Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1468 Mitglieder
zum Thema
Ist das Singleleben wirklich so teuer?85
Ich wollte gestern meinen Urlaub für dieses Jahr buchen und habe mich…
zum Thema
Kurse für Frauen bei ehemaliger Prostituierter59
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Artikel über eine ehemalige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TM

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
TM
Hallo

weiss jemand von euch was genau TM heisst und bedeutet??

Ìch habe mich mit einem Freund unterhalten, der sehr gerne
meditiert. Er meinte dazu, dass TM gelehrt wird
und dass eine gewisse psychische Abhängigkeit
entsteht. Die Kurse sind sehr teuer und manche sagen, diejenigen die TM betreiben handeln sektenhaft!

Was meint ihr ?

LG
Soft
heisst:

Transzendentale Meditation (TM)

google mal und lies im wikip

habe mich aus genau diesen Gründen (wie die deines Freundes) nicht weiter damit beschäftigt! Man wird eingelullt... die Anhänger schwören drauf... klar!

Bild dir selbst eine Meinung!

vg Rosi
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Guter Freund
Ein sehr guter Freund von mir praktiziert seit rd. 30 Jahren mhermals täglich TM.
Ist er nun "abhängig" davon? Nun, wenn es eine Abhängigkeit ist, dann eine sehr gesunde... *smile*
Er ist einer der ausgeglichensten, freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne...
Ich übe seit 20 Jahren täglich Yoga und möchte nicht mehr darauf verzichten - bin ich ebenfalls "abhängig"...?

Es ist wohl so, dass TM nur gegen einen relativ hohen Preis durch einen autorisierten Lehrer vermittelt und nicht "einfach so" weitergegeben oder gelehrt wird. Ich sehe den Preis ebenfalls kritisch, weiß aber von meinem Freund, dass die "Organisation", "Gemeinschaft" oder "Sekte" - mag jede/r es nennen, wie es ihr oder ihm beliebt - wohl eine Menge "Projekte zum Wohle der Menschheit" laufen hat. Es gibt wohl eine Gruppe von Menschen, die irgendwo in der Abgeschiedenheit im Himalaya dauerhaft meditiert, um positive Energien auszusenden, die der ganzen Menschheit zu Gute kommen sollen. Mein Freund unterstützt diese Gruppe ebenfalls mit regelmäßigen Spenden.
Mag sich alles etwas "abgefahren" anhören, ich gebe aber zu bedenken, dass es so EINGES gibt, was von außen SEHR ABGEFAHREN aussieht und sich "von innen" ganz anders darstellt.. *g*

Wahrscheinlich besser, sich mal auf der HP umzusehen (bei Google kommt man unter "Transzendentale Meditation" schnell zur richtigen Seite) und es evtl. erstmal selbst antesten, bevor man sich ein Urteil bildet.
Wem´s zu teuer ist - es gibt ja schließlich auch noch andere Arten der Meditation. Ist halt nicht jede was für jeden... *zwinker*
**********itPUR Frau
5 Beiträge
Mantra
Man bekommt bei der Einweihung durch einen authorisierten TM-Lehrer ein Mantra mit dem man regelmässig meditiert. Um auf die nächste Stufe zu gelangen bekommt man dann ein weiteres Mantra, wieder durch den TM-Lehrer, mit neuer Einweihungsgebühr.

TM ist eine weltweite, grosse Bewegung, die Beatles haben schon zusammen mit Maharishi dem Begründer meditiert.

SinnlichkeitsPURe Grüsse
Gegenstand um Geist "anzubinden"
Wenn Du einen Focus brauchst, um Deinen Geist zur Ruhe zu bringen,
dann wähle Dir ein Wort ohne Bedeutung.

Das wars, der Rest ist Hirnwichserei *g*

LG von unmittelbar

PS.: Gute Geschäftidee übrigens, ich mach morgen einen Matra-Laden auf ! *g*
@unmittelbar: als GmbH
einen Haftungsausschluss sollte man bei dieser Geschäftsidee unbedingt wählen, denn TM erfüllt alle Kriterien einer Sekte, wobei das Mantra eigentlich nebensächlich ist. Es kann aber passieren, dass sie dir dann einen Abmahn-Anwalt schicken.
Meditieren kann man heute überall lernen, ich habe sogar an der VHS Meditationskurse besucht, die immer sehr ordentlich waren und von buddhistischen Lehrern gehalten wurden (ca. 35,- für ein ganzes Wochenende). Im Gegensatz dazu kostet "dein" Mantra bei TM mehrere tausend Euro. Das ist schlichte Abzockerei. Maharishi hatte mehrere Bentleys und Rolls Royce auf dem Hof stehen, das sagt ja eine Menge über seine Persönlichkeit -- Krishna hab ihn seelig. Ich kannte mal einige TM-Lehrer, die angeblich aus der Organisation ausgeschieden waren, sie wollten mir aber trotzdem "mein" Mantra verkaufen.
Wer wirklich Interesse an Meditation hat, kann zahlreiche seriöse Angebote nutzen, es gibt viele buddhistische Gruppen, die auf Spendenbasis arbeiten, es gibt Zen-Klöster und -Zentren mit Retreat-Angeboten, auch eine Woche Vipassana-Meditation ist für Anfänger kostenlos, bei Wiederholern wird eine Spende erwartet.
In vielen Yoga-Schulen ist Meditation Bestandteil der Übungsstunden.
Meditation ist für mich wie Zähneputzen für die Seele, sie ist weder kompliziert noch erfordert sie besondere Kenntnisse, ich muss es halt nur tun, dann kann ich auch mentalen Mundgeruch vermeiden.
Aber lasst die Finger von TM, das ist eine Sackgasse.
Noch eine Empfehlung
Hallo,

zu TM gibt's auch einen interessanten Film namens "David wants to fly". Kurz und gut, ich kann Dir das Meditieren an sich wirklich total empfehlen, von TM als Organisation würde ich aber Abstand nehmen.

Ich persönlich liebe alle Meditationen, die mit Atem zu tun haben (Yoga -> Pranayama, Qi Gong -> Daoistisches Atmen) und das Mitsingen von Mantren. Super dazu sind Veranstaltungen und Konzerte mit Deva Premal oder Satyaa & Pari. *top* Und der Nebeneffekt ist, dass Du jede Menge Mantren praktisch frei Haus geliefert bekommst. *freu*

Liebe Grüße,

Stefan
@einfrecherkerl
stimme dir bei...

höre schon seit jahren Deva Premal und hab es auch bei meinen Ayurveda-Massagen immer wieder mal laufen...
wir waren jetzt dieses Jahr das erste mal auf dem Konzert in München... ein unglaubliches Erlebnis, man fällt sofort in einen meditativen Zustand, sobald die ersten Töne erklingen....

Werden auf jeden Fall das nächste Jahr wieder dabei sein... *zwinker*

lg Rosi
*******lia Frau
1.239 Beiträge
Sekte
denn TM erfüllt alle Kriterien einer Sekte,

Eine Sekte ist eine Glaubensgemeinschaft, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herkömmlichen Überzeugungen unterscheidet - den negativen Beigeschmack bekam der Begriff erst durch den kirchlichen Gebrauch (denn mit Recht wittert Kirche eine Konkurrenz zu ihrem alleinseligmachenden Anspruch).

TM ist erstmal eine Meditationstechnik, die praktiziert werden kann, ohne der Bewegung anzugehören.

Wie schon einmal erwähnt: Von "außen" kann mensch oft nicht beurteilen, welchen Wert Lehren oder spirituelle Gemeinschaften an sich und für die jeweiligen Menschen haben.

Die "Maharishi Vedische Wissenschaft" hat sehr interessante Ansätze und viele Menschen, die ihr Leben danach ausrichten, haben entdeckt, dass sich ihr Leben zum Positiven verändert hat.

Mir drängen sich da Parallelen zur Rudolf Steiner und der Anthroposophie auf - auch hier gibt der Erfolg der "Bewegung" recht(wer heilt, hat recht).

*g*
*******ance Frau
88 Beiträge
persönliches mantra gegen geld???
finde ich bei TM etwas grenzwertig??!!?!?! oder? das wiederstrebt meinem spirituellen verständniss! und warum immer wieder gurutum - ich folge meinem herzen und bin frei! ich hatte mal eine diskussion mit jemandem der auch in gemeinschaft meditiert - allein die abwertung die ich da zu hören bekam - deine meditation ist nicht vollständig da du keinen geistigen führer hast!
ohohohohoh - nix für mich - da kann ich auch in der kath kirche bleiben!
*******lia Frau
1.239 Beiträge
allein die abwertung die ich da zu hören bekam - deine meditation ist nicht vollständig da du

Genau das ist es, was auch mich stört...

Abwertung von Andersdenkenden, -meditierenden, -artigen...
Bliebe jede/r bei sich und konzentrierte sich auf den eigenen Weg, würde viel weniger Energie auf das Abwehren alternativer Lebensweisen/ Wege verschwendet.

Es muss ja nicht ALLES gleich etwas für JEDE/N sein...
*********ate13 Mann
76 Beiträge
David wants to fly
Naja, alles gleich Sekte zu nennen, hilft meist nicht weiter...

Wirklich gut ist der Film "David wants to fly" von David Sieveking. Er ist völlig unvoreingenommen an die Gruppe herangetreten, sogar mit ein wenig Bewunderung für sein großes Regievorbild David Lynch, der ein energischer TM-Verfechter ist. Der TM-Gründer, Maharishi, ist während der Dreharbeiten gestorben und Sieveking kann seltene Einblicke in die bizarren Machtkämpfe geben. Am Ende bleibt Ernüchterung und er pilgert zum Lehrer von Maharishi, wo sich herausstellt, das Maharishi in der Ordensgemeinschaft nur der Buchhalter war. Das würde zumindest die extreme Kommerzialisierung der Meditationskurse bei TM erklären... Ein wirklich authentischer Film, ohne die übliche Sektenstigmatisierung...

Vollkommen unabhängig davon wäre die Frage zu bewerten, ob die TM-Mediation denn tatsächlich vielen Leuten guttut...

LG Stephan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.