Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7620 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
860 Mitglieder
zum Thema
Kleidung für die Subs41
Die folgenden Fragen richten sich an alle Subs und Doms.
zum Thema
Unter die Kleidung sehen - zeigt eure Fotos dazu!279
Total angezogen - und trotzdem sieht man ihre Nippel deutlich unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was muss denn bei euch so dabei sein?

********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was muss denn bei euch so dabei sein?
Es hat ja jede:r die eigenen Vorstellungen vom campen. Für die einen ist ein elektrischer Wasserkocher schon "Glamping", der nächste sitzt abends im TV in der Sitzgruppe vom Wohnwagen und hat die Jalousien runter.

Für mich ist Camping "draußen sein". (Auch) deshalb habe ich so einen klitzekleinen Wohnwagen, der im Grunde lediglich mein Bett, ein paar Schränke, meine Kleidung und Küchenausstattung beinhaltet - der Rest findet im Vorzelt oder unterm Sonnensegel statt.

Wie haltet ihr das so?
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei mir sind zwei unterschiedliche Sonnensegel und ein Vorzelt an Bord. Als Ergänzung zum Sonnensegel noch ein "Materialzelt", in dem Möbel und Utensilien vor Blicken, Regen und Tauwasser geschützt stehen.

Auf einen TV kann ich bestens verzichten, aber eine Kapselkaffeemaschine, Wasserkocher (ich mag nicht für jede Tasse Tee den Gasherd anwerfen) und im Sommer die Eiswürfelmaschine dürfen nicht fehlen.

Und in jedem Urlaub fällt mir irgend etwas auf, was den nächsten in irgendeiner Form noch schöner machen könnte. Inzwischen habe ich mit Weiche am Stromanschluß ein Kabel bis ins Vorzelt liegen, so dass die Kapselkaffeemaschine und die Eiswürfelmaschine vor dem Wohnwagen stehen. Das sah dann irgendwann nicht mehr wirklich ordentlich aus - so dass in Zukunft noch ein kleines klappbares Schränkchen mitfährt. *g*
Statt vollem Tisch …
Zukünftig alles im oder auf dem Schränkchen.
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was habt ihr so dabei?
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Wenn es das Wetter zulässt, dann sind wir auch immer draußen. Da wir selten auf Campingplätzen sind, bauen wir auch das Vorzelt selten auf.
Haben auch einen kleinen Wohnwagen. Die erste Nachrüstung, die wir damals gemacht haben, war ein Mover. Weil wir meistens auf privaten Stellplätzen stehen, die oft uneben sind. Der Mover ist mit das Wichtigste. Weil wir fast täglich umziehen.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Das mit den Verbesserungen haben wir auch so. Das wird in den Wintermonaten gemacht. Ein Solarpanel haben wir schon bei der Bestellung vom Wohnwagen konfiguriert. Drinnen die Technik mit neuen Steckdosen und USB Ladebuchsen, Fernseher ist jetzt in den 5 Jahren alles dazu gekommen.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Unseren Grill haben wir immer dabei.
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********true2:
Drinnen die Technik mit neuen Steckdosen und USB Ladebuchsen,

Das habe ich beim Händler damals direkt mitbestellt. Der Niewiadow hat vom Werk her nur eine einzige Steckdose, der Händler hat mir vor Auslieferung eine weitere mit 2 USB-Buchsen verbaut.

Solar und Bordbatterie soll nächsten Winter kommen, da habe ich jemanden gefunden, der das für seinen schon gebaut hat und mir das angeboten hat. *freu*
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Bei uns ist es so,dass mein Partner vom Fach ist und das alles selbst macht.
Im Wohnwagen will er ähnliche Technik wie zu Hause haben.
*******att Frau
17.897 Beiträge
So, ich melde mich auch mal zu Wort hier, sorry *augenzu*
Gerade zuviel drumherum.
Ich habe noch keine großen Umstrukturierungen geplant, da gerade erst wieder neu dabei .
Ich brauche keinen großen Schniggel Schnaggel .
TV dort *nono* Bin froh, wenn ich meine Ruhe habe!
Wir haben wohl ein Vorzelt, aber würde für Kurze Touren ein Sonnensegel vorziehen.
Ich benötige unbedingt eine Wasserkocher für Kaffee/Cappuccino /Tee !
Ich würde auch eher Strom vorziehen .

Einzig das Bett würde ich gerne als ein festes Bett umbauen. Mit irgendwie Lattenrost! Aber es ist herrlich bequem *love* Kann gut darauf schlafen.
Ich möchte auch eher im Vorzelt sitzen / essen , bei Regen . Im WOWA nur zum runterkommen /schlafen .

@**********true2 könnt ihr mir sagen was ein Mover so kostet?
Erleichtert ja einiges.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
@*******att : Mit Einbau muss man jetzt bestimmt mit 1000€ rechnen. Unser Wohnwagen ist jetzt 5 Jahre alt und damals haben wir ca. 700€ bezahlt. Aber es ist ja alles teurer geworden.
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Mover ist für mich keine Option - die 750kg (maximal, meist bin ich unter 700) lassen sich gut manövrieren. Inzwischen schaffe ich es meistens rückwärts mit dem Auto, und wenn ich aussteige, um nochmal Augenmaß zu nehmen, steht meist schon jemand neben mir: Ach, hängen Sie ab, das schaffen wir doch händisch. *augenzu*

Ich habe die Sitzgruppe dauerhaft zum Bett umgebaut, auch wegen der Feuchtigkeitsbildung. Statt des Tisches habe ich ein Birkensperrholzbrett mit großen Löchern.
Das war im alten - da war was verbastelt mit dem Tisch, das knackte, wenn ich mich draufsetzte. Da das Brett im neuen genau passte, habe ich es einfach weitergenutzt.
*******att Frau
17.897 Beiträge
Ich danke euch für die Info.
Ich kann meinen nicht mal eben so bewegen. Da wäre ein Mover schon praktisch.
So war mein Gedanke mit dem Bett auch!
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******att:
Ich kann meinen nicht mal eben so bewegen. Da wäre ein Mover schon praktisch.

Auch in meiner Niewiadow-Gruppe gibt es zwei alleinreisende Frauen, die einen Mover verbaut haben. Es spricht ja nichts dagegen, bei schweren Wohnwagen sowieso nicht. *top*
*******b84 Mann
96 Beiträge
Da aus unserer geplanten Renovierung eine total Sanierung wurde, haben wir die Gelegenheit genutzt und den Innenraum von unserem Esterel Klappwohnwagen nach unseren Bedürfnissen anzupassen.

Zum einen haben wir die hintere Sitz/Tischecke nicht wieder eingebaut sondern ein richtiges Bett mit großem Lattenrost und durchgehender Matratze von 140x190. Um den Stauraum darunter besser erreichen zu können, das ganze zum klappen.
Die Gasanlage wurde komplett entfernt, und damit auch die Heizung, daher definitiv kein Winter Camping. Zur Not habe ich noch einen Heizlüfter dabei, der ist aber auf den meisten Plätzen nicht gerne gesehen.

Die Elektrik wurde in dem Zuge auch komplett erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht. Zusätzlich wurde noch eine 100Ah 12V LiFePo verbaut. Die komplette Beleuchtung funktioniert mit 12V, außerdem kann der Kühlschrank damit betrieben werden (12V oder 230V). Geladen wird entweder per Land-Strom oder während der Fahrt über das Zugfahrzeug, bei dem dann auch noch die Ladeleitung nachgerüstet werden musste. Somit funktioniert der Kühlschrank während der Fahrt und hält auch mal eine Nacht an der Batterie durch.

Solar ist vorgerüstet, fehlen "nur" noch die Module und eine sinnvolle Idee wie ich die auf dem Klappdach verkable.
Mit dem eigenen Board-Strom haben wir uns auch einen Mover gegönnt. Der macht das rangieren schon wesentlich einfacher, gerade wenn kein Platz mehr vor dem Wohnwagen für das Zugpferd ist und/oder der Platz extrem uneben. Auch bei uns Zuhause ist das dutch die Garage rangieren damit wesentlich entspannter, hier haben wir die Herausforderung, dass das Garagentor nur 2 cm breiter ist wie der Wohnwagen.
Desweiteren haben wir noch einen Wechselrichter womit ein Teil der Steckdosen betrieben werden kann, falls kein oder zu wenig Landstrom zur Verfügung steht.
In Italien haben wir schon erlebt, dass der Anschluss mit nur 3A abgesichert war.
Das reicht nicht für den Kaffeevollautomat, auf dem wir auch im Urlaub nicht verzichten wollen.
Dieser fährt übrigens im Deichselkasten mit und seit letzter Woche gibt es dort extra noch eine Steckdose neben dem "Anschalter" für den Wechselrichter, womit auch der Kaffee Nachschub auf dem Weg bei jeder Rast gesichert ist.

Zur Zeit denke ich noch über eine Staukasten Klima nach, welche auch heizen kann, bin da aber noch unschlüssig, neben den "kostet halt wieder" und den nächsten Löchern im Boden, ist das halt auch wieder zusätzliches Gewicht und langsam wird es knapp .
Pfingsten 2024
Elektrik
Klappbett
Sanierung 2022
******ock Paar
2.397 Beiträge
Da wir auch im Winter und bei schlechtem Wetter Campen muß bis auf die Spülmaschine alles dabei sein.
Wir mögen guten Kaffee, frisch aufgebackene Brötchen am Morgen, Gemütlichkeit im "Wohnzimmer" wenn es regnet und wir Fernsehen oder Spiele spielen...

Wir haben keine Sat Schüssel, da wir nur Streamen oder DVD ansehen.

Wir sind aber auch mal gern über 3 Wochen am Stück unterwegs.

Der Krolock
****tj Paar
67 Beiträge
Hey...Also wir haben die Erfahrung gemacht das wir keinen Luxus usw brauchen ausser ein festesDach über dem Kopf. Deswegen haben wir unseren neuen Wohnwagen wieder verkauft....und wieder einen alten zugelegt...stehen eben voll auf Oldshool... *zwinker* LG Jessy und Tim.
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Wir haben auch bloß einen Stick mit ein paar Filmen dabei, die wir bei schlechtem Wetter oder abends gucken, wenn es draußen kalt wird. Dann wird drinnen die Heizung angemacht und mal ein Film geschaut.
Die Satschüssel bauen wir bloß auf, wenn wir irgendwo länger stehen. Aber wir reisen ja eher.
*******att Frau
17.897 Beiträge
Oh ja, Salatschüssel! Da sagst du was.
Aber meine eher das Gemüse *ggg*
Das darf bei mir auf keinen Fall fehlen.
Koche dann eher selten, oder nur Kleinigkeiten.. Salat/Gemüse aber umso mehr !

Mal ne Frage
Habt ihr eher Vorzelt? Oder ein Sonnenschutz/Segel ?
Bin da noch am liebäugeln mit. Ist ja praktisch und schnell alleine aufgebaut.
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******att:
Habt ihr eher Vorzelt? Oder ein Sonnenschutz/Segel ?
Mein Wohnwagen ist ja nicht nur kurz, sondern auch niedriger als andere.

Als ich den ersten damals gekauft hatte, hab ich mich belesen: Man braucht das Umlaufmaß. Also hab ich eine Schnur mit rausgenommen und gemessen. Dann eine Mail an den Obelink-Support. Antwort: Nein, da können wir Ihnen nicht helfen, sowas haben wir nicht. *umfall*

Nach 2 Fehlversuchen (zu klein, zu zugig, zu groß, zu schwer) habe ich jetzt zwar ein schönes Vorzelt (auch ein Busvorzelt, Quedo Motor Conopy), aber meistens bleibt es beim Sonnensegel.

Obelink, 79€. Billig. D.h. nach 2-3 Saisons dann auch "durch". UV-Strahlung und so.

Aber es sitzt, passt, hält ganz gut dem Wind stand (ich spanne es seitlich nochmal zusätzlich ab) und ich kann es wunderbar alleine auf- und abbauen. Je nach Aufenhaltsdauer und Wetter baue ich dann zusätzlich seitlich ein Stückchen drunter das Materialzelt Toledo von Berger. Damit habe ich von der Wetterseite her nochmal Schutz, bekomme die Utensilien, die draußen bleiben, nachts unter und kann mich bei Extremwetter auch reinsetzen.

Im letzten Urlaub hat meine Tochter sogar drin geschlafen.
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist das Vorzelt. Seitlich hatte ich es mit Klammern und Kederstoppern ein wenig verspannt, da habe ich aber inzwischen ein wenig mehr dabei und bekäme es noch etwas dichter.
*******att Frau
17.897 Beiträge
Die erste Variante sieht schon mal schick aus!! *freu*
Obelink habe ich auch schon von Freunden viele Empfehlungen bekommen.
Und das mit dem Material Zelt ist ne gute Sache . Danke
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******att:
Die erste Variante sieht schon mal schick aus!! *freu*
Als ich die Kombi das erste mal stehen hatte, stand neben mir ein Paar mit einem Wohnmobil und tollem Vorzelt. Wir reisten am gleichen Tag ab und ich war alleine mit beiden Teilen schneller fertig als die zwei mit ihrem Vorzelt. *ggg*
*********ur_in Paar
15 Beiträge
Wir haben auch einen kleinen Wohnwagen (t@b 320). Gerne haben wir zwei Sups dabei, für das Wasser, ein Sonnensegel, einige Lichterketten für abends, Fahrräder und einen Solargenerator. Damit sind wir relativ unabhängig. Jetzt haben wir noch eine mobile Akku-Dusche besorgt, um mal eben (kalt) draußen duschen zu können.
********2013 Paar
133 Beiträge
Moinsen,
nach unserer komfortablen Womozeit und zwei Jahren "Pause" hat uns das Fieber wieder in Form eines "alten" Hymer Eriba Nova 390 gepackt und jetzt wir proben den eingeschränkten, nennen wir es einmal Minimalismus *haumichwech* Unseren "Fritzi" haben wir lediglich auf Lifpo4 Bordversorgung umgebaut. Somit reichen die Ströme gut für ein paar Tage ohne TV etc.
Dazu sind mit an Bord ein !!! Tisch für drinnen und draußen und zwei Stühle. Dann gibt`s noch ein Sonnen/Wetterschutzsegel und das war es dann. Last but not least sind natürlich unsere beiden Mäuse/ Katzen mit dabei, die sind ein absolutes must have *ja* und gehören eigentlich an erste Stelle *dafuer*
********Herz Frau
37.477 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Marotte von mir: mein Efeu!

Ein bisschen was grünes unterm Sonnensegel, meist gedeiht er während des Campinurlaubs noch besser als zu Hause. Ich hatte vor Jahren mal einen für eine Hängeampel im Wohnzimmer gekauft und schneide immer die zu langen Triebe ab.

In Bad Füssing hatte der Baum über meinem Stellplatz Blattläuse - da habe ich den Efeu leichten Herzens „vergessen“.
*rotfl*

Aber zu Hause war schon der nächste herangezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.