Meine ersten Yoga - Schritte habe ich daheim, ohne Lehrer, nur mit Videos gemacht (Ich wohne sehr abgeschieden)
Mittlerweile habe ich, wenn ich geschäftlich unterwegs war, auch schon Yoga bei verschiedenen Lehrern und aus den unterschiedlichsten Stilen, in ganz Deutschland geübt.
Meine Erfahrungen:
• Yoga daheim ist für mich wunderbar wenn ich achtsam und vorsichtig mit meinem Körper umgehe und wenn ich meinen Ehrgeiz herunterschraube.
• Die Vielzahl der frei verfügbaren Videos verführt mich dazu ständig etwas neues zu probieren, dabei ist es viel wichtiger mich auch mal länger mit einzelnen Bewegungsfolgen auseinanderzusetzen und gute Videos regelmäßig zu wiederholen, ich versuche ausserdem mir die Zeit zu nehmen auch mal gute Videos nur anzuschauen ohne mitzumachen.
• Viele Youtube Videos versuchen zu viel in zu kurze Zeit zu quetschen und speziell das Aufwärmen kommt oft zu kurz, gerade beim Yoga finde ich das absolut wichtig, deshalb habe ich mir Warm-Up Übungsabläufe rausgesucht die ich vorher mache.
• Es gibt einige Youtube Yoga Channels die eigentlich nur die Egoshow einzelner Lehrer, hauptsächlich aus den USA, sind und was die zeigen ist schon unverantwortlich. Da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.
• Das vorhaben meine Übungsabläufe selber zu gestalten hat sich mit der Zeit von ganz alleine ergeben. Allerdings bedeutet das auch eine erhebliche zeitliche Investition weil ich mich sehr gründlich dafür informieren muss, deshalb lass ich es im Moment sein.
• Zum Lernen ist es für mich sinnvoll unterschiedliche Medien zu nutzen,, z.B. Bilder-Übunssequenzen von Pinterest, Bücher, Videos
Ich finde Yoga alleine daheim ist für mich sehr wichtig, weil es dabei hilft tief in mich hineinzuhorchen, was sich gut anfühlt, was nicht und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.