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Stützlast bei Deichselfahrradträger

*********arck Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Stützlast bei Deichselfahrradträger
Ich wurde im Fachhandel beraten, mir einen Fahrradträger für 2 Ebikes auf die Deichsel zu bauen. Kurz vor Abfahrt haben wir gemerkt, dass dadurch die Stützlast erheblich überschritten war. Schon ohne Fahrräder haben wir mit dem Hobby Tandemachser 90kg Stützlast und sind damit an der Grenze. Die Beladung nach hinten umzuräumen hat aufgrund der Doppelachse auch nichts gebracht. Also blieben die Fahrräder zuhause... Wie macht ihr das? Dachträger für das Auto?
*********e6871 Paar
729 Beiträge
Mit einem Heckträger, da wir einen Einachser haben, entlastet das sogar die Stützlast.
******ock Paar
2.397 Beiträge
Mit zu viel Stützlast hatte ich noch nie Probleme... eher mit zu wenig!

Die denkbar schlechteste Lösung ist einen Träger am Heck des WW anzubringen, ganz besonders bei einem einachsigen WW.

Wenn mein Auto eine zu niedrige Stützlast hat für meinen Wohnwagen, dann passt in der Regel das Gespann ohnehin nicht wirklich zusammen bzw. ist in der Regel das Zugfahrzeug für den WW nicht geeignet.

Bzgl. der Fahrräder würde ich dann zu einem Dachträger raten.

Der Krolock
*********e6871 Paar
729 Beiträge
So können sich hunderte Leute täuschen. Hätten sie mal vorher den Experten gefragt. 🤔🤔🤔😉
******aar Paar
496 Beiträge
Wieviel kg Stützlast habt ihr. Denken mal 100 kg.
Wiegt eure Fahrräder und macht das Gewicht vorne weg, bis die Stützlast wieder passt.

Mit Doppelachse könnt ihr ja im Achsbereich dann die Sachen die ihr weggemacht habt lagern. lagern. In jedem Fall dann mal voll und mit Rädern drauf abwiegen fahren.

Wir haben vorne eine große Garage und gleichen das dann auch hinten aus, dass es wieder passt.

Die Stützlast sollte in jedem Fall immer erreicht werden. Besser 5 kg mehr als 10 zuwenig.
*********arck Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben beim Passat 90kg Stützlast und waren mit den Rädern bei 135kg ... 😞. Vorne haben wir das Bett und das Bad - unter dem Bett hatten wir schon alles raus und nach hinten ... das hatte so gut wie gar nix gebracht
******aar Paar
496 Beiträge
Zitat von *********arck:
Wir haben beim Passat 90kg Stützlast und waren mit den Rädern bei 135kg ... 😞. Vorne haben wir das Bett und das Bad - unter dem Bett hatten wir schon alles raus und nach hinten ... das hatte so gut wie gar nix gebracht

Kriegt ihr die Räder in den WW?
Das mit dem Deichselträger ist dann mal keine Lösung. Sonst bleibt euch nur ein Dachträger über.
****08 Mann
130 Beiträge
Bei einem Tandemachser kann man problemlos einen Heckträger anbringen. Der läuft doch absolut stabil hinterher. Auf diese Weise kann die Deichsellast reguliert werden. Das gilt aber nur bei einem Tandemachser, einem Monoachser würde ich niemals einen Heckträger verpassen. Wichtig ist auch noch, dass das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
******ock Paar
2.397 Beiträge
Zitat von ****08:
Bei einem Tandemachser kann man problemlos einen Heckträger anbringen. Der läuft doch absolut stabil hinterher. Auf diese Weise kann die Deichsellast reguliert werden. Das gilt aber nur bei einem Tandemachser, einem Monoachser würde ich niemals einen Heckträger verpassen. Wichtig ist auch noch, dass das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Ich halte eine solche Aussage für leicht gefährlich!

Denn auch bei einem WW mit Tandemachse kommt es auf die Aufliege Last, das Gewichtsverhältnis zwischen WW und Zugfahrzeug und die gefahrene Geschwindigkeit an.

Generell zu sagen, dass ein Tandemachser "absolut stabil hinterher läuft" ist schlicht eine verallgemeinerte Falschaussage.
zumal die meisten WW mit Tandemachse rund um die 2000 kg und leicht mehr wiegen und eine Aufliege Last von 120 bis 150kg haben.

Es gibt genügend Fahrzeuge die dürfen zwar einen solchen WW ziehen, jedoch nicht mit Tempo 100 und oft wird es schon ab 90 gefährlich, weil sie nur mit 100 kg aufliegen.

Der Krolock
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