Liebe Alle hier,
Was bringt mich zu euch ?
Seit über einem Jahr praktiziere ich regelmäßig Zazen, fast jeden Tag. Und bin Teil einer sehr lebendigen lang bestehende Gruppe, wir sitzen in der Soto Tradition.
Der abstrakte uneinordenbare radikal leere und doch fließende Zugang (mit der Hinterseite der Fülle), der nicht wenig Übereinstimmung mit dem Tao Zugang aufweisen scheint; das Sitzen nur um zu Sitzen und Gewahr zu sein (nicht um Erleuchtung zu erlangen - shikatanza), dies bei der Annahme dass allen Wesen die "Buddha-Natur" unabänderlich immanent und gegeben ist und auch die Schönheit der Möglichkeit des Erwachens mit allen Wesen (Bodhisattva Ideal) ist für mich eine Art innere Heimat geworden (oder vlt immer gewesen).
Ich benenn das hier nicht um zu indoktrinieren, sondern weil mich das (wie mitgebracht) immer irgendwie geprägt hat und ich es plötzlich in einer sehr weitgehenden Weise ausentwickelt fand, ich bin da einfach heimgekommen.
Ich komme dzt. mit vielen Menschen in Berührung die sich auf einen spirituellen Weg gemacht haben, aus den unterschiedlichsten persönlichen Gründen und mit teils sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausrichtungen, in ganz unterschiedlichen Traditionen (Theravada, ..), in div Richtungen indischer philosophisch-spiritueller Systeme (vor kurzem bspw. dem kashmirischen Shivaismus, Yoga) um nur wenige zu nennen und ich find es sehr spannend, Unterschieden wie Gemeinsamkeiten von spirituellem wie mystischen Wissen (od Halb- und Unwissen) nachzuspüren und im Austausch und Dialog darüber zu sein.
Dabei hab ich mir durchaus kritische skeptische Gedanken beibehalten, wenn ich Spirituellem bzw dadurch geprägten Menschen und Institutionen begegne, und dies aus guten Gründen. Die Brücken zu Philosophie Religionswissenschaft und -kritik und auch zu Politik Kommunikation(-theoret) und psychologischen und therapeutischen Ansätzen wenigstens zT m Aug zu behalten, war mir stehts wichtig, auch um nicht abzuheben.
Letztendlich geht's mir aber zunehmend um Herzberührung und Intuition, im Alltag und im konkreten Sein, wo Praktisches Gefühlbestimmtes Ideelles und Ideales ganz selbstverständlich zusammen finden können (wie das eh oft wunderbar bei ganz Vielen Menschen oder Gruppen klappt, die das ihre einfach tun und sich hingeben, ich erleb das auch immer häufiger).
Das Sitzen bringt diesen Herzgeist (ishin) und diese Intuition wie's in unserem System benannt ist, immer mehr hervor, meinem Eindruck nach, fast als Nebenprodukt, ganz leicht und wie von selbst, vgl auch eure Überlegungen zu Wu Wei ...
Nat ist das ein Aspekt nb anderen ...
Ich leb auch sexuell n zunehmend spielerischen Ansatz, und natürlich hat meine spirituelle Praxis und auch gedankliche Auseinandersetzung meinen Zugang zu meinem Gegenüber, zu Sexualität und zu Liebe sehr beeinflußt, bereichert, aber va befreit. Das deut ich aber nur an hier.
Ich denke ich finde hier Menschen, mit denen ich manches in diese Richtung teile, hoffe auf Dialog und Begegnung. Ist doch alles n enorm wichtiger, nicht wegzudenkender Teil meines Lebens geworden.
Oft bleib ich still, da ich noch kleine Kinder hab und noch kulturelle Interessen pfleg, und auch unsre Berge hier genieß ...
Und danke f die Aufnahme hier ...