Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1470 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)11
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Atmung !

*********ch82 Mann
326 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Atmung !
Na wie Atmet Ihr? Im Bauch? Im Brust Bereich? Sehr flach und Schnell? oder langsam? könnt ihr euren Atem Beobachten ohne ihn zu lenken?

Der Atem ist unser ständiger Begleiter in jeder Sekunde, ein ganzes Leben lang- bis wir den letzten Atemzug tun, Schon im Mutterleib trainiert das ungeborene sein Zwerchfell, um nach der Geburt selbständig Atmen zu können.
Etwa im Schulalter verändert sich diese ganzheitliche, gesunde Atmung, zugunsten einer reinem Brustatmung, bei der die Zwerchfellaktivität deutlich reduziert wird.
In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Verstandsbildung, der Kopf wird wichtiger als der Körper.
Geistige Überforderung und der Zwang zum Stillsitzen führen schließlich zu Verspannungen der Schultern und zur Brustatmungen als alleiniger Atmungsmethode. Auch bei Erwachsenen ist in Stresssituationen das Selbe Reaktionsmuster zu beobachten – ja, die Atmung ausschließlich mit der Brustmuskulatur führt sogar dazu, dass der Körper noch mehr Stresssymptome zeigt.

Im Taoistischen Gesundheitssystem kommt der Lunge besondere Beachtung bei der Energiegewinnung zu, sie ist in der Lage, den Körper mit neuen Chi zu versorgen und ihn bis zu 70% zu Entgiften. Neben Kohlenhydrate molekühle in den Zellen entstehen als Abfallprodukt Kohlendioxid, das, wenn es optimal ausgeatmet wird, den Sauerstofftransport zu den Zellen nicht belastet. Je weniger Kohlendioxid und je mehr Sauerstoff im Blut enthält, desto geringer ist die Gefahr einer Übersäuerung.
In der Chinesischen Medizin gehören Lunge, Dickdarm und Haut zu einem Regelkreislauf, und was die Lunge nicht entgiften kann, muss der Dickdarm beseitigen. Ist dieser wiederum Aufgrund fehlerhafte Ernährung und Verschleimung dazu nicht mehr in der Lage, so zeigen sich Entgiftungsreaktionen auf der art. Umgekehrt können auch alle Hautprobleme durch tiefe Bauchatmung positive beeinflusst werden. Mann sollte daher jede Reaktion der Haut froh sein, denn das bedeutet, dass die Letzte Stufe der Ausscheidung noch funktioniert und die Giftstoffe aus dem Körper treibt.
Ein Shooting Foto
*******s4u Mann
73 Beiträge
Sehr interessanter Artikel.
Danke für den interessanten Artikel.

Auch im Yoga und im Ayurveda wird daher viel Wert auf die Atmung gelegt.
*******n10 Frau
16.596 Beiträge
Vielen Dank.
Sehr interessant.
Nehme gerade an einem Präventionskurs Teil und da wurde uns auch viel über die Bauchatmung erzählt und wir haben auch zwei Techniken ausprobiert.

Selbst meine Logopädin schaute die Tage bei einer Übung sehr überrascht, da ich die Bauchatmung anwendete.
Hallo in die Runde,
tatsächlich atme ich mich bereits seit meinen jungen Jahren ausschliesslich ins Zwerchfell und in den Bauch. Die Atmung kenne ich aus den verschiedensten Techniken zur Körperarbeit, das hatte ich mir irgendwann einfach mal angewöhnt.
Wenn ich sehr großen Stress habe, merke ich das auch daran, dass ich in die Brustatmung falle und kann recht schnell durch Atemübungen aus dem Kundalini Entspannung finden kann.
Da ich da nie drüber nachdenke, bin ich immer wieder überrascht, wenn z.B. Anfänger beim Yoga die Bauchatmung erst üben müssen.
Auch beim Singen ist dies wichtig, denn nur so bekomme ich das nötige Luftvolumen.
Danke für den Beitrag!
*herz* liche Grüße
*******stra Mann
1 Beitrag
Klar, Bauchatmung, wenn man nicht gerade auf der Flucht ist. Im Yoga und bei Meditations-Methoden eines der wichtigsten Dinge.
Bauchatmung triggert auch das parasympathische Nervensystem, das die Stress-Prozesse im Stoffwechsel zurückfährt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.