Hallo SMO808, ich habe vor längerer Zeit bei meiner Freundin auf ihrem WoMo Dethleffs eine kleine Solaranlage mit 100 W aufs Dach installiert. Die Montage war sehr einfach, auch die Dachdurchführung. Ist von Jedermann mit kleinen handwerklichen Fähigkeiten durchführbar.
Der größte Vorteil ist, wenn das Fahrzeug für ein paar Wochen abgestellt werden muss, dass man sich um die Verbrauchsbatterie keine Sorgen machen muss. Die Batterie ist keine Litiumbatterie, da uns die zu teuer war - trotzdem keine Probleme.
Für längere Reisen reichen nach meiner Erfahrung 100 bis 240 Watt aus (1 oder 2 Solarplatten). Größere Anlagen sind zwar nicht schlecht, aber bei Regen liefern die auch keinen
Strom. Letztendlich kommt es darauf an, welchen Strombedarf man als "unabdingbar" ansieht und ob die Reise in den Süden oder nach Skandinavien gehen soll.
Bezüglich Werkstatt: Hier kann es recht schnell teuer werden, da es verkaufstechnisch immer Argumente für eine aufwendiger Anlage gibt.
Auf meinem Offroad WoMo habe ich 300 Watt installiert, 200 / 240 hätten auch gereicht.
Wichtig: Die gesamte Innenbeleuchtung sollte mit LED funktionieren, und der Kühlschrank sollte wegen des recht hohen Stromverbrauchs im Stand nicht mit 12 V betrieben werden. Ein Kompressorkühlschrank wäre auf jeden Fall besser.
Viel Glück bei der Umsetzung.