Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
904 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meditation darf nicht zum Ego-Kult werden! | Gert Scobel

****eed Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Meditation darf nicht zum Ego-Kult werden! | Gert Scobel

*******i123 Mann
4.288 Beiträge
Ich mag und schätze Gert Scobel und bleibe in Erwartungshaltung...
Ich bin noch neu bei Joyclub und weiß leider nicht, wie ich direkt auf den Beitrag "Meditation darf nicht zum Ego Kult werden" amtworten kann. Deshalb versuche ich es so:

Ich habe leider keine Zeit das Video anzusehen. Kannst du eventuell die 2 bis 3 Kernaussagen hier rein schreiben? Dann könnte ich mich dazu besser äußern.

Wo und wie genau besteht die Gefahr das Meditation zum Ego Kult wird. Und was ist Ego Kult überhaupt?

Aho
Jen 🤍
*********te_bw Frau
4.078 Beiträge
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut.
Aber alles im Leben kann zum Ego-Kult werden.

Es gibt die schlaun Ratgeber und kluge Sprüche, wie: liebe Dich selbst, Du bist so gut wie Du bist, Du bist das wichtigste, usw......... können auch zum Ego-Trip führen.
Namasté MrSteed für Teilen.
Spannende Erkenntnisse, die ich als Yogalehrerin und Semianrleiterin in einem Ashram nur bestätigen kann.
Der Weg ist immer nach Innen. Zu meinen inneren Räumen, die es selbst zu halten gilt.
Atem, Achtsamkeit, Meditation, Yoga - der Körper ist das Fahrzeug dorthin.
Das Ziel ist nicht der Lifestyle, der Egokult, sondern das Erkennen, die göttliche Erfahrung, Einssein mit Gott - die Selbtsverwirklichung, Verbundenheit mit allem, Samadhi.
Om Namah Shivaya
****on Mann
16.256 Beiträge
Wer etwas zum Ego-Kult machen will, wird es tun. Es ist ihm wichtig. Er braucht's halt, und ich mag es nicht bewerten, kenne ich die Vorgeschichte ja nicht.

Wer mehr Wert auf Inhalte, Wege, Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung und spirituelles Hineinspüren legt, wird dies auch tun - egal wie drumherum der Ego-Kult toben mag. *g*
*******i123 Mann
4.288 Beiträge
Ich meine was in Richtung Kult orinentiert ist, kann man hinterfragen.

Was in Richtung Ego-Kult geht auch.

Themen betreffend Ego (was ja im Kern oder zumindest randbereichlich Egoismus betrifft) NEIN Danke!
******us2 Mann
357 Beiträge
Ach je, wieder ein Anstoß viel (zu viel?) zu konsumieren: weitere Videos vom Herrn Scobel... Allerdings habe ich jetzt nicht erkannt, was die Frage des Thread-Erstellers war *g* Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf dieses Video!
******ere Frau
2.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist die Frage, wie man "Ego-Kult" definiert.

Wenn man in sich geht, wenn man ganz bei sich ist und mit sich allein Achtsamkeit übt und sonst nichts, muss man die Frage stellen, ob das für manchen nicht auch als egoistisch angesehen wird.

Eine Regel der geistigen Entwicklung, so bspw. R.Steiner, ist, dass eine Entwicklung immer mit sich bringt, die Erkenntnisse und das Weiterschreiten zu nutzen, um anderen Hilfe zu sein.

Ich habe Menschen kennen gelernt, die einen spirituellen Weg eingeschlagen haben, um daraus selbst zu profitieren. Wenn sie ihre Entwicklung wirklich nur bei und mit sich selbst genutzt haben, sind daraus recht traurige Gestalten geworden.
Die tiefergehende Meditation ist es.....die uns unweigerlich über die
Achtsamkeit hinaus ins NICHTS führt.
Dieses NICHTS ist frei von EGO..........kein bewerten....kein etikettieren...kein erwarten....kein benennen....
kein interpretieren.
Dies alles nämlich ist EGO was sich produziert.Hat nichts mit unserem waren SEIN zu tun.

Kann man das in seinem Alltag umsetzen.....so erlangt man die ganz persönliche Freiheit.
Die Freiheit vom Ego....diese bewusste Form des NICHT Denkens...
******us2 Mann
357 Beiträge
Zitat von *****e17:
Die tiefergehende Meditation ist es.....die uns unweigerlich über die
Achtsamkeit hinaus ins NICHTS führt.
Dieses NICHTS ist frei von EGO..........kein bewerten....kein etikettieren...kein erwarten....kein benennen....
kein interpretieren.
Dies alles nämlich ist EGO was sich produziert.Hat nichts mit unserem waren SEIN zu tun.

Kann man das in seinem Alltag umsetzen.....so erlangt man die ganz persönliche Freiheit.
Die Freiheit vom Ego....diese bewusste Form des NICHT Denkens...

Hm, um diesen Weg anzugehen, bin ich wohl noch nicht genug vom Buddimus überzeugt.
******ere Frau
2.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man nur seine persönliche Freiheit will, für wen will man dann etwas? Wozu soll das "gut" sein? Für alle anderen oder nur für sich selbst?
****eed Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Demut für die Dinge im Außen stärkt das .......-Sein im Innen
Mit persönlicher Freiheit ......ist die Freiheit vom LEIDEN gemeint.
unser Ego bestimmt uns ...und lässt uns leiden durch unser unfreies Handeln..

Freiheit bedeutet .......das reine SEIN ..und wir erfahren bedingungslose Liebe zu ALLEM.
Die Wahrhaftigkeit und DEMUT ans Leben .......ganz ohne ICH...lächel
Das Wort persönlich ist irrtümlich......ich schreibe es nur zum besseren Verständnis

Es gibt kein ICH ...also auch keine Person...
****on Mann
16.256 Beiträge
Es gibt ein Ich auf einer bestimmten Ebene, und es gibt keins auf den anderen. Wir sind frei, die Ebenen zu betreten und zu verlassen. Ich begrüße das Ich, es hat seine Berechtigung. Es nutzt nichts, es zu verurteilen und zu leugnen, zu verbannen und zu verdrängen. Bin dafür, es anzunehmen, und auch die Ebene, auf der es existiert zu nutzen, um in Kontakt zu Allem zu gelangen.
*******i123 Mann
4.288 Beiträge
Sorry, es gibt immer ein Yin und Yan.

Dass es auf (bestimmten) Ebenen dahingehend keine Alternative gäbe, daran zweilfele ich...
Meine 5 Cent:

-Meine ich von kosmischen Energien durchflutet zu sein und ganz dicht an der Erleuchtung während ich meditiere? Das ahnungslose Volk da draussen, das vor meinen Fenster vorbeiläuft, hat ja keinen blassen Schimmer und konsumiert nur
-Meine ich hier im Forum einen Beitrag zu schreiben der alle anderen toppt:-)
-Ich glaube es braucht in diesen Dingen zwingend einen Lehrer, und zwar einen der einen auch mal wieder auf den Boden zurückholt und einem den Kopf wäscht und sagt was man so richtig gar nicht kann und dem eigenen Ego ein paar Kratzer verpasst. Das könnte fehlen wenn man nur für sich übt oder in Kreisen wo man zuuuuu wohlwollend und sanft miteinander umgeht.
-Und wie „etrangere“ schreibt: dass es mir guttut ist schön, aber ich lebe ja in einer Welt und bin vernetzt mit Anderen. Wenn sich das dann noch nach aussen auswirkt …bestimmt nicht schlecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.