The good, the improvable and the impossible
Guten Abend liebe GFB-Gäste,
wir sind wieder in Hannover und möchten uns bei allen herzlich bedanken, die dieses Wochenende möglich gemacht haben. Zuallererst natürlich bei all den tollen Gästen, die mit wunderbaren Outfits und guter Laune und viel Durchhalte- und Tanzvermögen bis 6 Uhr durchgefeiert haben.
Das Feedback am Abend selber, wie auch beim Brunch am Sonntag und bei den diversen Afterpartys , ebenso wie auf Facebook war so gut, dass wir bereits für das nächste Jahr die Location, die DJs und auch den Backstage-Manager wieder gebucht haben.
Positiv in unseren Augen war dieses Jahr:
+ Keine lange Schlange /Wartezeit am Einlass
+ Das Showprogramm lief knackig am Stück in etwas über Stunde, obwohl die Showanzahl einen ähnlichen Umfang wie in den Vorjahren hatte
+ Die Mehrausgaben für die Akrobatikshows waren jeden Euro wert, da die Shows wirklich super waren
+ Die Tanzfläche war zwischen 1 und 5 Uhr voll und selbst um 6 tanzen noch viele auf dem Mainfloor, während der Nebenfloor noch richtig gut gefüllt war
+ Unser VJ hatte super Visuals über den Abend laufen gehabt
+ In den Toiletten lag kein Dreck und Papier rum, sie wurden immer schnell saubergemacht, auch die Tische, Boxen und anderen Abstellflächen wurden schnell von Gläsern geleert, das Personal des S&K war da auf Zack
+ Neben der Bühne gab es auch während der Show noch große leere Flächen, wer schrieb er konnte die Show nicht sehen, hätte sich nur umstellen müssen (was ging, da ich selber ja während der Show immer mal wieder vom VJ, zum DJ, zum Backstage im S&K flitzen musste und es immer ein durchkommen gab)
+ Zumindest auf dem Nebenfloor und der Bar neben dem DJ-Pult auf dem Mainfloor kamen wir und auch Bekannte immer schnell an Drinks (wie es an den anderen Bars war können wir leider nicht sagen, aber es gab auch viele Bars im S&K)
Natürlich gibt es auch einige Dinge, die besser gehen:
• Dieses Jahr war uns das Wetter nicht so gesonnen wie in den Vorjahren, daher war der Außenbereich kühler als wir alle es gewünscht hätten. Wir hatten zwar Decken und einige Heizstrahler, aber da muss in Zukunft mehr hin, so dass auch die riesigen Loungebereiche die ganze Nacht durch genutzt werden können
• Zur Garderobe können wir nicht soviel sagen, aber die Schlange wirkte für uns so wie in den zwei Jahren zuvor. Damals kam keinerlei Kritik, aber wir haben da jemanden der uns ggf. eine große Spindanlage extra für den Abend bauen könnte. Diese würde dann vermutlich im Außenbereich, zwischen Einlasskontrolle und Außenbar stehen.
• Es gibt zwei Türen die vom S&K auf die Terasse führen, die zweite war am Abend auch offen, da ich diese auch öfter genutzt habe, ob sie es aber die ganze Zeit war, weiß ich nicht, das sollte aber im nächsten Jahr definitiv so sein, das war sie ja auch in den Vorjahren (wenn das Rolltor geschlossen wurde)
• Die Engstelle des Abends war meiner Vermutung nach nicht die Tür im Rolltor, sondern dass dahinter im Gang auch eine Bar stand. Die Frage wäre, ob man die nicht umpositioniert, z.B. dort neben die Bühne, wo der Platz während der Shows war. Dann gäbe es links und rechts neben der Bühne Bars, im Mainfloor und auf dem Balkon ebenso und der Gang an der Tür wäre auf voller Breite frei, wo jetzt Leute an der Bar anstanden.
• Die Entscheidung dieses Jahr die Betten oben im Spielbereich wegzulassen um mehr Innenräume zu schaffen, da es draußen kalt war, scheint nicht so gut gewesen zu sein. Wir werden den Balkon also im nächsten Jahr wieder komplett als Spielfläche nutzen.
Und es gibt Dinge die leider auch in Zukunft nicht gehen:
• Die Bühne können wir nicht noch höher bauen, ohne dass Geländer vorgeschrieben sind, einen Catwalk hinter einem Zaun, bzw. wo die ersten Reihen nur noch Schuhe sehen und ihre Köpfe nach oben recken möchte vermutlich keiner sehen.
• Die Monitore können wir durch Visuals bespielen, aber zwei Jahre lang haben unsere Techniker und die von uns bezahlte Kameracrew es nicht geschafft, dass man auch ein Livebild reinmischen kann, das gibt die Anlage nicht her, obwohl wir gehofft hatten 2014 einen Kniff gefunden zu haben. Daher haben wir den Plan mangels Kompatibilität ad acta gelegt.
• Das Rolltor wird ab einer bestimmten Uhrzeit wie auch 2013 und 2014 geschlossen bleiben, da alle Clubs der Umgebung unter Lärmschutzbeschwerden eines Nachbarn leiden und strenge Auflagen haben.
• Die Lage des Clubs an der Kopfsteinpflasterstraße und der Einstellung der Berliner Taxifahrer ob sie auf die Wendeplatte fahren oder doch lieber an der Straße warten um dort ggf. auch andere Fahrgäste aufzulesen.
Jenseits dieser Einschränkungen versuchen wir immer alle Wünsche so gut es geht umzusetzen, aber wir müssen aus Erfahrung auch leider sagen, dass man es bei so großen Events nie allen Recht machen kann und die Kritik kennen auch alle Veranstalterkollegen von anderen Partys. Über Musik und die Preise wird immer diskutiert, selbst damals im Matrix wo wir 5 verschiedene Musikrichtungen gleichzeitig in den unterschiedlichen Räumen spielen konnten, selbst bei Events die nur 5 - 15 Euro kosten. Auch die Shows sind immer Geschmackssache.
Das Feedback jenseits dieses Joyclub-Threads stellt sich für zur Zeit so dar, dass die Meisten dieses Jahr als bestes Programm aller Jahre empfunden haben (nur das Wetter hätte für den Außenbereich ruhig wie 2013 sein können, warm aber nicht zu heiß) und kaum nächstes Jahr erwarten können. Daher haben wir auch für das nächste Jahr das Spindler & Klatt gebucht und die DJs und das Team so wieder angefragt.
Wessen Location, Musik, Party es nicht war, der wird auch im nächsten Jahr mit dem GFB nicht glücklich werden. Das tut uns zwar super leid, denn wir möchten es gerne allen Recht machen, das geht aber bei so einem großen Event nicht. Aber es gibt viele andere tolle Partys und Clubs und ihr findet sicher die Party, die genau Euren Geschmack trifft und das ist ja auch toll so, wäre ja langweilig wenn die Geschmäcker und das Angebot an Events uniform wären. Den GFB gibt es nun seit 12 Jahren, er hat seine Fans die immer zahlreich wieder kommen und das oft von sehr weit her, das spricht für das Event.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf das nächste Jahr!