*********ke93:
Ich behaupte bei mir ist es eine Neigung. Ich kann nicht ohne (Selbstversuch ist kläglich gescheitert). Ich behaupte bei einer Vorliebe könnte man darauf verzichten.
Ich sehe das auch so. Für mich ist es eine Neigung und keine Vorliebe, weil selbst wenn man die typischen Spielarten und Fetische weglässt bin ich am Ende immer noch dominant.
*********ke93:
Ice_Blue114
würdest du also sagen JEDER hat in irgendeiner Form eine Neigung die in die Kategorie BDSM einzuordnen ist?
Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass unsere Sexualität beim Heranwachsen von gesellschaftlichen Rollenbildern etc. schon so geprägt ist, dass generell ein Machtgefälle zwischen Frauen und Männern im Bett existiert. Wenn ich mich z.B. an die Standard Pornos zurück erinnere, die ich als Teenager gesehen hab, habe ich den Eindruck die Frau wurde im Normalfall dominiert. Das einzige, was fehlt, damit es BDSM konform ist, sind vielleicht die härteren Gangarten, die SM Spielzeuge usw.
Viele devote Männer, mit denen ich mich unterhalten hab, sagen, dass sie Schwierigkeiten haben überhaupt dominante Frauen zu finden, geschweige denn kennenzulernen. Ich gehe also stark davon aus, dass sich auch außerhalb des BDSM sich die meisten zumindest in die Kategorien aktiv/passiv/switcher einordnen können.