Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1470 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)49
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angamardana . . .

*********lebee Mann
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Angamardana . . .
. . . die einen sprechen von 30, die anderen von 31 Übungen in einer Reihenfolge. Was ich soweit gesehen habe, gehen die Übungen allesamt in einer - wie ich es sagen würde - dem Poweryoga ähnlichen Geschwindigkeit von statten ?

Die einzelnen Übungen unterscheiden sich kaum von denen, die ich in meinen Kursen anbiete.

Z.B. als Standübung die Waage . . . verglichen mit dem Tänzer. Wo ist da für Euch der grosse Unterschied ?

Oder die Rumpfbeuge (Hände auf dem Boden) einmal mit den Füssen parallel und zusammen, im Angamardana die Füsse über Kreuz und zusammen ? Unterschied ?

Zu guter letzt . . . wie ist die Reihenfolge von Übung 1 - 30+ . . . kann die hier jemand auflisten ?

Der Zirkel soll dann so zwischen 25 - 35 Minuten dauern. Fokus: Flexibilität. Körper, Geist, Seele.

Bin heute über diesen Begriff gestolpert. Stichworte dazu . . . Isha Foundation, Sadhguru.

Angamardana an sich hat keinen eigenen Wikipedia-Eintrag ? Bedeutung ? Quelle ?

Komprimiertes Video, das einiges (2 Tages-Content) andeutet:

Meinungen ?

Wer im PLZ 6 Bereich (Frankfurt) hätte Interesse, das gemeinsam zu üben ?
******eoi Mann
6.749 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Bin heute über diesen Begriff gestolpert. Stichworte dazu . . . Isha Foundation, Sadhguru.

Angamardana an sich hat keinen eigenen Wikipedia-Eintrag ? Bedeutung ? Quelle ?

Meinungen ?
da hat jemand eine reihenfolge zusammengestellt, und vermarktet sie jetzt mit der bezeichnung "angamardana", und je nach resonanz, wirds auch einen wiki-eintrag geben.

kann man machen, aber eine erleuchtung wirds wahrscheinlich nicht werden.
*********lebee Mann
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Und an genau der . . .
@ da hat jemand eine reihenfolge zusammengestellt,

. . . wäre ich interessiert. Unter verschiedenen Aspekten.

Genauso wie sich mal eine Yoga-Lehrerin nach ein paar Yoga-Sessions mit mir hingesetzt hat und genauestens eine nach der anderen Übung in der Reihenfolge aufgeschrieben hat. Weil es für sie Sinn ergab, erfrischend neu/anders war und eine andere Klientel addressierte.

Also . . . wer weiss was und is‘ bereit, sein Wissen, die Reihenfolge zu teilen ?
******RGA Mann
1.024 Beiträge
Die Wirkung auf Geist, Bewusstsein und "Spiritualität" wird bei allen mehr oder weniger Hatha-Yoga Varianten (wie auch immer die man die verkaufsfördernd etwas abgeändert nennt) meist völlig überschätzt.
Schnell ausgeführte Asanas ob nun Power "Yoga" oder Birkram & Co sind praktisch nur Körperertüchtigungsprogramme, also "turnen" mit ggf. Wunschprojektion.

@*********lebee

"Ich" würde, wenn es nicht um ein alternatives Körper-Sport-Programm geht, keine
Asana-Reihen von anderen übernehmen, sondern den Körper intuitiv vom Geist steuern lassen, nach einer vorangegangenen und weiter laufenden tiefen Meditation.

Ursprünglich wurden Yoga Asanas nur zur Vertiefung der Verinnerlichung eingesetzt.
Also vergesse, bis auf die Grundasanas, am Besten alles was du von "Yogalehrern" gelernt hast und lasse dich, sofern du tiefgehende Meditationstechniken beherrschst (wozu definitiv z.B. keine von Osho/Bhagwan gehören) einfach von deinem nichts denkenden Geist leiten.

(Sadhguru mit seiner Isha Foundation sind mit eine Einkommensquelle für den Hindu Nationalismus mit Modi & Sadhguru, die sich gegenseitig nicht nur die "Bälle zuspielen".
Sadhguru hatte wohl keine entsprechende Ausbildung (wohl gar keine in den Bereichen) und hat mit "modernen" "Eso"-Vorstellungen das ursprüngliche spirituelle Erbe und Wissen Indiens extrem verwässert (ich würde sagen kontaminiert).
Mittlerweile ist das eine milliardenschwere Medienfabrik.
Damit wurde er auch bewusst für nach "Spiritualität" suchende Westler attraktiv, die nach sehr einfachen Antworten suchen, und auch das zunehmend mitfinanzieren.
Er steuert und triggert mittlerweile den "Zeitgeist" von vielen Millionen. Er ist ein wesentlich erfolgreicherer geschickter Medien!-"Guru" als Osho/Bhagwan.
IMHO ein nettes "Schlitzohr" mit Humor.)
******us2 Mann
349 Beiträge
Ein Hallo an @*********lebee,
Da Du selber wikipedia angesprochen hast, warst du Du vermutlich schon auf der deutschen wikipedia-Seite zu Sadhguru. Da wird 2x auch Angamardana erwähnt -- wohl einer von vielen Knoten im Netz von Sadguru, zum Fischen. Wenn Du viel Lesestoff zu Angamardana finden möchtest, dann verfüttere das als Suchwort bei metager.de Das könnte für den Sonntag reichen *g*
Da ist an dem von @******RGA Geäußerten wohl sehr viel Wahres dran.
Freundliche Grüße vom
julianus
*********lebee Mann
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Welche bestimmte Abfolge der Asanas ?
Daran wäre ich nach wie vor interessiert.

Einstweilen danke an @******us2 insbesondere dafür, dass Du mir metager wieder in den Fokus gerückt hast.

Der Rest, ja, ne, is‘ klar . . . und hat mir auch durch die bisherigen Kommentare mein Bauchgefühl (Werbemaschine, Pingpong, Modi/Sadhguru, ausbleibende Kommentare zur Reihenfolge der Asanas von denen ‚in the know‘, etc.) bestätigt.

Zum tollen Kommentar von @******RGA komme ich später, wenn ich mehr Musse und Zeit dafür habe, auf die Schnelle dafür ein GROSSES DANKE.

Also nochmal: Reihenfolge, Abfolge der 30+ Asanas ? Damit ich die (als praktizierender und wöchentlich mehrfach übungsleitender Yogalehrer/seit1997 mit eigener, seit 20+ Jahren erprobter und beliebter Abfolge von Asanas mit geringfügigen wichtigen Veränderungen seitdem) unter die Lupe nehmen kann ?
*********lebee Mann
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Beim ‚netten Schlitzohr‘ . . .
. . . gehe ich gerne mit, lieber @******RGA und danke, dass Du - wie eigentlich immer - so gehaltvoll geantwortet hast.

@ "Ich" würde, wenn es nicht um ein alternatives Körper-Sport-Programm geht,
Genau darum geht es mir mit diesem Thread. Ich schaue gerne mal nach Alternativen. So habe ich in meiner Routine, die ich unterrichte, schon alle paar Jahre mal die eine oder andere Veränderung vorgenommen. Durch gemeinsame Praxis mit anderen Yoga-LehrerInnen (Vidya waren mehrere dabei)

@ keine Asana-Reihen von anderen übernehmen,
Keinesfalls, wenn überhaupt, komplett. Aber interessieren tät‘s mich schon, welcher Sinn den Übungen und Abfolgen mitgegeben wird. Weil . . . die Grundversprechen der yogischen Praxis und Abfolge sind fast identisch mit meinen. Genau deswegen gehen ja Angamardana und Sadhguru so gut an mich ‚ran‘ . . .

@ sondern den Körper intuitiv vom Geist steuern lassen, nach einer vorangegangenen und weiter laufenden tiefen Meditation.
Genau, die Meditation. Dazu komme ich gleich . . .

@ Ursprünglich wurden Yoga Asanas nur zur Vertiefung der Verinnerlichung eingesetzt.
Und Gesunderhaltung der inneren Organe ?

@ Also vergesse, bis auf die Grundasanas, am Besten alles was du von "Yogalehrern" gelernt hast
Angamardana soll ja, wenn ich‘s richtig verstanden habe, auch nicht mehr als die Aneinanderreihung von Grundasanas sein. Aber eben eine andere Komposition. An der ich interessiert wäre.
Ansonsten bin ich meinen Yogalehrern dankbar, was sie mir in der Yogalehrerausbildung beigebracht haben, woraus ich dann selbst meine eigene Komposition entwickelt habe.

@ und lasse dich, sofern du tiefgehende Meditationstechniken beherrschst
Und genau DAS ist mein grösstes Übungsfeld . . . maybe the best for last . . . das Beste hebe ich mir für den Schluss auf ?

@ (wozu definitiv z.B. keine von Osho/Bhagwan gehören)
Ich finde seine Dynamische Meditation (wie auch die anderen im Bild) schon sehr hilfreich . . . in meinem Stadium/Level der Meditationspraxis . . .

@ einfach von deinem nichts denkenden Geist leiten.
Ja, einfach hinsetzen. Nix tun. Und die Affen nicht beobachten. So sein.

@ Er ist ein wesentlich erfolgreicherer geschickter Medien!-"Guru" als Osho/Bhagwan.
Ich finde im Nachgang, Osho war für seine Zeit schon ganz gut. Nur eben mit nicht so viel Humor.

Danke für Deine Worte.
Deva Premal - Opera to Relax - Fritz Fro - Osho/Deuter
******eoi Mann
6.749 Beiträge
Zitat von *********lebee:
@ Ursprünglich wurden Yoga Asanas nur zur Vertiefung der Verinnerlichung eingesetzt.
Und Gesunderhaltung der inneren Organe ?
joga entwickelt sich aus der notwendigkeit heraus, daß die krieger im frieden nicht ihre kondition und beweglichkeit verlieren *zwinker*
*******m70 Frau
389 Beiträge
....man nehme ein paar hektisch und mit ruckartigen Bewegungen durchgeturnte "Asanas" in recht beliebig wirkender Reihenfolge, schmücke diese mit einem indisch anmutenden Namen und hoffe darauf, dass sich genügend Menschen finden, die das in dieser Kombination bereitwillig einfach als "seriöse, fundierte und sinnvolle Sache" annehmen, OHNE eben die wirkliche Sinnhaftigkeit zu hinterfragen *zwinker*

Auch in der Yogaszene tummeln sich hinter "leicht esoterisch anmutendem Gebrabbel" genug Menschen mit opulentem Geltungsdrang und recht weltlich/ökonomischen Interessen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.