...
zu:
"Ich persönlich bin äußerst skeptisch gegenüber Lehrern, die etwas propagieren, was niemand sonst lehrt.
Das erinnert mich an Gurutum und aus meiner Erfahrung kann die schönste Lehre nicht heilsam sein, wenn sie in eine gewisse Abhängigkeitsform führt.
Wenn ich "weiße Knochen Meditation" recherchiere, lande ich ausnahmslos bei einer Einzelperson mit Schergen in Stralsund.
Meditation ist für mich der Weg zur Anbindung an das All- eins und nicht an das "einer ist alles"....
Manche müssen jahrzehntelang geduldig üben, andere erleben durch Erleuchtungserlebnisse das Geschenk der Anbindung schneller (was das Leben nicht einfacher macht, im Gegenteil!).
Ic verfolge keine Lehre, sondern gehe intuitiv vor und wenn ich es länger nicht schaffe, zu meditieren, bedauer ich das nicht, sondern gehe liebevoll der jeweils momentanen Intuition nach. Das Ziel für mich: bedingungslose All- Liebe, Abbau von Anhaftungen, Rücknahme von Projektion, tiefste Akzeptanz der irdischen Endlichkeit, also gewissermaßen Hingabe an den Tod, der verbindet und nicht trennt.
Ich war an der Schwelle und habe die eindeutige Botschaft "geh zurück, es gibt noch Schritte zu tun" empfangen. Dem widme ich mich in jeder Sekunde meines Lebens, mal leichtfüßig und innerlich strömend, mal mit hartem inneren Ringen."
Jetzt habe ich doch ausnahmsweise selbst einmal nach "weisse Knochen Meditation" gegoogelt, dort wird u.a. behauptet (ich glaube gerne alles, was Menschen jeweils nur für "sich" glauben, hier wie dort ein "Menschenrecht"!):
"Die Schüler dieser Technik machten hier in der Schule des Erleuchtungsweges in der jüngsten Vergangenheit erstaunlich schnell große spirituelle Fortschritte bis hin zum Erwachen/Erleuchtung!"
Ich selbst bin Vollzeit fast mein gesamtes Leben in einigen östlichen wie westlichen Geheimlehren tätig (weshalb die u.a. "geheim" waren, sind und bleiben, habe ich auch hier schon an anderer Stelle erläutert)
In keiner echten! mir bekannten Geheimlehre gab/gibt es Kurse und Seminare gegen Entgelt.
(Manche der von mir beispielsweise in meinem Profil erwähnten sind mittlerweile IMHO auch zu mehr konsumorientierten "Trittbrettfahrern" und/oder "Egoaufblähmaschinerien" geworden oder waren auch noch nie viel anderes)
Keine echte Geheimlehre verspricht weder Außenstehenden, und schon gar nicht Mitgliedern irgend etwas, "schon gar nicht schnell große spirituelle Fortschritte bis zum Erwachen/Erleuchtung!"(was kein so wirklich ganz großes Ding oder gar Endpunkt ist, wenn sich nicht gleichzeitig das Ego entsprechend aufbläht, bestenfalls, wenn, ein Anfang, nach meist mehreren Jahren intensiver Praxis...)
Keine echte Geheimlehre nimmt so ohne weiteres irgendwelche "Interessenten" auf ohne eingehende Prüfung und erkennbare Eignung.
Die dort vermittelten Wege sind sehr harte, steinige bis ggf. auch lebensgefährliche lebenslange Entwicklungswege, die nicht so nebenbei an Wochenenden oder in wenig Freizeit gehbar wären...nichts für Menschen mit viel Alltagsverpflichtungen... und schon gar keine "Fast-Food-Ego-Befriedigungs-Versprechen".
Und das war und ist gut so, um nicht noch mehr IMHO Unsinn zu verbreiten, und um nicht hinduistisch "Maya", oder "den Schleier der Isis", "Matrix" u.v.m. "mehr oder weniger sich entsprechende Bezeichnungen"... für den Allgemeinen Unsinn der Welt der Erscheinungen... noch weiter aufzublähen ...von mir aus auch in einem expandierendem Universum der Bewußtseinsblasen...
In allen "Echten" Lehren für einen Inneren ausgewählten Kreis , was echte Esoterik bedeutet, ... gibt es weder "Gurus" in Deinem Verständnis, oder in dem üblich bekannten Sinne , und niemand, der daran Geld verdienen muss...
Das einzige was da quasi "verboten" ist...(wirklich verboten ist gar nichts was nicht destruktiv ist - "jeden unsinn" glauben lernt man als erstes abzulegen)... dem jeweiligen internen "Inhaltsvermittler" auch nur irgend etwas zu glauben...jeder Anfänger muss den unbequemen Weg gehen Alles! zu hinterfragen, alles zu verifizieren und/oder falsifizieren...
Dahingehend und bis auf offensichtlich destruktives gibt es keinerlei Tabus, weder Gott, Götter, Gurus, heilige Kühe, Heilige Kühe, Tod und Teufel, sprirituelle Phrasen als Platzhalter... für was auch immer...als Totschlagargument oder als Hinweis, ..."Du bist noch nicht so weit dies und das verstehen zu können..."
"Glauben" darf natürlich ausserhalb hier wie da jeder "Alles"...
Entsprechende Versprechen würde noch nicht einmal einem langjährigen ordinierten buddhistischen Lama/Mönch/Lehrer/Gelehrten oder Rinpoche einfallen (auch sehr viele ehrliche, die auch nicht für sich selbst "Erleuchtung" oder "Erwachen" postulieren), der zumindest wenigstens wirklich nachweisbare langjährige Meditationspraxis und vielerlei echte Ausbildung hat...
Es gibt keine einzige schnell erlernbare "Technik", die allein, schon gar nicht schnell... irgend etwas mehr als subjektives "was auch immer" ermöglicht...das wie auch immer großartig oder nicht bewertet wird...
Einen wie auch immer "gebastelten" oder vorgezeichneten "Erleuchtungsweg" für Vile oder Alle, gibt es nicht.
Auch "Buddha" war weder Buddhist noch Daoist...
Der Weg des "Buddha" ist ein Weg von vielen...ein Anfang oder oder eine Wegmarke auf dem jeweils individuellen Weg... der sich im wirklichen "gehen" in wenigen Fällen ergibt, ..., stolpern, Krisen, blutige Nasen, Verirrungen u.v.m. inclusive...entscheidend ist wirklich zu gehen, nicht labern, wenn man fällt wieder aufzustehen und weiterzugehen, nichts glaubend, nichts erwartend, bestenfalls staunend und hoffentlich den Weg hinreichend lang und halbwegs gut überlebend...um sich nicht in einem z.B. u.v.m. "Karma und Reinkarnationsblabla"...ein nur einem... "so tun als ob" oder für sich selbst oder andere wichtigmachend, irgendwelche "Spirituellen Allgemeinkisten" zu verteidigen, wovon in der Praxis die wenigsten halbwegs eine echte Ahnung haben, oder was nur in theoretischen Elfenbeintürmen in Ost wie West in nicht verifizierten Ableitungsorgien von der Ableitung der Ableitung...diskutiert wird... ohne auch nur zu erkennen wer.. den scheinbar ursprünglichen Un-sinn (die sich durchgesetzte Lehrmeinung, die wem auch immer wie nützt, und wenn, auch immer wie, ein Leben lang beschäftigt und davon ggf. abhält selbst und selbstverantwortlich einen Weg zu gehen )... der jeweils gängigen Lehrmeinung von wem warum falsch "abgekupfert" hat...
Zu jeden echten Weg gehören objektivierbare Verifikation und/oder Falsifikation!
Alles andere ist meist Glauben (Vermutung bzw. irgend etwa glauben wollen was gerade dem Ego dienlich ist, beruhigt oder scheinbare Sicherheit gibt). Was für wen auch immer wie "funktioniert", besitzt noch lange keine für andere verbindliche Wahrheit. Auch wenn der Großteil der Menscheit jedem noch so leicht verifizierbaren Unsinn hinterherrennt.
Ich "bewerte" hier nicht "allgemeinverbindlich für Andere" das von Dir kritisierte "Angebot"...jeder darf mit seiner "Wahrheit", seinem "Glauben", seiner "Praxis" glücklich oder was auch immer werden...
...viele Religionen sind in vielem Vorbilder für Nachahmer... das sich jeder "noch so abstruse Inhalt/"Wahrheit""... wenn er nur überzeugt nur oft genug wiederholt wird ...sehr rechnet ...in Geld wie auch ggf. Macht.
Die meisten spirituellen "Anbieter" meinen es wohl gut, wenn man aber oft nur ein ganz klein wenig an der Oberfläche kratzt, hinterfragt, recherchiert entarnt sich eigentlich alles recht schnell nach den jeweils eigens vorgegebenen Maßstäben, was es ist...dummerweise oder auch praktischerweise je nach Ansicht, reicht da halt eine Wiki-Recherche nicht aus...
Trotzdem ermuntere ich Dich Ausdrücklich DEINEN Weg selbst zu gehen und nicht wie so viele Andere Dein Hirn an der ggf. nächstbesten Garderobe abzugeben...
Wenn Du dabei ggf. vielleicht auch noch vorerst vielleicht die Interpretation deiner eigenen Erlebnisse offen lasen kannst und mehr Erfahrungen sammelst, ohne ggf. vielleicht vorschnell eine passende vorgegebene "spirituelle Schublade" für Deine Wahrnehmungen zu finden... und weiter alles hinterfragst, wirst Du weiter kommen... als mit nahezu allen frei zugänglichen "Angeboten" die Dir wo auch immer "verkauft" werden können...
Aber jedem und Jeder wie er/sie will oder muss...
Aber wie meine ehemalige Großmeisterin, Lehrerin und Vorgängerin im Bereich Tantrismus übereinstimmend mit Albert Einstein meinte "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Sie verwendete nur für Universum die "Emanationonen von Shakti शक्ति "
(Ölgemälde von Ihr ggf. in meinem Profil unter Tempel sichtbar!)