir nur zu oft an einem unnötigen Crash vorbei gekommen, dass muß nicht sein!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
der A1 kennt, weiß, das dort 80% der unfälle, meist mit Todesopfer, von LKW verursacht werden.

und warum passieren diese Unfälle?

Weil die meisten PKW fahrer rücksichtslos auf den Autobahnen und andere Straßen unterwegs sind und überholen, wo sie nur können, jegliches Ü-verbot ignorieren und wenn ich jeden anzeigen wollte, dann wären unsere Straßen bald leer!

Übrigens: erst wenn die Regale bei Lidl &Co leer sind, werdet Ihr feststellen, dass es ohne Trucker nicht geht und Ihr Geld nicht fressen könnt!!!
*******ink Paar
948 Beiträge
irrtum, die 80% auf der A1 sind LKW Fahrer, die sich gegenseitig das Licht ausknipsen, weil sie keinen abstand halten und die Kabine dem Heck vom Vordermann nicht stand halten.
Das istjetzt alles "off Topic" aber wir denken, wir werden auch mit der hälfte der LKW´s noch "fressen", es gibt noch die Bahn und 70% der Waren wird eh nicht von deutschen Speditionen Transportiert.
Wir haben dennoch nichts gegen die LKW Fahrer, das ist sicher kein lockerer Job, doch solche, die sich extra Breit machen und Unfälle provozieren, gehören von der Straße!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
die sich extra Breit machen und Unfälle provozieren, gehören von der Straße!

man merkt, dass du keine Ahnung von dem Job hast..... wir machen die Spur dicht um Unfälle zu vermeiden und euer LEBEN zu SCHÜTZEN.... auch die Ordnungshüter und die Richter werden da ein AUGE zudrücken!!!!!!!!

Zur Sommerzeit haben wir die meisten Unfälle mit Womo und Wowa Fahrer!! Und das ist TATSACHE!!!!

Mal ne Frage, welcher ALDI & Co wird von der Bahn beliefert?
Ich kenne keinen! *haumichwech*
*******ink Paar
948 Beiträge
Na dann mach weiter so und freu dich, dass du uns nie die Bahn zu machst. Du hast dann mit sicherheit, vor Hamburg oder vor Bremen, eine Kelle und denen kannst du dann deine Unfallverhütung erklären. Wir haben mehrfach betont, das wir mit dem Womo nicht in Baustellen überholen, du kannst aber gerne 32 Aktenzeichen bekommen, wo LKW fahrer für die "Rücksichtslose" behinderung bzw. Verkehrgefährdung in Baustellen bis zu 2 Mon. kein Fahrzeug mehr angepackt haben oder min. 600 Euronen (Ausländer) gezahlt haben.
Wenn es um ein WOMO geht, was Dich in einer Baustelle überholen will, können wir Dich verstehen und da mag das evtl. angebracht sein.
Rein rehtlich zählt es aber bis 3,5t als PKW und wie du das im Rückspiegel erkennen willst, mußt Du dann doch mal erklären *zwinker*

Deine Kollegen machen aber auch für PKW´s dicht un da hört der Spaß auf. ebenso, wenn auf freier Autobahn ein PKW mit 200 und mehr km/h ein Pkw legal fährt und der Brummi Rücksichtslos auf die Überholspur zieht. Das ist kein Spiel mehr, da geht es um Menschenleben.
Basta Schluß und Ende
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Überholverbot und Fahrzeugklasse M
Eine Auflastung würde ich persönlich über 3,5 t nur dann machen lassen, wenn es absolut notwendig ist ....... es hat einfach zu viele Nachteile!
Viele sind schon bekannt, insbesondere Steuern, TÜV, Maut, Überholverbot, Strassenbeschränkungen.

Nach dem ich mir bis hierhin alles durchgelesen hatte, habe ich festgestellt, dass einige Begriffe nicht ganz richtig dargestellt worden sind:

Überholverbot:

Z. 276 (2 PKW abgebildet) .... sog. generelles Überholverbot:
Verbietet allen Kraftfahrzeugführern mehrspurige Fahrzeuge zu überholen.

Dieses Verkehrszeichen wird oftmals mir einem Zusatzschild versehen .... ab 7,5 t, Fahrzeuge mit Anhänger und LKW.

Für ein WoMo mit mehr als 3,5 t, aber weniger als 7,5 t, von der Erfahrung her also eher zu vernachlässigen



Z 277 (1 LKW, 1 PKW abgebildet) .... sog. LKW-Überholverbot:
Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Dieses Verkehrszeichen ist zumindest auf Autobahnen selten mit einem Zusatzschild versehen und betrifft somit alle WoMo`s über 3,5 t (oder auch die unter 3,5 t, wenn sie einen Anhänger dran haben und insgesamt mehr als 3,5 t zusammen kommen).


Nun kommt die Fahrzeugklasse M (EG-Richtlinie) ins Spiel. Unter diese Fahrzeugklasse fallen (überwiegend) vierrädrige Fahrzeuge zur Personenbeförderung.
Da spielt das Gewicht keine Rolle!
Da bleibt ein Wohnmobil auch Wohnmobil, ist von der Art her aber mit PKW und Reisebussen gleich zu sehen.

Aber beim Zeichen 277 leider nicht, denn dort sind die PKW und Reisebusse namentlich genannt (zu der Zeit gab es noch keine Wohnmobile lt. Fahrzeugschein).

Eine etwas komische Begründung dazu gibt es in einem Urteil vom OLG Braunschweig ( VRS 86, 150).


Gruss
womo_reisender
@SEXY_Bremen
Ich bin im Laufe der Zeit auch einige Millionen km auf Europas Straßen unterwegs gewesen mit allem zwischen knapp 1 und über 50 Tonnen.

Was mir ständig auffällt, sind die PKW-Fahrer, die in Autobahnbaustellen nicht mit einer Spur, die "natürlich" die linke sein muß, auskommen.

Da wird links gefahren, obwohl jeder sehen kann, daß sie ihr Fahrzeug nicht meistern. Entweder mit den rechten Rädern weit in der Nebenfahrbahn oder in einer Lücke und mit langem Rattenschwanz, weil sie sich nicht an LKWs vorbeitrauen.

Meiner Beobachtung nach ein speziell deutsches Fänomen. Liegt wohl daran, daß sich viele meiner Landsleute ihr Selbstwertgefühl beim Autohändler kaufen müssen.



Fahrspuren, die nicht der Vorschrift entsprechen, sei es wegen verschobener Linien oder weil einfach gepfuscht wurde, hast Du vermutlich auch noch nie bemerkt...S.B? *zwinker*

Moxy
...der weiß, daß er hier völlig ot ist
****uto Paar
1.022 Beiträge
Feinstaubplakette
Noch nicht genannt, aber die Auflastung kann zur Abstufung der Plakettenfarbe führen.
Bei subventionierter Nachrüstung kann es dann zur Rückzahlpflicht der Subvention ans BAFA führen.
Ob die das bemerken weiß ich nicht, aber die Bedingungen waren, dass bei Wegfall der Grundlage der Zuschuss zurückgezahlt werden muss und förderfähig waren nur Fahrzeuge bis 3,5 t.
@ sexy_bremen
Nur fünf Worte :

Du tust mir sehr leid

Auch ich habe 175000 km pro Jahr zurück gelegt,
ich weiss wie es in Baustellen abgeht.

Und ich kenne PKW-Fahrer, denen es selbst in Baustellen nicht schnell genug gehen kann, und die selbst dort schneller fahren als
erlaubt. Ach ja, dann gibt es ja auch noch die Lichthupe und das dichte Auffahren, übrigens kann beides den Straftatbestand der Nötigung erfüllen. Viele PKW fahrer sind in Baustellen auf der linken Spur und wollen einerseits den LKW überholen, sind aber andererseits total überfordert. Dies erkennt ein Brummifahrer an den
nervösen, hektischen Lenkbewegungen des PKW-Fahrers.
Noch hinzufügen möchte ich, dass ich trotz meiner hohen jährlichen
Fahrleistung in Flensburg einen Kontostand 0 hatte , in Worten null.

Meine persönliche Meinung ist : nicht die LKW in den Baustellen
verursachen Unfälle, sondern vielmehr Drängler,
und die zeige ich unbarmherzig an. Mit Fotodokumentation.
Drängeln ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und wird auch heftig bestraft.


Ich wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt.

LG kangoroo
*******att Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Auflastung und Anderes
zum Thema Auflastung:

Es werden bei uns max 3500 Kg, weil mehr für uns zu viele Nachteile hat, vor allem wir jetzt wissen, daß unser bevorzugtes Modell genügend Zuladung erlaubt.

Zum anderen Thema, das sich hier entwickelt hat:

Stoffel gibt es in allen Fahrzeugfraktionen.

Besonders fallen mir seit dem einem Jahr, in dem wir mit dem Womo unterwegs sind auf, dass permanent in unseren Sicherheitsabstand hineingefahren wird. Mit unserem alten Schätzchen sind wir am Besten auf der rechten Spur mit ca. 85 km/h unterwegs. Also ca 40 m Abstand.

Nur wenn ich den einhalte, dauert es nicht einmal 2 Minuten bis der LKW hinter mir meint, er müsse da genau hineinfahren. Behalte ich mein Tempo bei, hab ich den dann 10 m vor mir. Also etwas Tempo nachlassen - Sicherheitsabstand wieder herstellen....( jetzt könnt Ihr den Absatz wieder von vorne lesen ;-( )

Ich fühl mich einfach unwohl, (egal mit PKW oder LKW) mit nicht genügend Sicherheitabstand. Wenn ich lange genug auf der Autobahn bin und mir das derartig auf den Keks geht - muß ich ehrlich gestehen - rück ich schon mal auf den Vordermann auf, unterschreite meinen Sicherheitsabstand ( fühl mich gar nicht wohl dabei) und dann soll sich der Überholende ne Lücke suchen wo er will - aber nicht bei mir. Ich fühle mich sehr häufig von LKWs genötigt, die Geschwindkeit zu drosseln oder den geforderten Abstand zu unterschreiten.

Und nun liebe LKW-fahrer nicht wettern und sagen: ja wir müssen die Zeit nutzen... Ne, ne - alle Fahrzeuge die uns dann überholt haben, sind dann wie an einer Perlenkette aufgereiht die nächsten 100 km vor uns ( fiel uns besonders letztens auf der Rückfahrt von Berlin nach Bielefeld auf)

Ich überlege auch derweil meine Fahrten per Video zu dokumentieren, weil bei Abstandsmessungen nicht selten dem Falschen ein Bußgeldbescheid ins Haus kam. Oder gar das dokumentierte an entsprechende Stellen weiterzuleiten.

Schönen Sonntag noch

Jürgen
Hallo
Wie schnell dürfen LKW überhaupt fahren? Ich meine 80km/h. Aber selbst dann, wenn ich 85 - 90 km/h fahre, werde ich von LKW überholt. *gruebel*

LG aus DO
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