Was sind eure Erfahrungen mit Meditation?
Bei jeder echten Mysterienschule und Geheimlehre bildet ein:
Erkenne Dich selbst! und deine Selbsttäuschungen und stelle Alles! in Frage! - wo das nicht wirklich stattfindet, handelt es sich ausschließlich um eine der vielen schlechten Kopien aus Eigeninteressen!)
Gnothi seauton! Γνῶθι σεαυτόν
Nosce te ipsum!
(nicht überall wo das draufsteht ist das Inhalt)
das wichtigste Fundament der Weiterentwicklung!
Das "Grundrisiko" bei allen sehr zeitaufwendigen "Wegen":
Gerade in den sog. Geheimlehren (bei denen u.a. fortgeschrittene Meditationsinhalte u.a. ein "Lehrinhalt" ist) endet das sonst eventl. mit physischem und/oder psychischem Schaden oder tödlich.
Bei nicht so weitgehenden Methoden z.B. bei vielen "religiösen Lehren" ggf. bei subjektiver "Erleuchtung"(je nach Religion auch anders benannt)...seltener physischen Schäden (sofern nicht leider u.a. ggf. gerade direkt vom "Lehrkörper" mit verursacht) und auch manchmal larvierten psychischen Schäden. Wobei das "erkenne Dich Selbst und Deine Selbsttäuschungen mit der Infragestellung von Allem!"... da oft wohl nicht wirklich gewünscht ist.
Eine grundlegende Erfahrung gerade auch u.a. als Lehrer im Bereich Meditation und in "Spirituellen Bereichen" überhaupt, ist dass die meisten Menschen ihrem subjektiven Empfinden und ihrer subjektiven Wahrnehmung irgend einen allgemein verbindlichen "Wahrheitswert" zumessen...häufig je unerfahrener...je "überzeugter"....
Sie interpretieren ihre jeweilige "Erfahrung" meist "emotional-heuristisch" und ziehen dabei noch nicht einmal häufige "Wahrnehmungsverzerrungen", sog. kognitiven Verzerrungen und viele weiteren "Fehlinterpretation-Möglichkeiten", überhaupt in Betracht:
Kleine auszugsweise Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_kognitiven_Verzerrungen
Eine seriöse! Ausbildung unterstützt Schüler und Anfänger ihre bisweilen sehr "ungewöhnlichen" "Wahrnehmungen" zunächst nüchtern betrachten und analysieren zu können.
Gerade bei etwas fortgeschrittener Meditationspraxis und Meditationswegen ist das unabdingbar!, um nicht jeder nächstbesten/nächstschlechten Halluzination zu erliegen.
Jeder wie auch immer gearteter "Glaubensinhalt" innerhalb einer auf irgend einem "Glauben" ("muss" keine Religion sein) basierenden Gruppe, produziert gerade die Halluzinationen mit der sich die/der Einzelne oder die Gruppe insgesamt "identifiziert".
Wenn es z.B. als "spirituell weiter... bis. ggf. Erleuchtet" gilt, das eine oder andere vorgegebene selbst zu "erfahren", wird häufig dann "diese" "Erfahrung" gemacht... u.a. auch um in mancher "Gruppenhierarchie" ggf. etwas mehr "Bedeutung" zu haben u.v.m.
Wie die Erfahrung dann ggf. auch sehr unterschiedlich aussieht ist primär davon abhängig innerhalb welcher "Glaubensbandbreite" ("muss" nicht religiös sein) sich jemand selbst oder ggf. noch potenter von einer jeweiligen Gruppierung mit jeweiligen "Inhalten" "gefüttert" hat/wurde.
Experimentell fallen nahezu alle (auch unserer) Meditationsschüler darauf zunächst herein. Diese klar analysierte Erfahrung ist manchmal hilfreich, um viele weitere Illusionen bis Halluzinationen... verhindern und/oder zumindest... gesund bis richtig einordnen zu können.
"Glaubensbasierte Systeme" (...bis sog. "Sekten") funktionieren letztendlich alle so oder so ähnlich (ohne selbstkritische Analyse), meist nur in sich selbst eingeschlossen Selbstreferenziell.
Meist mit dem Ziel das von der jeweilig dortigen "Hierarchie" gewünschte zu erzeugen und verfestigen, die "Anhängerschaft" noch weiter wunschgemäß zielgerichtet zu konditionieren, was dann nicht nur durch die Selbstreferenzielle Verstärkung... u.a. kombiniert mit anderen Kontrollmechanismen zum "Selbstläufer" wird...
Ich halte Analyse mit weitestgehender Verifikation und Falsifikation unabdingbar für echte Weiterentwicklung und verifizierbar mehr "Freiheit".
Als wohl einzige bekannte "Religion" bzw. Weltanschauung "versucht" zumindest der fortgeschrittene vollzeit praktizierende Budhhist sich von manchen dieser "Sinnestäuschungen" zu befreien (das dort auch nur auf mancher professionellen Ebene).
Das ist da zwar auch meist innerhalb des vorgegebenen "spirituell-philosophisch-praktisch-esoterischen-...Rahmen" begrenzt, aber immerhin werden da einige offensichtliche Täuschungen, ...die in anderen spirituellen bis religiösen Gruppierungen dann als selbstreferenzielle "Wahrheit" und "Bestätigung" gerne benutzt werden, versucht zu erkennen...
Mein allgemeiner Rat als u.a. Jahrzehnte Vollzeit-Meditations-"Lehrer":
-Nie! auch nur irgend, etwas nur unüberprüft so zu glauben, auch keinem "Lehrer", Organisation, Gruppe, Glaubensgemeinschaft, ...
-Sich immer die Frage zu stellen cui bono? wem zum Vorteil? wem nützt ggf. was und wie?
(gerade in "spirituellen Bereichen wird das häufig völlig ausgeblendet)
-Was will ich wirklich?
-Will ich eine Bestätigung was ich "glaube"/glauben will"/"glauben muss"...?
-Will ich nur Entspannungstechniken lernen? (da reichen dann diverse Bücher ohne spirituell-religiose Inhalte bzw. auch bessere VHS-Kurse)
-Es gibt keinerlei "Geheimwissen" was irgendwo frei zugänglich vermittelt wird.
-Meditation weit über "nur Entspannungstechniken hinaus" ist ggf. nicht immer "Alltagskompatibel".
(Ich meditiere seit dem ich flüssig lesendes Kind war. Die Grundlagen habe ich mir damals selbst erlesen (zuerst in Bibliotheken) und auch praktisch kritisch erarbeitet. Das hat mir als Jugendlicher und junger Erwachsener so manchen "Guru" erspart, der selten tatsächlich mit weiterführenden echten Inhalten anstatt Glaubensformeln etc. auch nur irgendwie nachhaltig überzeugen konnte.
Emotionale Überzeugungsfähigkeit bis ggf. gut kopierte erfolgreiche Verhaltensmuster vorheriger "erfolgreicher" Gurus reichen für materiellen Reichtum und alle sog. "Vorteile eines Spirituellen Führer-Lebens" völlig aus.
Seröse "Lehrer" und "Organisationen" über "nur Entspannungstechniken" hinaus sind selten. Soll es ggf. weit darüber hinaus gehen fast unauffindbar.
Diese Erkenntnis haben viele erst nachträglich.)
Seid tatsächlich immer! ACHTSAM! und tatsächlich SELBST-VERANTWORTLICH...
"Gehirn" nie an der Garderobe abgeben. Ein "Trick" mancher "nicht so seriöser Lehrer" ist u.a. davon zu überzeugen das jeweilige Hirn "abzuschalten"...
Das Anfängerziel einer wirklichen Meditationslehre ist sich unabhängiger von irgend/irgendwem etwas "glauben" und von emotional-körperlich-seelischen Zuständen zu machen, klarer zu werden. Das Ziel unseröser ist u.a. zu vernebeln, mit irgend einer oft "lichten Lehre jeden Zweifel zu überstrahlen" um Abhängigkeit zur jeweiligen Lehre und Lehrer zu fördern und Vernunft, Kritik und Selbstkritik möglichst auszuhebeln.
Die "seriöseren" darunter nehmen "nur" Euer Geld von subjektiv "leistungsgerecht" bis ggf. völliges "Ausnehmen" "u.v.m." ...
(alles IMHO aus meinen "Fachbereichen" und keine allgemeinverbindliche "Wahrheit")
Namasté & Tashi Delek!
p.s.
z.B. ggf. Biografische Doku von Will Allen: "Holy Hell" oder "HOLYHELL" u.a. auf Netflix
(Beispiel einer zugegeben sehr amerikanischen Variante einer infantilen scheinbaren spirituellen Lehre ohne jeden! echten Inhalt aus div. "Versatzstücken" - in Deutschland braucht es ggf. mehr u.a. "indisches Flair" mit mehr Namasté und mehr Ähnlichkeiten auch äusserlich (Kleidung, Gehabe, Raumausstattung, Musik, Flair... und mehr "passendem Guru-Lehrer-Gehabe-Geschichtchen" etc. ) mit ehemals "erfolgreichen" Gurus...vom dortigen "Guru" wird u.a der gleiche "Unsinn" nachgeäfft" mit u.a. ein wenig mit dem Finger zwischen den Augen vibrierend wohl ein "Drittes Auge öffnen zu wollen" (bekannt von einem ehemaligen u.a. "Rolls Royce Sammler"
) sehr banalen bis infantilen "Satsangs" etc. - jeder! Unsinn "funktioniert" für das jeweilige "Glaubenssystem" mehr oder weniger lang und für mehr oder weniger Menschen - hauptsächlich weil überwiegend das jeweilige "innere Kind" mit seinem emotionalen Bedürfnissen angesprochen wird)