Hi dechainee,
ich habe mir schon viele Fernsehbeiträge und auch Beiträge im Internet zum Thema angesehen - sie sind alle 'nicht ganz schlecht', aber so richtig zufrieden gestellt hat mich bislang keiner. Jetzt habe ich mir auch diesen unter dem angegebenen Link angesehen; das Positive zuerst:
• Stichwort "Umstellung der Ernährung anstelle 'harten Fastens' "; ein wichtiger Punkt!
• Stichwort 'zwischen den Mahlzeiten am Tag
5 Stunden Karenz'; das ist absolut richtig und notwendig und deckt sich mit meiner 'Strategie'.
Meine Kritikpunkte:
• Es fehlt eine klare 'Strategie', zu
welchen Mahlzeiten
was genau 'gegessen werden sollte' (Kohlehydrate sind vor allem
abends tabu, früh morgens sollten sie stattdessen den Hauptanteil der Nahrung beihalten).
• 'Aqua-Jogging' hat auch im konkreten Beispiel sehr bald keine Akzeptanz mehr gefunden, aber das 'Fitness-Studio' muss man
sich eben auch leisten können - was macht ein HARTZ-IV-Empfänger? Dieser Beitrag bietet dazu keine Alternative.
Ich hätte übrigens eine Alternative anzubieten, die sich auch ein HARZT-IV-Empfänger leisten kann - '
Nordic Walking'!
• Ein 'Einsteiger-Set' Walking-Stöcke in durchaus praktikalber Qualität findet sich schon im Bereich von ca.
20,- €.
• Für Nordic-Walking findet sich immer '
ein Weg' - ob im Wohnviertel, im Stadtpark oder auch auf dem Lande 'rund um das Dorf'... .
• Da mir beim Nordic Walking zu 99 % Menschen begegnen, die ihre Stöcke - lässig und irgendwie 'dahin schlurfend' und ca. 'in Höhe ihres Hüftgelenks' - praktisch eher 'hinter sich her ziehen', sehe ich einen dringenden
Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung! Denn:
Sinn und Zweck ist, dass beim Nordic Walking ca. 50 % der Kraft 'von den Armen und damit auch vom Rumpf'
übernommen werden; also werden demzufolge auch die Hüft-, Knie- und Sprunggelenke zu 50 % entlastet; vor allem - und dessen machen sich Viele nicht bewusst - ist Nordic-Walking die 'beste Art der sportlichen Bewegung', ausnahmslos
alle Muskeln anzusprechen und zu trainieren.
'Lustig vor sich hin plappernden Mit-Vierzigerinnen' sollte dann auch mal noch gesagt werden:
Laufen verlangt eine 'hohe Disziplin hinsichtlich der
Atmung'; 'Babbeln' beim Laufen
geht gar nicht!!!...
Sowohl meine als 'positiv' herausgestellten Aspekte als auch meine Kritikpunkte erheben beileibe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit - im Gegenteil; bewusst habe ich jeweils nur 2 angesprochen.
In meiner Homepage unter nachfolgendem Link zu diesem Thema
Homepage "Wie finde ich mein Wunsch-Gewicht?" von Yassire1802
geht es mir vor allem um eine antropologisch-philosophische Betrachtung, von der ich meine, dass sie die Grundlage für eine eben 'weitaus
konsequentere Strategie' hergibt.
Ich weiß freilich auch, dass solchen Gedankengängen nicht unbedingt gleich Jeder zu folgen imstande oder bereit ist. Ich komme dennoch nicht umhin den Anspruch anzumelden, dass wenigstens diejenigen Menschen, die sich mit diesem Thema eingehender beschäftigen, dann auch etwas 'fundamentaler' die Zusammenhänge zu verstehen.
Christine