Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3463 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Swingerclub, Partner nicht - was tun?668
Ich habe ein Dilemma. Ich bin in einer wunderbaren Beziehung in der…
zum Thema
Neugierig auf einen Schwanz aber nicht auf einen Mann ?103
Ich bin son bisschen hin und her gerissen und habe da ein Problem.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit geht Eure Ernährungsumstellung?

**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja, Klettern wie ihr es macht, ist aber auch kein Sackhüpfen *fiesgrins*
*********r111 Paar
2.096 Beiträge
Ich ( Erwin ) habe meine Ernährung extrem umgstellt. In Verbindung mit täglichem Sport nehme ich 5 Mahlzeiten und komme alles in allem auf ca. 3000 Kalorien, die sich aber aus viel Protein, wenig Fett ( und wenn ungesättigt soweit es geht ) und wenig Carbs zusammen setzt.
Das Ergbenis sind - 24 KG in diesem Jahr und die Kurve zeigt weiter nach unten bei gleichzeitigem Muskelaufbau *freu2*
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********luder:
Naja, Klettern wie ihr es macht, ist aber auch kein Sackhüpfen *fiesgrins*

Es ist eine weit verbreitete Sportart, die sogar an der Olympiade zugelassen wurde. Verglichen mit anderen Sportarten (z.B. Stabhochsprung) ist es auch sehr ungefährlich. Extrem ist anders. *g*

Zitat von *********r111:
viel Protein, wenig Fett ( und wenn ungesättigt soweit es geht ) und wenig Carbs zusammen setzt.

Ich denke, genau das ist eben das Geheimnis: Wenn man das Verhältnis von Proteinen zu Fettsäuren und Kohlenhydraten erhöht, ist bereits viel erreicht.
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********r111:
In Verbindung mit täglichem Sport nehme ich 5 Mahlzeiten und komme alles in allem auf ca. 3000 Kalorien

3.000 Kalorien, wie jetzt?

3.000 Kalorien, die Du verzehrst?
Das hatte ich auch gerade so im Kopf 🥴
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Mein durchschnittlicher Kalorienverbrauch liegt bei gut 2500 pro Tag. Und er nimmt stetig zu. Je nach dem, wie viel Sport man macht und wie viel Muskelmasse man hat, kann der Tagesbedarf an Kalorien die 3000 überschreiten. Ich habe an Tagen mit viel Aktivität auch schon 3800 Kalorien überschritten. Das ist allerdings die Ausnahme.
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie viel Sport kann man denn berufstätig täglich machen?
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich etwa drei Mal die Woche bouldern (oder Krafttraining) und einmal Rad fahren. Mehr ist eh nicht sinnvoll, wenn man kein Profisportler ist.
*********r111 Paar
2.096 Beiträge
Zitat von **********luder:
Zitat von *********r111:
In Verbindung mit täglichem Sport nehme ich 5 Mahlzeiten und komme alles in allem auf ca. 3000 Kalorien

3.000 Kalorien, wie jetzt?

3.000 Kalorien, die Du verzehrst?

Ja, 3000 Kalorien täglich, zusammen gesetzt aus ca. 300g Protein, 220g Carbs und 80g Fett.
Es variiert immer ein wenig, da ich ja auch nicht jeden Tag dasselbe esse. Ich habe gut 3 Monate benötigt um meine Mahlzeiten so anzupassen, dass die Gewichtsabnahme funktioniert ohne Hunger zu haben ( nicht mit Gelüsten verwechseln, denn auch die habe ich z.B. auf Schokolade, Weingummi etc. )

Da aber jeder Körper anders reagiert muss jeder selbst testen wie man auf verschiedene Produkte und Nährwerte reagiert. Bei dem einen dürfen die Carbs höher liegen, bei dem Anderen das Fett. Ich z.B. muss Carbs recht niedrig halten, da die sofort bei mir ansetzen.

Ich persönlich halte daher auch nichts davon sich nur 1 mal pro Woche zu wiegen, da man dann nicht im Auge hat woran Gewichtszu- oder auch Abnahme liegt. Gerade in der, ich nenne es mal Findungsphase, sollte man genau im Auge haben wie sich das Gewicht entwickelt um darauf reagieren zu können.


Zitat von **********luder:
Wie viel Sport kann man denn berufstätig täglich machen?

Ich arbeite täglich zwischen 10 und 12 Stunden und nehme mir trotzdem die Zeit täglich 60 - 90 Minuten Sport zu machen. Es ist nicht die Frage, wie man Sport mit dem Beruf vereinbaren kann, sondern ob mann bereit ist seine Freizeit für den Sport zu opfern.

Ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf um zum Sport zu gehen. Anfangs war es eine Qual, mittlerweile mache ich es gerne weil es zu meinem Leben gehört. Es ist für mich kein Opfer mehr zum Sport zu gehen. Es macht Spaß und fast schon eine Sucht. Ich bin anfangs 4 mal pro Woche gegangen, mittlerweile gehe ich täglich, also auch samstags und sonntags.
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist wohl das böse Los mit in einer Kleinstadt leben, da hat kein Fitnessstudio um 5 Uhr auf *lach*
*********r111 Paar
2.096 Beiträge
Ja, das ist blöd. Da habe ich es hier einfacher. Seit 2 Jahren haben wir FitX um die Ecke *gg*
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich habe auch den Vorteil, dass ich nur fünf Gehminuten von der Kletterhalle entfernt wohne. *g*

Wobei wir ja kürzlich hitzebedingt auch um 6 eine Radtour gemacht haben. Es geht je nach Sportart auch ohne Öffnungszeiten. *g*
Sehr praktisch....
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********luder:
3.000 Kalorien, wie jetzt?

3.000 Kalorien, die Du verzehrst?

... ich muss mal diese 3.000 nochmal auffassen, da interessiert mich ja jetzt mal:

Wie hoch ist Dein Kaloriengrundumsatz und was verbrennst Du noch zusätzlich mit Deinem Sport?

Das muss ja einiges sein, wenn Du noch abnimmst.

@Moppelpaar111
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz allgemein ist wichtig, dass Kalorie nicht gleich Kalorie ist - manche Kalorien setzen mehr zu als andere (es gibt z.B. einen grossen Unterschied zwischen Kohlenhydraten in Zucker und Kohlenhydraten in Linsen). Und jeder Körper ist anders. Beispielsweise kann der glykämische Index für einen spezifischen Menschen anders sein, als für einen anderen. Und manche Menschen können besser mit Fettsäuren umgehen, andere mit Kohlenhydraten (deshalb auch der Streit zwischen Low-Carb- und Low-Fat-Verfechtern). Was die Sache nochmal erschwert: Das kann sich 0ber die Zeit auch noch verändern.

Was für alle Körper gilt: Proteine sättigen am meisten, weil der Körper auf diese stark angewiesen ist. Alles andere muss man ausprobieren. Z.B. mal ein Zeitchen Low-Carb machen und gucken, wie es sich auswirkt. Falls es positiv ist, einfach weitermachen. Funktioniert es plötzlich nicht mehr, versucht man halt was anderes. Mit der Zeit lernt man, auf den Körper zu hören und kann echt gut abwägen, was man gerade braucht.

Das mit dem Grundumsatz von @*********r111 würde mich auch interessieren. *g*
*********r111 Paar
2.096 Beiträge
Zitat von **********luder:
Zitat von **********luder:
3.000 Kalorien, wie jetzt?

3.000 Kalorien, die Du verzehrst?

... ich muss mal diese 3.000 nochmal auffassen, da interessiert mich ja jetzt mal:

Wie hoch ist Dein Kaloriengrundumsatz und was verbrennst Du noch zusätzlich mit Deinem Sport?

Das muss ja einiges sein, wenn Du noch abnimmst.

@Moppelpaar111

Mein Grundumsatz ohne Sport liegt bei ca. 2200 kcal . Dazu mache ich 5 x pro Woche Kraftsport und 2 x pro Woche Cardio, dadurch komme ich auf einen Grundumsatz von ca. 4000 kcal. Wobei aber die Kalorien eher zweitrangig zu sehen sind, die Zusammensetzung macht es.
Durch den hohen Anteil an Proteinen steigt auch automatisch die Kalorieanzahl. Jedoch sind die Proteine wichtig, damit auch Körperfett abgebaut wird und nicht Muskeln. Dadurch baue ich nicht nur Körperfett ab, sondern auch Muskelmasse auf.

Aber wie schon gesagt, das ist bei jedem anders. Ich brauchte fast ein halbes Jahr um die geeignete Zusammenstellung der Nahrung zu finden bei der ich Fett abnehme und Muskeln aufbaue.
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, spannend. Mein Grundumsatz liegt auch bei 2200, aber ich mache nicht jeden Tag Sport. Daher habe ich mal 300, mal 600 und mal 1000 Kalorien zusätzlich durch Aktivität. Entsprechend nehme ich an sportreichen Tagen mehr Kalorien zu mir als an sportarmen. Wobei ich auch auf ausreichend Proteine achte, um sicherzustellen, dass keine Muskelmasse abgebaut wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.