Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5526 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modifikation mit Solar

****08 Paar
3.326 Beiträge
Themenersteller 
Modifikation mit Solar
Hallo in die Runde, wir sind die neuen und ganz frische Besitzer eines T6.1 California, welchen wir mit Solarzellen versehen möchten. Wir würden uns über eure Erfahrungen für die Nachrüstung interessieren, gern auch über die ausführenden Werkstätten.
******end Mann
81 Beiträge
Hallo SMO808, ich habe vor längerer Zeit bei meiner Freundin auf ihrem WoMo Dethleffs eine kleine Solaranlage mit 100 W aufs Dach installiert. Die Montage war sehr einfach, auch die Dachdurchführung. Ist von Jedermann mit kleinen handwerklichen Fähigkeiten durchführbar.
Der größte Vorteil ist, wenn das Fahrzeug für ein paar Wochen abgestellt werden muss, dass man sich um die Verbrauchsbatterie keine Sorgen machen muss. Die Batterie ist keine Litiumbatterie, da uns die zu teuer war - trotzdem keine Probleme.
Für längere Reisen reichen nach meiner Erfahrung 100 bis 240 Watt aus (1 oder 2 Solarplatten). Größere Anlagen sind zwar nicht schlecht, aber bei Regen liefern die auch keinen
Strom. Letztendlich kommt es darauf an, welchen Strombedarf man als "unabdingbar" ansieht und ob die Reise in den Süden oder nach Skandinavien gehen soll.
Bezüglich Werkstatt: Hier kann es recht schnell teuer werden, da es verkaufstechnisch immer Argumente für eine aufwendiger Anlage gibt.
Auf meinem Offroad WoMo habe ich 300 Watt installiert, 200 / 240 hätten auch gereicht.
Wichtig: Die gesamte Innenbeleuchtung sollte mit LED funktionieren, und der Kühlschrank sollte wegen des recht hohen Stromverbrauchs im Stand nicht mit 12 V betrieben werden. Ein Kompressorkühlschrank wäre auf jeden Fall besser.
Viel Glück bei der Umsetzung.
****08 Paar
3.326 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank @ Eingehend .

Wir werden den T6.1 auch als normales Familienfahrzeug verwenden und freuen uns auf Städtereisen und längere Trips nach Marokko, Cap d Age und Rumänien. Dafür werden wir das Auto immer ein wenig modifizieren und optional aufrüsten.
******end Mann
81 Beiträge
Hallo SMO808, solltet ihr irgendwann nach Marokko fahren wollen - bin über viele Jahre über 25000 km dort unterwegs gewesen - mit entsprechenden Erfahrungen.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.