Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4463 Mitglieder
zum Thema
Sport eher aktiv betreiben oder lieber zuschauen?49
Der Spruch "Sport ist Mord" ist ja hinlänglich bekannt.
zum Thema
Gruppendusche nach dem Sport?21
Ich gehe - wie sicher noch der Ein oder Andere hier auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport im Winter?

Sport im Winter?
Was macht ihr denn im Winter so? Meine Alltagsbewegung schrumpft arg, bei Sonnenschein macht man abends noch ne schöne Radtour, aber in der Dunkelheit und bei nasskaltem Usselwetter macht das keine Laune. Ich versuche es mit Schwimmen, leider merkt man hier das Bädersterben, Hallenbäder sind rar, nur noch teure Wellnesstempel /:
Her mit euren Tipps, vielleicht entdecke ich was, was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!
****i2 Mann
11.676 Beiträge
JOY-Team 
Indoorsportarten gehen sowieso im Winter: Diverse Ballspiele (Tennis, Handball, Unihockey, Eishockey, Badminton, ...), klettern und bouldern, Kraftsport, Gymnastik, Kampfsportarten, usw. Da ich bouldere und klettere, gibt's hier keine grosse Einschränkung für mich, wobei draussen natürlich schon auch toll ist.

Bei Outdoorsportarten wirds tatsächlich schwierig. Radfahren ist auch meins und bei eisigen Böden und kaltem Wind, Regen oder Schnee macht das einfach keinen Spass. Da bin ich in der Tat auch noch auf der Suche nach einer Alternative. Ein Hometrainer wäre was, aber der nimmt einfach etwas viel Platz ein...

Eine Lösung für Ausdauer im Winter fände ich auf jeden Fall toll. Bin gespannt auf weitere Antworten.
*********inee
3.578 Beiträge
Zitat von ****i2:
Bei Outdoorsportarten wirds tatsächlich schwierig. Radfahren ist auch meins und bei eisigen Böden und kaltem Wind, Regen oder Schnee macht das einfach keinen Spass. Da bin ich in der Tat auch noch auf der Suche nach einer Alternative.

Ich möchte ehrlich gesagt versuchen das ganze Jahr einfach raus zu gehen. Tut dem Kreislauf und dem Imunsystem eh gut. Mal gucken ob ichs durchziehe. *engel*

Ansonsten kann man im Winter wunderschöne Spaziergänge machen.
****an Mann
1.801 Beiträge
Tja, das Problem hab ich auch - hat in den letzten beiden Jahren dazu geführt, dass ich über den Winter wieder 7 bis 8 kg drauf gepackt habe. Ich neige sehr zu Erkältungen wenn ich nicht aufpasse, deswegen ist in der kalten Jahreszeit allenfalls Gehen drin.

Für diesen Winter hab ich mir vorgenommen, meinen Heimtrainer endlich mal regelmäßig zu nutzen und das Ganze dann mit dem ein oder anderen Körperworkout daheim zu ergänzen. Fitnessstudio ist nicht so meins.
Ich merke schon, das scheint für viele tatsächlich schwierig zu sein. Unveränderliche Ereignisse wie das Wetter, eigene Abneigungen (Fitnessstudio...) oder schlechte Möglichkeiten (kein Hallenbad in der Nähe...) machen es tatsächlich schwer. Ich will auch versuchen, mehr zu Fuß zu erledigen, wenn Wetter und Zeit es zulassen, mehr im Haus bewegen, ruhig mal für jede einzelne Flasche in den Keller gehen. Und ich möchte mal Training mit dem Theraband ausprobieren, hat da jemand Tipps?
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
ja es ist wirklich schwierig für draußen was zu finden, außer Eislaufen, rodeln - also schon zu Fuß nach oben laufen den Berg versteht sich *zwinker* -, Handy-Apps nutzen um Sporteinheiten zu erledigen oder wirklich mittels Schrittzähler sich ein Ziel setzen und egal wie schauen dieses zu erreichen. Eine Weile bin ich, wenn mir noch Schritte fehlten zu meinen 10.000 die ich als Ziel hatte, das Treppenhaus im Hochhaus nach oben und unten gelaufen bis ich mein Soll erreicht hatte. Aber diese Möglichkeit hat auch nicht jeder zur Verfügung. Spazieren gehen ist dann noch eine Möglichkeit oder - Tierheime suchen doch immer wieder ehrenamtliche Helfer - sich dort melden und sodann mit Hund seine Runden laufen. Da wäre man schon mal nicht alleine, hat eine Aufgabe und das Tier freut sich sicherlich darüber *g*
Super Ideen, Gutes tun und für die eigene Bewegung sorgen!
****i2 Mann
11.676 Beiträge
JOY-Team 
Theraband geht eigentlich immer, genau wie Eigengewichtsübungen (Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge, dehnen, Yoga, usw.). Ich habe das Theraband in mein Ausgleichstraining nach dem Klettern/Bouldern eingebaut, mache es also dreimal die Woche und werde ich natürlich auch im Winter weiterziehen - genau wie die Liegestützen, Klimmzüge und das Planking.

Krafttraining ist denke ich auch im Winter einfach. Cardio ist das Verzwickte. *nachdenk*
So. Ich bin im Wanderfieber. Das habe ich schon immer recht gerne gemacht, aber seit dem Herbsturlaub im Harz mit Stempelstellen und Abzeichen als Belohnung habe ich mir schon in der näheren Umgebung ein paar Strecken rausgesucht, die man auch im Winter gehen kann. Gestern mal eben 9km abspaziert. Klingt nicht viel, aber wenn man einen Normalgewichtigen Menschen mit einem Rucksack ausgestattet, der das Gewicht schleppt, was ein übergewichtiger Mensch "am Mann" hat, fängt der auch das Schnaufen an 😂
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
finde ich toll @*******tin dass dich das Wanderfieber gepackt hat - wie ist es inzwischen, bist noch weitere Strecken zwischenzeitlich gelaufen?
Nein, aufgrund von Arbeit, Privatterminen und Gesundheitszustand einiger Familienmitglieder ist mir das nicht möglich gewesen. Und Wetter. Ich bin keine von den Bekloppten, die unbedingt raus müssen. Bei sintflutartigen Regengüssen kann ich auch im Haus Treppen laufen, ohne mir eine Erkältung zu holen *zwinker*
*****s13 Frau
1.487 Beiträge
ich muss mich jetzt auch wieder zusammen reißen und wenigstens mich aufraffen und das Treppenhaus öfters hoch- und runterlaufen um mein Schritt-Soll wieder zu erfüllen und den inneren Schweinehund anzupacken
Bei mir ist es jetzt Vorgabe, jeden Tag 30 Minuten bewegen. Egal, wie. Wandern ist für trockenes Wetter vorbehalten und wenn mehr Zeit ist. Für ein, zwei Stunden gehe ich nicht wandern, das ist spazieren. Für Strecke nehme ich mir den ganzen Tag frei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.