Die Naturkraft mit der Wirkung auf den Mensch.
Tao die Naturkraft ist die Kraft, die alles Leben hervorbringt und immer in Bewegung ist, im Frühling sehr aktiv und im Winter sehr ruhig. Taoisten (Naturbeobachter) bezeichnen diese Kraft als Energie und als Tao. Tao ist Alles. Die Naturvorgänge von den Gegensätzen, Yin und Yang und deren Wandlungen zu den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese Naturvorgänge wirken in jedem Menschen.Aus meinem Interesse an westlicher und fernöstliche Fitness lernte ich die Natur Vorgänge zu verstehen, um sie zu lehren und um mich selbst weiterzuentwickeln. Die Natur und die Menschen verstehen zu lernen finde ich spannend. Das gemeinsame Weiterentwickeln, das geben und nehmen wird als wichtiger Teil im Tao angesehen.
Mein Ziel ist es, Euch/ die sich dafür Interessieren dieses Taoistische Wissen über die Natur- oder Energievorgänge näher zu bringen, um es in Euren Alltag oder in Euer Leben zu integrieren. Das fernöstliche Denken unterscheidet sich grundlegend von unserem westlichen Denken. Der Haupt-unterschied zwischen beiden Denkweisen kann in einen kurzen Satz gefasst werden: Westliches Denken ist ergebnisorientiert, fernöstliches Denken prozessorientiert, ob es um die Natur geht, den Menschen oder die Medizin.
Die Muskeln bestehen aus vielen einzelnen Zellen, die auf Anordnung des Gehirns auf elektrischem Wege gereizt werden. Durch die Aufeinanderfolge dieser elektrischen Impulse ergibt sich ein Reiheneffekt, der schließlich zu einer Kontraktion des Muskels führt. Ebenfalls über elektrische Reize kommt es wieder zu einer Entspannung. Gäbe es diese entgegengesetzte Wirkung nicht, käme es zur Verkrampfung des Muskels. Das heißt, die Funktionsfähigkeit des Muskels beruht auf dem Wechselspiel von Kontraktion und Entspannung. Unsere Muskelbewegungen geben uns einen Eindruck von der rasanten Beweglichkeit der Impulssteuerung, im Chinesischen Qi, Energie. Dass ein Impuls des Gehirns in Sekundenschnelle in Muskelaktivität umgesetzt werden kann, ist durchaus erstaunlich.
Ganz speziell für Euch:
Nach dem Naturgesetz soll man alles geschehen lassen und nur dann eingreifen, wenn gegen das Tao, also gegen die Natur verstoßen wird. Es darf nicht bewertet werden zwischen schlecht und gut, man sollte alles so hinnehmen wie es kommt. Alles hat seinen natürlichen Sinn. In jedem Schlechten steckt etwas Gutes und in jedem Guten etwas Schlechtes. Fast jeder Mensch, wünscht frei zu sein von solchen schlechten Erlebnissen. Jedoch sind alle Schieflagen und körperliche oder geistige Beschwerden etwas, das ganz eng mit unserem Wesen verbunden ist. Sie sind für einen bestimmten Zeitraum wichtig und richtig! Um uns weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln ist ein Maßstab, um zu erkennen, was wirklich zu uns gehört und wer wir sind. Sie sind für die Reifung der Persönlichkeit ungeheuer wichtig.
Wenn ihr zu meinem Text Gedanken habt oder Fragen dann schreibt liebend gerne. Grüße Ich Sehe Dich