Yoga - Union - Leben
Hallo zusammen und Namaste
Mein Name ist Arati und ich werde mich in kuerze auch in Eurem vorstellen.
Hier aber nun mehr zum Thema was Yoga fuer mich bedeutet.
Yoga ist fuer mich Heilung. Heilung auf allen leveln. Koerperlich, geistig und seelisch.
Ich bin vor etwa 5-6 Jahren zum Yoga gekommen. Meine damalige Partnerin hatte mich mit auf die Matte geschleppt. Mit geschleppt meine ich, das ich nicht wirklich davon ueberzeugt war. Ich hab 3-5 die Woche Squash gespielt und Cardio bzw. Koordinationstraining gemacht.
Yoga war fuer mich nur gemuetlich auf ner Matte uebungen ausfuehren
Mein erster Yoga-Lehrer kam von Iyengar. Ein perfekter Start irgendwie.
Zu Beginn wusste ich garnicht was er von mir wollte. Staendig irgendwelche Anweisungen. Teilweise konnte ich diese noch garnicht umsetzen. Das noetige Koerpergefuehl hierfuer hatte mir einfach gefehlt.
Aber nach ein paar Stunden. Das AHA Erlebnis. So ist das also gemeint
Ich habe viel von ihm gelernt und nach 2,5 Jahren werde ich heute mal wieder eine Stunde mit ihm haben. Ich freu mich schon sehr.
Die weitere Reise im Yoga fuehrte mich nach Costa Rica. Dort lernte ich Alejandra kennen. Mit ihr hatte ich einen einwoechigen Workshop der mich unglaublich inspiriert hat. Sie brachte mir die spirituelle Seite von Yoga naeher und hat mir einfach den Atem geraubt. Hier hatte ich meinen ersten Kontakt mit den Yoga Sutras und der Bhagavad Gita. Ich denke ab dem Zeitpunkt hat sich mein Leben angefangen extremst zu veraendern.
Nebenbei hatte ich nach all diesen Erfahrungen auch keine Probleme mehr mit dem Ruecken oder meiner Schulter. 3 Aerzte konnten mir mit meiner Schulter nicht helfen.
Aber die regelmaessige Praxis half mir enorm.
Die letzten 2,5 Jahre hab ich weiter in Costa Rica verbracht. Habe dort in einer spirituellen Community gelebt und gearbeitet. Nebenbei ist dieser Platz auch noch ein Transformations Centre mit jede Menege Yoga.
Habe dort unglaublich viele, gute Lehrer und Stile kennen gelernt. Zudem noch mein erstes Yoga Teacher Training abgeschlossen. Dies war eine der gewaltigsten Reisen der Heilung die ich je erfahren habe. Anatomy of the Spirit war dort unsere Bettlektuere
Yoga ist fuer mich ein so wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden, - und ich spreche hier nicht nur von Asanas. Yoga ist fuer mich ein Lebensgefuehl eine innere Einstellung.
Ich finde Kraft und Ruhe auf der Matte. Neue Energien und Motivation. Es hilft mir durch schwierige Zeiten und belebt mich.
Egal welche Richtung von Yoga man einschlaegt Hatha, Ashtange, Vinyasa, Iyengar, Anusara oder oder oder....die Basis ist doch immer die gleiche. Eine Art und Entscheidung sein Leben ein wenig anderst zu leben. Bewusster, mit mehr Stille und Achtsamkeit.
I just love it - back to life
Omshanti
much love
Arati
PS: sorry fuer die fehlenden Umlaute und meine Ausdrucksweise - englisches keyboard - und ich gewoehne mich gerade wieder daran auf Deutsch umzuswitchen