Kotzübel beim ‚herabschauenden Hund‘ . . .
@**kn . . . das mit dem ‚starken Willen‘ relativiert sich . . . für mich . . . Du wirst es einfach. Frage des Mindsets, genauso wie Du‘s sagst.
Du triffst die Entscheidung für einen Weg (z.B. Yoga) an der Gabelung . . . is‘ ja auch eine Entscheidung gegen den anderen Weg . . . und dann haste nach einem Stück Weg vielleicht die inneren Zweifler, die Dir zuflüstern . . .
was wäre, wenn ich den anderen Weg gegangen wäre . . . geht aber nich‘ mehr . . . Zeitverschwendung. Lieber Zeitverwendung.
So wie in meinem Yoga gestern . . . hatte ich zwei Neue dabei. Eine mit Vorerfahrung, die andere nahm spontan nach der vorangegangenen Einheit (irgendwas für Senioren) teil. Beide ohne dünne Yogamatte, dafür mit den dicken Matten aus der Sporthalle . . . you get the picture . . .
Obwohl die ‚
Seniorin‘ wesentlich mehr Mühe hatte, annähernd in die angedachten Positionen zu kommen, war es zu meiner Überraschung die ‚
Vorerfahrene‘, für die ab ca. der Hälfte Schluss war . . . sie hatte zu knapp vor dem Yoga zu Abend gegessen . . . und während der ‚
Hund-Übergänge‘ zwischen den einzelnen Übungen wurde ihr zunehmend übler, bis sie dann - Eigenverantwortung - ausstieg und sich hinsetzte.
Auch ‚ne Form von ‚
in den Schmerz gehen‘ . . . steckste aber als Übungsleiter nich‘ drin und kannste auch nich‘ - bzw. will ich auch nicht - auf Alles und Jeden zu jeder Zeit achten.
Hinweise nach (meinem tantrischen) LARA* im Vorfeld (Matte, leerer Magen, etc.), zu Beginn und gelegentlich im Laufe der Übungen . . .
@*********sing . . . Iyengar poppte bei mir auf, weil das ja eine valide Form des Yoga darstellt, nicht, dass ich es praktizieren würde. Und nein, mir war schon klar, dass es im Gegensatz zu Deinem stehen würde. Gerade deshalb habe ich es in Kontrast gestellt. Und Deine Fragen dazu am Ende . . . könntest Du genause bei Deiner Form des unterrichteten Yoga stellen . . . hmh . . .
@**l . . . mit der Erwähnung von BDSM im Eingangsthread wollte ich lediglich dem Phänomen des
BDSM meets Tantra,
BDSM mit Herz ,
Liebeskunst & -körper, Yoga&BDSM und verschiedener anderer XYZBDSM-Trends gerecht werden . . . ich selbst habe damit nach meinem Dafürhalten (noch ?) nichts am Hut.
Aber ich weiss sehr wohl um das Knarren der Gelenke und die ‚Schmerzen‘ in den Muskeln, wie sie auch Elke Heidenreich in ihrem neuen Buch Altern beschreibt. Und andere Dinge - wie abgebildet - haben überraschender Weise schöne Empfindungen geweckt. Wohl dosiert. Was bei manchen ein No-Go is‘ . . . (Hinternklatschen, Nippelzwirbeln, etc.) . . . genau,
@*******_Fun . . . was ist ‚
Schmerz‘, Shakti ?
*LARA - liebevolleHinwendung - Absichtslosigkeit - respektvollerUmgang - Achtsamkeit