Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1468 Mitglieder
zum Thema
Was zum Yoga als Mann anziehen?42
Hi Wie findet ihr Leggings beim Mann zum Yoga? Und kann man die ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga App

*******n10 Frau
16.604 Beiträge
Themenersteller 
Yoga App
Hallo,

Ich wollt mal nachfragen, ob ihr eine gute, am liebsten kostenlose, App kennt, in der ich meine eigenen Yogastunden erstellen kann und diese dann angesagt bekomme, wie eine angeleitete Yogaeinheit.

Bis jetzt habe ich nur Yoga Apps gefunden, in denen die Stunden schon vorgegeben sind.

Danke für eure Hilfe

LG das engelein *engel*
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
Off topic . . .
@ Bis jetzt habe ich nur Yoga Apps gefunden, in denen die Stunden schon vorgegeben sind.

Hast Du dafür Beispiele ? Auch damit ich eine Idee bekomme, was Du meinst, weil . . . on topic . . . kommt mir nur die Audio-Aufzeichnung in den Sinn und dafür bräuchte es ja keine App

Oder ich steh‘ irgendwie auf dem Schlauch . . .

Hast Du ChatGPT schon probiert ? Dass es Dir eine App erstellt ?
******ere Frau
2.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, dann hoffe ich, dass dir der App Yogalehrer gleich auch sagt, wenn du etwas falsch machst und dir damit Schäden im Bewegungsapparat zuziehst.
*******n10 Frau
16.604 Beiträge
Themenersteller 
@*********lebee, an eine einfache Sprachaufzeichnung habe ich noch gar nicht gedacht. Würde ausreichen.

Mir ging es tatsächlich nur darum, dass ich nicht ständig auf meine Ideen-/ Ablaufzettel schauen muss, wenn ich etwas neues ausprobiere.
******ere Frau
2.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin Yogalehrerin. Und ich weiß, dass der Ablauf zur Harmonisierung der Atmung und der Energien enorm wichtig ist. Und ich bin schon des Öfteren mit Schäden konfrontiert worden von Teilnehmenden, die bei YouTube oder bei unkundigen Yogalehrenden gelernt haben. Das ist wirklich nicht lustig. Wenn man selbst noch nicht weiß, wie man eine Asanareihe aufbauen muss, dann empfehle ich dringend, einen Kurs zu besuchen. Eine App oder gar eine KI kriegt das weder hin noch sieht sie, wenn da etwas schief geht. Ein Yogalehrender kann das nicht nur, sondern merkt auch, wie der/ die Teilnehmenden heute da sind und stellt evtl. sogar seine Asanas um.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
*genau*
*********iette Frau
5.141 Beiträge
Es geht @*******n10 doch anscheinend gar nicht darum zu lernen?! Sondern einfach eine (selbsterstellte!) geführte Anleitung zu haben, wann was dran kommt. Und die eben per Audio, damit sie nicht nachlesen muss.
*********lebee Mann
1.602 Beiträge
Genau . . .
. . . @*********iette . . . so wie ich auch für mich meine 60-Minuten-Hintergrund-Compilation habe, an der ich stets meine Reihenfolge (ungefähr mit gelegentlichen Abweichungen) ausrichte. Und um deren Zusammenstellungsliste mich meine Teilnehmer auch schon gebeten haben, damit sie zumindest einen Teil der Übungen - und in der Reihenfolge - selbständig auch zuhause nachmachen können.

Dort, wo ich dann nicht danebenstehe und ggfs. korrigieren kann.

Der Ansatz, der bei Dir, @******ere , in Deinen beiden Kommentaren hier durchscheint, so lobenswert Hilfestellung usw. auch sind und zum Yogalehrer gehören . . . geht für mich weit über das Ziel und den Anspruch hinaus.

Mein Ansatz ist da eher . . . Hilfe/Anleitung zur Selbsthilfe.

Es erinnert mich an die Begegnung mit einer tollen Yogalehrerin, die nach ein paar Mal gemeinsamen Yogas meine Reihenfolge so gut fand, dass sie mich fragte, ob sie die genaue Reihenfolge aufschreiben dürfe. Da - im Extrem - bin ich ja auch nicht dabei, wenn Sie‘s dann ‚nachmacht‘.

Auch meinen Teilnehmern traue ich zu, dass sie irgendwann die Standpositionen, Sonnengruss oder Kreuzbeinklopfen eigenständig - ohne Überwachung - für sich zuhause machen können. Und dürfen. Und sollen . . .

Bleibt für die TEin die Frage zu klären, welches das geeignete Audio-Tool ist ? Was empfehlt Ihr ?
*******n10 Frau
16.604 Beiträge
Themenersteller 
@*********iette & @*********lebee,

Genauso ist es. Ich praktizieren seit ca 20Jahren Yoga und das entweder in einer Gruppe oder im Einzelsetting. Viele Übungen wurden meinen Bedürfnissen angepasst und oft geändert. So sehen auch meine Zettel aus. Und genau diese möchte ich NUR für mich ordentlicher haben und bei Änderungen schnell anpassen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.