BikramYoga (HotYoga)
Ich bin nun schon seit über einem Jahr aktiv beim Bikram Yoga. Es war mein Einstieg ins Yoga und ich muss sagen, es ist wunderbar. Durch die Wärme gibt es keine Probleme mit Verspannungen, Zerrungen oder ähnlichem und ich habe in kürzester Zeit meine Gelenkigkeit deutlich verbessert. Ich hatte danach mal 'normales' Yoga gemacht und hatte oftmals das Gefühl, dass mir kalt wird und ich mich verspanne. Denn auch da kommt man manchmal etwas ins Schwitzen und in den ruhigeren Phasen hätte ich es dann gerne wärmer.
Ein weiterer Aspekt war für mich, dass der Kreislauf intensiv angeregt wird. Da ich bis auf Tanzen keinen weiteren Sport treibe tut mir dieses 'Kreislauftraining' ganz besonders gut. Ich bin viel Ausdauernder geworden durchs Yoga.
Manchen mag es eventuell suspekt vorkommen, dass man 90 Minuten stetig eine Asana nach der anderen 'durchgeht', aber gerade diese gleiche Regelmäßigkeit bewirkt auch eine gewisse 'Trance'.
Ich kann dabei sehr gut mental abschalten und Streß abbauen. Nach den 90 Minuten fühle ich mich wie ein neuer Mensch.
Es brauch auch niemand Angst zu haben nicht durchhalten zu können. Man kann ja jederzeit die eine oder andere Asanas pausieren.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert!
Beste Grüße aus dem Norden,
Thomas
P.S: Ich hatte sogar schon ein PhotoShooting während einer Bikram Klasse. Das war für mich fast ebenso anstrengend wie das Yoga sonst selber ...
Bikam Yoga