Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4440 Mitglieder
zum Thema
Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?449
Die Feiertage liegen schon wieder hinter uns. Was davon übrig bleibt…
zum Thema
Wann fühlt ihr euch besonders sexy in eurem Körper?238
Mit verwuschelten Haaren nach demSport, in eurem Lieblingoutfit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit oder ohne Sport?

****i2 Mann
11.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Mit oder ohne Sport?
Beim Abnehmen ist der Körper ja erbarmungslos: Befindet er sich im Kaloriendefizit, verbrennt er, was er kann. Also nicht nur das eingelagerte Fett, sondern auch die Muskeln. Folglich verliert man auch an Muskelmasse, wenn man nur durch eine Diät abnimmt.

Abhilfe schaffen Sport und eine gezielte Ernährung. Denn der Körper baut bevorzugt Fett ab, wenn man ihm durch Sport klar macht, dass es eine blöde Idee ist, die dafür notwendigen Muskeln abzubauen. Und führt man ihm dann auch noch ausreichend Proteine zu, ist sogar ein Muskelaufbau während dem Abnehmen möglich (siehe angehängte Grafik, das ist mein Muskelverlauf währenddem ich 30 Kg abgenommen habe).

Mein Ansatz ist:
  • Bouldern und Kletterausgleichstraining (also Kraftsport) um den Grundumsatz zu erhöhen und dem Körper zu sagen, er soll keine Muskelmasse abbauen.
  • Proteinreiche Ernährung, um den Muskelaufbau zu unterstützen.
  • Jetzt neu auch noch Radfahren, um die Fettverbrennung anzukurbeln (nach den 30 Kg sind nun die letzten 7 Kg nicht mehr so einfach, ohne Ausdauertraining runterzukriegen). Gleichzeitig baut das die bisher vernachlässigte Beinmuskulatur noch mehr auf.


Wie macht ihr das? Ist euch der Muskelabbau egal, Hauptsache abnehmen? Oder achtet ihr darauf, dass in erster Linie Fett verbrannt wird? Wie sorgt ihr dafür?
*********esser Frau
31 Beiträge
Sport ist mir wichtig
geworden im letzten Jahr. Ich habe als alleinerziehende Mutter einen stressigen Alltag und Sport ist so ein toller Ausgleich. Die Jahre davor hab ich es immer phasenweise gern gemacht aber dann auch laaaange Phasen nicht.
Aber jetzt ist es richtig zur Gewohnheit geworden, wofür ich sehr dankbar bin. Schweinehund quasi ausgezogen.
Ich habe anfangs nur gejoggt 1-2 Mal die Woche (zeitmangel)... dann fing ich an im fitnessstudio zu trainieren, was mir aber nicht so viel Spaß gemacht hat. Seit neustem leiste ich mit 1-2 mal im monat einen Personal Trainer für eine Stunde und das geht so ab! Er zeigt mir tolle übungssequenzen, ich trainiere dann im high dingsi bereich und mache danach noch 20-30 Minuten Ausdauer. Das Ganze 3-5 Mal die Woche. Die Übungen sind teilweise nur für’s Studio geeignet aber manche auch für zu hause. Mittlerweile kriege ich das gut hin und wenn ich zu hause trainiere am wochenende, nehme ich meinen kleinen Sohn zum
joggen mit. Er fährt mit dem Rad nebenher. Ich bin gespannt, was diese Art Sport mit mir und meinem
körper macht, wenn ich so dranbleibe.
Bei mir hapert es eher mit dem essen... *schiefguck*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* für den virtuellen Arschtritt *knicks*

Da war ich dann doch gerade auf meinem Hometrainer.... das Ergebnis scheint glaube ich nicht so toll zu sein, nix desto trotz habe ich mich bewegt und das zählt in erster Linie erstmal für mich....

Ich hatte im übrigen auch schon Trainingseinheiten, bei denen ich fast nur im grünen Fettverbrennungsbereich war, was heute anders war .... keine Ahnung *nixweiss* *gruebel*
das Ergebnis scheint glaube ich nicht so toll zu sein, nix desto trotz habe ich mich bewegt und das zählt in erster Linie erstmal für mich....

NUR das sollte vorrangig zählen und dass Du auf Deinen Körper hörst beim Training. *ja*

Ich kenne das aus meinem Lauf-Training. Manchmal läuft es trotz niedrigem Puls wie geschmiert und an anderen Tagen muss ich mich abrackern und komme gefühlt trotzdem nicht vom Fleck. *schnecke*

Auf die Eingangsfrage hab ich leider keine Antwort *schaem*. Nur die, dass ich beim Ausdauersport durch (zugegeben vorwiegend "künstliche") Eiweißzufuhr pingelig darauf achte, nicht auch noch Muskelmasse einzubüßen. *g*
Sport ist auch für mich ein wichtiger Begleiter geworden. Als mein Gewicht noch im dreistelligen Bereich war, eher Gelenkschonend und moderat.
Mittlerweile laufe ich dreimal die Woche und mach zweimal noch zusätzlich Functional-Fitness mit klaren Krafteinheiten.
Nebenbei hab ich nun auch das Zertifikat für den Laufinstructor abgeschlossen, und hoffe dass ich noch viele Laufwillige begleiten darf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.