Guter Freund
Ein sehr guter Freund von mir praktiziert seit rd. 30 Jahren mhermals täglich TM.
Ist er nun "abhängig" davon? Nun, wenn es eine Abhängigkeit ist, dann eine sehr gesunde...
Er ist einer der ausgeglichensten, freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne...
Ich übe seit 20 Jahren täglich Yoga und möchte nicht mehr darauf verzichten - bin ich ebenfalls "abhängig"...?
Es ist wohl so, dass TM nur gegen einen relativ hohen Preis durch einen autorisierten Lehrer vermittelt und nicht "einfach so" weitergegeben oder gelehrt wird. Ich sehe den Preis ebenfalls kritisch, weiß aber von meinem Freund, dass die "Organisation", "Gemeinschaft" oder "Sekte" - mag jede/r es nennen, wie es ihr oder ihm beliebt - wohl eine Menge "Projekte zum Wohle der Menschheit" laufen hat. Es gibt wohl eine Gruppe von Menschen, die irgendwo in der Abgeschiedenheit im Himalaya dauerhaft meditiert, um positive Energien auszusenden, die der ganzen Menschheit zu Gute kommen sollen. Mein Freund unterstützt diese Gruppe ebenfalls mit regelmäßigen Spenden.
Mag sich alles etwas "abgefahren" anhören, ich gebe aber zu bedenken, dass es so EINGES gibt, was von außen SEHR ABGEFAHREN aussieht und sich "von innen" ganz anders darstellt..
Wahrscheinlich besser, sich mal auf der HP umzusehen (bei Google kommt man unter "Transzendentale Meditation" schnell zur richtigen Seite) und es evtl. erstmal selbst antesten, bevor man sich ein Urteil bildet.
Wem´s zu teuer ist - es gibt ja schließlich auch noch andere Arten der Meditation. Ist halt nicht jede was für jeden...