Ahimsa und Ego
Er: Nach 38 Jahren auf dem spirituellen Weg fällt mir inzwischen immer mehr ein Wandel in der deutschen "Szene" auf und ich wollte mal fragen, ob das auch andere so beobachten?
Ein Wandel weg von Ahimsa - Gewaltlosigkeit - und hin zum Ego-Schutz und Kritikabweiser "Nicht-verletzen".
Was am Anfang einfach eine ungenaue Übersetzung ins Deutsche war, ist inzwischen eine KO-Argument für verletzte Egos, die es vermeintlich zu schützen gilt. Oder ist das nur meine Wahrnehmung?
Im Yoga Umfeld "korrigieren" die großen Yogameister ihre Schüler:innen schonmal mit dem "Stock" (siehe Videos z.B. von B. K. S. Iyengar auf YouTube) und das sehr "robust".
Finde ich nicht ok, ist aber laut der Yoga-Lehre keine Widerspruch zu Ahimsa ...
Im Gegenteil:
"Erniedrigende" Tätigkeiten und Behandlung gilt sogar in vielen ashramas als "Test" ob du überhaupt bereit für fortgeschrittene Techniken bist.
In Deutschland aber, so zumindest mein Eindruck, wird der Begriff Ahimsa häufig mit Achtsamkeit gleichgesetzt, oder nicht?
Und wenn jemand etwas sagt (aktuelles Beispiel "Sorry, ich möchte keinen Sex mit dir haben." - man entschuldigt sich also bereits, dass es nicht "gefunkt" hat...) was einem selbst im Ego weh tut (Ablehnung) wird dieser unangenehme Zustand in eine Anklage umgemünzt:
Denn, laut der "weltweit gültigen Küchen-Spiritualität", darf MIR nix weh tun, was DU sagts, sonst bist DU unspirituell, unachtsam und verstößt gegen Ahimsa ... Und du bist dann doof, nicht ich. Basta.
Was hätten Buddha, Jesus, Patanjali, Mohammed, Gandhi, Osho, usw. nicht laut gelacht, ob dieses hanebüchenen Unfugs den da so mancher "Wohlfühl-Yogi" und als spirituelle Wahrheit andrehen will...
Das geht inzwischen soweit, das erwischte Taschendiebe sich mit dem Ahimsa-Argument jeglicher Kritik entziehen wollen ("Das verletzt mich, das du mich darauf ansprichst, dass ich dich bestohlen habe.") und andere den Dieb auch noch recht geben ...
Weitere Beispiele "Wohlfühl-Yoga", "Mach nur, was sich gut anfühlt.", "Es fühlt sich für mich nicht gut an den Müll rauszubringen...", "Eure Energien sind zu unruhig für mich, das verletzt mich.", "Ich habe dich doch vorher gefragt, wenn du jetzt mit nein antwortest ist das unspirituell" ...
Hmm ....?