Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3463 Mitglieder
zum Thema
Neugierig auf Swingerclub, Partner nicht - was tun?668
Ich habe ein Dilemma. Ich bin in einer wunderbaren Beziehung in der…
zum Thema
Neugierig auf einen Schwanz aber nicht auf einen Mann ?103
Ich bin son bisschen hin und her gerissen und habe da ein Problem.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit geht Eure Ernährungsumstellung?

**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie weit geht Eure Ernährungsumstellung?
Hallo meine Lieben *wink*

um Gewicht ab- oder aber auch zuzunehmen, sollte man ja bekanntlich seine Ernährung umstellen.

Inwieweit habt Ihr Änderungen vorgenommen?

Ich bin neugierig *les*

Euer
undercoverluder *blume*
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Als wir angefangen haben, zu klettern, ging das Gewicht durch den angeregten Stoffwechsel automatisch runter. Da haben wir uns schlau gelesen, wie wir den Prozess mit der Ernährung unterstützen können. Sprich: Gleichzeitig abnehmen und Muskelaufbau. Das hat natürlich dann zu einer Ernährungsumstellung geführt. Grob gesagt: Mehr Balaststoffe und Eiweiss, weniger Zucker. Ausserdem versuchen wir, uns im Kaloriendefizit zu halten.
*********esser Frau
31 Beiträge
Mainly vegan, wenig Zucker...
...das ist so meine Verfahrensweise. Allerdings nicht zum Abnehmen, sondern weil ich mich damit besser fühle und gesünder. Ohne Fleisch und Milchprodukte war schonmal voll der Unterschied vom Gefühl her und es hat ein paar Kilos purzeln lassen. Mit dem Zucker das fällt mir schwer, aber umso weniger ich Süßes esse, um so besser natürlich. Ich versuche da Alternativen zu nutzen, wie Früchte und Trockenfrüchte und so. So erstmal grob. Wie hast du das denn bisher gemacht undercoverluder?
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Moment esse ich morgens/vormittags 2 Äpfel, mittags eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit fettarmen Aufschnitt oder Käse.... abends esse ich eher normal....

Und Süßigkeiten sehr selten....
****rit Mann
29 Beiträge
Das einzige was ich wirklich geändert habe war :
-so wenig Zucker wie möglich
-alles frisch
-Abends keine Kohlenhydrate
-und definitiv einen kleinen cheat day 😊
*******007 Mann
9.457 Beiträge
Zitat von ****rit:
und definitiv einen kleinen cheat day


*gruebel* was ist das? *roll*
****rit Mann
29 Beiträge
Ein Tag an dem man mal Sachen essen kann die man sonst nicht mehr ist z. B. Fastfood oder süßkram oder was auch immer man möchte
Man darf es natürlich nicht übertreiben
🌟Zucker lass ich zu 80% weg
🌟esse momentan nur dunkles Brot mit Tomaten und Zwiebeln.... Hmmmm
🌟 Naturjoghurt, schneide frische Früchte rein

Ach ja, ich versuche mehr zu trinken. Prosecco gilt ja nicht 🤣🥴
**********che80 Mann
444 Beiträge
Ich versuche viel Wasser und Salat.

Nur Bier verführt mich ständig
Ach ja.... Das leckere Bier *bier*

Besonders Weizenbier.

Bin auf Weinschorle umgestiegen.
**********che80 Mann
444 Beiträge
Muss mal auf Alkoholfrei umsteigen
*********inee Frau
3.561 Beiträge
Bei uns ging die ganze Ernährungsumstellung schrittweise.

Zuerst haben wir die Kolenhydrathe, Süsses, Knabbereien dazwischen reduziert und die Ballaststoffe und Eiweiss erhöht.

Dann haben wir anhand dem Glykämischen Index noch weitere Dinge umgestellt. Der Fleischkonsum auf etwa einmal Wöchentlich reduziert, den Fischkonsum auf einmal Wöchentlich erhöht...

Mittlerweile hat sich das ganze generell zu einer sehr ausgewogenen, möglichst ökologisch und ethisch vertretbare Ernährung umgestellt.

Das alles ging Schrittweise. Und immer wenn sich unser Körper verändert hat (Stoffwechsel z.B.) war wieder die ganze Ernährung durcheinander und man hat andauernd Hunger. In einer Woche pendelt sich das dann aber wieder ein. *ggg*
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heißt, Ihr esst auch keinen Aufschnitt?

Und was esst ihr dann schönes?
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Wurst ist recht ungesund, daher kein Aufschnitt. Wir setzen bei Fleich auf Huhn und Rind, wobei Huhn der Standard ist (nährwerttechnisch super!) und das Rind als Abwechslung, wenn wir uns mal was gönnen wollen. Beides Bio, das ist sowohl nährwerttechnisch als auch geschmacklich ein Vorteil (und tierethische Aspekte sind auch direkt berücksichtigt).

Wir setzen ansonsten stark auf pflanzliche Proteine, wobei Käse und Joghurt (Natur!) auch ihren festen Platz in unserer Ernährung gefunden haben.

Grundsätzlich achten wir ausserdem auf ungesättigte Fettsäuren, einen tiefen glykämischen Index, wenig Zucker und eben viele Ballaststoffe.
*********inee Frau
3.561 Beiträge
Ich mag Aufschnitt nicht wirklich. Habe ich also vorher schon nicht wirklich gegessen.

Ich habe eigentlich immer Müsli oder so wad gegessen.

Also zum Frühstück esse ich ein griechisches Jogurth mit Hafer- und Leinsamenflocken und Beeren. *schleck*

Abendessen lass ich oft aus, wenn ich aber Hunger habe dann esse ich Salat oder ein Brot mit Hummus oder so.
Am Anfang habe ich mir mit Gemüse (Karotten, Paprika und so) über solche Hungermomente geholfen.

Wichtig ist zu wissen, dass es nie das Ziel war, wie es jetzt ist. Wir hatten nur ein Gewichtsziel und dazu hatten wir unsere Ernährung angepasst. Alles andere hat sich mit der Zeit ergeben, weil der Schritt dazu klein, einfach und naheliegend war. Ich finds aber toll, wie es jetzt ist.
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist es zum Frühstück ein griechischer Naturjoghurt mit frisch gepressten Leinsamen und etwas Roggen drin. Dazu noch Beeren und Kakao-Nibs. Als Variation mache ich auch mal fein geschnittene Mandeln oder Früchte rein.

Am Mittag esse ich in der Kantine auf der Arbeit, wlbei ich mir da immer das gesundeste Menu aussuche.

Und am Abend gibt's ein Käsebrot (mit Senf, Hummus, Butter oder worauf ich gerade Lust habe) und Nüsse. Wenn ich dann noch Hunger habe kommt je nach dem noch Gemüse oder was anderes zum Knabbern dazu (manchmal auch was ungesundes :)).
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, wollte halt einfach mal fragen, wenn ihr beiden einen Tag Fleisch und einen Tag Fisch gibst, was gibt's dann halt die übrigen 5 Tage .....
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****i2:
Wurst ist recht ungesund, daher kein Aufschnitt.

Mit Aufschnitt meinte ich nicht Jagtwurst oder so, gibt ja auch gesunden Aufschnitt, wie Putenbrust, verschiedene Schinkensorten, Lachsfleisch oder zum Beispiel, Schinken in Aspik ....

Aber ok, wird's dann nicht langweilig, jeden Tag Joghurt zum Frühstück *nachdenk* .... aber nun gut, ist halt irgendwie sehr speziell, Eure Ernährungsumstellung, finde ich zumindest....
Jetzt im Sommer finde ich es auch leichter, bestimmte Sachen zu essen.
Bunter Salat geht immer. Hähnchenstreifen drüber, fertig.

So wie ich das hier alles lese, ist das ein eingespielte Sache. Man weiss direkt, wie man was zubereitet und umsetzt. Ohne Druck 👍

Wenn ich merke, ich habe Appetit esse ich auch Nüsse in Natur. Hilft einen auch ungemein.
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********luder:
gibt ja auch gesunden Aufschnitt

Täusch dich da nicht. Das Problem mit verarbeiteten Produkten ist, dass ihnen Zusatzstoffe hinzugefügt werden, die du selbst nie hinzufügen würdest, würdest du die Verarbeitung selbst übernehmen.

Das beginnt z.B. beim Joghurt. Mischt du es dir nicht selbst an (also kaufst du nicht Naturjoghurt), ist da extrem viel Zucker beigemischt und nicht selten auch andere Stoffe, die aus Nährwertsicht schlecht oder zumindest nicht optimal sind. Dasselbe gilt übrigens für Müsli aus dem Supermarkt. Wir haben uns deshalb eine Kornpresse gekauft und pressen Hafer, Dinkel, Roggen, Leinsamen, usw. jeweils direkt frisch. Das geht ruckzuck und ist erst noch viel leckerer.

Bei Aufschnitt wird halt oft Zeug beigemischt, um ihn haltbarer zu machen. Putenbrust ist da sicher eine gesündere Variante als Wurst, doch auch da gibt's halt Zusätze für die Haltbarkeit. Dasselbe bei Schinken, wobei da noch das Problem ist, dass es sich meistens um Schweinefleisch handelt (verglichen mit Geflügel schlecht). Ausserdem gibt es auch Fleischerzeugnisse: Das sieht dann aus wie eine Scheibe Fleisch, ist in Wahrheit aber zusammengepresstes Fleisch. Usw.

Ich esse gerne auch mal eine Scheibe Bioschinken vom Rind oder sogar Schwein, aber es gehört eben nicht mehr zu meiner täglichen Ernährung. Es wurde zum sporadischen Genussmittel.

Lachs ist übrigend gesund, allerdings zeigen Studien, dass einmal die Woche Fisch ausreichend zu sein scheint. Daher konzentrieren wir uns eben auf die Dinge, die einmal die Woche nicht ausreichen.

Zitat von **********luder:
Aber ok, wird's dann nicht langweilig, jeden Tag Joghurt zum Frühstück *nachdenk*

Dasselbe könnte man mit der täglichen Scheibe Brot zum Frühstück fragen. *g*

Aber angesehen davon: Wenn du anfängst, dich geschickt zu ernähren, wirst du mit der Zeit feststellen, dass du immer mehr merkst, was der Körper nun wirklich braucht. Und dann ist es mit einem guten Gefühl verbunden, dem Körper genau das zu geben.

Wichtig ist, proteinreich zu essen, wobei der Körper pflanzliche Proteine besser verwerten kann, als viele tierische (der Hauptgrund, dass wir vom täglichen Fleischkonsum weg sind). Denn hat der Körper ausreichend Proteine, nimmt das Hingergefühl stark ab. Der Trick ist, zusammen mit den Kohlenhydraten und Fettsäuren möglichst viele Proteine aufzunehmen. Denn ein Problem verarbeiteter Produkte ist: Sie sind oft so stark mit Zucker, gesättigten Fettsäuren, usw. angereichert, dass viel weniger Proteine je Menge enthalten sind. Die Konsequenz: Man isst mehr davon, bis die Proteinsättigung erreicht ist.

Zitat von **********luder:
aber nun gut, ist halt irgendwie sehr speziell, Eure Ernährungsumstellung

Was genau ist speziell daran?

Wichtig dabei ist übrigens: Wir haben hier zusammengefasst, was wir in der Regel konsumieren. Natürlich essen wir auch mal zwei Mal die Woche Fleisch (z.B. wenn wir uns das Biorind gönnen) und da wir darauf achten, Zucker zu vermeiden, liegt immer mal wieder ein Nachtisch locker drin.

Die Routine ist der Ort, wo eine schrittweise Ernährungsumstellung viel bewirken kann. Am besten übrigens kombiniert mit Sport.
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****i2:
Was genau ist speziell daran?

... wollte dann doch mal antworten...

Also, zumindest liest es sich für mich alles “speziell“ oder auch extrem...

Es scheint oder ist bei Euch, als würdet ihr alles Böse verbannen.... keine Lebensmittel mit Zusatzstoffen (macht ihr Euren Joghurt selber?), auf den Glyx Wert immer ein Auge gerichtet...

Also für mich liest es sich halt so.... und klar, wenn man dazu noch viel Extremsport betreibt, dann klappt es halt mit dem Wunschgewicht....

Also, mir persönlich reicht es zu wissen, dass ein Lebensmittel weniger Kalorien hat, als ein anderes .... also, eher Farmerschinken, als Schweinesalamie....

... und bei Obst und Gemüse ist mir auch der Fruchtzucker egal, denn es ist gesünder, wie Schokolade oder Kekse....

Mir fehlt gerade die Bewegung, das hat allerdings ja nix mit der Ernährung zu tun....

Im Moment, bei den Temperaturen, hat man eh weniger Appetit....
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********luder:
macht ihr Euren Joghurt selber?

Nein, wir kaufen griechischen Bionaturjoghurt und Früchtejoghurt ohne zugefügtem Süssstoff (also Naturjoghurt mit Früchten, gibt's bei uns seit einem Zeitchen im Supermarkt). Wir mischen dann selbst das rein, was rein soll, denn nur so entwickelt man ein Gefühl dafür, was alles drin ist.

Zitat von **********luder:
auf den Glyx Wert immer ein Auge gerichtet.

Jep. Empfinde ich als einiges sinnvoller, als Kalorien zu zählen. Denn wenn ich proteinreich esse und die Insulinspitzen vermeide, habe ich weniger Hunger und esse automatisch weniger. Das ist rein pragmatisch.

Zitat von **********luder:
wenn man dazu noch viel Extremsport betreibt, dann klappt es halt mit dem Wunschgewicht....

Ich denke nicht, dass man Extremsport betreiben muss, um mit einer klugen Ernährung Gewicht zu verlieren. Im Gegenteil bin ich nach meiner Erfahrung des letzten Jahres überzeugt, dass es mit recht wenig sportlichem Aufwand möglich ist, gesund und nachhaltig abzunehmen.

Ausserdem geht's bei der Ernährung ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Gesundheit. Das ist dann eher die langfristige Betrachtung des ganzen.

Zitat von **********luder:
Also, mir persönlich reicht es zu wissen, dass ein Lebensmittel weniger Kalorien hat, als ein anderes .... also, eher Farmerschinken, als Schweinesalamie....

Kalorie ist eben nicht gleich Kalorie. Wenn du die richtigen Kalorien isst (z.B. viele Proteine und Kohlenhydrate mit tiefem glykämischem Index) wirst du insgesamt automatisch weniger Kalorien zu dir nehmen.

Zitat von **********luder:
und bei Obst und Gemüse ist mir auch der Fruchtzucker egal, denn es ist gesünder, wie Schokolade oder Kekse

In Früchten ist Glucose und Fructose drin, genau wie bei Haushaltszucker (also nicht nur Fruchtzucker). Da dieser aber in der Frucht gebunden ist, wird er eher langsam verdaut und es ist sogar sehr gesund, Früchte zu essen (wobei es auch noch auf die Frucht ankommt). Und Gemüse hat sowieso wenig Kalorien und liefert erst noch viele gesunde Spurenelemente.

Daher würde ich sogar unbedingt dazu raten, viel Früchte und Gemüse zu essen. Kekse als Ausnahme zum Genuss. Mache ich jedenfalls genau so.
**********luder Frau
16.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* und *anbet*

Glückwunsch dass es bei Euch halt so funktioniert *knicks*
****i2 Mann
11.558 Beiträge
JOY-Angels 
Danke. Übrigens machen wir zwar viel, aber keinen Extremsport. *g*
Extremsport sehe ich hier jeden Tag.

Bin momentan im Urlaub. Hier sind die Sportschulen. Schwerpunkt Triathlon 😂😂😂

Zu sehen bekomme ich jeden Tag was. Holla die Waldfee.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.