Sensibilisiert uns das nicht...
...auf mehreren Ebenen?
Zum einen verrät es uns, wie wir wirklich zu uns selbst stehen, mit allem drum und dran (oder auch ohne
). Sind wir mit uns im Reinen? Sind wir so, wie wir sind okay? Und jeder darf das wissen? Wenn wir nackt sind, sind wir fast beim Ursprung, so wie wir mal auf die Welt gekommen sind, nur Körper, Geist und Seele! Deswegen ist Nacktyoga für mich ein viel intensiveres Erlebnis.
Zum anderen denke ich, dass hier unterschwellig die alten Programme starten wollen. Eins davon heißt Bewerten-Urteilen-Vergleichen. Aber genau das lehnen wir beim Yoga doch ab! Es geht nicht darum, der beste und schönste zu sein. Natürlich möchten wir eine gesundheitliche Wirkung für unseren eigenen Körper erzielen und bemühen uns deswegen, die Asanas möglichst präzise auszuführen. Aber im Grunde nicht, um dem Meister oder anderen zu gefallen, sondern für uns selbst.
Wenn ich also darüber nachdenke, dass mich die anderen gut oder schön oder auch nicht finden, und ob ich nackt sein darf oder nicht, bin ich mindestens nicht mehr ganz bei mir, denke im alten Muster, alles zu beurteilen und zu bewerten und schlimmstenfalls möglicherweise abhängig vom Urteil der anderen.
Und ja, ich nehme an Yoga-Events unter anderem deswegen gern teil, weil ich dort auf bestimmte Menschen treffe. Es geht mir aber nicht ums gaffen, sondern um das Wohlfühlen dabei. Ich nehme also schöne Körper wahr, schöne Menschen, d.h. solche, die egal, wie sie aussehen, von innen heraus strahlen oder ganz in sich ruhen. Dabei taucht in mir Freude auf, ohne Erwartung auf irgendwelche bestimmten Erlebnisse mit bestimmten "Körpern". Ich lasse es fließen. Es gibt keine Zufälle. Wir brauchen uns nicht krampfhaft um etwas bemühen. Nur achtsam sein, wahrnehmen, schönes verstärken und vertiefen.
Krass gesagt: Möglicherweise begegnen uns beim Nacktyoga im Wesentlichen genau zwei Typen. Die, die was sehen wollen, also gar nicht wegen der gesundheitlichen Aspekte kommen und die, die besonders in sich ruhen und besonders unabhängig vom Urteil anderer sind.
Schließlich aber muss ich ehrlich sagen, dass nicht jede Asana zum Nacktyoga bei Männern wirklich geeignet ist. Bei einigen Übungen kann Mann sich etwas einklemmen, wenn es nicht definiert in einer Hose untergebracht und gehalten wird.