Die Wege des Tao - Innere und Äußere Bewegungskünste
Hallo zusammen,da mir im Vorstellungsthread vorgeschlagen wurde hier einen eigenen Beitrag zum Thema zu eröffnen, stelle ich mich hier auch gerne nochmal kurz vor. So können auch alle, die den Vorstellungsthread nicht immer im Auge haben, die Möglichkeit hier zu mitzulesen Der Grund für den Beitrag hier führt auf meine Antwort auf die Frage von @*********ch82
Zitat von *********ch82:
„ was für Qi Gong machst du? Würde mich interessieren. Im Tai Chi System gibt es neben Qi Gong und Meditation dazu taoistisches Yoga. Das Kai' Men. Gibt es Yoga auch in der Lehre die du erlernen darfst?
und dem Interesse von @****ri zu mehr Input dazu zurück. Ich praktiziere seit ca. einem Jahr Yang Taiji, habe aber auch schon Vorerfahrungen mit dem Chen-Stil. Darüber hinaus übe ich seit Anfang des Jahres täglich Qigong im Rahmen einer Qigong-Lehrer-Ausbildung, wo auch „exotischere“ Disziplin, wie Tao Yin (Vorform des Yoga/Qigong) oder auch das Iron Shirt oder Buddha Palm Qigong zugehören. Mein Lehrer ist selbst Schüler des bekannten Qigong Meisters Mantak Chia.
Parallel dazu lerne ich noch, dank der modernen Onlineschulungsmöglichkeiten, bei einem Meister in 16ter Generation des Wudang Sanfeng Pai Qigong und Taiji-Formen des Wudang Stil (der Ursprungsform des Taiji, begründet von Zhang Sanfeng) sowie daoistische Philosophie.
Eine Stilrichtung, die es mir besonders angetan hat, ist die Swimming Dragon Form des Qigong und Taiji, bei der vor allem die Wirbelsäule trainiert wird.
@*********ch82 hat hier im Forum und auf seinem Profil auch schon einige lesenswerte Beitrage zu verschiedenen Gedanken des Taoismus und des Tai Chi / Qigong / … vorgestellt, die ich hier nicht alle nennen will. Bei Interesse kann hier aber sicher dazu nachgefragt werden. Ich selbst befinde mich auch noch am Anfang meiner Reise, während @*********ch82 schon lange Erfahrung hat.
Ich suche hier insbesondere Austausch und Input zu Themen der Gesundheit, der Meditation und vielleicht zu Essen, in Bezug auf den Body-Mind-Spirit-Gedanken, sowie des Taoismus generell. Meiner Erfahrung nach erweitert sich mein Horizont, je mehr Input ich bekomme, also gerne her damit, frei nach dem Motto: „Student of Many, but Master of None“. Damit verbunden sehe ich auch die Einladung an alle (besonders an dich, liebe @****ri) hier Fragen zu stellen, wenn Interesse besteht.
Liebe Grüße
Kevin