Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Papillon - 1090 Wien
259 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausflugsziele und Sehenswertes

***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausflugsziele und Sehenswertes
Pyramidenkogel

http://www.pyramidenkogel.info

Sie ist die höchste geschlossene Rutsche Kontinentaleuropas und eine elegante Variante, von der Aussichtsplattform nach unten zu gelangen. Eine Fahrt mit der Rutsche kostet nur vier Euro. Ein „Rutschen-Block“ 5 + 2 kostet € 20,00.

Bei jeder Rutschpartie wird die Zeit gemessen und man kann sehen, wie lange man für die 120 Meter lange Fahrt gebraucht hat. Die Krönung ist ein Rutschen-Foto von der Fahrt. Die aus Edelstahl gefertigte Rutsche ist, wie der Aussichtsturm selbst, das ganze Jahr über – je nach Witterung – geöffnet.
Pyramidenkogel
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Minimundus
http://www.minimundus.at

OUTDOOR-PARK & INDOOR-ERLEBNISWELT

Gehen Sie auf
Entdeckungsreise…

Entdecken Sie 159 Modelle aus über 40 Ländern
und tauchen Sie ein in unsere große Indoor-Erlebniswelt.
Reisen Sie in wenigen Stunden um die Welt, denn die
schönsten Bauwerke dieser Erde liegen näher als Sie denken.
Der neue Indoor-Bereich bietet in einer ganzjährigen Ausstellung
Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie.
Minimundus
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tierpark Rosegg
http://www.rosegg.at/tierpark/

Nur 5 Minuten von Velden am Wörthersee entfernt, ist der Tierpark Rosegg seit über 35 Jahren ein Allwetter-Besuchermagnet für alle Gäste rund um Wörthersee, Faaker See und Ossiacher See.
Alljährlich kommen an die 80.000 Besucher in diesen größten Tierpark Kärntens, der auf äußerst geschichtsträchtigem Areal – mit der Burgruine Rosegg und der vom Geldfälscher Ritter von Bohr 1830 angefertigtem Tierparkmauer – an die 400 Tiere in über 35 verschiedenen Arten beherbergt. Für das Wohl von Groß und Klein ist mit einem Buffet gesorgt. Für die Kinder ist der Kleintierzoo mit dem großen Kinderspielplatz der absolute Hit.
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Burg Landskron
http://www.burg-landskron.at

Schwertfunde Inschriftsteine und Hügelgräber beweisen, dass Landskron schon im 9. Jahrhundert v.Chr. besiedelt war. Eine Anzahl dieser Funde ist heute im Kronensaal eingemauert. Eine Urkunde König Karlmanns aus dem Jahre 878 berichtet, dass der Besitz an das Kloster Altötting in Bayern geschenkt wurde. 1028 erscheint als neuer Grundherr Graf Ozzi, dann kommen die Grafen von Sternberg ,welche ein Schloss erbauten. 1330 wurde die Herrschaft an die Grafen Ortenburg verkauft.

In einer Urkunde vom 25. Juli 1351 wird „Landskron“ zum erstenmal genannt. 1355 sind die Habsburger die neuen Herren, 1392 an den Grafen von Cilli verpfändet. Von 1436 – 1447 waren die Herren von Stubenberg auf Landskron. Kaiser Maximilian I. schenkte Landskron 1511 den St.-Georgs-Ritterorden; 1542 brannte das Schloß ab und konnte vom Ritterorden nicht aufgebaut werden. Christoph Khevenhüller zu Aichberg kaufte am 8. Juli 1542 Landskron.
Burg Landskron
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerrodelbahn Ossiacher See
http://www.sommerrodelbahn-ossiach.at/

Sommerrodelbahnen sind ein Spaß für Jung und Alt. Die Sommerrodelbahn am Ossiacher See kann aber noch mit einem besonderen Extra aufwarten: Auf 760 Metern Länge gehts auf zwei parallel geführten Bahnen den Hang hinunter. Ob rasant oder ganz gemütlich, entscheidet der Fahrer. Die speziellen Einzel- oder Doppelsitzerschlitten können wirksam mit dem Fahrhebel beschleunigt oder gebremst werden. Somit kann jeder Gast “sein” Tempo selber bestimmen.



Den Hang hinauf geht’s übrigens ganz entspannt mit dem Schlepplift, wobei man sogar noch die schöne Aussicht auf den Ossiacher See genießen kann: Weil man auf dem Schlitten sitzend, mit dem Gesicht zum Tal, auf einer in der Erde verlegten Schleppspur hinaufgezogen wird. Die beiden Rodelbahnen sind aus Metall, weshalb bei Regen der Betrieb eingestellt wird. Aber schon wenige Minuten nach einem Regen werden die Bahnen getrocknet und es kann weitergehen!

Ein durchschnittliches Gefälle von 7,5 % und 6 Steilkurven wecken den Sportsgeist. Da beide Abfahrten parallel geführt sind, kann man seine ganz privaten Rodelrennen austragen. Ein lustige Idee ist auch die installierte automatische Fotoanlage, die vom jedem Gast, der auf der linken Abfahrt hinunterfährt, ein „Radarfoto“ schießt. Unten angekommen, kann man sein Foto betrachten und seine Geschwindigkeit ablesen. Wem es gefällt, kann das Foto auch als Postkarte zum Preis von 3,- Euro erwerben.
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Affenberg
http://www.affenberg.com

Bei einer Führung durch das Affenreich erfahren Sie alles Wissenswerte über die Japanmakaken und lernen die Tiere persönlich kennen. In einem 4 Hektar großen Freiland-Gehege sind Sie inmitten von rund 160 Makaken und können die Tiere wie in freier Wildbahn beobachten: Wie sie ihre Jungtiere selbst aufziehen, sich fürsorglich der Fellpflege widmen oder auch mal streiten.
Das Highlight am Affenberg: mit etwas Glück können Sie sogar schwimmende und tauchende Affen beobachten.
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erlebnispark Fallbach
http://www.erlebnispark-fallbach.at/

Der Wassererlebnispark befindet sich am Fuße
von Kärntens höchstem frei fallendem Wasserfall
– dem Fallbach -
der imposante 200 m tief
über eine Felswand zu Tal stürzt.



Der Weg zum Wasserfall führt
über einen
Wasserthemenweg
mit Informationen zum Thema Wasser
in vier Sprachen bis zur Aussichtskanzel,
dem Ort der Kraft.


Genießen Sie das Rauschen des Wassers,
atmen Sie sich frei und tanken Sie neue Kraft & Energie.


Eingebettet in die fantastische Naturlandschaft des Maltatales
besteht der Wassererlebnispark
seit dem Jahr 2006 und wurde seitdem jedes Jahr
um einige Attraktionen reicher.
Erlebnispark Fallbach
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Burgarena Finkenstein
http://www.burgarena.at/

Außergewöhnlicher Konzertgenuss vor der Traumkulisse der Urlaubsregion Faaker See.
Die Burgarena überzeugt mit besonderen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder in der wetterfesten Multifunktionshalle.
In den historischen Gemäuern der Burgschenke genießen Gäste außerdem beliebte regionale Schmankerl und ein atemberaubendes Panorama.
Burgarena Finkenstein
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kärnten Therme
http://www.kaerntentherme.com

DIE GRENZGENIALE THERME IM SÜDEN KÄRNTENS. ERFRISCHEND ANDERS. BLAUNASS EINMALIG. DER DYNAMISCHE LANDEPLATZ FÜR WASSER-ERLEBNIS, WELLNESS & FITNESS.

Was darf's sein? Abdampfen in der Sauna, Entspannen bei der Massage, Längen schwimmen im Sportbecken und Wettrutschen in der Wasserwelt? Nein? Ah! Schon verstanden - zuerst das Workout und dann das Vergnügen. Im Fitnessstudio der Therme auspowern und dann im SPA relaxen.

Mit einem FUN, FIT & SPA Gesamtangebot auf 11.000 m² ist die KärntenTherme die modernste Erlebniswelt im Süden Österreichs. Auf insgesamt vier Ebenen bietet die Therme in Warmbad-Villach eine einzigartige Angebotsvielfalt für Babys, Kinder, Wellnessverliebte, Erlebnisdurstige, Sportler & Best Ager. Na, neugierig geworden? Na dann rein ins Vergnügen und ab in die Therme.
Kärnten Therme
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerlitzen
http://www.gerlitzen.com

GERLITZEN-BERGSOMMER 2019

Öffnungszeiten
Panorama Kanzelbahn, Gerlitzen-Gipfelbahn & Elektro Mini-Pistenflitzer

30. Mai bis 13. Oktober 2019 täglicher Fahrbetrieb!
(witterungsbedingte Änderungen möglich)

Betriebszeiten
Kanzelbahn: 9:00 - 17:00 Uhr

Gipfelbahn: 9:10 - 16:45 Uhr

NEU im Sommer 2019: Keine Mittagspause!

Von 01. Juli bis 31. August bei Schlechtwetter „Regentropfenfahrt“. In der Vor- und Nachsaison bei Schlechtwetter kein fahrplanmäßiger Betrieb der Seilbahnanlagen!

Öffnungszeiten Funpark / Mittelstation - Pistenflitzer / 4er Bungee-Trampolin / Summer Tubing
Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag 08. September 2019 täglicher Fahrbetrieb!

Täglich von 10:00 bis 16:35 Uhr geöffnet!

(Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keltenwelt
Götter, Gräber und 3000 Jahre Geschichte - Eine Zeitreise zu unseren Wurzeln

http://www.keltenwelt.at/

Vor rund 3000 Jahren wurden in Frög Tote einer Oberschicht mit kostbaren Beigaben wie Schmuck und Waffen unter riesigen Grabhügeln beigesetzt. Diese bezeugen die ersten Konturen einer Hauptstadt im Kärntner Raum.


Europaweit einzigartig ist der Fund eines prunkvollen Totenwagens aus Blei. Ein Wegesystem führt durch die Totenstätten zu einem der größten Fürstengräber, das – umgebaut als Schaugrab – tiefe Einblicke in vergangene Totenkulte gewährt.


Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den Besuchern die Geschichte lebhaft vermitteln.
Keltenwelt
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Raggaschlucht
Raggaschlucht

http://www.kaernten.at/sehen … turerlebnisse/raggaschlucht/

Mit etwa 800 m Länge ist sie einer der kürzesten Schluchten Österreichs, aber durch ihre besondere Enge und Tiefe bis zu 200 m eine der beeindruckendsten.

Infos zur Wanderung in der Raggaschlucht
Ausgangspunkt: Großer Gratis-Parkplatz im Ortsteil Schmelzhütten, Busparkplatz direkt beim Tourismusbüro Flattach (direkt neben der Bundesstraße)
Gehzeit: ca. 1 1,5 Stunden
Höhendifferenz: ca. 250 m
Schwierigkeit: mittel
Charakteristik: Wanderung im Talbereich, festes Schuhwerk unbedingt nötig - Steiganlage in der Schlucht nass!
Familientauglich: Nicht für Kleinkinder geeignet Einkehrmöglichkeit: Gasthöfe in Flattach
Raggaschlucht
****sA Paar
19 Beiträge
Bunkermuseum
https://www.bunkermuseum.at

Die österreichische "Alpenfestung" am Wurzenpass ist seit 2005 zu besichtigen.
Man kann teilweise die Bunkeranlagen erkunden, diverses militärische Gerät bestaunen und seit einiger Zeit werden auch Panzerfahrten und Verpflegung aus der Gulaschkanone angeboten.
Und plötzlich ist man(n) der Meinung, dass die Wehrdienstzeit "eh nicht so schlecht war" ... *g*
viele stramme Rohre
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Terra Mystica Schaubergwerk
https://www.terra-mystica.at/

Mit der 68 m langen Bergmannsrutsche gelangt man ins Berginnere direkt zum Bahnhof, wo sich die Schaubergwerke teilen. Einmal 600 m zu Fuß durch die Terra Mystica mit sieben Zechen, Multimedia Shows und Grubenbahn… oder mit der 2 km langen mystischen benbahnfahrt zur Terra Montana, wo in 14 Stationen die Arbeitswelt des Bergmannes von Einst bis zur modernen Abbaumethode vermittelt wird.

Tipps: Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren gegen Aufpreis möglich (Terra Mystica). Montan Museum und Terra Hurmoristika im Preis enthalten.
Terra Mystica
*********_love Mann
203 Beiträge
Du kannst einem wirklich den Besuch in der Region schmackhaft. Aber wenn wir unsere Motorräder mitbringen können, kommen wir auf jeden Fall mal vorbei..... vielen Dank für das Zusammentragen der Sehenswürdigkeiten. LG spirit_of_love
*******umen Paar
55 Beiträge
Hallo Loisel,
Du bist ja ein ganz lieber rühriger Kärntner, du machst dich für eure Urlaubsregion verdient.
Und die Vorschläge sind echt *top2* + *bravo* Danke +danke *knuddel2*
LG --PS *blumezupf*
*******ark Paar
1.305 Beiträge
Wirklich toller Tip. Werden wir im Juli sicherlich hin fahren wenn wir bei dir auf dem Platz sind.
***_6 Mann
563 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wörthersee Schifffahrt
https://www.woertherseeschifffahrt.at/

Schifffahrt am Wörthersee
Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst.
Der Wörthersee zeigt sich die ganze Saison von seinen besonderen Seiten. Glasklares türkisfarbenes Wasser und immer lauer werdende Temperaturen laden förmlich zu einer Fahrt mit unseren Schiffen ein. Genießen Sie die Linienschifffahrt mit der MS Kärnten, der MS Klagenfurt, der MS Velden oder mit unserer DS Thalia.
Wörthersee Schifffahrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.