Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Tantra
904 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wege des Tao - Innere und Äußere Bewegungskünste

*********ught Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Die Wege des Tao - Innere und Äußere Bewegungskünste
Hallo zusammen,

da mir im Vorstellungsthread vorgeschlagen wurde hier einen eigenen Beitrag zum Thema zu eröffnen, stelle ich mich hier auch gerne nochmal kurz vor. So können auch alle, die den Vorstellungsthread nicht immer im Auge haben, die Möglichkeit hier zu mitzulesen *g* Der Grund für den Beitrag hier führt auf meine Antwort auf die Frage von @*********ch82
Zitat von *********ch82:
was für Qi Gong machst du? Würde mich interessieren. Im Tai Chi System gibt es neben Qi Gong und Meditation dazu taoistisches Yoga. Das Kai' Men. Gibt es Yoga auch in der Lehre die du erlernen darfst?
und dem Interesse von @****ri zu mehr Input dazu zurück.

Ich praktiziere seit ca. einem Jahr Yang Taiji, habe aber auch schon Vorerfahrungen mit dem Chen-Stil. Darüber hinaus übe ich seit Anfang des Jahres täglich Qigong im Rahmen einer Qigong-Lehrer-Ausbildung, wo auch „exotischere“ Disziplin, wie Tao Yin (Vorform des Yoga/Qigong) oder auch das Iron Shirt oder Buddha Palm Qigong zugehören. Mein Lehrer ist selbst Schüler des bekannten Qigong Meisters Mantak Chia.
Parallel dazu lerne ich noch, dank der modernen Onlineschulungsmöglichkeiten, bei einem Meister in 16ter Generation des Wudang Sanfeng Pai Qigong und Taiji-Formen des Wudang Stil (der Ursprungsform des Taiji, begründet von Zhang Sanfeng) sowie daoistische Philosophie.
Eine Stilrichtung, die es mir besonders angetan hat, ist die Swimming Dragon Form des Qigong und Taiji, bei der vor allem die Wirbelsäule trainiert wird.
@*********ch82 hat hier im Forum und auf seinem Profil auch schon einige lesenswerte Beitrage zu verschiedenen Gedanken des Taoismus und des Tai Chi / Qigong / … vorgestellt, die ich hier nicht alle nennen will. Bei Interesse kann hier aber sicher dazu nachgefragt werden. Ich selbst befinde mich auch noch am Anfang meiner Reise, während @*********ch82 schon lange Erfahrung hat.

Ich suche hier insbesondere Austausch und Input zu Themen der Gesundheit, der Meditation und vielleicht zu Essen, in Bezug auf den Body-Mind-Spirit-Gedanken, sowie des Taoismus generell. Meiner Erfahrung nach erweitert sich mein Horizont, je mehr Input ich bekomme, also gerne her damit, frei nach dem Motto: „Student of Many, but Master of None“. Damit verbunden sehe ich auch die Einladung an alle (besonders an dich, liebe @****ri) hier Fragen zu stellen, wenn Interesse besteht.

Liebe Grüße
Kevin
Ach Guck an, die Welt ist ein Dorf, das Universum ein Kreis. Das Qi Gong, das ich übe, kommt auch aus dem Wudang Pai, aber anderer Tempel, nämlich aus der Xuan Wu Linie.

Das Taiji der Sanfeng Linie sieht "unserem" sehr ähnlich. Eine schwimmender Drache Qi Gong Form kenne ich bei uns leider nicht, aber den Drachen als eines der fünf Tiere aus gleichnamigen Qi Gong. Gibt es davon irgendwo ein Video?
*********ught Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hi @*****aar

wie schön und danke. Ich bin neugierig, ich habe gehört, dass es verschiedene Stile auch im Wudang gibt. Vermutlich gibt es viele Überschneidungen. Ich habe auf youtube ein Video gefunden, auch von dem Meister bei dem ich das gelernt habe:
Das ist eine Taiyi-Form. Eine andere Qigong-Form, eher westlich orientiert, gibt es bei Lee Holden.
*********ch82 Mann
326 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier die Geschichte und der Inhalt des Lee Stil. Viel Spaß beim Lesen.

Tai Chi Chuan Lee Stil

Lee Tai Chi ist ein System aus taoistischen Künsten zur Lebenserhaltung. Von Schutz im Zusammenhang von Kampftechniken bis hin zur Erhaltung der Gesundheit von Körper und Geist. Daher wird im Lee Stil zwischen der Kampf- und Heilkunst unterschieden. Das Tai Chi Chuan ist ein Teil dieser taoistischen Tradition. Das System beinhaltet neben der Bewegungs- und Kampfkunst die Heilkunst. Die Acht Fäden des Brokat bezeichnet das Wissen und die Techniken im Bereich der Ernährungslehre Chang Ming, der Kräutertherapie, der Wärmetherapie, den taoistischen Massagen An Mo, die Akupressur und Akupunktur, der vielfältigen Körperübungen sowie die taoistische Meditation das Mo Xiang und über den Weg der Okklusion, was den Weg der Spirituellen Entwicklung bedeutet.

Die Bewegungsübungen im Lee Stil ist das Tai Chi Chuan, das Feng Shou Gong Fu, das Chi Shu, das Dao Yin Qi Gong und das taoistische Yoga Kai Men Qi Gong.

Dieses System der Lee Familie fand im 19. Jahrhundert nach Europa. Der Lehrer Li Kan Chan aus Wie Hei der chinesischen Provinz Shandong unterrichtete in London. 1954 übernahm sein Adoptiv Sohn Chee Soo die Familien Tradition. 1974 brachte Chee Soo den Lee Tai Chi Stil nach Deutschland. Die Lee Familie lebte bis 1934 in Wie Hei Wie ca. 300 km von Peking. Der Begründer dieser Techniken war Ho Hsie Lee vor ca. 1100 vor Christus. Chee Soo´s Tochter Lavinia Soo-Warr suchte nach den Wurzeln und fand eine Verbindung zu einem anderen Stil. Zu dem Wu Stil, der wie der Lee Stil aus Wie Hei Wie stammt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.