Von heute, vom 26. September, bis zum 5. Oktober ist
Navratri, 9 heilige Nächte zu Ehren des Göttlich - Weiblichen.
Und damit ist nicht ein Geschlecht gemeint, sondern Eigenschaften. Eigenschaften, die wir alle in uns tragen, die wir in uns nähren und wachsen lassen können, und die in der Welt gebraucht werden.
Offenheit und Einfühlungsvermögen, Sinn für alles Schöne und stille Intuition, Fülle und Dankbarkeit, Fürsorge, Verbindung und Hingabe, Sinnlichkeit und pure Lebensfreude. Liebe …
Navratri zelebriert diese Eigenschaften und läßt sie in uns wachsen.
Natürlich ist das ein Hindufest, und vielleicht fühlt es sich befremdlich an, diesen Eigenschaften in Hindugöttinnen wie Durga, Lakshmi oder Saraswati zu huldigen. Aber vielleicht können wir diese Zeit dennoch nutzen und einen eigenen, authentischen Zugang finden, diese Göttlich - Weiblichen Qualitäten zu zelebrieren?
Einen schönen Obstteller auf dem Tisch drapieren zum Beispiel. Oder ausgelassen ganz für sich selbst tanzen. Liebevoll für jemanden da sein. Spazieren gehen und sich vor jeder Pfanze und jedem Tierchen verneigen. Das Leben in jeder Form feiern. Selbstvergessen ein Bild malen, auch wenn man denkt, man hätte kein Talent oder sich einen Selfcare Tag gönnen. Was auch immer einem dazu einfällt!
Aum Mahā Shakti Linga Bhairavi Namah ShriAum Mahā Shakti Linga Bhairavi Namah Shri