Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1466 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Wie viel Nähe?34
Ich würde von Euch gern wissen, wie wichtig für Euch Nähe beim Daten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TM vs Sekten - Scharlatanerie ?!

*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
TM vs Sekten - Scharlatanerie ?!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier bereits 2012 diskutiert und erst 2017 erneut.

Aber ich habe die Beiträge und Kommentare gelesen und leider sehr viel Irrtümer entdeckt.

Zuerst möchte ich shiva205
begrüßen, der so alt wie ich ist und seit dem 18. Lebensjahr diese Technik kennt.


Ich bin mit 18 zur Bundeswehr eingezogen worden und musste die bittere Erfahrung machen, dass Demut und Unterwerfung nicht mein Ding sind. Aber beim dortigen Standortpfarrer habe Autogenes Training gelernt.


Es ergab sich eine lange spirituelle Suche, wobei auch die Fernsehserie "Kung Fu" beigetragen hat. Es gab Berichte vom "Sexguru" Bhagwan, dass die Beatles in Indien waren, dass viele Stars meditieren und ich begann mit Yoga - wie immer in meinem Leben - autodidaktisch.

Ich befasste mich mit spiritueller Literatur von Lao-Tse, Konfuzius bis Buddha, selbstverständlich die Bibel und der Koran, Thora Talmud und Kabbala und schon war ich in der Esoterik gelandet, ich las Meister Eckhard und Rudolf Steiner, HPB und Carlos Castaneda, Jane Roberts mit Seth, Ramtha, Silvia Wallimann und ihre Botschaften der Engel und Anleitungen zur Meditation.

So war ich zurück zu meinen Versuchen als "Twen" zu meditieren gelangt. Ich war bereits über 30 und hatte meine wildesten Jahre hinter mir. Tantrakurse haben mir nicht viel gebracht, meine Lehrer meinten, ich sei ein Naturtalent, man könne mir nichts mehr beibringen. Ich habe bei den Hare-Krishna-Leuten (wie immer durch eine Freundin) Einblick bekommen, mich mit Parapsychologie befasst, Alkohol und Haschisch abgeschworen und begegnete einem Diplom-Psychologen, der seit 1967 einer der erstem TM-Lehrer Deutschlands von Maharishi persönlich in Rishikesh ausgebildet worden war.

Als vorsichtiger Mensch habe ich selbstverständlich zuerst nachgefragt, ob er denn in der TM-Organisation sei …

Ja, er war sogar ein führendes Mitglied der MERU gewesen und auf ihn gingen sehr viele wissenschaftliche Studien zur Wirkung von Yoga und Meditation zurück. Er war also ein Jahrzehnt in der Nähe seines Meisters und fand das eine Weile ganz toll, bis ihn die Entwicklung Richtung Sekte immer mehr störte. Als Psychologe hatte er eine Praxis für Psychotherapie und hielt Vorträge vor mehreren tausend Anhängern der TM. Ja, so beliebt war das in den 1970-er Jahren noch (und bezahlbar).


Er hat sich damals mit dem "Movement" überworfen und lehrt seitdem die "freie TM" mit einigen wenigen Mitstreitern - verteilt auf der ganzen Welt.

So ein Kurs beginnt mit einer unverbindlichen Information an einem Abend. Dann erfolgt die Einführung in die TM an vier Tagen hintereinander und dann gibt es kostenlose monatliche Treffen für Anfänger, an denen man gemeinsam meditiert, Fragen beantwortet bekommt und gemeinsam meditiert.

Dazu kommen die monatlichen Treffen für "Fortgeschrittene", die also länger als ein Jahr meditieren und sich für spezielle, weiterführende Themen der Spiritualität, Philosophie usw. interessieren - ebenfalls kostenlos.

Das alles gibt es für schlappe 400,00 € - praktisch geschenkt. Und es stimmt wirklich, die TM ist sehr einfach und gerade deshalb extrem wirkungsvoll.

Ich bin seit über einem Jahrzehnt Mitglied einer Forschungsgesellschaft, die sich mit der Wirkung von Yoga und Meditation befasst. Die vergleichenden Studien haben gezeigt, dass die positive gesundheitliche Wirkung (Blutdruck, Resilienz, Immunität, Kreativität ..) sowie die Meditationstiefe bei keiner anderen Technik so schnell und so intensiv sind - nur das Achtsamkeitstraining von Kabat-Zinn kommt in die Nähe.

Ich meditiere also nun seit drei Jahrzehnten (mein halbes Leben) täglich zweimal je 1/2 Std. und bereue lediglich, wenn ich mal nicht dazu gekommen bin.

Die Asanas und Pranayama sollten vorher ausgeführt werden aber das klappt nicht regelmäßig.

Ich könnte noch stundenlang darüber referieren aber vielleicht hat jemand Fragen dazu, die ich hoffentlich beantworten kann.

Jay Guru Dev.
Hallo Domino
Hallo, gerade gestern las ich was über die TM und fand vorallem das yogische Fliegen interessant. Ich selbst meditiere nicht regelmäßig. Seit dem 18 Lebensjahr ebenfalls spirituell unterwegs. Ich würde sehr gerne wissen, wo man den in Hannover solche Gruppen der freien TM finden kann? Die 400 eu bezieht sich auf welchen Zeitraum?
@Domino1955 - TM erlernen
Danke für deinen Beitrag, den ich mit Freude gelesen habe.

Ich praktiziere TM seit 22 Jahren. Ich habe viele andere Mediations- und Entspannungsarten probiert und immer wieder festgestellt, dass TM die einfachste und wirkungsvollste Technik ist. Ich kann sie aus reinem Herzen empfehlen.

Wobei ich immer dem ursprüglichen Strang der TM treu geblieben bin, der auch nach dem Ableben des Maharishi im Jahre 2008 erhalten geblieben ist und die Urlehre des Maharishi weitervermittelt.

Viele Menschen habe ich erlebt, kennen gelernt, die für viele Dinge sehr viel Geld ausgeben. Es kommt immer darauf an, was mir wichtig und wertvoll ist im Leben und dafür werde ich auch das Nötige aufbringen. Zwischenzeitlich kann man TM auch mittels Ratenzahlung finanzieren und es gibt Tarife für Geringverdiener.

Wer weitere Informationen dazu möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Herzlichst
Eve
******RGA Mann
1.026 Beiträge
"Über"- Natürliches in Meditations- u. Yoga-Richtungen ..
Zu:
"und fand vorallem das yogische Fliegen interessant."

Vorneweg, ich spreche hier NICHT für oder gegen die "TM Organisation" nach Maharishi Mahesh Yogi und/oder den Themenersteller, sondern greife den gefragten okkulten (verborgenen) Aspekt des Yoga/der Meditationspraxis etc. auf. Hier "Yogisches Fliegen", und gebe allgemeine! Hinweise um "Euch" ggf. vor Schaden zu bewahren!


Niemand ernsthaftes geht Yogische Wege UM Siddhi सिद्धि / དངོས་གྲུབ་ zu erlangen.
Meist wird dies als etwas "Übernatürliches" bezeichnet.

In der gesamten Natur gibt es nichts Übernatürliches.

Aber es gibt schon einiges, was weit über das" üblich Bekannte und üblich Vorstellbare" hinausgehen "kann"...

Tatsächliche körperliche Levitation und tatsächliches Fliegen (vergleichbar mit einem Vogel,etc, oder längeres "schweben",...) ist in sehr praxisorientierten, verifizierten und falsifizierten... über mehrere Jahrhunderte direkte interne persönliche Überlieferungen und auch unserer eigenen Praxis noch nie begegnet *zwinker* (auch bei sog. Hexen nicht: die "einfacher gestrickten" unter ihnen verwendeten u.a. "Flugsalbe" mit psychoaktiven Stoffen) , allenfalls z.B. aus Padma-Asana / Lotussitz mögliches sorry "herumhopsen" indem derjenige sich z.B. in Padmasana vom Boden abdrückt...

Mit echten Siddhi hat "dies" für mich/uns! überhaupt nichts zu tun.
Die wirklichen Geheimlehren sind alle ausnahmslos "verschlüsselt".

Wenn wo auch immer z.B. von (eigentlich immer ÜBER!) "Patanjali" und Nachfolgern diverses "geschrieben" wurde, ist immer das Niedergeschriebene von Außenstehenden ohne Einsicht in die jeweils wahren inneren Lehren (ein bisschen wie ein Lehrmärchen für entsprechende Kinder), so handelt es sich um ein äusseres "Bild" das jeweils richtigen Interpretationsschlüsseln bedarf. Ohne richtige Interpretation, handelt es sich hier wie da um "Märchen bis völliger Unsinn", der gerne mal hier wie da "berufend auf diverse Vorbilder" weiterverzapft wird...(was noch niemand daran gehindert hat daraus z.B. irgend eine Religion etc. u.v.m. zu "basteln"...)
Viele sog. "erfolgreiche" Menschen/Organisationen/Glaubensgemeinschaften/Sekten... nutzen alles was ihnen nutzt...(u.a. vor allem den darin jeweils hierarchisch Höherstehenden "Eingeweihten", Stellvertretern eines Gottes, göttlichen Gurus ,u.v.m. ohne da jeglichen verifizierbaren Beweis!... nur auf nicht hinterfragbarem "Kinderglauben" basierend..."im Zweifelsfall ist da der Anfänger, Neophyt, Gläubige, Sannyasin, Devotie,... ggf. "einfach noch nicht so weit zu sein das verstehen zu können"..)

Mit "Fliegen" ist die Projektion des sog. "Astralkörpers"(aus den westlichen Entsprechungen die passende Bezeichnung) gemeint ...dabei fokussiert (für jemand untrainierten nicht wirklich machbar, höchstens mal ein Zufallserfolg) "man" sich häufig tatsächlich auf einen mentalen "Flug" wo auch immer hin ....
Sehr vereinfacht das Aussenden/Reisen des eigen (im Idealfall höheren) Bewusstseins an einen anderen Ort um "dort" ggf. etwas "wahrzunehmen" etc. u.v.m. ("Remote Viewing").

U.a. US Geheimdienste Militär/CIA,... hatten z.B. dahingehend tatsächlich ein entsprechendes Aufklärungs-/Spionageprogramm, welches versuchte, auf ähnliche Art "zu operieren" und dabei durchaus auch verifizierte! Erfolge. Nur waren die Erfolge da nicht immer "konstant".
IMHO wurde das Programm wohl wieder beendet. Im dortigen "Remote Viewing" Programm waren IMHO keine echten (Yoga,...-Meister) wo diese "Meister" selbst ebenfalls ggf. als "Siddhi" bezeichnet werden...sondern nur mehr oder weniger untrainierte "Naturbegabungen"...

Alles was im allgemeinen Sprachgebrauch als "übernatürlich" bezeichnet wird ist ggf. weit über die üblichen Fähigkeiten eines normalen Alltagsmenschen hinausgehend..., ist aber immer im Bereich des für den Alltagsmenschen unbekannten Natürlichen.

Es sind im Kern simplifiziert letztendlich extreme "energetische" Kräfte des Geistes/Bewusstseins und der Wahrnehmung...

Meditation ist für sich ein Wert an sich und für sich. Methoden gibt es zig Bekannte und noch mehr Unbekannte (Spirituelle Überbauten bis "Religionen" etc. ebenfalls).
Für den Anfänger ist es meist relativ unerheblich mit welcher er/sie anfängt...Lehrer/Gurus, etc. und diverse Organisation braucht es dafür IMHO nicht...


Dafür braucht es nicht unbedingt Kurse/Seminare (die ggf. zumindest bei manchen auch "Sektenähnliche" Strukturen haben kann...)
Soll es Mantra-/ Mantren-Meditationsformen... sein tut es irgend eine sich im Geist ständig wiederholende Lautfolgen wie Om/Aum...einfach irgend etwas!... nehmen... was Dir! als Lautfolge zusagt...kosten muss dies auch nichts...für Anfänger reicht der übliche Sinn/bis Unsinn.. der im Netz verfügbar ist, oder den es in diversen Büchlein gibt...
Das "Hirn" weder hier noch da dabei an der Garderobe vorher/während/nachher abgeben...


(Manche "vergeben" wohl angeblich in z.B. Mantren wie u.a.:

ING Alter des "Einzuführenden" von 4 bis 10 Jahren...
IM bis 12 Jahre
INGA bis 14 Jahre
IMMA bis 16 Jahre
AING bis 18 Jahre
AIM bis 20 Jahre
AINGA bis 22 Jahre
AIMA bis 24 Jahre
SHIRING bis 30 Jahre
SHIRIM bis 35 Jahre
KIRING bis 40 Jahre
KIRIM bis 45 Jahre
HIRING bis 50 Jahre
HIRIM bis 55 Jahre
SHIAM bis 60 Jahre
SHIAMA über 60 Jahre...?? .."habe ich als Beispiel hier nur so ohne Wahrheitsanspruch dem "Netz" entliehen")

oder was auch immer...

Wir selbst halten dies u.v.m. für Uns... für nicht zielführend.

Ebenso halten wir Meditation für Kinder nicht unbedingt zuträglich, da dies, die sich da vermehrt stark entwickelnde Hirnvernetzung, wie auch eine "normale Entwicklung" ggf. auch negativ beeinflussen "kann"...
So lange dies Kinder von sich freiwillig wollen (das dürften die wenigsten sein), von mir aus.
Vor der Pubertät "eher" schädlich als nützlich, ebenso wie extreme! Körper-Yogaübungen (Ausnahmen bestätigen hier wie da die Regel).

Nur Erwachsene soll(t)en für sich selbst jeweils entscheiden, und für eventl. Risiken und Nebenwirkungen (und wenn es im bedauernswerten Falle "nur" Geldverlust bis Psych. Abhängigkeit "wäre") selbst-Verantwortung übernehmen...

Alle Meditationsformen im "Anfängerbereich" sind für einen psychisch stabilen Erwachsenen! "in der Regel" unproblematisch (was aber nicht für jeden "Überbau"/"jede Gruppierung" per se zutrifft).
( s. ggf. Goethes (Goethe war u.a. auch im sog. Illuminatenorden (Weishaupts) - was aber neben tatsächlicher Ziele der Aufklärung nur "wichtigtuerische Aspekte" hatte und keine wirklichen Inhalte) "Faust/Mephistopheles", aber auch oft umgekehrt von:
" Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft" ...je nach individueller Einschätzung...)

(Die aus u.a. allgemeinen. Verständnisgründen "hier" bewusst trivial gehaltenen Aussagen zu meinen Fachbereichen, sind stark vereinfacht und angepasst auf Forumsteilnehmer ohne entsprechendes "Insiderwissen".
Sie sind daher zwangsläufig (für echte Insider diverser esoterischer wie okkulter Bereiche) sehr vereinfacht und damit zwangsläufig auch fehlerbehaftet.

Ich äußere hier nur meine private Meinung und vertrete hier ausdrücklich nicht Interna meiner üblichen Funktionen in Organisationen, Gruppierungen, Orden, ...denen ich vorstehe(n) und/oder angehöre(n) (könnte), oder nicht.

Absolute "Wahrheiten" gibt es nicht (nirgendwo), deshalb erspare ich mir bei Forenbeiträgen, wo es geht, "IMHO" und ähnliches...

Allgemeiner Hinweis:
Überhaupt gibt es im "Esoterik- /Okkult-Bereich" leider nur wenig seriöses.
"Seriöse" Gruppierungen sind IMHO wenig erpicht darauf, in jemand Neues ohne nachweisbare Entwicklung, in diesen Bereichen unendlich viel Zeit zu investieren. Allein deshalb ist der Zugang mehr als schwierig. Wenn es zu leicht geht, wollen wohl manche, Deine Finanzen, deinen Körper oder Deine Arbeitskraft,..., ausbeuten. Natürlich gibt es auch anderweitig "vereinsähnliche" Strukturen, denen es nur um "Gemeinschaft" etc. geht.

"GLAUBEN" sollte man wohl hier wie da besser (auch mir selbst so "einfach") nie etwas (Nocebo-Effekte!). Dies v.a. für Gruppierungen etc. , die über Meditation etc. hinaus wesentlich "exotischeres" anbieten/vorgeben... anzubieten..)

Es gibt weder in der "Literatur" und im Netz wenig objektivierbares und objektivierbar kritisches. Es gibt was auch immer Praktizierendes einerseits , und wenn Kritiker, ausnahmslos nur völlige Outsider wie Sektenbeauftragte, Verschwörungstheoretiker etc., die inhaltlich in aller Regel wenig Ahnung haben und auch nur allgemein verfügbare Vorurteile "wiederkäuen".



Wie schon gesagt es geht hierbei AUSDRÜCKLICH NICHT um den Themenersteller etc.,, - sondern nur um einen sehr allgemeinen,... simplifizierten freundlichen Hinweis! für "Suchende"...

Ein Interesse gerade an echten "Siddhi" ist für einen nicht jahrzehntelang Praktizierenden, und nicht innerhalb einer echten Geheimlehre... vermutlich eher weniger zielführend (schädlich) und ginge an den allgemein positiven, Zielen und Nutzen...einer Anfängermeditationspraxis (wenige Jahre Vollzeit) weit vorbei...

Namasté & Tashi Delek!

PPP

p.s. für "normale" Yoga-Treibende (über "Turnübungen" und nur Wellnessübungen hinaus) sind wohl die für den Bereich eher seriösen Bücher von B.KS. Iyengar sinnvoll, ...auch sein Pranayama-Buch. Ich kenne viele die damit anfingen und/oder dabei blieben. Dies funktioniert auch ggf. mit einem "normalen" Leben.
Mit "eher" wenigiger populär infantile "Esoterik"interpretationen, zumindest auf physiologischer "Körper-Ebene"...
(seine körperlichen Yoga-Aspekte und körperlichen Yoga-Fähigkeiten gingen z.B. sehr weit! über meine hinaus, wobei "dies!"... aber auch nie "mein Weg" war).

p.p.s.
"Geschickter weise "sind sehr viele Internetquellen, ...bis Wiki-was-auch-immer... auch die auf den ersten Blick seriösen? auch von denjenigen erstellt, die "Ihr" Produkt an den Mann/die Frau bringen wollen...

Aus der verfügbaren Literatur wird irgend ein Begriff "erklärt" um dann irgend ein besonderes "... oder u.v.m. ...die jeweils "neuste Sau/Marketing Gag/Neuerfindung die durchs spirituelle Dorf getrieben wird" etc. - auf einer nur scheinbar "nicht interessengesteuerten Informationsseite" - oft verlinkt,... in Seminaren, Kursen, Supervisionen,.. etc. ..."zu verkaufen"...?

Objektivierbar seriös ginge wohl anders...? Diese werden dann in einer wenig reflektierenden und verifizierenden "Netzwelt"... als "Instanzen" für das Eine oder Andere herangezogen...weiterverbreitet... und auch so manch viel Unsinn zu "Alternativen Fakten" oder eben zur "Alleinigen Wahrheit" für die jeweilige "Informationsblasen-Klientel"...?

Wobei es natürlich völlig o.k. ist, irgend eine Dienstleistung für Geld anzubieten, sofern dies transparent geschieht, wenn ggf. weniger für den/die Suchenden manipulativ...?

U.a. Cui bono? Wem nutzt es (wie,wofür,...)? ist überall eine nützliche Frage...
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Kosten
Ich habe mich auf dem aktuellen Stand gebracht für freie TM:

Die Teilnahmegebühr für das Basisseminar inklusive der nachfolgenden Betreuung beträgt bei Teilnahme am ausgeschriebenen Basiskurs (Gruppe) im Einzugsbereich Wesel: Euro 390 (Berufstätige), Euro 290 (andere); für Teilnehmer außerhalb des Einzugsbereiches Wesel ODER Teilnehmer, die eine separate (einzelne) Einführung in die Meditation bevorzugen, Euro 480 (alle).

Einzeln:

Wenn wir das Basisseminar für Sie als einzelne(n) Teilnehmer(in) durchführen, beträgt die Teilnahmegebühr wegen des Mehraufwandes für die Einzelbetreuung Euro 480.

Wer die Transzendentale Meditation bei der offiziellen Organisation erlernen möchte, ist auf einen Kurs dort angewiesen. Diese sind recht kostspielig und können zwischen 585 Euro (Ermäßigung) und 1755 (Familien) Euro liegen.

Musste bearbeitet werden und der link mit der Werbung musste beseitigt werden bei Interesse an den Verfasser wenden
Meine Empfehlungen:
https://www.tm-independent.de
http://freie-transzendentale-meditation.info
@VAMAMARGA
Die wirklichen Geheimlehren sind alle ausnahmslos "verschlüsselt".

Meine Sichtweise: Da in uns allen, in jedem einzelnen "göttlichen" Wesen alles Wissen des gesamten Universums enthalten ist, alles, was je an Informationen und Er-fahrungen usw. geschöpft wurde, gibt es keine Geheimlehren.
Es gibt aber für jeden Menschen einen mehr oder weniger Zugriff auf bestimmte Informationen. Und je bewusster wir sind, um so tiefer können wir eintauchen in dieses allumfassende Wissen und auch da jeder auf etwas anderes. Dafür braucht es Impulse, die u.a. über Meditation/TM erfolgen können.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
@VAMAMARGA II
Zuerst einmal vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag.

Es ist zwar richtig, dass die "individuellen/geheimen" Mantren längst nicht mehr geheim sind und auch ich habe sie im Internet gefunden, aber die von dir hier angeführte Liste ist nicht aktuell, denn Maharishi hat alle paar Jahre etwas daran verändert. Aber das ist eigentlich unwichtig.

Wichtig ist, dass das Mantra keine Bedeutung in unserer Sprache, unserem Alltag hat. Mit "Liebe" oder "Jesus" oder "Friede" kann man auch prima meditieren aber damit kommen wir nicht weg vom Lebensfilm, von der unendlichen Flut an Bildern und Gedanken sondern mitten rein. Ich weiß nicht, wieso es ausgerechnet diese Silben/Worte/Klänge sein müssen, aber sie funktionieren!

Ja, ich habe selbstverständlich auch mal andere Silben oder Worte als Mantra benutzt, auch "OM" oder "AUM" oder sogar mit "mani padme hum" usw. aber das hat NICHT funktioniert.

Immer waren dann die Gedanken, Bilder, Geräusche, Erinnerungen.. die unbewusst durch Begriffe wie "Liebe" oder "Jesus" aufgerufen wurden, weil das seit Jahrtausenden (oder Millionen) Bestandteil unseres Denkens und Fühlens, unserer Kultur in Gedichten, Romanen, Liedern, Gemälden, Skulpturen, Filmen, Videospielen .. bis zu wissenschaftlichen Abhandlungen ist und bis in die feinsten Ebenen unserer Gefühlswelt ist.

Gerade durch die Technik der möglichst "leisen" bzw. "mühelosen" Wahrnehmung des Mantras durch das innere Ohr werden so emotionsbeladene Begriffe wie Liebe oder Jesus, [wegen denen Milliarden Menschen unglaubliche Opfer auf sich genommen haben, gefoltert wurden, in Kriege gezogen sind, andere Menschen (oder sich selbst) ermordet haben, Gedichte, Lieder oder Bücher verfasst haben usw.] kommen zwangsläufig damit verknüpfte Emotionen und Gedanken hoch. Das mag für einen frommen Christen willkommen sein, der mit "Jesus" meditiert, hat aber nicht das Geringste mit TM zu tun.

Wir unterscheiden Konzentration, Kontemplation und Meditation.

Wenn man sich konzentriert, kann man nicht abschalten. Das führt durch die Ermüdung vielleicht auch irgendwann zu irgendwas, aber nicht zur Transzendenz.

Kontemplation nennt man die oben beschriebene Methode, mittels eines bedeutungsvollen Begriffs die inneren, unbewussten Verbindungen dazu aufzurufen. Auch das führt nicht zur Transzendenz.

Meditation bedeutet tiefe Ruhe und Entspannung, die Wegführung vom Alltag, den Problemen, dem Stress und jeglichem Wust an Gedanken, die sowieso bereits ununterbrochen im Kopf herum schwirren. Es geht darum, wie beim PC den "Reset"-Knopf zu drücken, damit der Kopf wieder klar wird und frei für neue Ideen.

Deshalb soll das Mantra keine sinnvolle Bedeutung in unserer Sprache haben. Es wird so beiläufig wie es eben geht gedacht - bis es in den feinsten Quellen der Gedanken "transzendiert" wird.

Genau DANN wurde der "RESET" ausgelöst. Zwar kommen dann wieder die Alltagsgedanken zurück, aber andere als vorher.



Zu den "Siddhis", dem "Yogischen Fliegen" usw. muss ich der TM-Organisation ein großes Lob für den gelungenen Marketing-Gag aussprechen. Selbstverständlich passiert nicht mehr als etwas "Hüpfen" auf der großen Matte.

Die "geheimen" Lehren waren immer und zu jeder Zeit GEHEIM. Nostradamus wurde nie entschlüsselt und Jesus soll laut Überlieferung auch ständig in "Gleichnissen" gesprochen haben. Die Tabula Smagagdina ist nur als Fragment erhalten und so ist es mit ALLEN sogenannten Geheimlehren.


Man unterscheidet also den äußeren Kreis, das "Exo"- Territorium und den inneren Kreis, die sogenannte "Esoterik". Wir wissen nicht, was Jesus im kleinen Kreis seiner engsten Vertrauten offenbart hat, ob es um die Interpretation von Thora, Talmud oder gar Kabbala ging, um die Pharisäer, Essener, Nozrim, Zeloten oder Gnostiker .. oder ging es um einen Aufstand gegen die römische Besatzung, Ausbeutung, Diktatur.. ?

Die Zeitgenossen haben sich vor den Verfolgern versteckt, wurden gefoltert, ermordet und nahmen ihr Wissen mit ins Grab. Die Lehren des Paulus sind Exoterik, er ist Jesus nie begegnet und hat eine neue Religion für den griechisch-römischen Kulturkreis erschaffen, was ihm die Feindschaft der Gemeinde in Jerusalem einbrachte.

Ebenso war es mit dem Koran, auch der wurde erst viel später schriftlich fixiert, ebenso war es mit den Überlieferungen der Kelten und Germanen. Die Druiden wurden ermordet und deren (Geheim-)Wissen wurde nur mündlich überliefert. Die Edda enthält also nur Fagmente einer Welt aus Sagen und Märchen ohne den Schlüssel zur Erklärung. Es blieb etwas an Heilkunde aber die "Hagschen", die also einen Hagen, ein Gehege hinter einer Hecke, also einen Kräutergarten hatten, als "Hexen" verbrannt.


Ich habe mir unter diesen Gesichtspunkten die Übersetzungen des Sanskrit-texte der Veden vom Yoga-Sutra bis zum Kama-Sutra durchgelesen und viel darüber meditiert. Es bleibt um Dunkeln.

Für uns Zeitgenossen des 21. Jahrhunderts, die sich nicht vorstellen können Jahrzehnte in einer Höhle nur mit Yoga, Meditation und dem Studium uralter Texte zu verbringen, die sich gerade mal etwas Zeit für eine Meditation vor dem Frühstück, in der Mittagspause eine "Quicky-"Meditation, und vor dem Abendessen mit Fernsehprogramm danach, ist sowas kaum vorstellbar.

Aber wir können trotzdem spirituelle Erfahrungen machen, in tiefer Meditation versinken, sexuelle Extase erleben, das Glück eines gesunden Körpers genießen und einen wachen, kritischen Geist erfahren und bis ins hohe Alter durch Nutzung erhalten.

Ich habe mit der TM "meine" Technik gefunden. Das mag nicht für jeden die passende Methode sein. Als "alte Seele" bin ich an spirituellen Themen interessiert, eine "junge Seele" kann damit wenig anfangen. Mein TM-Lehrer ist Psychologe und Wissenschaftler, er hat selbst viele Studien über TM gemacht und später nach dem Bruch mit dem "Movement" auch vergleichende Studien mit anderen Techniken wie AT, PMR, MBSR .. und TM gemacht, wobei die TM in den meisten Aspekten am besten abgeschnitten hat.

Ich verweise gerne auf die "Society for Meditation and Meditation Research", in der ich auch langjähriges Mitglied bin.
http://www.smmr.de/

Ich habe einige dieser TM-Lehrer kennenlernen dürfen - innerhalb der Organisation und außerhalb davon. Es sind ausnahmslos liebe und nette Menschen, doch jene "innerhalb" mitunter recht abgehoben, vergeistigt, weltfremd .. die "außerhalb" bodenständiger und realistischer. Aber das ist "IMHO".
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ehrlich gesagt
bin ich der Ansicht das ihr eure Inhaltlichen Diskussionen wo auch immer führen könnt, ihr meint aber doch nicht ernsthaft das wir Seitenlange Abhandlungen lesen wollen egal ob richtig oder nicht wir möchten alle davon partizipieren und können dies sicher nicht in der Form.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
@maymoqui
Ja, es mag etwas viel Lesestoff sein. Aber im Vergleich zu meiner Bücherwand praktisch NIX.

Ein Buch von Schätzing umfasst ca. 1.000 Seiten, ohne langweilig zu werden. Ich habe es gut gemeint.

Da es hier generell um die Themen um Yoga und Meditation geht, hatte ich ein Interesse erwartet und deshalb zu der bekanntesten und wirksamsten Meditationstechnik ein paar Anmerkungen gemacht. Schließlich wurde dieser Themenbereich mit TM gestartet aber man kann dort nicht mehr antworten.

In den älteren Beiträgen habe ich einige Irrtümer und Vorurteile entdeckt, die ich ausräumen wollte.

Da wäre die Ausbildung: Ein TM-Lehrer braucht dazu nur die sehr teuren und langwierigen Kurse der Organisation absolvieren, also ca. 50.000,00 € vermutlich und ist fortan vertraglich verpflichtet, einen großen Teil seiner von der Organisation festgelegten Kursgebühren als TM-Lehrer an die Organisation abzugeben.
Das ist wie bei einem Yogalehrer, der in der Ausbildung Yoga lernt und weder Orthopäde sein muss noch Physiotherapeut.

Ich habe freie Meditationslehrer kennengelernt, die als Diplompsychologe und Psychotherapeut einen anderen Background haben, oder als Heilpraktiker zumindest die Überprüfung durch das Gesundheitsamt, als Sportlehrer entsprechende Kenntnisse des Körpers und der Psyche.. das sollte man klugerweise vorher in Erfahrung bringen.

Dann war die TM zunächst auch eine von den Kirchen empfohlene Methode bis Maharishi mehr und mehr zu den Vedischen Texten, der eigenen Tradition und den vedischen Wissenschaften (Ayurveda, Gandharva-Veda bis Sthaptya-Veda..) dem Yoga-Sutra und den "Siddhis" überging und das Movement immer deutlicher die Merkmale einer Sekte bekam. Dann wurden die Sektenbeauftragten aufmerksam. Schließlich gab es den Fall, dass jemand anfing, Stimmen zu hören, also was man medizinisch mit Schizophrenie, einer Psychose bezeichnet. Das wurde der TM angelastet und sogar gerichtlich erstritten, dass man behaupten darf, durch TM könnte eine Psychose ausgelöst werden.

Tatsächlich kann eine Psychose durch alles mögliche ausgelöst werden, ein traumatisches Erlebnis, eine Droge … ALLES !!! Was aber verschwiegen wurde, ist, dass statistisch die Meditierenden seltener an einer seelischen Erkrankung leiden als der allgemeine Durchschnitt der Bevölkerung.

Mit anderen Worten: Die regelmäßige Meditation (und Yoga) schützt den Geist vor Erkrankung. Es stärkt nicht nur die körperliche Immunität sondern macht auch resilienter.

Obwohl altersbedingt die Gehirnmasse nach dem Maximum mit Anfang 20 stetig abnimmt, konnte bei Meditierenden sogar eine Zunahme der Masse im Gehirn (an bestimmten Stellen) nachgewiesen werden. Es hält also geistig fit und beugt einer Demenzerkrankung vor.

Das und viele andere Dinge gibt es Wissen über Meditation und Yoga zu erfahren, ohne die Vielfalt der spirituellen Bereiche.

Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass es gefärbte Darstellungen von der Maharishi-sekte gibt und den Kirchen, die eigentlich auch als Sekten begonnen haben, die Verunglimpfung durch die Schulmedizin und Pharmakonzerne, deren Interesse keinesfalls sein kann, dass Menschen bis ins hohe Alter kerngesund sind und weder einen Arzt noch Medikamente benötigen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Deshalb habe ich auf die Möglichkeit hingewiesen, sich über unabhängige TM-Lehrer zu informieren, die vielleicht sogar besser ausgebildet sind und mit beiden Beinen auf dem Boden stehen statt yogisch zu "fliegen".

.. als nächstes denke ich an die Verbindung mit Prana-Yama, Holotropes Atmen, Rebirthing .. und Sex, vielleicht Fixierung, sowas ..
*****qui Frau
10.579 Beiträge
wenn
ich ein Buch lesen will mach ich das und bilde mir meine eigene meinung oder mach meine eigenen erfahrungen
du solltest mal gucken wie wenig diese abhandlungen beobachten
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Irrtümer zu TM (I)
In den älteren Beiträgen habe ich einige Irrtümer und Vorurteile entdeckt, die ich ausräumen wollte.

Da wäre die Ausbildung: Ein TM-Lehrer braucht dazu nur die sehr teuren und langwierigen Kurse der Organisation absolvieren, also ca. 50.000,00 € vermutlich und ist fortan vertraglich verpflichtet, einen großen Teil seiner von der Organisation festgelegten Kursgebühren als TM-Lehrer an die Organisation abzugeben.
Das ist wie bei einem Yogalehrer, der in der Ausbildung Yoga lernt und weder Orthopäde sein muss noch Physiotherapeut.

Ich habe freie Meditationslehrer kennengelernt, die als Diplompsychologe und Psychotherapeut einen anderen Background haben, oder als Heilpraktiker zumindest die Überprüfung durch das Gesundheitsamt, als Sportlehrer entsprechende Kenntnisse des Körpers und der Psyche.. das sollte man klugerweise vorher in Erfahrung bringen.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Irrtümer zu TM (II)
Dann war die TM zunächst auch eine von den Kirchen empfohlene Methode bis Maharishi mehr und mehr zu den Vedischen Texten, der eigenen Tradition und den vedischen Wissenschaften (Ayurveda, Gandharva-Veda bis Sthaptya-Veda..) dem Yoga-Sutra und den "Siddhis" überging und das Movement immer deutlicher die Merkmale einer Sekte bekam. Dann wurden die Sektenbeauftragten aufmerksam. Schließlich gab es den Fall, dass jemand anfing, Stimmen zu hören, also was man medizinisch mit Schizophrenie, einer Psychose bezeichnet. Das wurde der TM angelastet und sogar gerichtlich erstritten, dass man behaupten darf, durch TM könnte eine Psychose ausgelöst werden.

Tatsächlich kann eine Psychose durch alles mögliche ausgelöst werden, ein traumatisches Erlebnis, eine Droge … ALLES !!! Was aber verschwiegen wurde, ist, dass statistisch die Meditierenden seltener an einer seelischen Erkrankung leiden als der allgemeine Durchschnitt der Bevölkerung.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Irrtümer zu TM )III)
Die regelmäßige Meditation (und Yoga) schützt den Geist vor Erkrankung. Es stärkt nicht nur die körperliche Immunität sondern macht auch resilienter.

Obwohl altersbedingt die Gehirnmasse nach dem Maximum mit Anfang 20 stetig abnimmt, konnte bei Meditierenden sogar eine Zunahme der Masse im Gehirn (an bestimmten Stellen) nachgewiesen werden. Es hält also geistig fit und beugt einer Demenzerkrankung vor.

Das und viele andere Dinge gibt es Wissen über Meditation und Yoga zu erfahren, ohne die Vielfalt der spirituellen Bereiche.

Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass es gefärbte Darstellungen von der Maharishi-sekte gibt und den Kirchen, die eigentlich auch als Sekten begonnen haben, die Verunglimpfung durch die Schulmedizin und Pharmakonzerne, deren Interesse keinesfalls sein kann, dass Menschen bis ins hohe Alter kerngesund sind und weder einen Arzt noch Medikamente benötigen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.
******RGA Mann
1.026 Beiträge
@domino1955
Zu:
"Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass es gefärbte Darstellungen von der Maharishi-sekte gibt und den Kirchen,"

Ja, das ist hier ebenso, wie in allen anderen Spirituellen Bereichen...

...oft kritisiert da eine etablierte "Sekte" eine andere...ohne auch nur irgend etwas differenzieren zu können/wollen...Du must dann wohl leider ggf. mit dem Dir ebenfalls pauschalierend untergeschobenen Unfug der "TM-Sekten"-Inhalte umgehen...deren wirkliches Problem nicht die "Meditation" an sich ist...

...schön, das Du die "TM-Sekteninhalte" angesprochen hast...ich wollte Dir nicht zu nahe treten, da nicht sofort erkennbar... war ob Du nicht ggf. "das" auch repräsentierst...sehr schön das dem nicht so ist!

Meditation auf einem Anfängerlevel "kann" durchaus auch manchen Menschen mit psychischen Problemen helfen. Bei einer bestehenden psychiatrischen Erkankung sollte immer der behandelnde Arzt eingebunden sein. Also da im Zweifelsfall sein lassen.

Von wenigen Erkrankungen mal abgesehen, ist jede Meditationsform (ohne Glaubensinhalte und Dogmen) nützlich für Erwachsene...

Allein schon die zunehmende Selbstkontrolle und Emotionssteuerung/emotionale Stabilisierung u.v.m, hat "positive Effekte" für den/die Prakitzierenden und! deren Umwelt...


Alles! "kann" eine latent vorhandene sog. "Psychose" etc. auslösen, aber nicht zwangsläufig verursachen. Meditation an sich und in sich kann dies jedoch nicht verursachen.
(Bei manchen Drogen, Mißbrauch, u.v.m sieht das ggf. anders aus)...das wird oft (oft auch leider gerne *zwinker* ) übersehen...und falsch dargestellt...da hast Du recht.


Die "Glaubensinhalte", "Mind Control", etc. i.v.m. massiver Förderung von Unfreiheit ...innerhalb "Sektenstrukturen" ("Glaubensbasierter" Systeme) etc. sind das Schädliche.

Und ja... es kann ungünstig bis schädlich sein irgend einen "belasteten" Begriff als Mantra zu verwenden...jede sinnfreie angenehme Lautfolge ohne "Platzhalterfunktion" für zweifelhafte Inhalte... ist für Anfänger geeignet...

(Für die "Siddhi"-Bereiche gibt es da, etc. u.v.m. keine Einschränkungen)

Dir Alles Gute auf Deinen Wegen!

Namsté & Tashi Delek!

p.s. Und ja "Aufklärung" von Insidern... ist hier wie da leider rar und um so wichtiger, um so viel "abwendbaren" Schaden zumindest ein wenig zu verhindern helfen.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
@VAMAMARGA
ich bin ziemlich resilient (psychisch robust).

Ich habe mit Anfang 20 nichts ausgelassen aber wurde weder Alki noch Junkie. Ich habe die Mormonen ein uns aus gelassen, habe 15 Jahre in einer Firma gearbeitet, dessen Chef Zeuge Jehovas ist und zwar in höherer Position dort. Ich habe die ganze Esoterik rauf und runter studiert, die Channeling-Medien bis zu den Santinern, die UFO-Forscher von Däniken bis zu den angeblichen Haunebu-Flugscheiben der Nazis. Ich habe also eruiert, was es mit der Vril-Gesellschaft auf sich hat bis man mir schon den Ausweis als "Reichsbürger" zusenden wollte, was für mich nie in Betracht gekommen ist. Ich habe aus purer Neugier Kontakte von ganz rechts bis ganz links geknüpft. Ich war entsetzt, welche Unsinn man in solchen Kreisen glaubt. An eine hohle Erde, in der Reptiloide Leben, die mit der III. Macht in Verbindung stehen und "bald" den Nazis zur Weltherrschaft verhelfen würden.

Ich habe also von der Scientology an bis zu Rosenkreutzern, Lions und Rotariern Bekannte. Es ist einfach interessant, wie Leute ticken und in welche scheinbaren Abhängigkeiten sie sich begeben.

Ich erkenn auch bei den Mitgliedern der AfD (als Beispiel) Züge einer Sekte. Dabei ist es egal, ob es linke Spinner, rechte Spinner oder religiöse Spinner (egal welcher Religion) sind oder einfach nur Bekloppte. Das hat psychologische und soziologische Gründe, die ich vielleicht an anderer Stelle ausführen werde.

Danke der Nachfrage, was Sekten betrifft bin ich immun.
******RGA Mann
1.026 Beiträge
...
...was an sog. "Esoterik" an Büchlein, Gruppierungen etc. "unterwegs" ist, ist letztendlich ein großer Etikettenschwindel, der nicht dadurch besser wird, das manche sogar den... freundlich gesagt... infantilen Unsinn... selbst glauben, den sie weiter verzapfen...macht es nicht besser...
je unsinniger, je erfolgreicher...

Wir kennen z.B. u.v.m. u.a. auch ehemalige Theologen ...die sich heute über sich selbst wundern ...wie es dazu kam, das ein intelligenter akademisch ausgebildeter Mensch, sobald es um spirituell-geistig-mentale Inhalte geht... sein Hirn ausschaltet oder es nur in der jeweils vorgegebenen "Wahrnehmungsblase"... nach eng vorgegebenen Regeln derer verwendet, die keinerlei Interesse daran haben das Ihr virulenter Unsinn "auffliegt" und damit Milliardengeschäfte, Macht u.v.m. z.B. ..."den Tiber hinuntergeht"...

Das betrifft aber viele Gruppierungen die vorgeblich irgend einer "höheren Sache dienen"...
Aus diesem Grund gibt es im mehr oder weniger Verborgenen/Geheimen (was okkult wirklich bedeutet und nicht der übliche Unsinn)... (je nach Verfolgungsdruck im Laufe der Jahrhunderte)...
Geheimgesellschaften und innere esoterische Kreise, Orden, Logen, Zirkel, Coven...um dem etwas entgegenzusetzen (für die wirklich Suchenden)

Wer die Welt mehr oder weniger beherrscht, hat auch die Deutungshoheit über Sprachgebrauch und und den sich damit schließlich allgemein "aufdrängenden" scheinbaren Inhalten/Vorurteilen/vermeintlichen Gewissheiten....

Die letzte "Wahrheit" hat hier wie dort aber auch niemand (auch wenn dies manche behaupten/glauben,...)

Sic! Platons sog. "Höhlengleichnis" sagt diesbezüglich eigentlich alles!

Extrem! simplifiziert u. verkürzt Zusammengefaßt: u.a. Tausende Jahre Zwangskonditionierung bis hinein in Genetische Strukturen, sorgt auf dem konditionierten Level eines Kleinkindes nahezu alles zu glauben, was eine wie auch immer anerkannte "Instanz" unhinterfragbar vorgibt. Die meisten vergessen dabei das "glauben" nur eine "Vermutung" ist. Dies eine der vorgebenen "Blaupausen" für sehr viele andere, die mit der gleichen erfolgreichen "Methode" Macht und Geld vermehren...

Trotzdem hat natürlich JEDE(R) ihr/sein Recht auf ihre/seine! "Wahrheit" (wenn jemand so etwas braucht) so lange dies nicht auf andere angewendet wird oder diese mit Zwangsmitteln verbreitet wird und Andersdenkende und Anderslebende nicht unterdrückt werden.

Da (fast) nichts wirklich hinterfragt wird, wird aus Vermutung scheinbar Gewissheit.
Die ausschließliche Identifikation mit dieser "Gewissheit", bringt viele an sich "Gute Menschen" dazu um Ihre "Gewissheit" zu verteidigen, anderen zu schaden, zu verletzen, zu töten.

Den sehr mühsamen Weg alles! zu hinterfragen, zu verifzieren, falsifizieren...macht fast niemand.

(Scientology hat das bisschen "durchaus funktionierende" von L.Ron Hubbard, der ein wenig aus seinen Ordo Templi Orientis -Zeiten mitnahm, und sich den Rest aus seinem Science Fiktion Unsinn und anderen banalen Versatzstücken bastellte...
(Frag mal einen "Operierenden Thetan (OT)" wieviel hunderttausende er/sie dafür bezahlt hat und was für ein Märchen die Inhalte sind).

Bei den sog. "Rosenkreuzern" war es der A.M.O.R.C., Lectorium Rosicrucianum, ...oder andere?

Die Nazis haben den Okkult-Blödsinn auf die Spitze getrieben, und haben dafür gesorgt (mit nicht der geringsten Ahnung) das die Swastika, ein hinduistisch-Buddhistisches KraftSymbol nicht mehr verwendet werden kann ebenso wenig wie manche Runen...
(Vril,Hohle Erde, NeuSchwabenland am Südpol oder auf der dunklen Seite des Erdmondes) - Irre (nde) hier wie da.

Für "Außerirdische Invasoren bis Echsen in Menschenanzügen", für "weltbeherrschende! Illuminaten", "Satans Stellvertreter auf Erden" oder Teile einer "Zionistischen Weltverschwörung", u.v.m. wurden "wir" auch schon mehrfach gehalten...Psychiatrische Welt- und Glaubensbilder/-inhalte sind mehr die Regel, als die Ausnahme...leider.
Leider ist mir mittlerweile auch an dem absurdesten Irrsinn der Spass vergangen...wobei mir die "Echsen" immer noch irgendwie Spass machen, so" a la Frater oder Soror, Bruder oder Schwester, Shiva oder Shakti, Dakini, ... "Soundso"..., zieh doch mal Deinen menschlichen Echsentarnanzug aus"...*haumichwech*

..in diesen Fällen.... ziehen wir uns irgendwelche anerkannten religiösen Symbole, Ornate, Tuniken und Weiße Roben an, oder setzen uns Hüte aus Aluminiumfolie auf, ...sagen fleißig gesegnet, namamasté,... u.v.m. und gehören damit wieder zur allen "Guten"... *ironie*
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Levitation
Die haben im Lotussitz etwas "gehopst" .. mehr war das nicht. Dann wurden Fotos von den sportlichsten Yogis gemacht,die gerade in der Luft waren und als "Fliegen" vermarktet. Parallel dazu wuEien Woche Siddhi-Vorbereitungskursrden die "Siddhis" als Kursprogramm angepriesen: eine Woche "Siddhi-Vorbereitungskurs", eine Woche WKI-Kurs (Wissenschaft von der kreativen Intelligenz), eine Woche Yogakurs, zwei Wochen der Siddhi-Kurs und dann eine Woche "Flug-Kurs."

Der Vorbereitungskurs in Bremen kostet ca. 1.000 € incl. Übernachtung und Ayurvedische Ernährung, der Siddhi-Kurs selbst kostet ca. 5.000,00 € und der Flugkurs ebenfalls soviel.

Die Organisation hat dann auch die Preise für die einfache TM auf über 2.500,-€ rauf gesetzt, wobei die TM-Lehrer den Löwenanteil an die Organisation abgeben mussten, die davon an verschiedenen Orten auf der Erde eine bestimmte Anzahl an Siddhis praktisch permanent 24/7 für den Weltfrieden meditieren sollten.

Diese Gruppen für den Weltfrieden gab es wirklich aber nicht permanent. Aber die Anzahl der Interessenten an der TM sank auf fast null. Alleine mein TM-Lehrer hat mit seiner TM-independent mehr Leute eingeführt als die gesamte Organisation bundesweit mit hunderten TM-Lehrern. Dann wurden die Preise etwas zurück genommen auf den heutigen Stand - was immer noch viel zu teuer ist.
******us2 Mann
357 Beiträge
@Domino1955, @VAMAMARGA
Ich danke euch für eure Beiträge! Teilweise sehr erheiternd zu sehen und zu lesen, daß ich mit meiner eigenen Erkenntnis/ Gefühl/ was-auch-immer in pukto "spiritueller Inhalt" von xyz nicht alleine dastehe. Essenz von's ganze: Mir soll gut tun, was ich treibe, dir soll gut tun, was du treibst, und möge der eine den anderen dabei möglichst wenig stören *g*
******RGA Mann
1.026 Beiträge
@domino1955
Lieber Domino, Ich erhielt für meine Postings folgenden
...welcher "Streit"?...
Du siehst dies ja ebenso wie ich (wie Du mir ja auch schon per Mail mitteiltest keinen "streit" - was ja auch für jeden, der hier nur ein paar Zeilen liest, klar ersichtlich sein sollte). Im Gegenteil, wir informieren hier, als wirkliche Insider unserer jeweiligen Fachgebiete, über div. Machenschaften/Gefahren und/oder... wenn jemand möchte auch so nirgends erhältliche Inhalte auf...was hier wohl so nicht erwünscht zu sein scheint...

Was hier "sinnführend für die Gruppe" zu sein hat bestimmt hier die Moderation.
Meine Beiträge sind dies nicht.
Daher spare ich mir meine kostbare Zeit... Wie Du geschrieben hast, wurdest Du ja auch entsprechend "ermahnt". Kann schon sein das unsere Infos so manchen "Seminaranbietern" auch nicht gefallen... *zwinker*

Auch mit Deinem "Levitations-Beitrag" beschreibst Du völlig richtig die "Mechanismen" diverser Anbieter...auf dem "Spiritualitäts"-Markt!

...es "seien auch alle anderen ausgestiegen"...

Lieber domino, scheinbar ist zumindest "hier" unsere tiefergehende Info...die manchen Geschäftemachern wohl nicht gefallen wird....auch nicht erwünscht...

Eigentlich bin ich nur hier um ggf. in meiner wenigen "Freizeit"..."wenn gewünscht", echte Hintergrundinformationen (ebenso wie Du! - was ich für sehr wertvoll und hilfreich halte! um so vor diversen Machenschaften und Schlimmerem zu schützen) zu meinen "Fachgebieten" bereitzustellen...da dies nicht gewünscht sei...fange ich mit meiner Zeit besseres an...

Wenn doch mal jemand tatsächlich! tiefergehende Fragen haben sollte, bin ich hier ggf. eine kurze Zeit noch erreichbar...


Herzlichst

Namasté & Tashi Delek!
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Kurse, Veranstaltungen?
Ich habe mich nun seit ca. 40 Jahren mit Yoga, Meditation und weiteren spirituellen Themen befasst. Ich meditierende mittlerweile etwa mein halbes Leben täglich nach der Methode von Maharishi und kann viel zur Aufklärung über Vorurteile, Irrtümer und Verunglimpfungen beitragen.

Ich biete keine Workshops, Kurse oder sonstige Veranstaltungen an und mache auch keine Werbung.

Ich habe auch keinen Streit mit VAMAMARGA, im Gegenteil, wir haben uns gegenseitig für die interessanten Ausführungen gelobt.

Mal sehen, vielleicht starte ich das Thema neu mit kürzeren Texten und ohne
Links .. Googeln kann jeder selbst.
******RGA Mann
1.026 Beiträge
...
Zu:
"Ich biete keine Workshops, Kurse oder sonstige Veranstaltungen an und mache auch keine Werbung."

(Das trifft für mich ebenso zu, ebenso wie ein "realer Zugang" über das Forum nicht vorgesehen ist. "Geld" verdiene ich damit auch nicht, trotz Jahrzehnten Vollzeit in "diesen Bereichen". Auch unseren Mitschwestern und Mitbrüdern ist dies, zumindest in meiner Zeit, untersagt...)

"TM & Maharishi" gehört jetzt nicht zu meinen Kompetenzbereichen.

Vieles "Andere"...Verborgene... was ausschließlich einem begrenzten inneren Personenkreis (die Wirkliche Bedeutung von ESOTERIK ἐσωτερικός ) über Jahre vermittelt wird...wo es im Netz und diversen Büchlein...wenig bis nichts inhaltlich zutreffendes zu finden gibt...schon...

Wenn es konkretere Fragen gibt, reicht vielleicht eine kürzere Antwort, soweit je nach Vorwissen irgendwie "verstehbar"..es muss ja nicht sein... zu noch mehr Unsinn im Netz beitzutragen...(um kein schlechtes Vorbild zu geben, werde ich mich jedoch über Innere Angelegenheiten nicht öffentlich auslassen)...

...mit "Googeln" "erntet" man in "Unseren Bereichen" in der Regel überwiegend Unsinn (und natürlich ähnlich infantile - was nicht gleichbedeutend mit "harmlos" wäre) "Vereine" ...wie die von Dir erwähnte "TM-Organisation/Sekte"...der dann hier wie da... in Schrift und Praxis verbreitet wird...

..im Prinzip hätten wir nichts gegen derartigen Unsinn, da dies uns erlaubt außerhalb jeder äußeren Wahrnehmung und Störung unsere Inhalte für UNS zu leben...wenn da nicht ggf. Menschen zu Schaden kämen...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
die eigentliche Diskussion findet mittlerweile in einem anderen Thread statt
also wird dieser hier erst einmal *geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.