Mit oder ohne Sport?
Beim Abnehmen ist der Körper ja erbarmungslos: Befindet er sich im Kaloriendefizit, verbrennt er, was er kann. Also nicht nur das eingelagerte Fett, sondern auch die Muskeln. Folglich verliert man auch an Muskelmasse, wenn man nur durch eine Diät abnimmt.Abhilfe schaffen Sport und eine gezielte Ernährung. Denn der Körper baut bevorzugt Fett ab, wenn man ihm durch Sport klar macht, dass es eine blöde Idee ist, die dafür notwendigen Muskeln abzubauen. Und führt man ihm dann auch noch ausreichend Proteine zu, ist sogar ein Muskelaufbau während dem Abnehmen möglich (siehe angehängte Grafik, das ist mein Muskelverlauf währenddem ich 30 Kg abgenommen habe).
Mein Ansatz ist:
- Bouldern und Kletterausgleichstraining (also Kraftsport) um den Grundumsatz zu erhöhen und dem Körper zu sagen, er soll keine Muskelmasse abbauen.
- Proteinreiche Ernährung, um den Muskelaufbau zu unterstützen.
- Jetzt neu auch noch Radfahren, um die Fettverbrennung anzukurbeln (nach den 30 Kg sind nun die letzten 7 Kg nicht mehr so einfach, ohne Ausdauertraining runterzukriegen). Gleichzeitig baut das die bisher vernachlässigte Beinmuskulatur noch mehr auf.
Wie macht ihr das? Ist euch der Muskelabbau egal, Hauptsache abnehmen? Oder achtet ihr darauf, dass in erster Linie Fett verbrannt wird? Wie sorgt ihr dafür?