Frühlingshaftes ..
Das Element Holz im
Yin Yoga
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und im YIN YOGA steht der Frühling im Zeichen des Elementes Holz, einer ausdehnenden, kraftvollen Energie.
Das Holz steht für einen Neustart, einen Neubeginn. Das Holz-Element ist voller Dynamik, es will wachsen, nach oben dringen und sich immer weiter in alle Richtungen ausdehnen. Es entspricht dem Lebensabschnitt der Kindheit und den damit verbundenen Eigenschaften wie Neugierde, Spontaneität, Kreativität, Abenteuerlust, Bewegungs- und Entdeckerfreude. Der zugehörige Tagesabschnitt ist der Morgen und die dazu passende Farbe ist grün.
Auf der körperlichen Ebene ist das Holz in Leber und Gallenblase, Muskeln, Sehnen und in den Augen anzutreffen. Die dem Holz zugeordnete Körperflüssigkeit sind die Tränen. Daher kann es auch vorkommen, dass gerade in einer Holzsequenz, in der viele Hüftöffner vorkommen (man sagt im Yoga, das Becken sei der Sitz der Emotionen), die Tränen fließen. Kein Grund zur Beunruhigung! Denn erst, wenn wir die angestauten Emotionen loslassen, können wir frei sein. Es ist also gut, wenn sich etwas löst!
Auf emotionaler Ebene äußert sich die Energie des Holzes in Wut und Frustration, aber auch in Geduld, Kreativität und Schaffensdrang. Ist das Element in Balance, ist der Mensch voller Entscheidungs-, Willens- und Tatkraft, ist voller Güte und Großzügigkeit.
Namaste
La Bluna