"Über"- Natürliches in Meditations- u. Yoga-Richtungen ..
Zu:
"und fand vorallem das yogische Fliegen interessant."
Vorneweg, ich spreche hier NICHT für oder gegen die "TM Organisation" nach Maharishi Mahesh Yogi und/oder den Themenersteller, sondern greife den gefragten okkulten (verborgenen) Aspekt des Yoga/der Meditationspraxis etc. auf. Hier "Yogisches Fliegen", und gebe allgemeine! Hinweise um "Euch" ggf. vor Schaden zu bewahren!
Niemand ernsthaftes geht Yogische Wege UM Siddhi सिद्धि / དངོས་གྲུབ་ zu erlangen.
Meist wird dies als etwas "Übernatürliches" bezeichnet.
In der gesamten Natur gibt es nichts Übernatürliches.
Aber es gibt schon einiges, was weit über das" üblich Bekannte und üblich Vorstellbare" hinausgehen "kann"...
Tatsächliche körperliche Levitation und tatsächliches Fliegen (vergleichbar mit einem Vogel,etc, oder längeres "schweben",...) ist in sehr praxisorientierten, verifizierten und falsifizierten... über mehrere Jahrhunderte direkte interne persönliche Überlieferungen und auch unserer eigenen Praxis noch nie begegnet
(auch bei sog. Hexen nicht: die "einfacher gestrickten" unter ihnen verwendeten u.a. "Flugsalbe" mit psychoaktiven Stoffen) , allenfalls z.B. aus Padma-Asana / Lotussitz mögliches sorry "herumhopsen" indem derjenige sich z.B. in Padmasana vom Boden abdrückt...
Mit echten Siddhi hat "dies" für mich/uns! überhaupt nichts zu tun.
Die wirklichen Geheimlehren sind alle ausnahmslos "verschlüsselt".
Wenn wo auch immer z.B. von (eigentlich immer ÜBER!) "Patanjali" und Nachfolgern diverses "geschrieben" wurde, ist immer das Niedergeschriebene von Außenstehenden ohne Einsicht in die jeweils wahren inneren Lehren (ein bisschen wie ein Lehrmärchen für entsprechende Kinder), so handelt es sich um ein äusseres "Bild" das jeweils richtigen Interpretationsschlüsseln bedarf. Ohne richtige Interpretation, handelt es sich hier wie da um "Märchen bis völliger Unsinn", der gerne mal hier wie da "berufend auf diverse Vorbilder" weiterverzapft wird...(was noch niemand daran gehindert hat daraus z.B. irgend eine Religion etc. u.v.m. zu "basteln"...)
Viele sog. "erfolgreiche" Menschen/Organisationen/Glaubensgemeinschaften/Sekten... nutzen alles was ihnen nutzt...(u.a. vor allem den darin jeweils hierarchisch Höherstehenden "Eingeweihten", Stellvertretern eines Gottes, göttlichen Gurus ,u.v.m. ohne da jeglichen verifizierbaren Beweis!... nur auf nicht hinterfragbarem "Kinderglauben" basierend..."im Zweifelsfall ist da der Anfänger, Neophyt, Gläubige, Sannyasin, Devotie,... ggf. "einfach noch nicht so weit zu sein das verstehen zu können"..)
Mit "Fliegen" ist die Projektion des sog. "Astralkörpers"(aus den westlichen Entsprechungen die passende Bezeichnung) gemeint ...dabei fokussiert (für jemand untrainierten nicht wirklich machbar, höchstens mal ein Zufallserfolg) "man" sich häufig tatsächlich auf einen mentalen "Flug" wo auch immer hin ....
Sehr vereinfacht das Aussenden/Reisen des eigen (im Idealfall höheren) Bewusstseins an einen anderen Ort um "dort" ggf. etwas "wahrzunehmen" etc. u.v.m. ("Remote Viewing").
U.a. US Geheimdienste Militär/CIA,... hatten z.B. dahingehend tatsächlich ein entsprechendes Aufklärungs-/Spionageprogramm, welches versuchte, auf ähnliche Art "zu operieren" und dabei durchaus auch verifizierte! Erfolge. Nur waren die Erfolge da nicht immer "konstant".
IMHO wurde das Programm wohl wieder beendet. Im dortigen "Remote Viewing" Programm waren IMHO keine echten (Yoga,...-Meister) wo diese "Meister" selbst ebenfalls ggf. als "Siddhi" bezeichnet werden...sondern nur mehr oder weniger untrainierte "Naturbegabungen"...
Alles was im allgemeinen Sprachgebrauch als "übernatürlich" bezeichnet wird ist ggf. weit über die üblichen Fähigkeiten eines normalen Alltagsmenschen hinausgehend..., ist aber immer im Bereich des für den Alltagsmenschen unbekannten Natürlichen.
Es sind im Kern simplifiziert letztendlich extreme "energetische" Kräfte des Geistes/Bewusstseins und der Wahrnehmung...
Meditation ist für sich ein Wert an sich und für sich. Methoden gibt es zig Bekannte und noch mehr Unbekannte (Spirituelle Überbauten bis "Religionen" etc. ebenfalls).
Für den Anfänger ist es meist relativ unerheblich mit welcher er/sie anfängt...Lehrer/Gurus, etc. und diverse Organisation braucht es dafür IMHO nicht...
Dafür braucht es nicht unbedingt Kurse/Seminare (die ggf. zumindest bei manchen auch "Sektenähnliche" Strukturen haben kann...)
Soll es Mantra-/ Mantren-Meditationsformen... sein tut es irgend eine sich im Geist ständig wiederholende Lautfolgen wie Om/Aum...einfach irgend etwas!... nehmen... was Dir! als Lautfolge zusagt...kosten muss dies auch nichts...für Anfänger reicht der übliche Sinn/bis Unsinn.. der im Netz verfügbar ist, oder den es in diversen Büchlein gibt...
Das "Hirn" weder hier noch da dabei an der Garderobe vorher/während/nachher abgeben...
(Manche "vergeben" wohl angeblich in z.B. Mantren wie u.a.:
ING Alter des "Einzuführenden" von 4 bis 10 Jahren...
IM bis 12 Jahre
INGA bis 14 Jahre
IMMA bis 16 Jahre
AING bis 18 Jahre
AIM bis 20 Jahre
AINGA bis 22 Jahre
AIMA bis 24 Jahre
SHIRING bis 30 Jahre
SHIRIM bis 35 Jahre
KIRING bis 40 Jahre
KIRIM bis 45 Jahre
HIRING bis 50 Jahre
HIRIM bis 55 Jahre
SHIAM bis 60 Jahre
SHIAMA über 60 Jahre...?? .."habe ich als Beispiel hier nur so ohne Wahrheitsanspruch dem "Netz" entliehen")
oder was auch immer...
Wir selbst halten dies u.v.m. für Uns... für nicht zielführend.
Ebenso halten wir Meditation für Kinder nicht unbedingt zuträglich, da dies, die sich da vermehrt stark entwickelnde Hirnvernetzung, wie auch eine "normale Entwicklung" ggf. auch negativ beeinflussen "kann"...
So lange dies Kinder von sich freiwillig wollen (das dürften die wenigsten sein), von mir aus.
Vor der Pubertät "eher" schädlich als nützlich, ebenso wie extreme! Körper-Yogaübungen (Ausnahmen bestätigen hier wie da die Regel).
Nur Erwachsene soll(t)en für sich selbst jeweils entscheiden, und für eventl. Risiken und Nebenwirkungen (und wenn es im bedauernswerten Falle "nur" Geldverlust bis Psych. Abhängigkeit "wäre") selbst-Verantwortung übernehmen...
Alle Meditationsformen im "Anfängerbereich" sind für einen psychisch stabilen Erwachsenen! "in der Regel" unproblematisch (was aber nicht für jeden "Überbau"/"jede Gruppierung" per se zutrifft).
( s. ggf. Goethes (Goethe war u.a. auch im sog. Illuminatenorden (Weishaupts) - was aber neben tatsächlicher Ziele der Aufklärung nur "wichtigtuerische Aspekte" hatte und keine wirklichen Inhalte) "Faust/Mephistopheles", aber
auch oft umgekehrt von:
" Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft" ...je nach individueller Einschätzung...)
(Die aus u.a. allgemeinen. Verständnisgründen "hier" bewusst trivial gehaltenen Aussagen zu meinen Fachbereichen, sind stark vereinfacht und angepasst auf Forumsteilnehmer ohne entsprechendes "Insiderwissen".
Sie sind daher zwangsläufig (für echte Insider diverser esoterischer wie okkulter Bereiche) sehr vereinfacht und damit zwangsläufig auch fehlerbehaftet.
Ich äußere hier nur meine private Meinung und vertrete hier ausdrücklich nicht Interna meiner üblichen Funktionen in Organisationen, Gruppierungen, Orden, ...denen ich vorstehe(n) und/oder angehöre(n) (könnte), oder nicht.
Absolute "Wahrheiten" gibt es nicht (nirgendwo), deshalb erspare ich mir bei Forenbeiträgen, wo es geht, "IMHO" und ähnliches...
Allgemeiner Hinweis:
Überhaupt gibt es im "Esoterik- /Okkult-Bereich" leider nur wenig seriöses.
"Seriöse" Gruppierungen sind IMHO wenig erpicht darauf, in jemand Neues ohne nachweisbare Entwicklung, in diesen Bereichen unendlich viel Zeit zu investieren. Allein deshalb ist der Zugang mehr als schwierig. Wenn es zu leicht geht, wollen wohl manche, Deine Finanzen, deinen Körper oder Deine Arbeitskraft,..., ausbeuten. Natürlich gibt es auch anderweitig "vereinsähnliche" Strukturen, denen es nur um "Gemeinschaft" etc. geht.
"GLAUBEN" sollte man wohl hier wie da besser (auch mir selbst so "einfach") nie etwas (Nocebo-Effekte!). Dies v.a. für Gruppierungen etc. , die über Meditation etc. hinaus wesentlich "exotischeres" anbieten/vorgeben... anzubieten..)
Es gibt weder in der "Literatur" und im Netz wenig objektivierbares und objektivierbar kritisches. Es gibt was auch immer Praktizierendes einerseits , und wenn Kritiker, ausnahmslos nur völlige Outsider wie Sektenbeauftragte, Verschwörungstheoretiker etc., die inhaltlich in aller Regel wenig Ahnung haben und auch nur allgemein verfügbare Vorurteile "wiederkäuen".
Wie schon gesagt es geht hierbei AUSDRÜCKLICH NICHT um den Themenersteller etc.,, - sondern nur um einen sehr allgemeinen,... simplifizierten freundlichen Hinweis! für "Suchende"...
Ein Interesse gerade an echten "Siddhi" ist für einen nicht jahrzehntelang Praktizierenden, und nicht innerhalb einer echten Geheimlehre... vermutlich eher weniger zielführend (schädlich) und ginge an den allgemein positiven, Zielen und Nutzen...einer Anfängermeditationspraxis (wenige Jahre Vollzeit) weit vorbei...
Namasté & Tashi Delek!
PPP
p.s. für "normale" Yoga-Treibende (über "Turnübungen" und nur Wellnessübungen hinaus) sind wohl die für den Bereich eher seriösen Bücher von B.KS. Iyengar sinnvoll, ...auch sein Pranayama-Buch. Ich kenne viele die damit anfingen und/oder dabei blieben. Dies funktioniert auch ggf. mit einem "normalen" Leben.
Mit "eher" wenigiger populär infantile "Esoterik"interpretationen, zumindest auf physiologischer "Körper-Ebene"...
(seine körperlichen Yoga-Aspekte und körperlichen Yoga-Fähigkeiten gingen z.B. sehr weit! über meine hinaus, wobei "dies!"... aber auch nie "mein Weg" war).
p.p.s.
"Geschickter weise "sind sehr viele Internetquellen, ...bis Wiki-was-auch-immer... auch die auf den ersten Blick seriösen? auch von denjenigen erstellt, die "Ihr" Produkt an den Mann/die Frau bringen wollen...
Aus der verfügbaren Literatur wird irgend ein Begriff "erklärt" um dann irgend ein besonderes "... oder u.v.m. ...die jeweils "neuste Sau/Marketing Gag/Neuerfindung die durchs spirituelle Dorf getrieben wird" etc. - auf einer nur scheinbar "nicht interessengesteuerten Informationsseite" - oft verlinkt,... in Seminaren, Kursen, Supervisionen,.. etc. ..."zu verkaufen"...?
Objektivierbar seriös ginge wohl anders...? Diese werden dann in einer wenig reflektierenden und verifizierenden "Netzwelt"... als "Instanzen" für das Eine oder Andere herangezogen...weiterverbreitet... und auch so manch viel Unsinn zu "Alternativen Fakten" oder eben zur "Alleinigen Wahrheit" für die jeweilige "Informationsblasen-Klientel"...?
Wobei es natürlich völlig o.k. ist, irgend eine Dienstleistung für Geld anzubieten, sofern dies transparent geschieht, wenn ggf. weniger für den/die Suchenden manipulativ...?
U.a. Cui bono? Wem nutzt es (wie,wofür,...)? ist überall eine nützliche Frage...