Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
904 Mitglieder
zum Thema
Sich in den Mund spucken lassen39
Mich macht es total an, wenn Frauen mir in den Mund spucken und mich…
zum Thema
"Im Mund kommen" oder "in Mund spritzen" ?449
Zunächst einmal vorweg: Ja, ich habe hier gesucht, ob es das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind eure Erfahrungen mit Meditation?

*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Was sind eure Erfahrungen mit Meditation?
Ich bin gespannt, wie eure Eure Erfahrungen mit Meditaion sind.

Wer meditiert regelmäßig?

Wie regelmäßig:
Mehrmals pro Monat?
Mehrmals pro Woche?
Täglich oder sogar mehrmals am Tag?

Über welchen Zeitraum wurde eine Methode geübt?

Wie lange oder seit seit wird die aktuelle Methode geübt?

Damit hier keine Romane entstehen, kann man dazu einfache und kurze Antworten geben:

Z.B.: Ich meditiere seit fünf Jahren Täglich nach Jon Kabat-Zinn und habe diese und jene Erfahrungen gemacht.
- oder..
Ich habe vor fünf Jahren mal etwas Yoga gemacht, das ist aber nix für mich, ich habe damals aber Zen-Meditation gelernt, das gefiel mir besser ..
- oder..
Ich habe mal das Autogene Training gelernt, war mir dann aber zu kompliziert und ich mache jetzt XXX …
- oder..
In den Tantrakursen wurde immer die Dynamische Meditation gemacht und das hat mir gefallen oder nicht.. ..

So kann jeder hier etwas von sich berichten. Seine persönlichen Erfahrung mit einer Methode - oder mehreren ohne Blatt vor dem Mund. Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt.
tägllich...
...jeden Morgen 10 bis 20 Minuten. Und ich nutze dazu meist die App Headspace, also die beste App der Welt.

Und während meiner Yogastunden meditiere ich natürlich auch.

Namaste!
Rock
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Täglich zweimal
Seit Anfang der 90-er Jahre jeweils eine halbe Stunde in absoluter Stille.

Wenn nicht dazwischen kommt, mache ich vorher eine Viertelstunde Asanas, die Rishikesh-Reihe und zehn Minuten Pranayama und höre danach 5-10 Minuten Rezitationen des R'g-Veda oder Sama-Veda.

Aber leider kommt zu oft etwas dazwischen.
*******e18 Frau
305 Beiträge
Ich habe im Mai letzten Jahres bei Wang Lin Jasmin die weiße Knochen-Meditation lernen dürfen. Dies ist eine der wenigen echten Tiefen-Meditationen, wodurch wir in völlig andere und sehr viel tiefere Bewußtseinsbereiche gelangen als es mit den zahllosen weit verbreiteten und bekannteren Methoden jemals möglich ist.
Diese Technik wurde vor 2500 Jahren von dem historischen Shakyamuni-Buddha selbst entwickelt und wurde viele Jahre nur noch in China selbst durch einen alten Zen-Meister unterrichtet, bei dem Jasmin lernte. Seit dieser nun vor einigen Jahren starb ist sie offenbar die einzige die diese Methode auch im zweiten Teil völliig beherrscht und unterrichtet.
Im Netz gibt es zwischenzeitlich eine eigene Seite für diese Meditationstechnik wo sie ausführlicher erklärt wird.

Mir hat das damals völlig die Augen geöffnet und mein Leben veränderte sich völlig radikal dadurch. Ich meditiere seither jeden Tag mehrmals.
In der Gemeinschaft habe ich viele Teilnehmer kennenlernen dürfen, die ebenfalls unglaubliche spirituelle Fortschritte dadurch machten.
Letztens nahm ein Theravada-Buddhist aus dem Allgäu daran teil, der meinte, was er hier in nur einer Woche in diesem Kurs erreicht hatte, das hatte er über 10 Jahre in den buddhistischen Klostern nicht ansatzweise erreichen können.
*****205 Mann
774 Beiträge
schon seit längerer Zeit
Ich habe verschiedene Sachen angefangen hier mein "Curriculum"

• 1973 Transzententale Meditation (anfangs regelmäßig, später sporadisch)
  • 1974 Yoga, autodidaktisch (bis heute in verschiedenen Formen)
  • 1977 Yoga, Meditation und Esoterik, mit einem Lehrer (Peter Gesell)
  • 1980 Baghwan-Meditationen (kurzer Aufenthalt in Poona)
  • 1984 "Symbolische Gestaltung" mit Ulli Olvedi
  • 1996 Yoga und Meditation im Yoga-Studio zuhause, das meine Frau betreibt
  • 2010 Entwicklung einer eigenen meditativ-dynamischen Tantra-Yoga-Sequenz
  • 2011 verschiedene dynamische Meditationen
  • 2012 Tantra-Yoga bei Andro
Die Jahresangaben sind jeweils das Jahr, in dem ich damit angefangen habe. Das alles praktiziere ich mehr oder weniger in verschiedenen Kombinationen bis heute, aber nicht unbedingt regelmäßig. Oft nehme ich auch an verschiedenen Meditationen teil im Rahmen von Tantra-Abenden.
*******e18 Frau
305 Beiträge
Achso...
angefangen hatte ich mit Achtsamkeits-Meditation.
Das ist aber nur oberflächlich, damit kann man eher nur Ent-Spannung erfahren, in die Tiefe kommt man damit nicht.
Es ist wie Kratzen an der Oberfläche.
Richtige spirituelle Fortschritte und Anbindung erreicht man nur, wenn man ans "Eingemachte" geht - die in dieser Tiefe verborgenen Ängste und den Tod miteinbezieht.
****oha Mann
957 Beiträge
Angefangen mit Meditation habe ich vor ca. 5-7 Jahren.
Dank Youtube fing das ganze an und folgte erstmal nur der Lehrform, bis es zu einem einfachem "Was kommt, kommt halt" wurde.Regelmäßig und fast jeden Tag.

Nach Jahren hab ich dann ab und zu etwas anderes ausprobiert, geblieben ist davon bis heute eine Meditation des Yoga-Nidra die ich seit einigen Monaten jeden Morgen wiederhole.
Seit zwei Jahren bin ich auch mehr am ausprobieren und mische das ganze situationell durch + ich meditiere mehrmals pro Tag für mindestens 15-20 min. pro Session ( in der Regel 3-4 mal pro Tag). Sehr interessant sind die Chinesischen Energie Meditationen von Barry Morguelan, sehr zu empfehlen . Eine Routine Meditation ist mittlerweile die Dreischrittige Variante von Vishen Lakkhiani, kurz ,knapp und sehr entspannend. Gerne nutze ich auch die "Vorbereitungs-Meditation" von Emily Fletcher.
( https://blog.bulletproof.com/meditation-challenge/ da wären ein paar Beispiele zsm gefasst)
Meist kombiniere ich Elemente oder folge einfach mal den Gedanken.Ansonsten schaue ich ab und zu durchs Internet und suche mal was neues.
******ore Frau
4.638 Beiträge
Ich persönlich bin äußerst skeptisch gegenüber Lehrern, die etwas propagieren, was niemand sonst lehrt.

Das erinnert mich an Gurutum und aus meiner Erfahrung kann die schönste Lehre nicht heilsam sein, wenn sie in eine gewisse Abhängigkeitsform führt.

Wenn ich "weiße Knochen Meditation" recherchiere, lande ich ausnahmslos bei einer Einzelperson mit Schergen in Stralsund.

Meditation ist für mich der Weg zur Anbindung an das All- eins und nicht an das "einer ist alles"....

Manche müssen jahrzehntelang geduldig üben, andere erleben durch Erleuchtungserlebnisse das Geschenk der Anbindung schneller (was das Leben nicht einfacher macht, im Gegenteil!).

Ic verfolge keine Lehre, sondern gehe intuitiv vor und wenn ich es länger nicht schaffe, zu meditieren, bedauer ich das nicht, sondern gehe liebevoll der jeweils momentanen Intuition nach. Das Ziel für mich: bedingungslose All- Liebe, Abbau von Anhaftungen, Rücknahme von Projektion, tiefste Akzeptanz der irdischen Endlichkeit, also gewissermaßen Hingabe an den Tod, der verbindet und nicht trennt.

Ich war an der Schwelle und habe die eindeutige Botschaft "geh zurück, es gibt noch Schritte zu tun" empfangen. Dem widme ich mich in jeder Sekunde meines Lebens, mal leichtfüßig und innerlich strömend, mal mit hartem inneren Ringen.
*******e18 Frau
305 Beiträge
"Schergen"
@*******beth
"Schergen in Stralsund"

Bis jetzt habe ich sehr viele Ihrer Erlebnisse und Erkenntnisse teilen und nachvollziehen können, doch jetzt wundere ich mich über Ihre abwertende Wortwahl - die der "Schergen"

Zur Bedeutung des Wortes Schergen ein Zitat aus duden.de:
"abwertend...jemand, der unter Anwendung von Gewalt jemandes (besonders einer politischen Macht) Aufträge vollstreckt; Handlanger"

Ich selbst kenne alle Mitglieder der spirituellen Gemeinschaft von Eden Spirit. Alle gehen aus freiem Willen zusammen den yoga-tantrischen Erleuchtungsweg, jeder aus eigenen Erkenntnissen und eigenständiger Prüfung heraus. Genauso wie Sie alles vorher prüfen, bevor sie es glauben, was ich äußerst richtig finde - das betonte auch schon Shakyamuni in seinen Lehren.
Daher sollte man es erst selbst erlebt haben, um im eigenen Abwägen nicht von Meinungen anderer geblendet zu werden.
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Meditation for Beginners
Ich habe einige Beiträge mit großem Unteresse gelesen.

Ja, auch ich habe vor Jahrzehnten noch geglaubt, eine Meditationskassette mit Entspannungsmusik im Hintergrund, wo eine sanfte Stimme eine Reise in innere Welten suggeriert, sei eine "geführte" Meditation.

Ich habe einige solche Kassetten gekauft, später auch CDs und immer wurde es irgendwann langweilig - es entstand der Wunsch, immer neue CDs zu kaufen.

Es gab Kurse von bekannten Autoren, Bücher und neue CDs. Irgendwie spürte ich, dass etwas daran nicht richtig war.

Schließlich erlernte ich die Transzendentale Meditation und konnt sehr schnell viel tiefer meditieren als jemals zuvor mit einer CD.

Eine sogenannte "geführte" Meditation ist nichts Anderes als eine Art Hypnose-Sitzung, wobei man mit der Zeit lernt, sich mehr und mehr auf die Stimme einzulassen und die eigene Kontrolle abzugeben. Das ist das gleiche Prinzip wie die Musik in Kaufhäusern und ab und zu kommt eine Werbung. Die Probanden lernen sich dadurch beeinflussen zu lassen und deshalb gibt keine Prozesse Oder den Aufschrei der Sektenbeauftragten: Es geht darum, den Esoterischen Teil der Bevölkerung, die vielleicht den Konsum verweigern würden, durch diese Methode in die Konsumgesellschaft zurück zu holen.

Ich habe also mit über 30 die Transzendentale Meditation gelernt. Dabei soll keine Musik im Hintergrund laufen, keine schnurrende Katze auf dem Schoß sitzen, man ist alleine mit dem Mantra und denkt es mühelos ohne Impulse von Außen. Wenn man das Mantra verliert und die Alltagsgedanken kehren zurück, lenkt man ebenso mühelos seine Aufmerksamkeit zurück zum Mantra.

Der entscheidende Unterschied ist, dass man selbst die Gedanken lenkt, dass man lernt, mühelos die Aufmerksamkeit immer wieder zurück zum Weg zu lenken. Das bewirkt also das exakte Gegenteil einer geführten Suggestion (Meditation ist es nämlich nicht): man wird innerlich stärker, kann sich besser konzentrieren, wird unabhängiger und immun gegen Werbung.

Deshalb kamen mit der Zeit Stimmen auf, die TM für "gefährlich" erklärten.

Übrigens ist das keine Werbung für die TM-Sekte, das gleiche funktioniert mit jeder anderen Form einer gegenstandslosen Meditation wie Zen .. es ist nur ein Weg von vielen.
******ore Frau
4.638 Beiträge
Geht gerne alle fleißig hin und berichtet frei und offen. Denn Geheimlehren sind wohl elitär, aber wohl kaum wirklich göttlich....

Die Erkenntnis, die nur den Besonderen zuteil wird, möchte ich nicht erlangen.
******e66 Paar
668 Beiträge
Hm
*******beth:
Geht gerne alle fleißig hin und berichtet frei und offen. Denn Geheimlehren sind wohl elitär, aber wohl kaum wirklich göttlich....

Die Erkenntnis, die nur den Besonderen zuteil wird, möchte ich nicht erlangen.

Was führt Dich zu dieser Erkenntnis?
******ore Frau
4.638 Beiträge
Jahrelange tantrische Praxis

Die Beschäftigung mit moderner Philosophie (Spiral Dynamics)

Jahrelange Aufstellungserfahrung

Eine nahtodähnliche Erfahrung, die Egotod und reines Bewusstsein mit sich brachte.

Geheimlehren mögen mal Sinn gemacht haben, um kritisches Wissen zu schützen, aber wir sind auf dem guten Weg mit diesem Wissen die kritische Masse zu erreichen....

Wem sollten Geheimlehren noch dienen???

Ich kenne mich übrigens in der Theorie und Geschichte von Geheimlehren sehr wenig aus, es ist reine Intuition, die Veränderung und Schwingung spürt und in mir zu diesem Schluss kommt. Jederzeit angreifbar, nur ohne "Verteidigung" meinerseits *happy*
*****tos Paar
57 Beiträge
@*******beth

Eine nahtodähnliche Erfahrung, die Egotod und reines Bewusstsein mit sich brachte.

"Egotod"???
Offensichtlich hast du weder das Ego verstanden, noch ist es bei dir tod. Im Gegenteil, in deinen Hetzkommentaren gegen Walküre oder ihre gelernte Technik bist du voller Beleidigungen, Verleumdungen, grundloser willkürlicher Mutmaßungen und unbewiesener Behauptungen, die allesamt nur möglich sind, solange man noch ein sehr gewaltiges Egoproblem hat! Denn es sind Mutmaßungen deines Verstandes bzw. deiner Vermutung und dein Verstand wird ausschließlich vom Ego gesteuert.
Du bist voller Vorverurteilungen und Wertungen und machst hier etwas nieder, das du überhaupt nicht selber kennst, geschweige es auch nur annähernd beurteilen könntest. Oder hast du diese Technik selber etwa erlernt, daß du genau weißt wovon du sprichst? Denn dies verneinst du ja selbst in deinen Posts.

Wie kommst du im übrigen zu der weiteren Behauptung, daß es sich hier um "Geheimlehren" handeln würde?
Wir haben die Seite auch gegoogelt und sehr gründlich gelesen und dort wird nirgends so etwas erwähnt. Es steht lediglich auf der Seite, daß nur noch ein buddhistischer Zen-Meister in China direkt diese Methode lehrte und seit er verstorben ist vor einigen Jahren ist Jasmin die sie bei ihm lernte, nach intensiver Recherche wohl noch die einzige die diese Methode heute noch lehrt.
Das hat in unseren Augen absolut nicht mit einer "Geheimlehre" zu tun, sondern vielmehr damit, daß sich wohl niemand weiter ernsthaft bemüht hat und dieses Wissen um die Technik daher fast in völlige Vergessenheit geraten ist. Und so was ist ja nun auch kein Einzelfall, denn wieviel altes Wissen ging über die Jahrhunderte und Jahrtausende schon verloren, was auch die Wissenschaft heute immer wieder vor Rätsel stellt.
Jetzt das als verschworene "Geheimlehre" zu bezeichnen und damit zu implizieren, daß dieses Wissen bewußt nicht öffentlich gemacht werden soll, entspricht in keinster Weise den Tatsachen. Denn im Gegenteil, es sind dort starke Bemühungen dieses Wissen und Technik wieder bekannt zu machen.
Damit entsteht für uns leider der Eindruck, daß du eine völlig verdrehte Wahrnehmung hast, die mit "reinem Bewußtsein" wie du es von dir selbst behauptest, nicht das Geringste zu tun hat.

Auch deine sehr herablassende und diskriminierende Äußerung "ihre Schergen" können wir nicht nachvollziehen. Schergen sind skupellose kriminelle Gefolgsleute, die über Leichen gehen. Tatsache jedoch ist, daß Jasmin mit ihrem Projekt Eden Spirit und ihrer Schule des Erleuchtungsweges gerade die selbstlose Liebe lehrt, praktiziert und selbst lebt, ebenso wie alle anderen Mitglieder ihrer Gemeinschaft, also das völlige Gegenteil deiner vorverurteilenden Behauptung.

Wie kommst du bitte zu solchen Unterstellungen und Vorverurteilungen?
Hast du Jasmin, ihre Gemeinschaft oder die Technik der von ihr gelehrten Meditationsart selbst kennengelernt und gründlich prüfen können?
Oder sprechen aus dir nur für uns schon sehr bösartig klingende Vorverurteilungen, Mißgunst, Neid und Hetze?

In jedem Fall sollte dir klar sein, daß du durch deine Worte und Handlungen hier letztlich nur dir selbst enorm schadest. Denn du erzeugst dadurch massenhaft neues negatives Karma, welches dich nur noch weiter in deinem egogesteuerten Bewußtsein sinken läßt. Mit "reinem Bewußtsein" hat das absolut gar nichts zu tun. Denn dieses wirst du durch solche niedrige Geisteshaltung nie erreichen.

Vielleicht würde gerade diese Methode dir selbst helfen können, um deine Wahrnehmung zu verbessern und selbst tatsächlich höheres Bewußtsein zu bekommen.?

Übrigends solltest du auch mit der Interpretation deiner nahtodähnlichen Erfahrung äußerst vorsichtig sein. Denn auch die erfolgt aus deinem unwissenden Verstand heraus und hat mit großer Wahrscheinlichkeit gar nichts mit der Wahrheit oder höherem Wissen zu tun. Lies mal die Erklärungen darüber von Padmasambhava, der diese Phänomene schon vor 1.400 Jahren sehr sehr treffend beschrieben hat, nämlich wie sich dort Täuschungen und Bewußtseinsfallen unseres egogesteuerten Verstandes manifestieren.

Wenn du das alles verstanden hast und wirklich nach höherem Wissen und Bewußtsein streben würdest, dann würdest du hier sehr sehr leise und ruhig werden und Demut, Bescheidenheit, Dankbarkeit und Vertrauen entwickeln. Solange du aber hier noch lautstark Verleumdungen und völlig an den Haaren herbeigezogene unsachliche und falsche Behauptungen von dir gibst, bist du weder in deiner Mitte, noch hast du "reines Bewußtsein" auch nur ansatzweise erreicht. Sondern es ist nur dein lautstarker lärmender egogesteuerte Verstand, der sich hier profiliert und wichtig machen möchte, um alles zu bewerten und vorzuverurteilen, völlig gleichgültig ob es richtig oder falsch ist. Und durch diese Hetze verbaust du vielleicht anderen wirklich suchenden Menschen Möglichkeiten, was auch auf dich als Karma zurückfallen wird.

Wir wünschen dir die Ruhe und Klarheit die du in so einer echten Tiefenmeditation erfahren kannst und die selbstlose Liebe und Mitgefühl, die alles in Liebe dankbar annehmen statt niederzumachen. Im Buddhismus word dies als Boddhisitta bezeichnet, das "Buddha-Herz" bzw. der "Erleuchtungs-Geist".

Herzlichst Redlotos
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Wie sind denn die persönlichen Erfahrungen?
Das soll keine Diskussion über bestimmte Methoden werden und erst recht kein Streit.

Es geht hier auch nicht um "Geheimlehren" oder das "EGO", es geht um Meditation, wer also wie oft oder wie lange - täglich - pro Woche oder Monat - im Leben - meditiert oder meditiert hat, und welche Erfahrungen damit verbunden waren oder aktuell gemacht werden.

Leute, das sollte doch ohne Vorurteile oder Beschimpfung möglich sein.
Wow Leute, sehr yogisch euer Umgang miteinander!

Ich steige hier aus.... *undwech*
**st
*kopfklatsch*

...jaja, das Ego *undwech*

Wir Menschen reagieren meist auf Themen, die uns selbst sehr stark betreffen, so betroffen!

Es lohnt sich dann meist hinzu sehen oder zu hören was passiert da gerade.
Warum regt mich ein bestimmter Beitrag ein bestimmtes Thema so auf?
Was ist mein Eigenanteil dabei??

In der nächsten Meditation zum Inhalt machen und am Widerstand wachsen......

Ich wünsche allen einen friedvollen Tag *herz*
******ore Frau
4.638 Beiträge
Vielleicht würde gerade diese Methode dir selbst helfen können, um deine Wahrnehmung zu verbessern und selbst tatsächlich höheres Bewußtsein zu bekommen.?

Ich überlege es mir mal.

Was soll es denn kosten, diese Methode zu lernen?
*******955 Mann
457 Beiträge
Themenersteller 
Was es kostet ist hier nicht das Thema
Möglicherweise kostet die Einführung in eine Meditationstechnik - Methode - ein Meditationssystem .. Lebenszeit, Verzicht auf Gewohntes, vielleicht Aspekte der bisherigen Persönlichkeit .. das "EGO" .. ???

Vielleicht kostet es Geld, eine Reise nach Bremen, in die Schweiz, Tibet, Indien, Thailand .. man kann den Weg gehen, nach Rom führen bekanntlich "alle" Wege, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto, Segelyacht oder Flugzeug. Man kann die ganze Antarktis als "Weg" durchqueren oder der Lehrer wohnt nebenan. Es kann das tägliche Gassi-Gehen sein, die schnurrende Katze auf dem Schoß ..

Jeder begegnet IMMER zur echten Zeit dem passenden Lehrer. Nur leider erkennen es zu wenige Leute.

Es kann ein Schicksalsschlag sein oder eine wunderbare Begegnung, manchmal kostet es viel Geld, manchmal wird etwas geschenkt. Das sagt nichts über die Qualität aus, es kommt IMMER auf einen selbst an, was daraus gelernt wird, ob man daran persönlich wächst, ob man zu sich selbst, der eigenen "Mitte", dem Wesenskern findet oder dem näher kommt ..

Hier wurde nicht gefragt, wieviel EURO irgendein Kursus kostet sondern ob man an sich arbeitet, wie lange bereits, wieviel Zeit man dazu investiert und welche persönlichen Erfahrungen man damit bisher gemacht hat.

Es geht also um die EIGENEN Erfahrungen, keinesfalls um die Kommentierung oder gar Bewertung von Anderen.
******RGA Mann
1.026 Beiträge
...
zu:
"Ich persönlich bin äußerst skeptisch gegenüber Lehrern, die etwas propagieren, was niemand sonst lehrt.

Das erinnert mich an Gurutum und aus meiner Erfahrung kann die schönste Lehre nicht heilsam sein, wenn sie in eine gewisse Abhängigkeitsform führt.

Wenn ich "weiße Knochen Meditation" recherchiere, lande ich ausnahmslos bei einer Einzelperson mit Schergen in Stralsund.

Meditation ist für mich der Weg zur Anbindung an das All- eins und nicht an das "einer ist alles"....

Manche müssen jahrzehntelang geduldig üben, andere erleben durch Erleuchtungserlebnisse das Geschenk der Anbindung schneller (was das Leben nicht einfacher macht, im Gegenteil!).

Ic verfolge keine Lehre, sondern gehe intuitiv vor und wenn ich es länger nicht schaffe, zu meditieren, bedauer ich das nicht, sondern gehe liebevoll der jeweils momentanen Intuition nach. Das Ziel für mich: bedingungslose All- Liebe, Abbau von Anhaftungen, Rücknahme von Projektion, tiefste Akzeptanz der irdischen Endlichkeit, also gewissermaßen Hingabe an den Tod, der verbindet und nicht trennt.

Ich war an der Schwelle und habe die eindeutige Botschaft "geh zurück, es gibt noch Schritte zu tun" empfangen. Dem widme ich mich in jeder Sekunde meines Lebens, mal leichtfüßig und innerlich strömend, mal mit hartem inneren Ringen."

Jetzt habe ich doch ausnahmsweise selbst einmal nach "weisse Knochen Meditation" gegoogelt, dort wird u.a. behauptet (ich glaube gerne alles, was Menschen jeweils nur für "sich" glauben, hier wie dort ein "Menschenrecht"!):

"Die Schüler dieser Technik machten hier in der Schule des Erleuchtungsweges in der jüngsten Vergangenheit erstaunlich schnell große spirituelle Fortschritte bis hin zum Erwachen/Erleuchtung!"

Ich selbst bin Vollzeit fast mein gesamtes Leben in einigen östlichen wie westlichen Geheimlehren tätig (weshalb die u.a. "geheim" waren, sind und bleiben, habe ich auch hier schon an anderer Stelle erläutert)
In keiner echten! mir bekannten Geheimlehre gab/gibt es Kurse und Seminare gegen Entgelt.
(Manche der von mir beispielsweise in meinem Profil erwähnten sind mittlerweile IMHO auch zu mehr konsumorientierten "Trittbrettfahrern" und/oder "Egoaufblähmaschinerien" geworden oder waren auch noch nie viel anderes)
Keine echte Geheimlehre verspricht weder Außenstehenden, und schon gar nicht Mitgliedern irgend etwas, "schon gar nicht schnell große spirituelle Fortschritte bis zum Erwachen/Erleuchtung!"(was kein so wirklich ganz großes Ding oder gar Endpunkt ist, wenn sich nicht gleichzeitig das Ego entsprechend aufbläht, bestenfalls, wenn, ein Anfang, nach meist mehreren Jahren intensiver Praxis...)
Keine echte Geheimlehre nimmt so ohne weiteres irgendwelche "Interessenten" auf ohne eingehende Prüfung und erkennbare Eignung.

Die dort vermittelten Wege sind sehr harte, steinige bis ggf. auch lebensgefährliche lebenslange Entwicklungswege, die nicht so nebenbei an Wochenenden oder in wenig Freizeit gehbar wären...nichts für Menschen mit viel Alltagsverpflichtungen... und schon gar keine "Fast-Food-Ego-Befriedigungs-Versprechen".

Und das war und ist gut so, um nicht noch mehr IMHO Unsinn zu verbreiten, und um nicht hinduistisch "Maya", oder "den Schleier der Isis", "Matrix" u.v.m. "mehr oder weniger sich entsprechende Bezeichnungen"... für den Allgemeinen Unsinn der Welt der Erscheinungen... noch weiter aufzublähen ...von mir aus auch in einem expandierendem Universum der Bewußtseinsblasen...

In allen "Echten" Lehren für einen Inneren ausgewählten Kreis , was echte Esoterik bedeutet, ... gibt es weder "Gurus" in Deinem Verständnis, oder in dem üblich bekannten Sinne , und niemand, der daran Geld verdienen muss...
Das einzige was da quasi "verboten" ist...(wirklich verboten ist gar nichts was nicht destruktiv ist - "jeden unsinn" glauben lernt man als erstes abzulegen)... dem jeweiligen internen "Inhaltsvermittler" auch nur irgend etwas zu glauben...jeder Anfänger muss den unbequemen Weg gehen Alles! zu hinterfragen, alles zu verifizieren und/oder falsifizieren...
Dahingehend und bis auf offensichtlich destruktives gibt es keinerlei Tabus, weder Gott, Götter, Gurus, heilige Kühe, Heilige Kühe, Tod und Teufel, sprirituelle Phrasen als Platzhalter... für was auch immer...als Totschlagargument oder als Hinweis, ..."Du bist noch nicht so weit dies und das verstehen zu können..."

"Glauben" darf natürlich ausserhalb hier wie da jeder "Alles"...

Entsprechende Versprechen würde noch nicht einmal einem langjährigen ordinierten buddhistischen Lama/Mönch/Lehrer/Gelehrten oder Rinpoche einfallen (auch sehr viele ehrliche, die auch nicht für sich selbst "Erleuchtung" oder "Erwachen" postulieren), der zumindest wenigstens wirklich nachweisbare langjährige Meditationspraxis und vielerlei echte Ausbildung hat...

Es gibt keine einzige schnell erlernbare "Technik", die allein, schon gar nicht schnell... irgend etwas mehr als subjektives "was auch immer" ermöglicht...das wie auch immer großartig oder nicht bewertet wird...

Einen wie auch immer "gebastelten" oder vorgezeichneten "Erleuchtungsweg" für Vile oder Alle, gibt es nicht.

Auch "Buddha" war weder Buddhist noch Daoist...
Der Weg des "Buddha" ist ein Weg von vielen...ein Anfang oder oder eine Wegmarke auf dem jeweils individuellen Weg... der sich im wirklichen "gehen" in wenigen Fällen ergibt, ..., stolpern, Krisen, blutige Nasen, Verirrungen u.v.m. inclusive...entscheidend ist wirklich zu gehen, nicht labern, wenn man fällt wieder aufzustehen und weiterzugehen, nichts glaubend, nichts erwartend, bestenfalls staunend und hoffentlich den Weg hinreichend lang und halbwegs gut überlebend...um sich nicht in einem z.B. u.v.m. "Karma und Reinkarnationsblabla"...ein nur einem... "so tun als ob" oder für sich selbst oder andere wichtigmachend, irgendwelche "Spirituellen Allgemeinkisten" zu verteidigen, wovon in der Praxis die wenigsten halbwegs eine echte Ahnung haben, oder was nur in theoretischen Elfenbeintürmen in Ost wie West in nicht verifizierten Ableitungsorgien von der Ableitung der Ableitung...diskutiert wird... ohne auch nur zu erkennen wer.. den scheinbar ursprünglichen Un-sinn (die sich durchgesetzte Lehrmeinung, die wem auch immer wie nützt, und wenn, auch immer wie, ein Leben lang beschäftigt und davon ggf. abhält selbst und selbstverantwortlich einen Weg zu gehen )... der jeweils gängigen Lehrmeinung von wem warum falsch "abgekupfert" hat...

Zu jeden echten Weg gehören objektivierbare Verifikation und/oder Falsifikation!

Alles andere ist meist Glauben (Vermutung bzw. irgend etwa glauben wollen was gerade dem Ego dienlich ist, beruhigt oder scheinbare Sicherheit gibt). Was für wen auch immer wie "funktioniert", besitzt noch lange keine für andere verbindliche Wahrheit. Auch wenn der Großteil der Menscheit jedem noch so leicht verifizierbaren Unsinn hinterherrennt.

Ich "bewerte" hier nicht "allgemeinverbindlich für Andere" das von Dir kritisierte "Angebot"...jeder darf mit seiner "Wahrheit", seinem "Glauben", seiner "Praxis" glücklich oder was auch immer werden...

...viele Religionen sind in vielem Vorbilder für Nachahmer... das sich jeder "noch so abstruse Inhalt/"Wahrheit""... wenn er nur überzeugt nur oft genug wiederholt wird ...sehr rechnet ...in Geld wie auch ggf. Macht.

Die meisten spirituellen "Anbieter" meinen es wohl gut, wenn man aber oft nur ein ganz klein wenig an der Oberfläche kratzt, hinterfragt, recherchiert entarnt sich eigentlich alles recht schnell nach den jeweils eigens vorgegebenen Maßstäben, was es ist...dummerweise oder auch praktischerweise je nach Ansicht, reicht da halt eine Wiki-Recherche nicht aus...

Trotzdem ermuntere ich Dich Ausdrücklich DEINEN Weg selbst zu gehen und nicht wie so viele Andere Dein Hirn an der ggf. nächstbesten Garderobe abzugeben...
Wenn Du dabei ggf. vielleicht auch noch vorerst vielleicht die Interpretation deiner eigenen Erlebnisse offen lasen kannst und mehr Erfahrungen sammelst, ohne ggf. vielleicht vorschnell eine passende vorgegebene "spirituelle Schublade" für Deine Wahrnehmungen zu finden... und weiter alles hinterfragst, wirst Du weiter kommen... als mit nahezu allen frei zugänglichen "Angeboten" die Dir wo auch immer "verkauft" werden können...

Aber jedem und Jeder wie er/sie will oder muss...

Aber wie meine ehemalige Großmeisterin, Lehrerin und Vorgängerin im Bereich Tantrismus übereinstimmend mit Albert Einstein meinte "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Sie verwendete nur für Universum die "Emanationonen von Shakti शक्ति "

(Ölgemälde von Ihr ggf. in meinem Profil unter Tempel sichtbar!)
******RGA Mann
1.026 Beiträge
...
Ich selbst Meditiere u.a. seit einigen Jahrzehnten.

Je nach Ziel und Zweck, wenn es nicht gerade sinn und -zwecklose (nicht "zweckgerichtete" *zwinker*) Meditation sein soll, bis ggf. viele Stunden täglich.

Meditation ist eine der Anfangs-Grundtechniken für viele "Spirituellen", "geistige" oder "mentale" Entwicklungswege...
Vorausgesetzt das eigene Hirn wird daneben nicht vernachlässigt.

Allein kann es auch für den Alltagsmenschen hilfreich sein.
Verifiziert spirituell weiter kann es zu mehr vor allem etwas mehr "Selbsterkenntnis" führen...Erleuchtung...Erwachen u.v.m. allein durch Meditation sind jedoch meist willkommene Täuschungen des eigenen Geistes...

Echtes ist auch da seltenst (nie) "erhebend", "erhaben"... oder was auch immer die allgemeine spirituelle "Sprechblase" so allgemein vorgibt...wobei der Geist zunächst jedem all das wiederspiegelt was sich der Suchende so dringend projizierend wünscht...
jeder bekommt die Botschaft die er gerne hätte, von dem Gott den er sich so sehnlichst wünscht von dem Schutzengel, von dem Licht was auch immer...

Nur als Banal-Beispiel: In der Prakischen magischen Kaballa heißt es u.a. "wer zu Kether כתר geht, dem reinen "göttlichen Sein" aus unserer Sicht "reinen An-Schein"kehrt niemals zurück..."
In den inneren der Geheimlehren weiß "man" das dies wenn überhaupt, die höchst normal projizierbare Emanation der Wunschvorstellung eines Gottsuchenden ist..., echte Erkenntnis beginnt hinter Ain Soph Aur dem mit allen "normalen" Mitteln nicht erkennbaren Nichts... Manche "gläubige" Kabbalisten setzen Ain soph Aur mit Gott/Göttin selbst gleich und Kether mit der als real wahrnehmbaren Gotteserscheinung...für die nicht "gläubigen" beginnt die Wirklichkeit... oder sagen wir mal ontologische Realität hinter Ain Soph Aur...

Letztendlich ist dabei alles wenn man ihn lesen und anweden kann eine Art "Karte" der Wirklichkeit..

Die meisten "zerlegt" es... bei einer nicht nur eingebildeten Erfahrung... in ihrem gesamten nicht nur psychischem "Menschsein" so vollständig... das ohne entsprechende Jahre der Vorbereitung ein weiteres "funktionieren" oder oft auch nur überleben... schon nicht so wahrscheinlich ist...

Echte Entwicklungswege haben für niemanden, den ich kenne, viel Geld gekostet.
Irrwege bei manchen schon ggf. auch schon sehr viel.

Für nach aussen vorzeigbare für was auch immer vorzeigbare Hierarchiegrade, Ordenspatente von manchen Wichtigtuerorganisationen bis Großmeisterurkunden können bei so manchen allerdings für die jeweilige "Initiation" schon ggf. sehr hohe Summen anfallen.
Die Gleiche Masche wie der Zertifikateverkauf einer angeblichen Dachorganisation von was auch immer... ohne oder mit wenig echten Inhalten. Ein zuweilen gängiges "spirituelles" Franchise-Modell, was sich dann auch nicht so sehr von Ablösesummen von anderen zweifelhaften "Geschäftsmodellen" unterscheidet.

Manche Bücher können banale Einstiegshilfen sein wenn man auch da nicht unverifiziert glaubt.
*******e18 Frau
305 Beiträge
******RGA:
...
In keiner echten! mir bekannten Geheimlehre gab/gibt es Kurse und Seminare gegen Entgelt....

Mit der Absicht, etwas für andere klarer machen zu wollen, sollte der eingeschränkte Blickwinkel jeder Daseinsform nicht vergessen werden:

"...mir bekannten..."

Das bedarf keiner Antwort, wäre aber für jeden hilfreich bei der Betrachtung fremder Einschätzungen.
******RGA Mann
1.026 Beiträge
...
Mal ganz "Allgemein":

Auf dem Spirituellen weltweiten Marktplatz, gibt es zunehmend Anbieter, die ihre Sex bis Prostitutions-Angebote mit angeblich "Tantra" und "Daoismus" aufhübschen.
Wie im übrigen auch sog. "Satanisten" u.v.m. die manch Extrembordell oder SM-Studio etwas "abdunkelnd aufhübschen" (mit angeblichen extremen Sexpraktiken des "Linkshändigen Pfades" - was Vamamarga oder Vamacara "eigentlich" wäre, was aber auch da mit wirklichem nichts zu tun hat!) ...oder versuchen hier wie da, irgend einen "aufregenden möglichst irgendwie mystischen Hintergrund" zu basteln, hier z.B. LaVey, Crowley & Co nachäffend...wobei schon die Vorlage....naja...

Am einfachsten lässt sich Geld generieren mit Sex/Prostitution gekoppelt mit "Glauben"/"Spiritualität"/ sog. "Okkultismus"/,...
Viele steigen hirnmäßig schon bei einem aus.

So lange da bei Sex/Prostitution mit "Glauben" nicht auch noch ggf. zusätzlich in angeblichen "Ritualen", Drogen ins Spiel kommen, ist dies das allgemein übliche, mögliche Risiko jeder "Sektenähnlichen" Gruppierung oder nette bis liebenswerte Freizeitgestaltung (ob nun im weißen, roten oder schwarzen "Mäntelchen" - nicht nur mir wurden schon Unsummen angeboten wenn ich/wir helfen... würde(n), das eine oder andere "groß aufzuziehen", so als weißes, rotes oder schwarzes Alibi-Gurulein, Hohepriester, Schamane oder was auch immer,... so nebenbei, da die meisten schon damit überfordert sind auch nur den Unsinnigen Quatsch im Netz oder Büchlein irgendwie längerfristig glaubhaft umzusetzen, bei kleineren "Einheiten" funktioniert das meist länger)

Es ist jedem selbst überlassen Werbeaussagen auf wenigstens ein klein "bisschen" Hintergrund zu überprüfen!

Mir selbst sind da, all die wenigen wenigstens noch halbwegs echten Osho Sanyassin-"Tantra" -Anbieter, sehr viel sympathischer, die ihren Klienten keinen "gequirlten Unsinn", wie auch immer als "echt" "verkaufen", echte ehrbare "Bodyworker" mit durchaus für Alltagsmenschen "spirituell vermittelbaren Inhalten", die sich selbst jeden Tag noch im Spiegel ansehen können. Und manchmal ist tatsächlich ein "Karma"-Glaube eines Anbieters hilfreich für die Kunden! *zwinker*
******ere Frau
2.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mod liest mit
Nun, Ihr Lieben,

es geht hier derzeit teilweise hitzig zu mit manchmal überschwänglicher Werbung. Außerdem sind manche Posts völlig am Thema vorbei. Wenn das nicht besser wird, müssen wir leider Postings herausnehmen. Ein weiterer Hinweis erfolgt nicht.

Also seid so gut, bleibt beim Thema.

Euer Modteam
*zumthema*
Ich meditiere unregelmässig seit dem 21 Lebensjahr, solange ich schon Yoga mache. Ohne Yoga zu meditieren macht für mich keinen Sinn, da sind meine Gedanken zu wirrwarr und der Körper fühlt sich unwohl.
Ich erreiche in der 20 minütigen Meditation, Klrheit im Kopf, totale Stille und manchmal eine größeres Gespühr für das was um mich herum passiert. Eine Gefühl dr Raumlosigkeit, als ob mein Körper mit dem Raum verschmelzen würde. Manchmal sehe ich Lichtmandalas und erfreue mich an der Schönheit und der Symetrie, manchmal sehe ich meinen Lichtkörper oder den Buddha. Oft habe ich Erkenntnisse und Antworten auf Fragen die mit wichtig sind.
Ich mag für meine Art der Mediation keinen Namen geben, weil sie oft verschieden ausführe, manchmal geht es um Energieansammlung, manchmal nur um den Atem, manchmal um das Beobachten. Auf jedenfall ist jede Mediattion sehr beruhigend, reinigend und vitalisierend. Aber ich habe irgendwelche Widerstände noch in mir, die mich daran hindern Meditation regelmäßig zu praktizieren und tiefer zu gehen. Villeicht vermeide ich noch den Kontakt zu mir selbst und zu den unangenemen Seiten in mir. Es kann sein, dass diese Art der Stille, mit mir selbst zu sein, mir Angst macht, weil es auch Gefühle der Einsamkeit hervorruft. Villeicht probier ich mal in der Gruppe zu meditieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.