Ich bin ebenso der Meinung, dass es für viele eine Art „Rolle“ ist. Das heißt, dass es nicht aus innerlicher Überzeugung und Naturdevotion ausgelebt wird, so wie man das ja so gerne bei den Tops haben will – „Naturdominanz“ ist hier das Stichwort.
Auf der einen Seite Naturdominanz erwarten aber gar nicht Naturdevotion bieten können.
Selbsverständlich soll meiner Meinung nach jeder sein BDSM so leben, wie die Menschen es untereinander mögen. Meine persönliche Auffassung „Sub zu sein“ bedeutet Hingabe, wenn es einem auch nicht schmeckt. Wenn eben nicht alles nach Sub´s Nase geht. Jemandem zu dienen und zu gehorchen ist nicht immer nur toll und kann sehr herausfordernd für einen Selbst sein. Sub zu sein bedeutet auch dem Top darauf zu vertrauen, dass dieser das richtige tut, auch wenn man der Meinung ist, es sei gerade unfair oder nicht richtig. Auch wenn man gerade nicht die große Aufmerksamkeit bekommt wie man sie gerne hätte usw. Selbstverständlich gibt es auch hier Grenzen. Denn wie alle auch immer so schön sagen, es soll ja schließlich nicht darum gehen, Sub zu brechen. Und hier setze ich dann den Unterschied zur Sklavin. Eine Sklavin hat für mich keinen Willen mehr. Also auch keinen der gebrochen werden kann. Das ist nicht nur eine absolute Lebenseinstellung, Haltung und bedingungslose Hingabe sondern eine komplette Verantwortungsabgabe über sich selbst. Dies wage ich hier tatsächlich kaum anzutreffen. Den auch als Top damit zurecht zu kommen und diese Verantwortung auf sich zu nehmen, bedeutet einiges. Wer Kinder hat, wird es im Ansatz wissen.
Aber das ist wie gesagt, nur meine Auffassung. Letztlich soll jeder Mensch möglichst in den Genuss kommen seine Sexualität und Neigung in jeder Vielfalt ausleben zu können. Wie man welchen Fetisch, welchen Menschen, welche Neigung nun nennt ist irrelevant, denn es zählt, was in der zwischenmenschlichen Beziehung wichtig ist.
Schlussendlich gibt es so viele Facetten im BDSM worüber man sich wohl stundenlang zerreden kann. In wie weit eine Definition immer für die Allgemeinheit Geltung haben muss ist ohnehin fragwürdig. Gerade hier in dem Bereich. Aber es kann immer nur bereichernd sein, zu wissen, was andere zu einem Thema denken.