Beim ‚netten Schlitzohr‘ . . .
. . . gehe ich gerne mit, lieber
@******RGA und danke, dass Du - wie eigentlich immer - so gehaltvoll geantwortet hast.
@ "Ich" würde, wenn es nicht um ein alternatives Körper-Sport-Programm geht,
Genau darum geht es mir mit diesem Thread. Ich schaue gerne mal nach Alternativen. So habe ich in meiner Routine, die ich unterrichte, schon alle paar Jahre mal die eine oder andere Veränderung vorgenommen. Durch gemeinsame Praxis mit anderen Yoga-LehrerInnen (Vidya waren mehrere dabei)
@ keine Asana-Reihen von anderen übernehmen,
Keinesfalls, wenn überhaupt, komplett. Aber interessieren tät‘s mich schon, welcher Sinn den Übungen und Abfolgen mitgegeben wird. Weil . . . die Grundversprechen der yogischen Praxis und Abfolge sind fast identisch mit meinen. Genau deswegen gehen ja Angamardana und Sadhguru so gut an mich ‚ran‘ . . .
@ sondern den Körper intuitiv vom Geist steuern lassen, nach einer vorangegangenen und weiter laufenden tiefen Meditation.
Genau, die Meditation. Dazu komme ich gleich . . .
@ Ursprünglich wurden Yoga Asanas nur zur Vertiefung der Verinnerlichung eingesetzt.
Und Gesunderhaltung der inneren Organe ?
@ Also vergesse, bis auf die Grundasanas, am Besten alles was du von "Yogalehrern" gelernt hast
Angamardana soll ja, wenn ich‘s richtig verstanden habe, auch nicht mehr als die Aneinanderreihung von Grundasanas sein. Aber eben eine andere Komposition. An der ich interessiert wäre.
Ansonsten bin ich meinen Yogalehrern dankbar, was sie mir in der Yogalehrerausbildung beigebracht haben, woraus ich dann selbst meine eigene Komposition entwickelt habe.
@ und lasse dich, sofern du tiefgehende Meditationstechniken beherrschst
Und genau DAS ist mein grösstes Übungsfeld . . . maybe the best for last . . . das Beste hebe ich mir für den Schluss auf ?
@ (wozu definitiv z.B. keine von Osho/Bhagwan gehören)
Ich finde seine Dynamische Meditation (wie auch die anderen im Bild) schon sehr hilfreich . . . in meinem Stadium/Level der Meditationspraxis . . .
@ einfach von deinem nichts denkenden Geist leiten.
Ja, einfach hinsetzen. Nix tun. Und die Affen nicht beobachten. So sein.
@ Er ist ein wesentlich erfolgreicherer geschickter Medien!-"Guru" als Osho/Bhagwan.
Ich finde im Nachgang, Osho war für seine Zeit schon ganz gut. Nur eben mit nicht so viel Humor.
Danke für Deine Worte.